Hallo liebe Mitstreiter,
nur heute möchte ich mal der Arbeit von Happy und Trash vorgreifen und den Thread für Montag vorbereiten.
Ich muß am Wochenende weitestgehend zuhause präsent sein und habe deshalb etwas Zeit.
Vorab nochmals vielen Dank für die viele Arbeit, die vor allem Happy und auch Trash sich gemacht haben.
Vorab die Nachrichtenlage am Montag :
USA: ISM-Index Verarbeitendes Gewerbe 4/05 16.00 Uhr
Bauausgaben 3/05 16.00 Uhr
Alle anderen Termine sind nicht so wichtig bzw. werden von MOYA ja immer hervorragend publiziert.
Die Wichtigkeit von Nachrichten für den Kursverlauf permanent selbst einordnen zu wollen habe ich aufgegeben.
DOW und DAX zeigen ja nach kurzer Zeit was sie davon halten. Bei vielen Nachrichten ist man geneigt eigene Interpretationen vorzunehmen und daraus eine bearishe oder bullishe Stimmung und Rechtfertigung in sein Engagement abzuleiten. Das ist äußerst gefährlich. Die Kurse werden von allen Markteilnehmern gemacht, nicht von einem selbst !
Wichtig ist, daß man zu den entscheidenden Zeiten präsent ist, um reagieren zu können (STOPLOSSES sind davon unbenommen, aber man möchte ja vielleicht zukaufen).
Hierzu können Werkzeuge dienen wie "wecker.exe" in den man die wichtigsten Meldungen einträgt und dann eine Info auf den Schirm bekommt oder ein lautes Signal ertönt. Selbst mir, einem "alten Hasen" ist es schon oft genug passiert, daß ich von einer Reaktion auf eine Nachricht überrascht wurde und den Zeitpunkt ganz vergessen hatte.
Soviel zu den Nachrichten.
Nun zu den Kursen / Charts / Fibonaccis / Pivots / Indikatoren und Formationen.
Ich persönlich glaube, daß für Daytrader ausschließlich die Betrachtung dieser technischen Seite die richtige ist.
Was hilft mir die positive Stimmung, wenns mal wieder raufging, wenn am nächsten Morgen mein Depotbestand in ROT aufleuchtet, weil einigen Bedenken ob dieser guten Stimmung gekommen sind oder weil der alte Leitsatz "sell on good news" zum Tragen kommt. Meine Longs habe ich gestern abend zum Höchstkurs um 22:30 dankend gegeben. Wohlwissend, daß ich sie am Montag evtl. teurer zurückkaufen müßte. Aber wer weiß schon was das Wochenende bringt ? Und heute seh' ich sie bei L&S schon 3 Cent billiger :-)
Klar lassen wir die Marktumgebung auf uns wirken und beachten vor allem Öl und andere Einflußfaktoren.
Doch Korrelationen daraus abzuleiten ist in der Regel nicht möglich und dient ja auch nur zusammengebastelten Wunschentwicklungen. Was zählt ist der Chart.
In den vergangenen Tagen habe ich hier und da darauf hingewiesen, daß ein zielführendes Vorgehen kaum möglich ist, wenn man mit 10-20 Boardteilnehmern über "könnte, würde und vielleicht" diskutiert. Wir sollten versuchen sogenannte Tradinganweisungen zu erstellen und diese abzuarbeiten. Das beginnt morgens mit einer Ausgangslage und muß im Tagesverlauf ständig korrigiert werden können.
Natürlich sind diese gerade für uns sehr schwer zu formulieren. Denn was hilft uns eine Anweisung dergestalt, daß sie entweder einen Totalverlust oder eine Gewinnverdoppelung zum Ziel hat ?
Wir brauchen ein vernünftiges Chance/Risiko-Verhältnis und schnelle Entscheidungen. Und die kann man nur auf der Grundlage von Daten erarbeiten die man parat hat z.B. die Retracements und Pivots.
Gehen wir von einem positiven Start am Montag aus, ergeben sich folgende Hürden auf dem Weg nach oben (diese Werte ändern sich im Laufe des Tages nicht !)
4258 Retracement 62% von 4422/4157 (Nächst höheres Ziel)
4250 (Ziel erreicht : Vollkorektur des Downers 4250/4157)
4239 Resist 2
4229 Retracement 23%
4218 Retracment 76% von 4422/4157 !! Hier starten wir (Stand heute) Die erste schwere Hürde !!
4215 Retracement 38%
4209 Pivot High
4204 Retracement 50%
4194 Retracement 62%
4184 Pivot
4181 Retracement 76%
4157 (Low 100%)

Au revoir!