habe mir auch gerade versch. Indizes und die Gesamtlage nochmal angesehen. Prinzipiell sehe ich es so wie du. Das dürfte die nächstliegende Interpretation sein. Dabei müßte der Dax rel. bald wieder (evtl. mit den Amis) unter die 334 und anschließend weiter fallen.
Was mich daran stört, ist:
- die Vehemenz der Amis
- die Unwilligkeit des Dax in den letzten Monaten, seine Gaps zu schließen. Das letzte Mal, wo wir zwei Gaps hintereinander gerissen haben, kam ein monatelanger Anstieg hinterher.
- Wenn wir in einer Endphase des Anstiegs wären, müßte ein deutlicher Abstieg folgen.
dazu fehlt mir aber der Optimismus, zuviele sprechen davon.
Deshalb sollten wir die Superbullische Alternative zumindest im Hinterkopf behalten. Ich hab mal zur Gegenprobe eine rosarote Brille aufgesetzt, in der erscheint mir der Dax und SPX z.B. auf Monatssicht immer noch in der 3 oder er hat gerade eine extensierende 5 betreten. Wäre es so, könnte diese locker flockig nochmal 200 Punkte machen! Ein Hinweis darauf könnten die 2 letzten Tageskerzen der AMis sein. Solche Dinger stehen selten allein im Raum und werden selten von ebenso starken Abgaben gefolgt. Also, ich schau mir das Tagesmuster im Dax und SPX am Montag genau an. Wenn der direkt weiterloslegt bzw. bei der zu erwartenden leichten Konsolidierung nicht mehr unter 1207 fällt, u.v.a. wieder ein neues Top macht, dann spricht das schon sehr für weiter steigende Kurse. Außerdem sieht mir der Euro wieder rel. long aus. Das hat die Amis bisher immer gestützt. Der Dax wird sie bei weiter steigendem Euro zwar nicht mehr ausperformen aber folgen wird er ihnen.
Was mich daran stört, ist:
- die Vehemenz der Amis
- die Unwilligkeit des Dax in den letzten Monaten, seine Gaps zu schließen. Das letzte Mal, wo wir zwei Gaps hintereinander gerissen haben, kam ein monatelanger Anstieg hinterher.
- Wenn wir in einer Endphase des Anstiegs wären, müßte ein deutlicher Abstieg folgen.
dazu fehlt mir aber der Optimismus, zuviele sprechen davon.
Deshalb sollten wir die Superbullische Alternative zumindest im Hinterkopf behalten. Ich hab mal zur Gegenprobe eine rosarote Brille aufgesetzt, in der erscheint mir der Dax und SPX z.B. auf Monatssicht immer noch in der 3 oder er hat gerade eine extensierende 5 betreten. Wäre es so, könnte diese locker flockig nochmal 200 Punkte machen! Ein Hinweis darauf könnten die 2 letzten Tageskerzen der AMis sein. Solche Dinger stehen selten allein im Raum und werden selten von ebenso starken Abgaben gefolgt. Also, ich schau mir das Tagesmuster im Dax und SPX am Montag genau an. Wenn der direkt weiterloslegt bzw. bei der zu erwartenden leichten Konsolidierung nicht mehr unter 1207 fällt, u.v.a. wieder ein neues Top macht, dann spricht das schon sehr für weiter steigende Kurse. Außerdem sieht mir der Euro wieder rel. long aus. Das hat die Amis bisher immer gestützt. Der Dax wird sie bei weiter steigendem Euro zwar nicht mehr ausperformen aber folgen wird er ihnen.
