EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign

Zugriffe: 10.782 / Heute: 2
Wave auf DAX [.
kein aktueller Kurs verfügbar

DAX 20.345,73 +0,08%
Perf. seit Threadbeginn:   +651,05%

first-henri:

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign

16.02.03 14:40
16.02.03 14:25    

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Signal    

Zwischenhoch zu Wochenbeginn bei rund 2.730

UPDATE Elliottwellen Analyse Dax

--------------------------------------------------

Seit mittlerweile knapp 3 Wochen kämpft der Dax mit dem dicken Support bei 2.520/40 Punkte. Bislang hat diese Unterstützung jeweils gehalten, wobei die Rebounds zu keinen sonderlich großen Gewinnen führten. Erst am Freitag gelang mit dem Bruch des diskutierten Widerstands bei 2.600+ ein kurzfristiges Long-Signal, das sofort genutzt wurde.

Auf Tagesbasis befindet sich der Index beim letzten großen Support. Sollte es nämlich zu einem (nachhaltigen) Bruch von 2.520+ kommen, ist aus technischer Sicht sofort Abwärtspotenzial bis 2.240/60 und 1.950/75+ vorhanden. In diesem Fall würde es nicht überraschen, wenn ein solcher Downmove eine entsprechend hohe Trenddynamik aufweist. Noch ist es aber nicht soweit, zumal die Chancen gut stehen, dass der Dax tatsächlich nach oben abprallt.

Bislang wurde mittelfristig bekanntermaßen davon ausgegangen, dass der Dax seit Oktober in einer mehrmonatigen Korrekturbewegung steckt. Der Anstieg bis Dezember sollte nur eine Welle A dieses Seitwärts- bzw. Aufwärtsmove sein, so dass spätestens bei 2.500 noch eine Welle C beginnt, die Preise bis zumindest in den mittleren 3.000-er Bereich mit sich bringt. Der Zielbereich für den Endpunkt der Welle B wurde bekanntlich Anfang Januar deutlich unterschritten. So lange der Dax also weiterhin innerhalb des noch intakten Abwärtstrends notiert, gibt dieser im Zweifel die Trendrichtung vor.

Ähnlich wie am 29.01. stehen im Moment die Chancen ziemlich gut, dass der Index diesen Widerstand zumindest testen wird.

Daily-Chart Dax:

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign 943172img.wallstreet-online.de/news/010/39/58" style="max-width:560px" >

Wie bereits in den letzten Tagesanalysen diskutiert, lag der entscheidende Widerstand zu Wochenschluss bei rund 2.600 Punkte. Die Frage war, ob der Index diesen Widerstand sofort überwindet oder erst nach einem erneuten Test von 2.520/40. Er entschied sich schließlich für den schnellen Bruch, so dass die sehr kurzfristige Baissetrendlinie überwunden wurde.

Damit repräsentiert wellentechnisch bereits das Donnerstags-Tief den Endpunkt einer Abwärtswelle seit 2.803 Punkte. Da es sowohl interne Wellenüberschneidungen, als auch korrektive Muster innerhalb dieser volatilen Abwärtsbewegung gab, bleibt nur die Abzählung im Rahmen eines Diagonal Triangle, wobei man gleichzeitig unterstellen müsste, dass es sich um eine Welle fünf handelt. Ob es eine Wave 5' von c oder direkt Wave v handelt, wird später entschieden.

Sollte diese Einschätzung stimmen, kann und sollte der Dax in der nächsten Wochen weiter zulegen. Das Kursziel ist klar: Es gilt, die Widerstandszone bei 2.820-40 zu erreichen. Dort befindet sich neben der Baissetrendbegrenzung auch der Tiefpunkt der Subwave b (ggf. ii). Sofern weitere Gewinne bis Mitte März realisiert werden sollen, muss der Dax diese Preisbereich überwinden. Das damit verbundene, kurzfristige Folgeziel liegt anschließend bei 2.990/3.010 Punkte. Ein Abprall hingegen hätte negative Auswirkungen, da in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit für den Bruch von 2.520+ deutlich ansteigt.

Sehr kurzfristig: Entscheidend sind also die Kursmuster seit dem Donnerstag-Tief. Ein wichtiges Merkmal der Freitags-Rally ist die Impulsivität. Insbesondere die Tatsache, dass der Dax nicht mehr unter 2.619 gefallen ist (was zu einer Wellenüberschneidung geführt hätte), wird positiv beurteilt. Konkret wird der Anstieg 2.540-2.711 als eigenständiger Impuls gezählt, wobei dessen Subwave 5'' deutlich extensierte. Sofern man also den Startpunkt der Aufwärtsbewegung bei 2.535 ansetzt, kommt man zu dem Ergebnis, dass mit dem Tageshoch vom Freitag eine Subwave iii' zu Ende ging (262% der Subwave i').

Für den Wochenstart kann deshalb mit weiteren Kursgewinnen gerechnet werden. Das Kursziel dieser noch ausstehenden Wave v' wird auf 2.726/29 taxiert (162% der Subwave i & 62.8% der iii), wobei mindestens Preise bis knapp 2.700 erzielt werden sollten. Im weiteren Sitzungsverlauf ist am Montag, ggf. Dienstag, folglich mit einer mehrstündigen Gegenbewegung zu rechnen. Die K.O.-Marke für eine erwartete Fortsetzung der begonnenen Rallye liegt bei rund 2.600 Punkten, wobei bereits ein Move unter 2.620 als Warnsignal zu verstehen ist. Im Idealfall dreht der Index aber bereits am 38%-Retracement, ausgehend vom bevorstehenden Zwischenhoch.

Sollte dies gelingen, wird der Index im weiteren Wochenverlauf die o.g. Widerstandszone bei 2.820+ ins Visier nehmen. Ob allerdings dort ein nachhaltiger Bruch gelingt, ist im Moment offen. Notwendig wäre auf jeden Fall eine weiterhin hohe Trenddynamik.

Kurzfristiger 2-Stunden-Chart:

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign 943172img.wallstreet-online.de/news/010/39/51" style="max-width:560px" >

Kurzfristiger 10-Minuten-Chart:

EW - Dax: Vorerst nur sehr kurzfristigen Long-Sign 943172img.wallstreet-online.de/news/010/39/59" style="max-width:560px" >

Markttechnik: Die Dax-Zyklik auf Tagesbasis deutet erst für Montag und Mittwoch auf ein signifikantes Extremum hin. Auf Grund des Abwärtstrends der vergangenen Wochen konnte eigentlich mit einem Tiefpunkt gerechnet werden. Das markierte Donnerstags-Tief liegt aber knapp außerhalb der üblichen Toleranzbreite von +/- 1 Handelstag. Somit kann leider noch keine genaue Aussage über ein mögliches Extrema getroffen werden.

Die Markttechnik auf Tagesbasis zeigt sich erstmals seit Wochen wieder freundlich. Grundsätzlich ist richtig, dass es in der Breite immer noch Short-Signale gibt. Nicht zu übersehen sind aber die vielen bullischen Divergenzen, die i.d.R. dann auftreten, wenn eine nachhaltige Trendumkehr bevorsteht. Sofern die Montags-Sitzung ebenfalls freundlich verläuft, wird es zu Wochenbeginn erste Kaufsignale bei den kurzfristigen Indikatoren und vielen Oszillatoren geben, so dass weitere Kursgewinne wahrscheinlich werden. Lediglich ein sehr schwacher Wochenstart kann dieses freundliche Sediment noch zerstören.

Fazit: Mit dem Bruch von rund 2.600 Punkten hat sich der Dax Aufwärtspotenzial bis zum dicken Widerstand bei 2.820/40 geschaffen. Die Kursmuster gegen Wochenschluss geben Hoffnung, dass dieser Preisbereich in der nächsten Woche angesteuert wird, wobei für eine mittelfristige Entwarnung auch ein Bruch notwendig wäre. Kurzfristig muss der Index im Rahmen einer Gegenbewegung (wahrscheinlich Dienstag) oberhalb von 2.600 Punkte bleiben. Ein Zwischenhoch sollte am Montag bei rund 2.726/29 liegen.

w:o Autor: Mathias Onischka, 14:25 16.02.03      
87 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

ruhrpottzocker:

Bye, bye, Babies,

17.02.03 16:46

das heute leider übliche Bild: Nichts tut sich. Na ja - ich habe auch nichts anderes erwartet.  

Morgen früh habe ich keine Zeit. Deshalb mache ich auch heute nichts mehr.

I wish you what
RZ
first-henri:

Hast schön recht, Zocki

17.02.03 16:52
Bei der Range kann man auf beiden Seiten nicht mal den spread reinholen.

CU f-h
Boxenbauer:

Könnte sein Henri, daß der DAX jetzt bis 2715 geht

17.02.03 16:57
Dann ist für mich der 2750er angesagt. Schnelle 10-20 Cent könnten drin sein.

Grüße

Boxenbauer
first-henri:

Wenn die Futs sich auf dem akt. Level

17.02.03 17:07
halten könnten, glaube ich daß der Dax noch zulegen wird
first-henri:

Lasse 681943 wahrscheinlich stehen

17.02.03 19:26
Greetz f-h

Außer wenn sich in der der SA noch was außergewöhliches tun sollte
ruhrpottzocker:

Dann haste ja bald deinen Einstand von

17.02.03 19:36
heute morgen, F-H. Komme gerade zurück und sehe ein in deinem Sinne etwas freundlicheres Bild.

Mit dem 771288 wäre ich vorsichtig. Der Future steht doch sehr hoch. Ich hätte aber auch ein Auge darauf, wenn ich morgen früh da wäre. Ich hege die Hoffnung, dass ihr mir den schönen Schein morgen bis zum frühen Nachmittag leben lasst, und dass es dann schön runter geht.

Stattdessen lasse ich mich jetzt von einer jungen Sportstudentin durch die Halle jagen und mir die Knochen dabei verbiegen. Das ist heute der richtige Kontrast zur langweiligen Börse.

first-henri:

War schon positiv,

17.02.03 19:39
wir waren schon bei 2,43, meine Pos. 2,3 und 2,45 sind noch offen.

Greetz f-h
GasAG:

Wie lange wird sich morgen der 771288 halten ???

17.02.03 19:56
...bis 9.15 Uhr oder länger !!!
first-henri:

Gehe morgen früh auch von ähnlich pos. Futs aus,

17.02.03 19:58
es wird schließlich auf die Schlußauktion ankommen, denke ich.
first-henri:

Hoffe nicht, daß wir die 2700 von unten sehen,

17.02.03 20:01
first-henri:

Aktion war non Event,

17.02.03 20:15
die Emmis wußten, warum sie keinen 2600er Wave aufgelegt haben, wir habens vermutet und lagen richtig.

Es verbleibt ein Minus von ich glaube 2 %, die beiden anderen Pos. bleiben offen und werden morgen einfließen.

Greetz f-h  
first-henri:

kaufe schnell noch ein "u" für die Auktion,

17.02.03 20:20
bevor's jemand merkt ;-)
GasAG:

@first-henri

17.02.03 20:20
und was sagt die Schlußauktion jetzt aus für morgen!
PS:Du bist ja ein Profi auf dem Gebiet!!

Ich habe(leider)die 771288 im Depot.
first-henri:

Gas AG

17.02.03 20:28
In der Schlußauktion geht es häufg sehr volatil zu, da aber heute fast nichts geschah, außer ca. 2 Punkten, wird Deinem Scheinchen eine entsprechend höhere Lebensdauer eingeräumt. Es gab schon Schlußauktionen, in denen ist der Dax über 1 % nach oden oder nach unten geprügelt worden.

Greetz f-h

Wenn die Schlußauktion bei z.B. 2725 geendet hätte, wäre sicherlich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch gewesen, daß der entsprechende Emmi, im speziellen Fall die DB, das Zerti in den ersten Minuten gekillt hätte.  
GasAG:

@first-henri

17.02.03 20:32
Danke für die Auskunft.
Glaubst Du das ich morgen noch einen Gewinn machen werde KK €0,71
first-henri:

Schwer zu sagen, wenn's Terroralarm gibt

17.02.03 20:48
vielleicht ;-)

Nein, Spaß beiseite, wird letztlich auf die Futs ankommen, kann mir allerdings vorstellen, daß die nicht schlecht sein werden. Wurum hasz Du keinen SL gesetzt gehabt, müßtest schon längst draußen sein normalerweise ?

greetz f-h
first-henri:

Schwer zu sagen, wenn's Terroralarm gibt

17.02.03 20:48
vielleicht ;-)

Nein, Spaß beiseite, wird letztlich auf die Futs ankommen, kann mir allerdings vorstellen, daß die nicht schlecht sein werden. Wurum hasz Du keinen SL gesetzt gehabt, müßtest schon längst draußen sein normalerweise ?

greetz f-h
GasAG:

@first-henri

17.02.03 20:55
ich glaube bei meine 1000 Stk.(ich schäme mich eh schon, aber ich bin gerade in der anfangsfaße bei den zertis), bringt es nichts ein SL zu setzen, oder ??

Kannst mir noch erklären was die Berühmten "FUTS" sind ???
first-henri:

Futs = Futures ;-)

17.02.03 20:59
Und immer SL setzen und zwar direkt nach der Kaufbestätigung, bei jedem Betrag.
Ich sach ma, für 14hundert Mark bekommt man doch schließlich schon ein Paar Schuhe ;-)

Greetz f-h  
GasAG:

@first-henri

17.02.03 21:04
wieviel % untern KK setzt man am besten ein SL ??
first-henri:

Das macht man i.d.R. von dem Hebel

17.02.03 21:14
des jeweiligen Scheines abhängig, bei höherem Hebel etwas weiter, bei relativ flachem etwas enger, die Schmerzgrenze sollte allerdings NIE überschritten werden. Lieber einmal zuviel gegeben als einen Totalverlust erlitten. Es gibt jeden Tag neue Chancen, wenn ein Scheinchen rausfliegt, erst orientieren und sammeln, dann erst investieren.

Das Scheinchen, welches Du hast, hat einen sehr hohen Hebel, so daß ich es ca. 15 % unter KK abgesichert hätte.

Greetz f-h
GasAG:

@first-henri

17.02.03 21:25
Danke für den Tip, wärde ich in zukunft so machen.

Danke nochmal first-henri, von Dir bekommt man immer eine vernünftige Antwort,
das gefällt mir von Dir.

first-henri:

Gerne o. T.

17.02.03 21:54
Karlchen_I:

f-h: Übrigens hatten die Amis bisher nur einen Tag

17.02.03 22:11
Bergfahrt. Sollten wir morgen dran denken.

Ansonsten bin ich ´der Meinung, dass ein sell-off noch aussteht. Aber ab welchem Kursniveau? So richtig klatscht es doch, wenn es von weiter oben rasant runter geht.
first-henri:

Karlchen

17.02.03 22:20
Meine Meinung hab ich noch nicht geändert, ich glaube, daß viele Amis noch gar nicht dabei sind, weil sie ins verlängerte WE gegangen sind. Die wurden überrascht und müssen nachlegen, da waren sicherlich einige short oder haben leerverkauft, bei der Meldung die erwartet wurde. Du hast doch nur hier an Board die Kommentare lesen müssen, "spätestens ab mittag short gehen". Von mir hast Du diesen Kommentar nicht gehört, naja, vielleicht irre ich mich ja diesmal ;-)

Greetz f-h
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wave auf DAX Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 Wo ist eigentlich's Horsty ? first-henri first-henri 25.04.21 13:29
  1 771288 ist tot !!!! o. T. GasAG Mützenmacher 25.04.21 13:29
  40 Die DB hat nen 2600er Call aufgelegt *g* o. T. first-henri Optionimist 25.04.21 11:12
  186 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. Februar first-henri Boxenbauer 25.04.21 10:55
  1 771288 aktuell bei mir +20% übers WE halten? n1608 auf geht´s 25.04.21 10:44

--button_text--