In der Tat ist das mal ein Statement vom CSO. Nicht nur die Kleckerbeträge von früheren DDs, sondern mal ein Zeichen gesetzt :-) Da muss man ja als Foristi Puls bekommen. Also eigentlich muss man nicht, aber kann man gerne.
Nur kurz zur Transparenz: per 31 Dez 2025 hatte er ca. 140k Aktien und rund 300k unvested awards. Wenn sein 713k Euro Share Plan Bonus erst in diesem Jahr in Awards gewährt wurde (da müsste ich mich einlesen, aber gerade keine Zeit bzw Lust dazu), dann würde das - bei simplizifierten angenommenen 5 Euro im Kurs - rund weitere 140k Aktien bedeuten. Also hatte er ggfs per Stand letzte Woche ein gesamtes ökon. Exposure in Evotec Aktien von bis zu 580k Aktien. Davon hat er jetzt 120k Aktien, also ca. 20% seines Bestandes, verkauft.
Ich will das nicht schönreden und das ist schon als ein seltenes DD in puncto Timing & Höhe zu bewerten. Ein bullishes Signal nach außen ist das erst recht nicht. Wäre ich investiert, würde mich das trotzdem nicht stören, aber da ist jeder Jeck anders unnewegs. Zumal er ja der einzige aus dem Vorstand ist, der verkauft und alle anderen jüngst auf der Käuferseite waren.
Wie schon mehrere Male geschrieben: der Mann ist 62 Jahre alt, das ist sicherlich sein letzter Vorstandsvertrag und ich gehe davon aus, dass er signifikante Pensionszusagen von Evotec hat. Will ich als 62jähriger (und bald nicht mehr das Geschäft beeinflussender) das gleiche Risiko meiner Pension noch mal im privaten Depot haben? Wenn Evotec pleite geht, ist die Pension weg und das private Depot stark dezimiert.
Also ICH würde es wahrscheinlich genauso wie Hr. Dohrmann machen und zwar sukzessive meine Position abbauen (er hat ja immer noch ein Exposure von bis zu 460k Aktien, was man auch nicht vergessen sollte). Ich habe aber gelernt, dass die Foren komplett anders denken und Foren voller Samariter sind. Sprich: privates Klumpenrisiko und finanzielle Logik würden alle zurückstellen, um ja nicht ein falsches Signal an den Markt und die Kleinaktionäre zu senden. Ich gehe übrigens davon aus, dass die IR da ein paar talking points für Rückfragen von Investoren hat. Wenn mich das Thema so aufreiben würde, dann würde ich persönlich bei der IR anrufen.