Sicherlich ist es immer einfach Aussagen im Nachhinein zu bewerten, dieser Chat jedoch kann dem einen oder anderen aber vielleicht für seine Aktie hilfreich sein.
Gruß dZdM
Hier nun der Chat
Thema: Chancen und Risiken am Neuen Markt [02.11.2000 - 12:08]
Experten-Chat vom 25.10.2000:
18:09 Moderator betritt den Chat
Moderator:
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum ExpertenChat bei der DAB.
stockhammer:
Guten Abend zusammen.
Andyoderwas:
Guten Abend.
ErdmuteWege:
Hallo, ich wünsche allen Neue-Markt-Fans einen guten Abend.
Heico:
Hallo Moderator. Wie lautet das heutige Thema?
Moderator:
Thema des heutigen Abends ist der Neue Markt. Wir hatten in den vergangenen Wochen bereits einige Experten zu diesem Thema bei uns in der DAB Community.
Lilliane:
Guten Abend allerseits.
Moderator:
Der Markt birgt zur Zeit soviele Chancen und Risiken, daß wir das Thema gerne von verschiedenen Standpunkten diskutieren. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, daß wir Frau Wege von Boersenreport.de für dieses Thema heute gewinnen konnten.
winzi:
Hallöchen, bin ich hier im ex ?
Moderator:
Ja.
stockhammer:
Das heutige Thema "Chancen und Risiken am Neuen Markt ?
Moderator:
Korrekt, wir freuen uns auf eine spannende Runde....
Moderator:
Ihre Fragen bitte!
SB9:
Guten Abend!
raffaello:
Frau Wege, wie sehen Sie die Entwicklung am NM? Insbesondere unter Berücksichtigung der Euro-Misere?
ErdmuteWege:
Der Neue Markt hat, wie die jüngsten Zahlen von MAXDATA gezeigt haben, auch unter Währungseinflüssen gelitten. Ich denke, dass die Korrektur sowohl am Neuen Markt als auch an der Währungsfronst noch nicht vorüber ist. Dennoch rechne ich Einzeltiteln wieder gute Chancen für Kurssteigerungen zu.
stockhammer:
Soll man Steag Hama auf dem jetzigen Niveau kaufen ?
winzi:
Guten Abend.
ErdmuteWege:
Steag HamaTech hat seine guten Zeiten hinter sich. Die Gewinnwarnung hat die Anleger verschreckt. Erste Zahlen sollten abgewartet werden.
moellenkamp:
Schönen guten Abend.
pptfo:
Wertentwicklung Intershop ?
ErdmuteWege:
Intershop konnte gestern mit Kursgewinnen erfreuen. Auch hier ist die Korrektur noch nicht vorbei. Mittelfristig sehe ich einen Anstieg in Regionen um 80 Euro.
Andyoderwas:
Seit drei Jahren wird der NM jedes Jahr um diese Zeit totgesagt und hat sich doch wieder erholt. Ist es diese Jahr womöglich genauso?
ErdmuteWege:
Tote leben bekanntlich länger. Ich rechne dem Markt gute Chancen für eine Jahresendralley und einen guten Start ins Frühjahr zu. Dennoch halte ich einen Rückschlag für möglich. Hier könnten sich dann neue Kurschancen ergeben.
stockhammer:
Leider muß ich gehen.
Moderator:
Auf Wiedersehen, stockhammer.
Andyoderwas:
Danke!
McChart:
Durch den tiefen Fall von EM-TV wurden auch alle anderen Medienwerte mit hinuntergezogen. Ist hier mit einer baldigen Erholung zu rechnen ?
ipobandit:
Ist EM.TV aus dem Rennen?
ErdmuteWege:
Der Bilanzierungsfehler hat viele Unsicherheiten in dem angeschlagenen Marktumfeld ausgelöst. Charttechnisch sieht das Papier nicht besonders gut aus. Derzeit nur eine Halteposition. Die Medienbranche ist derzeit out - was auch am Kursabsturz von Dino zu erkennen ist. Mit einer nachhaltigen Erholung ist mittelfristig nicht zu rechnen. Einzelwerte können kurzfristig überzeugen.
abraeumer:
Welche Einzeltitel kämen in Frage?
Boerrni:
Hi alle zusammen.
ErdmuteWege:
Sunburst beispielsweise könnte vom BVB-Börsengang mitgezogen werden, ebenso Swing mit PC-Spielen zu Weihnachen oder Phenomedia. Senator Film oder Internationalmedia sind noch zu nennen.
stockhammer:
Was halten Sie von Fonds, die sich am Neuen Markt orientieren wie z.B. Oppenheim Topic New Markets.
ErdmuteWege:
Fonds halte ich für ein gutes langfristiges Investment. Neue-Markt-Fonds sind jedoch nicht davon gefeit, die Marktkorrektur mitzumachen. Zu den einzelnen Fonds kann ich leider nichts Näheres sagen.
ipobandit:
Sollte man noch in Energietitel investieren?
ErdmuteWege:
Ich halte die Branche für ausgesprochen interessant und empfehle die Aktien weiter zu halten. Die Ralley dürfte fürs Erste jedoch ihren Höhepunkt gesehen haben.
trader111:
Mobilcom hat sich nach der UMTS-Versteigerung halbiert und ist gestern wieder gestiegen. Soll man schon einsteigen?
ErdmuteWege:
Nach einer schnellen Aufwärtsbewegung folgt auch wieder ein Fall. Es besteht noch keine Eile zum Kauf. Ein neuer Rückschlag in Richtung 50 Euro bietet gute Chancen zum Kauf. Mittelfristiges Ziel: 80 Euro.
strill:
Wie sehen sie die weitere Entwicklung von Fantastic ?
ErdmuteWege:
Fantastic ist einer der gefallenen Sterne. Derzeit kein Kauf.
trader111:
Was halten Sie von Dialog Semiconductor? Lohnt es sich jetzt schon einzusteigen?
ErdmuteWege:
Die Aktie hat mit den US-Chip-Werten stark gelitten. Die heute veröffentlichten Zahlen zeigen, dass die Gesellschaft auf dem richtigen Weg ist. Die Korrektur sollte vorbei sein. Ein Einstieg kann sich bald wieder lohnen.
Sebjan:
Wertentwicklung Singulus ?
ErdmuteWege:
Singulus halte ich für ein interessantes Langfristinvestment. Das Engagement auf dem Markt für beschreibbare CD sollte sich lohnen.
SuperVestor:
ich habe Mobilcom für 120 gekauft und noch im Depot, soll ich halten?
ErdmuteWege:
Die 120 Euro werden wohl nicht so schnell wieder gesehen werden. Bei Kursschwäche besteht eine Nachkaufmöglichkeit.
Lilliane:
Was halten sie von dem "Klassiker" des NM - Pfeiffer Vakuum ? Haben die ein Identitätsproblem ?
ErdmuteWege:
Die Aktie hat ein gewisses PR-Problem. Pfeiffer verfügt über Alleinstellungsmerkmale mit seinen Vacuumpumpen. Da es sehr wenig News gibt, führt der Titel ein Schattendasein. Langfristig sicherlich interessant.
Lilliane:
Frau Wege, ab wieviel Euro hat Mobilcom Ihrer Meinung nach eine Kursschwäche???
ErdmuteWege:
Ich denke, dass im Bereich von 50 Euro ein Boden gefunden werden kann.
q074850:
Hi.
Dude:
Wie geht's Ihrer Meinung nach mit Biotechtiteln wie z.B. BB Biotech weiter? Im Gegensatz zu TMT und I-Net haben die ja kaum gelitten. Steht da das Böse Erwachen erst noch ins Haus ?
ErdmuteWege:
Die Marktbereinigung ist auch hier noch nicht vollständig abgeschlossen. Da BB Biotech eine Art Fond ist, rate ich hier weiter investiert zu bleiben. Das Böse Erwachen hatten wir schon im Frühjahr. Ich denke, dass auch hier schon das Schlimmste überstanden sein sollte.
Andyoderwas:
Sollte man jetzt in Qiagen einsteigen?
ErdmuteWege:
Qiagen halte ich nach wie vor für sehr interessant. Die Marktkorrektur sollte neue Chancen zum Einstieg eröffnen.
MoneyMakerXXX:
Im Trader, was bedeuten die Gültigkeiten: Ultimo (sofort), Ultimo+1, tagesgültig ???
Moderator:
Ultimo = bis Monatsende; Ultimo+1 = Bis Ende des Folgemonats
SB9:
Sehr themenbezogene Frage!
turboo:
Hallo. Am 26.10.: Großer 100%-Sprung bei -506150- Ixos. Aufpassen! Von 15 auf 30 Euro.
Moderator:
Wie kommen Sie denn darauf?
MH2000:
Sollte man bei Intershop nochmal rausgehen oder geht´s nach oben weiter
ErdmuteWege:
Intershop hat eine erste technische Reaktion nach oben gezeigt. Ich rechne auch hier noch einmal mit einer Kursschwäche.
Heico:
Aha, dann trennen wir also hier die Spreu von dem Weizen ?
Issinger:
Hi alle!
SuperVestor:
Wird sich T-Online erholen?
ErdmuteWege:
Das Stühlerücken hat verunsichert. Sofern Herr Sommer eine neue fähige Mannschaft vorweisen kann, sehe ich Kurschancen mittelfristig bis 30 Euro.
ipobandit:
Was halten Sie von Evotec?
ErdmuteWege:
Die Korrektur bei Evotec nähert sich ihrem Ende. Ein schneller Einstieg drängt sich jedoch nicht auf.
MH2000:
Ist Steag Hamatech noch eine Alternative zu Singulus?
ErdmuteWege:
Ich bevorzuge Singulus. Bei Steag sollten die nächsten Zahlen abgewartet werden.
turboo:
Was ist mit Gigabell?
ErdmuteWege:
Die Zukunft ist ungewiss. Eher etwas für Hartgesottene.
trader111:
Soll man CE Consumer auf dem derzeit günstigen Niveau kaufen?
ErdmuteWege:
Derzeit wenig spannend. Gute Nachrichten konnten wenig bewegen. Noch kein Kauf.
SB9:
Was denken Sie, wie wird sich die Comdirect entwickeln? Die Coba müsste ja nun fast alle emittierten Stücke wieder aufgekauft haben! :-)
Bobby95:
n'Abend miteinand.
ErdmuteWege:
Comdirect zählt zu den Sorgenkindern. Die neue Gebührenstruktur soll schon in den Prognosen enthalten sein. Eher eine Halteposition. Derzeit wenig Phantasie.
Moderator:
Das Ende naht für die heutige Veranstaltung. Wir würden uns freuen, Sie nächste Woche hier wiederzusehen.
SB9:
Wer ist Ihrer Meinung dann unter den Discount Brokern am besten positioniert?
ErdmuteWege:
Für interessant halte ich nach wie vor ConSors und die Aktie der DAB.
Moderator:
Zweite freut uns natürlich auch ...:-)
SB9:
Danke!
ErdmuteWege:
Ich danke für das rege Interesse und die vielen Fragen und wünsche allseits einen guten Tag und "Best Invest".
Moderator:
Vielen Dank und einen schönen Abend aus München!
Andyoderwas:
Vielen Dank!
SB9:
Grüße nach München!
Lilliane:
Vielen Dank Frau Wege - Einen schönen Abend für alle.
strill:
Tschau Bellla.
MH2000:
Vielen Dank.
domian:
Guten Abend!
domian:
Schade...
--------------------------------------------------
Autor: Erdmute Wege
Gruß dZdM
Hier nun der Chat
Thema: Chancen und Risiken am Neuen Markt [02.11.2000 - 12:08]
Experten-Chat vom 25.10.2000:
18:09 Moderator betritt den Chat
Moderator:
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum ExpertenChat bei der DAB.
stockhammer:
Guten Abend zusammen.
Andyoderwas:
Guten Abend.
ErdmuteWege:
Hallo, ich wünsche allen Neue-Markt-Fans einen guten Abend.
Heico:
Hallo Moderator. Wie lautet das heutige Thema?
Moderator:
Thema des heutigen Abends ist der Neue Markt. Wir hatten in den vergangenen Wochen bereits einige Experten zu diesem Thema bei uns in der DAB Community.
Lilliane:
Guten Abend allerseits.
Moderator:
Der Markt birgt zur Zeit soviele Chancen und Risiken, daß wir das Thema gerne von verschiedenen Standpunkten diskutieren. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, daß wir Frau Wege von Boersenreport.de für dieses Thema heute gewinnen konnten.
winzi:
Hallöchen, bin ich hier im ex ?
Moderator:
Ja.
stockhammer:
Das heutige Thema "Chancen und Risiken am Neuen Markt ?
Moderator:
Korrekt, wir freuen uns auf eine spannende Runde....
Moderator:
Ihre Fragen bitte!
SB9:
Guten Abend!
raffaello:
Frau Wege, wie sehen Sie die Entwicklung am NM? Insbesondere unter Berücksichtigung der Euro-Misere?
ErdmuteWege:
Der Neue Markt hat, wie die jüngsten Zahlen von MAXDATA gezeigt haben, auch unter Währungseinflüssen gelitten. Ich denke, dass die Korrektur sowohl am Neuen Markt als auch an der Währungsfronst noch nicht vorüber ist. Dennoch rechne ich Einzeltiteln wieder gute Chancen für Kurssteigerungen zu.
stockhammer:
Soll man Steag Hama auf dem jetzigen Niveau kaufen ?
winzi:
Guten Abend.
ErdmuteWege:
Steag HamaTech hat seine guten Zeiten hinter sich. Die Gewinnwarnung hat die Anleger verschreckt. Erste Zahlen sollten abgewartet werden.
moellenkamp:
Schönen guten Abend.
pptfo:
Wertentwicklung Intershop ?
ErdmuteWege:
Intershop konnte gestern mit Kursgewinnen erfreuen. Auch hier ist die Korrektur noch nicht vorbei. Mittelfristig sehe ich einen Anstieg in Regionen um 80 Euro.
Andyoderwas:
Seit drei Jahren wird der NM jedes Jahr um diese Zeit totgesagt und hat sich doch wieder erholt. Ist es diese Jahr womöglich genauso?
ErdmuteWege:
Tote leben bekanntlich länger. Ich rechne dem Markt gute Chancen für eine Jahresendralley und einen guten Start ins Frühjahr zu. Dennoch halte ich einen Rückschlag für möglich. Hier könnten sich dann neue Kurschancen ergeben.
stockhammer:
Leider muß ich gehen.
Moderator:
Auf Wiedersehen, stockhammer.
Andyoderwas:
Danke!
McChart:
Durch den tiefen Fall von EM-TV wurden auch alle anderen Medienwerte mit hinuntergezogen. Ist hier mit einer baldigen Erholung zu rechnen ?
ipobandit:
Ist EM.TV aus dem Rennen?
ErdmuteWege:
Der Bilanzierungsfehler hat viele Unsicherheiten in dem angeschlagenen Marktumfeld ausgelöst. Charttechnisch sieht das Papier nicht besonders gut aus. Derzeit nur eine Halteposition. Die Medienbranche ist derzeit out - was auch am Kursabsturz von Dino zu erkennen ist. Mit einer nachhaltigen Erholung ist mittelfristig nicht zu rechnen. Einzelwerte können kurzfristig überzeugen.
abraeumer:
Welche Einzeltitel kämen in Frage?
Boerrni:
Hi alle zusammen.
ErdmuteWege:
Sunburst beispielsweise könnte vom BVB-Börsengang mitgezogen werden, ebenso Swing mit PC-Spielen zu Weihnachen oder Phenomedia. Senator Film oder Internationalmedia sind noch zu nennen.
stockhammer:
Was halten Sie von Fonds, die sich am Neuen Markt orientieren wie z.B. Oppenheim Topic New Markets.
ErdmuteWege:
Fonds halte ich für ein gutes langfristiges Investment. Neue-Markt-Fonds sind jedoch nicht davon gefeit, die Marktkorrektur mitzumachen. Zu den einzelnen Fonds kann ich leider nichts Näheres sagen.
ipobandit:
Sollte man noch in Energietitel investieren?
ErdmuteWege:
Ich halte die Branche für ausgesprochen interessant und empfehle die Aktien weiter zu halten. Die Ralley dürfte fürs Erste jedoch ihren Höhepunkt gesehen haben.
trader111:
Mobilcom hat sich nach der UMTS-Versteigerung halbiert und ist gestern wieder gestiegen. Soll man schon einsteigen?
ErdmuteWege:
Nach einer schnellen Aufwärtsbewegung folgt auch wieder ein Fall. Es besteht noch keine Eile zum Kauf. Ein neuer Rückschlag in Richtung 50 Euro bietet gute Chancen zum Kauf. Mittelfristiges Ziel: 80 Euro.
strill:
Wie sehen sie die weitere Entwicklung von Fantastic ?
ErdmuteWege:
Fantastic ist einer der gefallenen Sterne. Derzeit kein Kauf.
trader111:
Was halten Sie von Dialog Semiconductor? Lohnt es sich jetzt schon einzusteigen?
ErdmuteWege:
Die Aktie hat mit den US-Chip-Werten stark gelitten. Die heute veröffentlichten Zahlen zeigen, dass die Gesellschaft auf dem richtigen Weg ist. Die Korrektur sollte vorbei sein. Ein Einstieg kann sich bald wieder lohnen.
Sebjan:
Wertentwicklung Singulus ?
ErdmuteWege:
Singulus halte ich für ein interessantes Langfristinvestment. Das Engagement auf dem Markt für beschreibbare CD sollte sich lohnen.
SuperVestor:
ich habe Mobilcom für 120 gekauft und noch im Depot, soll ich halten?
ErdmuteWege:
Die 120 Euro werden wohl nicht so schnell wieder gesehen werden. Bei Kursschwäche besteht eine Nachkaufmöglichkeit.
Lilliane:
Was halten sie von dem "Klassiker" des NM - Pfeiffer Vakuum ? Haben die ein Identitätsproblem ?
ErdmuteWege:
Die Aktie hat ein gewisses PR-Problem. Pfeiffer verfügt über Alleinstellungsmerkmale mit seinen Vacuumpumpen. Da es sehr wenig News gibt, führt der Titel ein Schattendasein. Langfristig sicherlich interessant.
Lilliane:
Frau Wege, ab wieviel Euro hat Mobilcom Ihrer Meinung nach eine Kursschwäche???
ErdmuteWege:
Ich denke, dass im Bereich von 50 Euro ein Boden gefunden werden kann.
q074850:
Hi.
Dude:
Wie geht's Ihrer Meinung nach mit Biotechtiteln wie z.B. BB Biotech weiter? Im Gegensatz zu TMT und I-Net haben die ja kaum gelitten. Steht da das Böse Erwachen erst noch ins Haus ?
ErdmuteWege:
Die Marktbereinigung ist auch hier noch nicht vollständig abgeschlossen. Da BB Biotech eine Art Fond ist, rate ich hier weiter investiert zu bleiben. Das Böse Erwachen hatten wir schon im Frühjahr. Ich denke, dass auch hier schon das Schlimmste überstanden sein sollte.
Andyoderwas:
Sollte man jetzt in Qiagen einsteigen?
ErdmuteWege:
Qiagen halte ich nach wie vor für sehr interessant. Die Marktkorrektur sollte neue Chancen zum Einstieg eröffnen.
MoneyMakerXXX:
Im Trader, was bedeuten die Gültigkeiten: Ultimo (sofort), Ultimo+1, tagesgültig ???
Moderator:
Ultimo = bis Monatsende; Ultimo+1 = Bis Ende des Folgemonats
SB9:
Sehr themenbezogene Frage!
turboo:
Hallo. Am 26.10.: Großer 100%-Sprung bei -506150- Ixos. Aufpassen! Von 15 auf 30 Euro.
Moderator:
Wie kommen Sie denn darauf?
MH2000:
Sollte man bei Intershop nochmal rausgehen oder geht´s nach oben weiter
ErdmuteWege:
Intershop hat eine erste technische Reaktion nach oben gezeigt. Ich rechne auch hier noch einmal mit einer Kursschwäche.
Heico:
Aha, dann trennen wir also hier die Spreu von dem Weizen ?
Issinger:
Hi alle!
SuperVestor:
Wird sich T-Online erholen?
ErdmuteWege:
Das Stühlerücken hat verunsichert. Sofern Herr Sommer eine neue fähige Mannschaft vorweisen kann, sehe ich Kurschancen mittelfristig bis 30 Euro.
ipobandit:
Was halten Sie von Evotec?
ErdmuteWege:
Die Korrektur bei Evotec nähert sich ihrem Ende. Ein schneller Einstieg drängt sich jedoch nicht auf.
MH2000:
Ist Steag Hamatech noch eine Alternative zu Singulus?
ErdmuteWege:
Ich bevorzuge Singulus. Bei Steag sollten die nächsten Zahlen abgewartet werden.
turboo:
Was ist mit Gigabell?
ErdmuteWege:
Die Zukunft ist ungewiss. Eher etwas für Hartgesottene.
trader111:
Soll man CE Consumer auf dem derzeit günstigen Niveau kaufen?
ErdmuteWege:
Derzeit wenig spannend. Gute Nachrichten konnten wenig bewegen. Noch kein Kauf.
SB9:
Was denken Sie, wie wird sich die Comdirect entwickeln? Die Coba müsste ja nun fast alle emittierten Stücke wieder aufgekauft haben! :-)
Bobby95:
n'Abend miteinand.
ErdmuteWege:
Comdirect zählt zu den Sorgenkindern. Die neue Gebührenstruktur soll schon in den Prognosen enthalten sein. Eher eine Halteposition. Derzeit wenig Phantasie.
Moderator:
Das Ende naht für die heutige Veranstaltung. Wir würden uns freuen, Sie nächste Woche hier wiederzusehen.
SB9:
Wer ist Ihrer Meinung dann unter den Discount Brokern am besten positioniert?
ErdmuteWege:
Für interessant halte ich nach wie vor ConSors und die Aktie der DAB.
Moderator:
Zweite freut uns natürlich auch ...:-)
SB9:
Danke!
ErdmuteWege:
Ich danke für das rege Interesse und die vielen Fragen und wünsche allseits einen guten Tag und "Best Invest".
Moderator:
Vielen Dank und einen schönen Abend aus München!
Andyoderwas:
Vielen Dank!
SB9:
Grüße nach München!
Lilliane:
Vielen Dank Frau Wege - Einen schönen Abend für alle.
strill:
Tschau Bellla.
MH2000:
Vielen Dank.
domian:
Guten Abend!
domian:
Schade...
--------------------------------------------------
Autor: Erdmute Wege