EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign


Thema
abonnieren
Beiträge: 113
Zugriffe: 13.098 / Heute: 10
Wave auf DAX [.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
DAX 24.687,99 -1,23%
Perf. seit Threadbeginn:   +811,34%
 
first-henri:

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign

 
16.02.03 14:40
16.02.03 14:25    
 
EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Signal    
 
Zwischenhoch zu Wochenbeginn bei rund 2.730
 

UPDATE Elliottwellen Analyse Dax


--------------------------------------------------

Seit mittlerweile knapp 3 Wochen kämpft der Dax mit dem dicken Support bei 2.520/40 Punkte. Bislang hat diese Unterstützung jeweils gehalten, wobei die Rebounds zu keinen sonderlich großen Gewinnen führten. Erst am Freitag gelang mit dem Bruch des diskutierten Widerstands bei 2.600+ ein kurzfristiges Long-Signal, das sofort genutzt wurde.

Auf Tagesbasis befindet sich der Index beim letzten großen Support. Sollte es nämlich zu einem (nachhaltigen) Bruch von 2.520+ kommen, ist aus technischer Sicht sofort Abwärtspotenzial bis 2.240/60 und 1.950/75+ vorhanden. In diesem Fall würde es nicht überraschen, wenn ein solcher Downmove eine entsprechend hohe Trenddynamik aufweist. Noch ist es aber nicht soweit, zumal die Chancen gut stehen, dass der Dax tatsächlich nach oben abprallt.

Bislang wurde mittelfristig bekanntermaßen davon ausgegangen, dass der Dax seit Oktober in einer mehrmonatigen Korrekturbewegung steckt. Der Anstieg bis Dezember sollte nur eine Welle A dieses Seitwärts- bzw. Aufwärtsmove sein, so dass spätestens bei 2.500 noch eine Welle C beginnt, die Preise bis zumindest in den mittleren 3.000-er Bereich mit sich bringt. Der Zielbereich für den Endpunkt der Welle B wurde bekanntlich Anfang Januar deutlich unterschritten. So lange der Dax also weiterhin innerhalb des noch intakten Abwärtstrends notiert, gibt dieser im Zweifel die Trendrichtung vor.

Ähnlich wie am 29.01. stehen im Moment die Chancen ziemlich gut, dass der Index diesen Widerstand zumindest testen wird.


--------------------------------------------------

Daily-Chart Dax:

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign 943172img.wallstreet-online.de/news/010/39/58" style="max-width:560px" >


--------------------------------------------------

Wie bereits in den letzten Tagesanalysen diskutiert, lag der entscheidende Widerstand zu Wochenschluss bei rund 2.600 Punkte. Die Frage war, ob der Index diesen Widerstand sofort überwindet oder erst nach einem erneuten Test von 2.520/40. Er entschied sich schließlich für den schnellen Bruch, so dass die sehr kurzfristige Baissetrendlinie überwunden wurde.

Damit repräsentiert wellentechnisch bereits das Donnerstags-Tief den Endpunkt einer Abwärtswelle seit 2.803 Punkte. Da es sowohl interne Wellenüberschneidungen, als auch korrektive Muster innerhalb dieser volatilen Abwärtsbewegung gab, bleibt nur die Abzählung im Rahmen eines Diagonal Triangle, wobei man gleichzeitig unterstellen müsste, dass es sich um eine Welle fünf handelt. Ob es eine Wave 5' von c oder direkt Wave v handelt, wird später entschieden.

Sollte diese Einschätzung stimmen, kann und sollte der Dax in der nächsten Wochen weiter zulegen. Das Kursziel ist klar: Es gilt, die Widerstandszone bei 2.820-40 zu erreichen. Dort befindet sich neben der Baissetrendbegrenzung auch der Tiefpunkt der Subwave b (ggf. ii). Sofern weitere Gewinne bis Mitte März realisiert werden sollen, muss der Dax diese Preisbereich überwinden. Das damit verbundene, kurzfristige Folgeziel liegt anschließend bei 2.990/3.010 Punkte. Ein Abprall hingegen hätte negative Auswirkungen, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit für den Bruch von 2.520+ deutlich ansteigt.

Sehr kurzfristig: Entscheidend sind also die Kursmuster seit dem Donnerstag-Tief. Ein wichtiges Merkmal der Freitags-Rally ist die Impulsivität. Insbesondere die Tatsache, dass der Dax nicht mehr unter 2.619 gefallen ist (was zu einer Wellenüberschneidung geführt hätte), wird positiv beurteilt. Konkret wird der Anstieg 2.540-2.711 als eigenständiger Impuls gezählt, wobei dessen Subwave 5'' deutlich extensierte. Sofern man also den Startpunkt der Aufwärtsbewegung bei 2.535 ansetzt, kommt man zu dem Ergebnis, dass mit dem Tageshoch vom Freitag eine Subwave iii' zu Ende ging (262% der Subwave i').

Für den Wochenstart kann deshalb mit weiteren Kursgewinnen gerechnet werden. Das Kursziel dieser noch ausstehenden Wave v' wird auf 2.726/29 taxiert (162% der Subwave i & 62.8% der iii), wobei mindestens Preise bis knapp 2.700 erzielt werden sollten. Im weiteren Sitzungsverlauf ist am Montag, ggf. Dienstag, folglich mit einer mehrstündigen Gegenbewegung zu rechnen. Die K.O.-Marke für eine erwartete Fortsetzung der begonnenen Rallye liegt bei rund 2.600 Punkten, wobei bereits ein Move unter 2.620 als Warnsignal zu verstehen ist. Im Idealfall dreht der Index aber bereits am 38%-Retracement, ausgehend vom bevorstehenden Zwischenhoch.

Sollte dies gelingen, wird der Index im weiteren Wochenverlauf die o.g. Widerstandszone bei 2.820+ ins Visier nehmen. Ob allerdings dort ein nachhaltiger Bruch gelingt, ist im Moment offen. Notwendig wäre auf jeden Fall eine weiterhin hohe Trenddynamik.


--------------------------------------------------

Kurzfristiger 2-Stunden-Chart:

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign 943172img.wallstreet-online.de/news/010/39/51" style="max-width:560px" >

Kurzfristiger 10-Minuten-Chart:

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign 943172img.wallstreet-online.de/news/010/39/59" style="max-width:560px" >


--------------------------------------------------



Markttechnik: Die Dax-Zyklik auf Tagesbasis deutet erst für Montag und Mittwoch auf ein signifikantes Extremum hin. Auf Grund des Abwärtstrends der vergangenen Wochen konnte eigentlich mit einem Tiefpunkt gerechnet werden. Das markierte Donnerstags-Tief liegt aber knapp außerhalb der üblichen Toleranzbreite von +/- 1 Handelstag. Somit kann leider noch keine genaue Aussage über ein mögliches Extrema getroffen werden.

Die Markttechnik auf Tagesbasis zeigt sich erstmals seit Wochen wieder freundlich. Grundsätzlich ist richtig, dass es in der Breite immer noch Short-Signale gibt. Nicht zu übersehen sind aber die vielen bullischen Divergenzen, die i.d.R. dann auftreten, wenn eine nachhaltige Trendumkehr bevorsteht. Sofern die Montags-Sitzung ebenfalls freundlich verläuft, wird es zu Wochenbeginn erste Kaufsignale bei den kurzfristigen Indikatoren und vielen Oszillatoren geben, so dass weitere Kursgewinne wahrscheinlich werden. Lediglich ein sehr schwacher Wochenstart kann dieses freundliche Sediment noch zerstören.



Fazit: Mit dem Bruch von rund 2.600 Punkten hat sich der Dax Aufwärtspotenzial bis zum dicken Widerstand bei 2.820/40 geschaffen. Die Kursmuster gegen Wochenschluss geben Hoffnung, dass dieser Preisbereich in der nächsten Woche angesteuert wird, wobei für eine mittelfristige Entwarnung auch ein Bruch notwendig wäre. Kurzfristig muss der Index im Rahmen einer Gegenbewegung (wahrscheinlich Dienstag) oberhalb von 2.600 Punkte bleiben. Ein Zwischenhoch sollte am Montag bei rund 2.726/29 liegen.


--------------------------------------------------

w:o Autor: Mathias Onischka, 14:25 16.02.03      
Antworten
first-henri:

Ich sehe gerade, daß die den 2. Chart

 
16.02.03 14:51
verwechselt zu haben scheinen, der Verlauf hat mich schon überrascht, kein Wunder, das ist ein Nasi-Chart *g*
Antworten
tom68:

Moin f-h, Du "Dauerposter"...

 
16.02.03 14:57
Bei dem "Superwetter" gehe ich jetzt 'ne Runde radeln, kommste mit...?

mfG tom68
Antworten
first-henri:

Ich fahr' Dir nach, mit dem Auto ;-)

 
16.02.03 15:08
Wo kommst Du her ?

Greetz f-h
Antworten
tom68:

Ich bin ein "brandenburgischer Randberliner"...

 
16.02.03 15:12
bin in ca. 2Std. wieder hier... cu
Antworten
first-henri:

Dann hätt's eh nicht hingehauen,

 
16.02.03 15:15
bis ich bei Dir wäre, wäre es stockfinster ;-)

Greetz aus Hessen  f-h
Antworten
first-henri:

Wie hoch wird der DAX noch steigen ?

 
16.02.03 16:11
16.02.03 15:46    
 
Wie hoch wird der DAX noch steigen ?    
 
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

der DAX hat sich nun erneut innerhalb der Seitwärtsbewegung von der unteren Begrenzung in Richtung der oberen Begrenzung bewegt. Zusätzlich hat der DAX am Freitag im Keltner-Channel ein Longsignal erzeugt.

Folgende Fragen müssen beantwortet werden:

Wie hoch wird der DAX noch laufen?
Ab welcher Marke werden Shortpositionen wieder interessant?

Wir sehen im Chart, dass immer noch ein intakter Abwärtstrend vorhanden ist. Die Hochs fallen immer tiefer als die vorangegangenen Hochpunkte aus und die Tiefs liegen jeweils unter den vorangegangenen Tiefpunkten. Wir sehen auch, dass der DAX innerhalb des Abwärtstrends immer kleine Seitwärtsbewegungen bildet und danach den Abwärtstrend wieder aufnimmt.

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign 943205img.wallstreet-online.de/news/010/39/60" style="max-width:560px" >

Der DAX setzt bisher die Seitwärtsbewegung fort und erreichte am Freitag kurzfristig Kurse über 2700 .

Jetzt gilt es zu beobachten ob der DAX aus der Seitwärtsbewegung nach oben ausbricht. Die obere Begrenzung der Seitwärtsbewegung verläuft bei 2750. Intraday gab es noch einen Ausreißer bis 2802. Das sind also der nächsten Widerstände nach oben.

Wir können also bereits festhalten, dass der DAX noch bis 2750 und über 2750 bis 2802 laufen könnte. Bei ca. 2840 verläuft die obere Begrenzung des Abwärtskanals. Erst wenn diese Marke überschritten wird ist mit Kursen bis 3000 zu rechnen. Spekulativ eignet sich die Marke von 2750-2800 zum Shorteinstieg. Das wäre eine Spekulation darauf , dass der DAX sich weiterhin seitwärts bewegt.

Wir wollen aber noch untersuchen ab welcher Marke fallende Kurse sicherer prognostiziert werden können.



Zunächst betrachten wir den Price-Channel (am Ende der Analyse). Dieser Indikator zeigt fallende Kurse an wenn die Marke von 2660 per Tagesschlusskurs unterschritten wird. Im Keltner-Channel (siehe Ende der Analyse) hat der DAX die mittlere Begrenzung überschritten und das nächste Kursziel ist die obere Begrenzung. Die obere Begrenzung verläuft aktuell bei 2716. Wird die obere Begrenzung im Keltner-Channel berührt, dann haben wir per Definition ein Shortsignal.

Die Shortsignale an der oberen Begrenzung gelten aber erst dann, wenn eine kurzfristig gezogen Trendlinie nach unten gebrochen wird.

Es ergeben sich folgende Erkenntnisse:

Unter 2660 ist mit fallenden Kursen zu rechnen. Der DAX notiert bereits in der Nähe der oberen Begrenzung des Keltner-Channels und dürfte dort ein Shortsignal erzeugen. Wir sollten dann eine Trendlinie ziehen und damit ein weitere Eintrittsmarke für Shortpositionen ermitteln.

Ich will mich nicht unbedingt short positionieren sondern lediglich die Marken ermitteln ab wann das Longsignal als beendet erklärt werden kann. Wen man Calls kauft sollte vorher ermittelt werden ab wann die Position verkauft werden sollte. Es ist also die Antwort darauf, an welcher Marke Longpositionen abgesichert werden sollten.

Fazit

Wir haben in allen Indikatoren ein Longsignal. Kurse bis 2750-2800 erscheinen möglich. Im Keltner-Channel ist die Aufwärtsbewegung schon sehr weit fortgeschritten. Ich rechne deswegen damit, das der DAX bei 2750-2800 wieder den Rückwärtsgang einlegen wird. Ein Shortsignal ergibt sich bei Kursen unter 2660. Hier sollten Longspositionen abgesichert werden. Am Montag bietet sich zunächst ein Einstieg in Calls an. Diese sollten dann im oberen 2700er bereich eng abgesichert werden.

Nachfolgend die Strategie für die nächste Woche in Abhängigkeit der gehaltenen Position.

Short-Positionen auflösen und erst wieder bei Kursen unter 2660 in Betracht ziehen. Spekulativ können bei 2750-2800 Shortpositionen eingegangen werden. Bei einem Schlusskurs über 2800 sind diese aber wieder aufzulösen.

Wer noch nicht positioniert ist könnte sich dem Signal entsprechend Long positionieren. Der Stop sollte auf Basis der Tagesschlusskurses bei 2660 festgelegt werden.

Long-Positionen halten und bei 2660 mit einem Stop belegen. Bei einem Schlusskurs über 2800 können weitere Positionen aufgestockt werden.

Auf das System welches aus den beiden Indikatoren Price und Keltner-Channel besteht werde ich in den nächsten Ausgaben genauer eingehen. Die nächste Analyse erscheint am Mittwoch.

Gruß

Luis Lorenzo

www.daxsignal.de

daxsignal@t-online.de


Interpretation der Indikatoren

> 2660 = Long



Shortindikator (Price-Channel)

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign 943205img.wallstreet-online.de/news/010/39/62" style="max-width:560px" >

Antworten
hjw2:

771288 sollte mich wundern wenn der den

 
16.02.03 16:46
vormittag überlebt
Antworten
Slash:

Stragtegie für morgen

 
16.02.03 16:57
zunächst kauflimit für den 681943 für 1,8€, da ich davon ausgehe das es erst einmal Gewinnmitnahmen gibt (1,5%). Danach gehts wieder rauf bis 2780-2800. Der 771288 ist dann schon vergangenheit. Schaun wer mal.

Gruß slash
Antworten
Roemer:

Wo kauft und verkauft man den 681943

 
16.02.03 17:52
am sichersten, hab Konto bei der DAB

Gruß Römer
Antworten
first-henri:

Hi Roemer !

 
16.02.03 18:09
Du verkauftst immer in Stuttgart oder direkt an den Emmitenten. Die DAB-Maske kenne ich nicht, sollte aber auch OTC bzw. außerboerslich stehen. Sicher sollte beides sein, da ich davon ausgehe, daß die DB morgen Quotes stellt, sekundengenau.

Klick mal auf folgende Seite:

zertifikate.onvista.de/livehtml/live_certificates.html?WAR

Ab morgen früh um 8.00 bis 22.00 werden hier Echtzeitkurse vom Emmitenten gestellt.

Good trades f-h
Antworten
first-henri:

Noch eins Roemer !

 
16.02.03 18:15
Wenn Du zum ersten mal Zertis handelst, nachdem Du ein Zerti gekauft hast IMMER gleich einen Stop loss setzen !

Greetz f-h
Antworten
first-henri:

@hjw, slash

 
16.02.03 18:18
Ihr seid ja ganz schön optimistisch für morgen, glaube nicht unbedingt, daß der 771288 zu Tode kommt. Zumindest nicht vor Nachmittag. Aber bis 2720-30 sollten wir schon laufen, dann hängt wieder alles an den Futs.

Greetz f-h
Antworten
tom68:

Da bin ich wieder, wird jetzt ganz schön

 
16.02.03 18:38
frostig...Futures morgen???Ich denke, die Amis haben morge zu, oder
Antworten
hjw2:

citi-dax schloss bei 2698

 
16.02.03 18:39

bei grünen futs vermute ich eine eröffnung
um die 2710, aber hast schon recht, 2750 wären heftig :-))
Antworten
Boxenbauer:

Nabend Jungs,

 
16.02.03 18:39
ich bin sehr optimistisch für morgen.
Meinen 2500er sicherer ich so bei 2,0x ab und würde unter 2680 wieder rein gehen.

Könnte mir vorstellen, daß in der ersten Stunde der 2750er kaputt geschossen wird. Wenn das der Fall ist würde ich kurz drüber erstmal ein bißchen shorten.

Henri, nen Grünen von mir für den Hinweis für Römer.

Grüße

Boxenbauer
Antworten
first-henri:

@tom

 
16.02.03 18:42
Na, totgestrampelt ? Erfrierungen ? Ich hab' ne Heizung im Auto *g*

Spaß beiseite, Futs werden von den Briten gemacht, die sind zwar dann wenig aussagekräftig, unser Daxl wird sich aber schon danach richten.

Greetz f-h
Antworten
first-henri:

Thanx Boxenbauer,

 
16.02.03 18:56
hatte nur gesehen, daß es sein erstes Postimg war, aber ach "Alte Hasen" erwischt es noch manchmal.

Normalerweise hat der Dax noch Nachholpotenzial, der DAU hat noch gut ,9 % gemacht nachdem wir die Tore geschlossen hatten. Es könnte allerdings sein, daß sich der Dax am Vormittag auch nur um die 2700 bewegt und Probleme hat diese nachhaltig zu knacken. Glaube aber eher, daß wir uns so um 2720/30 bewegen werden.

Bin eigentlich noch guter Dinge, daß ich Morgen früh noch ein langes 2600er Zerti bekomme *g*

Greetz f-h
Antworten
Idefix1:

Ich würde morgen Calls aufstocken

 
16.02.03 22:27
Aber nur wenn wir gleich eine Korrektur zu Beginn der Sitzung kriegen - etwa bis 2650-60. Die Chancen sind dafür nicht schlecht, aber kaum prognostizierbar.

Bei einer Eröffnung deutlich über 2700 sind meine Calls sofort weg. Auf die 2750 oder mehr warte ich derzeit nicht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei mindestens 50:50 liegt.
Antworten
Idefix1:

Sieht eher nach Verkaufen aus

 
17.02.03 07:40
Es sei denn die "bullishe" Stimmung relativiert sich noch bis zur eigentlichen Eröffnung.
Antworten
hjw2:

sentiment

 
17.02.03 07:51
www.sentix.de/analysen/Analyse.htm
Antworten
first-henri:

Moin !

 
17.02.03 08:11
Für meinen Geschmack sind die Futs schon erstaunlich hoch, lieder wäre mir gewesen, sie im Laufe des Tages sukzessive hochlaufen zu sehen ;-)
Paris hat einen recht guten Start hingelegt.

Greetz f-h
Antworten
Slash:

Moin Leute

 
17.02.03 08:11
meine STrategie bleibt bestehen.

Gruß slash
Antworten
first-henri:

Und es gibt kein 2600er Scheinchen ;-(( o. T.

 
17.02.03 08:22
Antworten
Slash:

ja ja Henri, die DB macht uns das Leben nicht

 
17.02.03 08:29
leicht.

Gruß slash
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wave auf DAX [Performance) (Deutsche Bank] Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 Wo ist eigentlich's Horsty ? first-henri first-henri 25.04.21 13:29
  1 771288 ist tot !!!! o. T. GasAG Mützenmacher 25.04.21 13:29
  40 Die DB hat nen 2600er Call aufgelegt *g* o. T. first-henri Optionimist 25.04.21 11:12
  186 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. Februar first-henri Boxenbauer 25.04.21 10:55
  1 771288 aktuell bei mir +20% übers WE halten? n1608 auf geht´s 25.04.21 10:44

--button_text--