hin oder her, ja, es ist sinnvoll, auf die Kosten zu achten und bei jeder Sparte bzw. jedem Projekt auf ein vernünftiges Verhältnis von Aufwand und Ertrag zu achten. Der Vortrag des Vorstands ist darauf eingegangen und das mir hat auch gut gefallen (ich war kurz davor rauszugehen und 400m weiter bei der HaSpa eine Kauforder zu erteilen ;-).
Insgesamt wurden rundum vom Vorstand etliche positive Perspektiven aufgezeigt (teils schon in der Realität, teils soll es in der zweiten Jahreshälfte '26 erfolgen, teil ist auch mal von 2028 die Rede gewesen), und mich hat das in dem Moment auch "zuversichtlich" gestimmt. Es wird ja auch höhchste Zeit, von einer Hobbybude zu einer Firma zu werden. Piktanterweise scheint aber niemand am Bistrotisch mit einer Dividende in den nächsten 30 Jahren zu rechnen.
Die "Folien" zum Vortrag habe ich noch nicht im www gefunden, vom Text her ist aber hier
www.evotec.com/de/news/...celerate-growth-and-promote-agility (angucken! Es geht von 19 auf 10 Standorte in der Welt, es steht an weitere strategische Beteiligungen (mit Gewinn) zu verkufen)
und natürlich hier
www.evotec.com/uploads/download-files/...4ftsbericht-2025.pdf (langweilig)
Es wäre aber schön, wenn auch "Gewinn" greifbar würde (nicht nur x% EBITDA oder so) und der Herr Jakobi hat schon den Finger in diese Wunde gelegt, zweifach einmal für das Unternehmen (echter Gewinn nach Steuern und ohne "Bereinigungen" wäre schöner als EBITDA) und eben auch für die Bonus-Zielerreichung des Vorstands.
Dazu kam noch mal Pfeffer und Salz (und charmant verpackt mit der Drahtbürste einmassiert) in die Wunde bei der Rotation im Vorstand, Hr. Lanthalers Abgang war NOTWENDIG, aber spez. CFO Laetitia Rouxel bekam erst eine Antrittsprämnie (Kompensation entgangener Langzeitvergütung beim vorherigen Brötchengeber), dann Gehalt, und dann wohl noch irgendetwas zum vorzeitigen Abschied. Dieses "irgendwas zum Abschied" blieb für mich diffus, wenn sie freiwillig ging, hätte sie nichts bekommen sollen, wenn sie gegangen wurde, warum denn? Etwas mehr Kontinuität wäre wünschenswert, und etwas mehr Kompetenz in Finanzfragen statt reiner Biotech-Kompetenz im Aufsichtsrat. Es fiel auch das Wort "Pharma" und mir lag der Zwischenruf auf der Zunge "Der Unterschied zwischen Pharma und Biotech ist, daß Pharma Gewinn macht und Dividenden zahlt!"
In Summe: Joah, irgendwie könnte es zu einem Turnaround kommen, aber wann der Markt das so sehen wird ist fraglich, selbst wenn der Turnaround in den Startlöchern stehen sollte. Dummerweise habe ich schon einige Turnaround-Wettscheine gekauft (z.B. Gerresheimer, Novo Nordisk, Brenntag) und noch alte (zu teuer gekaufte) evotec-Wettscheine in der Schatulle (die evotec-Wettscheine sind echt ein Stein im Schuh). Andere Turnaround-Wetten liefen besser (z.B. Aixtron, PVA Tepla, LPKF im Sog der großen Chip-Buden und der KI-Blase). Der Hr. Jakobi spendiert für meinen Geschmack ein paar Worte zuviel in seiner Einleitung, aber seine KONSTRUKTIV-kritischen Beiträge gefallen mir immer gut, und die sorgten dann heute auch für Erdung.
Mein Votum: "Halten" und nochmal ein paar Tage gucken (aber das hängt auch mit persönlichen Faktoren (inkl. dem bestehenden Engagement) und meinen sehr subjektiven Eindrücken zusammen).