Connaisseur,
mir sind Deine Beiträge ein bißchen sehr theoretisch.
Du hast laaange Zeit, wie Du schreibst (ich schätze mal bist ca 30 Jahre alt), freust Dich wenn die Kurse nachgeben, damit Du günstig nachkaufen kannst. Für mich vermittelt das den Eindruck, Du investierst / kaufst Aktien zum Selbstzweck (Hobby), so wie ein Philatelist Briefmarken sammelt.
Falls dem so sein sollte, unterscheidest Du dich diesebezüglich wie in vielen anderen Punkten vom Großteil der Aktionäre (auch Longies)
Ich denke es gibt hier auch sehr viele „Longies“, die auch ein definiertes Ziel haben. Deine Ziele sind mir bisher schleierhaft.
Du kennst deren Ziele nicht, und wenn z.B. jemand vor hatte, sich jetzt etwas besonderes mit seinem Invest zu gönnen, und von heute auf morgen (innerhalb 2 Tage) ist das Invest nur noch 75% wert; dann ist das ärgerlich & frustrierend. Da helfen auch Deine psychlogischen Ratschläge nicht „nachkaufen !“
Gerade Du als „Psychologe“ solltest doch nicht nur eindimensional denken, und Dich ggf auch in die Lage anderer versetzene (können). Diese stereotypen Posts treffen auf Dich und ggf noch ein paar wenige andere zu. Ein bßchen mehr Empathie wäre m.E. schon angebracht.
Was würdest Du machen, wenn z.B. zu dieser „kutzfristigen Krise“, oder Korrektur wie Du es nennst (25% in 2 Tage ist schon der Hammer !) noch gleichzeitig eine private Krise, sei es Unfall; Tod eines Angehörigen, oder sonst ein finanzieller Schicksalsschlag Dich trifft ?
Aus Deiner Sicht kann ich Dir nur anraten : Nachkaufen !
Du siehst, es ist alles nicht ganz so einfach, wie Du es darstellst.
Zu Deinem Zitat
„
Deswegen schreibe ich doch all die Jahre hier so viel über die grundlegende Psychologie des Investierens, die man benötigt, wenn man wirklich Long gehen und sich dann nicht ständig Sorgen machen will.
„
möchte ich Dich noch einmal an Deinen Fragebogen
https://www.ariva.de/forum/fragebogen-portfolio-psychologie-551749erinnern.
Du wolltest Deine „Pychologie-Ergebnisse“ im Januar 2018 im Forum veröffentlichen
siehe
https://www.ariva.de/forum/...olio-psychologie-551749?page=0#jumppos3Kommt da noch was ?
Würdest Du Dein Zitat
„
Ist doch besser als gerade in Evotec investiert zu sein, oder? ...Glaubt mir ich weiß, wovon ich da rede.
„
heute noch unterschreiben ?