Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 801  802  803  805 

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf BMW AG St

Strategie Hebel
Steigender BMW AG St-Kurs 5,07 9,78 14,83
Fallender BMW AG St-Kurs 5,23 10,25 15,19
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY7H311 , DE000VY40HE4 , DE000VC8F9L1 , DE000VY6E823 , DE000VY7XK78 , DE000VY964V9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.698.065 / Heute: 5.521
Evotec SE 4,608 € -1,96% Perf. seit Threadbeginn:   -79,73%

tater:

was

14.06.26 19:39
denkt ihr wie gehts weiter Dümpeln wir bis zu den nächsten Zahlen
so dahin oder Stürzen wir ab. Bin gespannt ob der Hoffman was reißt
ob er Einfluss nehmen kann.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

zero505:

Evotec

5
15.06.26 10:24
Die eigentliche Nachricht der HV ist für mich nicht die Wahl neuer Aufsichtsräte und auch nicht die Präsentation.

Die eigentliche Nachricht sind die Abstimmungsergebnisse zur Vergütung.

64,57 % Zustimmung zum Vergütungsbericht.
65,71 % Zustimmung zum Vergütungssystem.

Das sind für deutsche Verhältnisse keine guten Ergebnisse. Das ist ein Misstrauensvotum mit Ansage.

Die Aktionäre haben dem Management nicht die Unterstützung verweigert, aber sie haben sehr deutlich signalisiert:

“Beweist erst einmal, dass der Turnaround funktioniert, bevor ihr euch neue Vergütungsmodelle genehmigt.”

Genau hier liegt aus meiner Sicht das Kernproblem von Evotec. Seit Jahren wird über Plattformen, Partnerschaften, KI, Transformationen und Effizienzprogramme gesprochen. Gleichzeitig warten die Aktionäre immer noch auf das, was bei einem börsennotierten Unternehmen eigentlich selbstverständlich sein sollte: nachhaltigen Gewinn und freien Cashflow.

Das eigentliche Horrorszenario ist daher nicht die Insolvenz.

Das Horrorszenario lautet:

2026 Restrukturierung.
2027 weitere Restrukturierung.
2028 neue Strategie.
2029 neue Vision.

Und dazwischen immer wieder dieselbe Geschichte:

“Der Durchbruch kommt bald.”

Die Börse hat in den letzten Jahren gelernt, dass gute Folien und gute Geschichten nicht automatisch gute Investments ergeben.

Deshalb finde ich die Abstimmungsergebnisse fast wichtiger als die gesamte Präsentation. Die Aktionäre haben dem neuen Aufsichtsrat Zeit gegeben. Aber sie haben gleichzeitig die gelbe Karte gezeigt.

Die Botschaft lautet für mich:

Weniger PowerPoint. Mehr Gewinn.

Weniger Vision. Mehr Cashflow.

Weniger Versprechen. Mehr Beweise.
Antworten
zero505:

Evotec

3
15.06.26 11:23
Noch ein Gedanke zu den Abstimmungsergebnissen:

Viele Aktionäre beklagen sich seit Jahren über Vergütungssysteme, Bonuszahlungen und mangelnde Aktionärsorientierung. Gleichzeitig zeigen die HV-Abstimmungen immer wieder, dass ein großer Teil der Aktionäre sein Stimmrecht gar nicht nutzt.

Wer auf hohen Buchverlusten sitzt, aber weder selbst abstimmt noch seine Stimmen vertreten lässt, sollte sich zumindest die Frage gefallen lassen, welchen Beitrag er selbst zur Kontrolle des Unternehmens geleistet hat.

Eine Aktie ist nicht nur ein Kurszettel. Sie ist auch ein Stimmrecht.

Wenn man mit Entscheidungen des Managements oder des Aufsichtsrats nicht einverstanden ist, dann ist die Hauptversammlung genau der Ort, an dem man das zum Ausdruck bringen kann.

Die schwachen Zustimmungsquoten bei der Vergütung zeigen, dass viele Aktionäre diesmal tatsächlich ein Signal gesendet haben. Vielleicht wäre dieses Signal noch deutlicher ausgefallen, wenn mehr Anteilseigner ihre Rechte aktiv wahrgenommen hätten.

Kritik im Forum ist leicht.

Auf einer Hauptversammlung abzustimmen ist oft wirkungsvoller.
Antworten
Homeopath:

"Weniger PowerPoint. Mehr Gewinn."

15.06.26 12:07
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Zu den Abstimmungsergebnissen sei angemerkt, daß 177,62 Mio evotec Aktien ausgegeben wurden und wenn unserein (als Pfandflaschensammler) da vielleicht für 1000,-, 10.000,- oder 100.000.-€ Stücke hält, dann ist der Anteil homöopatisch gering.

Bei der Abstimmung zum Vergütungssystem dürfen wir für die Stimmen im Saal wohl dem Hr. Jakobi für seinen sachlichen und konstruktiv-kritischen Beitrag dankbar sein. Bei den Briefwählern war es vielleicht generelle Unzufriedenheit. Bei den "Institutionellen" hat man ("habe ich") oftmals das Gefühl, daß da Buddies unter sich ALLES abnicken weil es ja nicht ihr eigenes Geld ist. Vor einem Jahr die Entlastung für Hr. Lanthaler (gegen meine abgegebenen Stimmen) steckt mir immernoch schmerzhaft in den Knochen. Hier kann ich nur sagen: Man muß nicht hinfahren, man kann sein Stimmrecht auch aus der Ferne ausüben und bei zuviel Globuli kriegt der Patient dann doch Schluckbeschwerden.

Inzwischen ist der Mitschnitt des öffentlichen Teils online (1:39h, aber man kann skippen ;-) "Kommentare sind deaktiviert.":
https://www.youtube.com/watch?v=tzcjU7Txzs4  
Antworten
forsale:

wo kann man im video....

15.06.26 12:24
"Weniger PowerPoint. Mehr Gewinn."
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Zu den Abstimmungsergebnissen sei angemerkt, daß 177,62 Mio evotec Aktien ausgegeben wurden und wenn unserein (als Pfandflaschensammler) da vielleicht für 1000,-, 10.000,- oder 100.000.-€ Stücke hält, dann ist der Anteil homöopatisch gering.

Bei der Abstimmung zum Vergütungssystem dürfen wir für die Stimmen im Saal wohl dem Hr. Jakobi für seinen sachlichen und konstruktiv-kritischen Beitrag dankbar sein. Bei den Briefwählern war es vielleicht generelle Unzufriedenheit. Bei den "Institutionellen" hat man ("habe ich") oftmals das Gefühl, daß da Buddies unter sich ALLES abnicken weil es ja nicht ihr eigenes Geld ist. Vor einem Jahr die Entlastung für Hr. Lanthaler (gegen meine abgegebenen Stimmen) steckt mir immernoch schmerzhaft in den Knochen. Hier kann ich nur sagen: Man muß nicht hinfahren, man kann sein Stimmrecht auch aus der Ferne ausüben und bei zuviel Globuli kriegt der Patient dann doch Schluckbeschwerden.

Inzwischen ist der Mitschnitt des öffentlichen Teils online (1:39h, aber man kann skippen ;-) "Kommentare sind deaktiviert.":
https://www.youtube.com/watch?v=tzcjU7Txzs4  
Homeopath, 15.06.26 12:07
.. die rede von herrn jakobi sehen?
there's no pot of gold at the end of the rainbow either.
Antworten
zero505:

Evotec

15.06.26 12:37
Da stimme ich zu. Der einzelne Aktionär wird bei 177 Mio. Aktien die Welt nicht verändern. Aber genau deshalb finde ich die schwachen Zustimmungsquoten bei der Vergütung bemerkenswert.

Denn um auf rund 65 % Zustimmung zu kommen, braucht es mehr als ein paar verärgerte Kleinaktionäre. Da müssen auch institutionelle Investoren zumindest teilweise die Stirn gerunzelt haben.

Das Interessante ist für mich weniger die absolute Macht des einzelnen Aktionärs als die Frage, welches Signal gesendet wird. Die HV hat aus meiner Sicht nicht gesagt: “Wir glauben nicht an den Turnaround.” Die HV hat gesagt: “Wir glauben an die Chance eines Turnarounds, aber wir möchten erst Ergebnisse sehen.”

Und ehrlich gesagt finde ich das nachvollziehbar. Nach einem Kursverlauf von über 40 Euro auf zeitweise unter 4 Euro sollte man sich als Management nicht wundern, wenn die Aktionäre bei Vergütungsthemen genauer hinschauen.

Die neue Mannschaft bekommt jetzt Zeit. Aber Zeit ist nicht unendlich. Irgendwann muss aus Restrukturierung, AI, Plattform, Horizon und PowerPoint etwas entstehen, das man auch in der Gewinn- und Verlustrechnung erkennen kann.

Sonst diskutieren wir in zwei Jahren wieder über eine neue Strategiepräsentation, während der Kurs immer noch auf den Turnaround wartet.

Die Börse ist am Ende erstaunlich simpel:

Kosten senken ist gut.
Visionen sind gut.
Partnerschaften sind gut.

Aber bezahlt wird langfristig nur eines:

Gewinn.
Antworten
Homeopath:

Bei den HVen endet der öffentliche Teil immer

15.06.26 12:41
bevor die Aussprache beginnt (auch bei virtuelen HVen). Das wird teilweise auch zum Schutz einiger Aktionäre (und ihren Persönlichkeitsrechten) sein, die sich um Kopf und Kragen reden (da gibt es schlimme Fälle!) - und teilweise auch zum Schutz von Vorstand und Aufsichtsrat. Klassischer Weise sprechen auf HVen 2-3 Aktionärsvertreter, die ihre Hausaufgaben gemacht haben und eine Krawatte tragen. Wenn dann Kleinaktionäre ohne Krawatte das Wort ergreifen wird es schnell "cringe" (deutsch ausgesprochen wie "kringe", um es richtig peinlich zu machen), und da meine ich dann nicht nur bekannte Ultra-Spinner sondern auch Leute, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen sachdienlich zu sein.

Den inhaltlichen Teil findet man konzentriert hier sdk.org/veroeffentlichungen/hv-termine/ und mit Chance kann man da auch Kontakt herstellen (oder via Linkedin oder so). Ein Video davon sollte es nicht öffentlich geben, aber vielleicht kann man mit ihm reden (zur Not mal bei einer HV am Bistrotisch, das sind alles Menschen).
Antworten
peter licht:

Leerverkäufer AHL

15.06.26 13:15
senkte laut Bundesanzeiger von heute am 12.06.2026 jetzt auf 0,57 Prozent.

Hoffentlich ein Signal auf wieder mal steigende Kurse.

Glück Auf  
Antworten
tater:

zum

16.06.26 16:20
kotz.. die Aktie.
Antworten
2much4u:

...

16.06.26 16:23
Selbst wenn es an der Börse rauf geht - bei Evotec geht es garantiert runter!

Ich überlege, auch diesmal die Verluste wieder zu realisieren und auszusteigen... irgendwie hab ich das Gefühl, bei Evotec gehen langsam die Lichter aus.
Antworten
2much4u:

...

16.06.26 16:26
Vom Chart her wäre es jetzt wahrscheinlich ein Fehler, zu verkaufen! Bei 4 Euro hat sich eine massive Unterstützung gebildet... man hätte vorher verkaufen sollen - jetzt macht es keinen Sinn mehr.

Ich werde schauen, ob es nochmal auf 4 Euro geht, dann werde ich nachkaufen und sollte es darunter gehen (so in etwa bis € 3,75) dann alles rausschmeißen.
Antworten
eintracht67:

ja, schon oft Schrott im Depot gehabt, aber dieser

16.06.26 16:31
zum
kotz.. die Aktie.
tater, 16.06.26 16:20
Müll überragt alles
Antworten
tater:

man ,ich

16.06.26 16:33
Versteh das ganze nicht, so schlecht ist die Firma doch nicht,
oder doch ?
das sich die Großaktionäre nicht zu Wort melden wahrscheinlich ist es da egal ob man was verdient.
Antworten
forsale:

wenn sich doch noch mal ...

16.06.26 17:08
... ein blinder meldet, der diesen kiosk für 10 euro/aktie übernehmen will, dann bin ich auch raus. dieser laden bringt null perspektive mit. es wären dann ca. 40% verlust, aber lieber so als irgendwann nichts mehr für das wc-papier zu bekommen...
Antworten
Zappelphillip:

Insiderverkauf

16.06.26 17:58
www.eqs-news.com/de/news/...3c-de87-4278-aed9-bcdb9586aaf7_de
Antworten
peter licht:

Nicht erfreulich

16.06.26 18:04
Evotec board member Dr. Cord Dohrmann sells shares worth 576'720 Euro

Dienstag, 16.06.2026 17:47
Quelle: reuters.com
* Dr. Cord Dohrmann, Vorstandsmitglied von Evotec, hat Aktien des Unternehmens verkauft.

* Die Transaktion wurde zu einem Preis von 4.81 Euro je Aktie ausgeführt.

* Das gemeldete Gesamtvolumen belief sich auf 576'720 Euro.

Disclaimer: This news brief was created by Public Technologies (PUBT) using generative artificial intelligence. While PUBT strives to provide accurate and timely information, this AI-generated content is for informational purposes only and should not be interpreted as financial, investment, or legal advice.

Evotec SE published the original content used to generate this news brief via EQS News (Ref. ID: dd_105568_de) on June 16, 2026, and is solely responsible for the information contained therein.

Copyright 2026 - Public Technologies
Antworten
KaktusJones:

Ist halt immer wieder Herr Dohrmann

2
16.06.26 19:25
Der braucht sicher wieder nur etwas  Geld um seine Steuern zu bezahlen. Oder so etwas ähnliches.

So ein Unsinn.

Der verkauft, weil er schlicht und ergreifend keine Perspektive sieht. Wer sollte besser wissen, wie schlecht die Arbeit der Vorstände ist, als ein Vorstand, der schon lange dabei ist und nichts gebacken bekommen hat.  
Antworten
peter licht:

Vielleicht kauft er auch Aktien

16.06.26 20:23
von Unternehmen mit mehr Performance ; )

Wer weiß.

Glück Auf  
Antworten
Thisismylife:

Zukunft

16.06.26 21:03
Jetzt wo die HV rum ist, dürfen die wohl wieder Verkaufen und hoffentlich auch bald mal kaufen, wenn sie so überzeugt sind.

Hoffe Triton oder MAK Capital stocken mal weiter auf... Wenn MAK zb 10% holt, dann kommt wieder etwas Phantasie rein..

Denke auch die Preise sind aktuell gut.
So bei 4,50 könnten die gerne mal ihren EK Durchschnitt etwas senken und so weitere 5% aufkaufen.  
Antworten
forsale:

sie werden es besser wissen, denn...

16.06.26 21:28
Zukunft
Jetzt wo die HV rum ist, dürfen die wohl wieder Verkaufen und hoffentlich auch bald mal kaufen, wenn sie so überzeugt sind.

Hoffe Triton oder MAK Capital stocken mal weiter auf... Wenn MAK zb 10% holt, dann kommt wieder etwas Phantasie rein..

Denke auch die Preise sind aktuell gut.
So bei 4,50 könnten die gerne mal ihren EK Durchschnitt etwas senken und so weitere 5% aufkaufen.  
Thisismylife, 16.06.26 21:03
... warum sollte man gutes geld schlechtem nachwerfen, hmm? :)
Antworten
Zappelphillip:

Dumme Menschen sterben nicht aus

16.06.26 21:50
Ein Vertrauensbeweis sieht anders aus.
Aber gut, jeder, wie er es mag
Antworten
KaktusJones:

So langsam sollte dieser Vorstand doch seine Aktie

09:27
komplett verkauft haben. Viel kann von seiner Seite wohl nicht mehr kommen.

Laut Vergütungsbericht 2025 hatte er Ende 2025 noch 141084 Aktien (s. Seite 25).
www.evotec.com/uploads/download-files/...n-Report-2025_EN.pdf

Damit ist Herr Dohrmann nun hoffentlich zufrieden und glücklich.

Antworten
Highländer49:

Evotec

10:27
Die Evotec-Aktie sorgt erneut für Verunsicherung unter Anlegern. Nachdem sich das Papier des Hamburger Wirkstoffforschers in den vergangenen Wochen von seinen Tiefständen lösen konnte und positive Signale rund um den laufenden Konzernumbau für neue Zuversicht sorgten, wirft nun ein aktueller Insiderverkauf Fragen auf.
www.finanznachrichten.de/...er-insiderverkauf-konkret-486.htm
Antworten
Leerverkauf:

Die Dummen sind die

10:37
Dumme Menschen sterben nicht aus
Ein Vertrauensbeweis sieht anders aus.
Aber gut, jeder, wie er es mag
Zappelphillip, 16.06.26 21:50
wo in die Aktie investiert haben. Sicher haben viele mit der Aktie viel Geld in den Sand gesetzt. Wäre ich im Vorstand und von der AG überzeugt würde ich jede Menge Aktien erwerben.
Antworten
dlg.:

DDD

11:06
In der Tat ist das mal ein Statement vom CSO. Nicht nur die Kleckerbeträge von früheren DDs, sondern mal ein Zeichen gesetzt :-) Da muss man ja als Foristi Puls bekommen. Also eigentlich muss man nicht, aber kann man gerne.

Nur kurz zur Transparenz: per 31 Dez 2025 hatte er ca. 140k Aktien und rund 300k unvested awards. Wenn sein 713k Euro Share Plan Bonus erst in diesem Jahr in Awards gewährt wurde (da müsste ich mich einlesen, aber gerade keine Zeit bzw Lust dazu), dann würde das - bei simplizifierten angenommenen 5 Euro im Kurs - rund weitere 140k Aktien bedeuten. Also hatte er ggfs per Stand letzte Woche ein gesamtes ökon. Exposure in Evotec Aktien von bis zu 580k Aktien. Davon hat er jetzt 120k Aktien, also ca. 20% seines Bestandes, verkauft.

Ich will das nicht schönreden und das ist schon als ein seltenes DD in puncto Timing & Höhe zu bewerten. Ein bullishes Signal nach außen ist das erst recht nicht. Wäre ich investiert, würde mich das trotzdem nicht stören, aber da ist jeder Jeck anders unnewegs. Zumal er ja der einzige aus dem Vorstand ist, der verkauft und alle anderen jüngst auf der Käuferseite waren.

Wie schon mehrere Male geschrieben: der Mann ist 62 Jahre alt, das ist sicherlich sein letzter Vorstandsvertrag und ich gehe davon aus, dass er signifikante Pensionszusagen von Evotec hat. Will ich als 62jähriger (und bald nicht mehr das Geschäft beeinflussender) das gleiche Risiko meiner Pension noch mal im privaten Depot haben? Wenn Evotec pleite geht, ist die Pension weg und das private Depot stark dezimiert.

Also ICH würde es wahrscheinlich genauso wie Hr. Dohrmann machen und zwar sukzessive meine Position abbauen (er hat ja immer noch ein Exposure von bis zu 460k Aktien, was man auch nicht vergessen sollte). Ich habe aber gelernt, dass die Foren komplett anders denken und Foren voller Samariter sind. Sprich: privates Klumpenrisiko und finanzielle Logik würden alle zurückstellen, um ja nicht ein falsches Signal an den Markt und die Kleinaktionäre zu senden. Ich gehe übrigens davon aus, dass die IR da ein paar talking points für Rückfragen von Investoren hat. Wenn mich das Thema so aufreiben würde, dann würde ich persönlich bei der IR anrufen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 801  802  803  805  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf BMW AG St

Strategie Hebel
Steigender BMW AG St-Kurs 5,07 9,78 14,83
Fallender BMW AG St-Kurs 5,23 10,25 15,19
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY7H311 , DE000VY40HE4 , DE000VC8F9L1 , DE000VY6E823 , DE000VY7XK78 , DE000VY964V9 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 20.101 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim eintracht67 12:08
7 3.533 chartthread evotec arasu 10bm 02.06.26 19:19
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--