European Metals Holdings (EMH) WKN: A2AB5D


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European Metals . kein aktueller Kurs verfügbar
 
grennerthai:

European Metals Holdings (EMH) WKN: A2AB5D

 
24.07.16 10:11
European Metals Holdings (EMH) mit dem größten Lithiumvorkommen in Europa!
Man schaut meistens nur nach Australien und nach Kanada um eine Investition in Lithiumwerten vorzunehmen und übersieht ganz was sich in Europa abspielt, so zusagen direkt vor unserer Haustür. Ich möchte hier mit meinem ersten Forumsbeitrag über den Wert European Metals Holdings ein bisschen informieren und würde mich über Beiträge dazu freuen. European Metals Holdings weiter genannt EMH ist der 100 % Eigner der "Cinovec Mine" in Tschechien. Die Cinovec Mine liegt im Erzgebirge im Bereich Zinnwald, wo wie schon der Name aussagt schon seit Jahrzehnten Zinn und weitere Mineralien abgebaut werden, die nun für die Batterie Herstellung benötigt werden. Bei den früheren und heutigen Bohrungen, die von EMH durchgeführt wurden konnten hohe Lithium- und Zinnkonzentrationen und andere Mineralien als Nebenprodukte festgestellt werden. Das sind Wolfram, Tungsten, Rubidium, Scandium, Niobium, Tantalum und Potash Im Zinnwald wurden in früheren Jahren folgende Mineralien gefördert. Kupfer, Kobalt, Silber, Uran, Zinn, Zink, Nickel, Wolfram, Magnetit, Graphit. Nach heutigen Stand sagt man, dass in dem Gebiet der Cinovec Mine Erzgebirge das größte Lithiumvorkommen von Europa vorhanden ist und das viertgrößte Hardrock Lithiumvorkommen der Welt. Aufgrund der Nebenprodukte kann das Lithium zu unübertroffenen günstigen Kosten gefördert und vermarktet werden. Die strategisch günstige Lage in der Nähe der Grenze zu Deutschland wo der Bau von Elektrofahrzeugen mit Lithium Batterien und Batteriefabriken vorangetrieben wird gibt diesen Wert ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten. Angeführt sei in diesem Zusammenhang das Bauvorhaben von Mercedes in Sachsen, von VW in Salzgitter sowie Batteriewerke von Firmen aus Südkorea in Polen und in Tschechien. Der Wert, der zuvor nur an der London Stock Exchange gelistet war ist nun unter der gleichen WKN auch in Stuttgart und Frankfurt gelistet. Des weiteren ist der Wert noch an der ASX und Chi-X in Australien gelistet.
Wenn man aber das Potential des Wertes betrachtet entspricht das bei Weitem nicht dem eigentlichen Wert zur Zeit und schon gar nicht dem Wert in einigen Monaten. Der CEO von EMH Keith Coughlan hat in den letzten Wochen viele Termine wahrgenommen und Gespräche mit Investoren und zukünftigen Abnehmern geführt. Es sollen sich unter den Interessenten unter Anderem auch Mercedes, VW und die Deutsche Bank befinden. Website EMH: www.europeanmet.com

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grennerthai:

Das größte Zinnvorkommen der Welt.

 
24.07.16 10:24

Im Erzgebirge lagert das größte Zinnvorkommen der Welt.


Professor Jens Gutzmer von der TU Freiberg hat ja in Interviews auch Angaben über die Vorkommen im Erzgebirge gemacht. Im Erzgebirge lagert nach seinen Angaben das größte Zinnvorkommen der Welt. Das könnte für das Erzgebirge als Ganzes auch für das Hardrock-Lithiumvorkommen zutreffen, dass im Zinnwaldit vorhanden ist. Er sagte weiterhin, dass ein Drittel des Lithiumvorkommens im Erzgebirge in Sachsen lagert und 2 Drittel davon in Tschechien.

In Tschechien Cinovec befindet sich  ja die Mine und das Explorationsgebiet von EMH.

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grennerthai:

Lithium im Erzgebirge

 
24.07.16 10:37
Hier ein Interview mit Professor Jens Gutzmer auf DW TV zum Thema Lithium im Erzgebirge.

https://www.youtube.com/watch?v=07aJiAsWp8A
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grennerthai:

Tesla plant Batteriezellen Produktion in Europa

 
24.07.16 10:42
Dazu der Link von Mephisto:

Ausbau der E-Auto-Branche in Sachsen
Der US-Elektro-Autohersteller Tesla möchte einen Batteriezellen-Produktions-Standort in Europa eröffnen. Nun soll auch für den Standort Sachsen geworben werden. Doch was genau bringt die Herstellung der Elektroauto-Batterien im Freistaat?
mephisto976.de/news/ausbau-der-e-auto-branche-sachsen-56470
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grennerthai:

Erkundungs-Bohrungen in Cinovec (EMH)

 
24.07.16 10:53
Twitter-Beitrag über die im Moment andauernden Bohrungen im Cinovec Gebiet von EMH

twitter.com/CzechLithium/status/752527381265522688?s=04
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grennerthai:

Cinovec Lithium / Tin Project von EMH

 
24.07.16 11:03

Cinovec Lithium / Tin Project
Location
The Cinovec project is located 100 km NW from Prague on the border with Germany.  It is part of the historic Cinovec-Zinnwald mining district.  Over the past 600 years more than 40,000 tonnes of tin has been extracted in this area.


Nachfolgender Link gibt einen guten Überblick über das Cinovec Projekt von EMH


www.lsesharetalk.com/mining/european-metals-holdings/3/#

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grennerthai:

Quartely Activities Report Juni 2016 von EMH

 
29.07.16 12:39

QUARTERLY ACTIVITIES REPORT – JUNE 2016 
HIGHLIGHTS • Successful completion of drill programme at Cinovec Lithium/Tin Project • Commencement of second stage drill programme to target higher grade, shallower lithium zones • Signing of option to Use L-Max® technology • Upgrade and increase in lithium and tin resources • Completion of listed options exercise 
European Metals Holdings Limited (“European Metals” or “the Company”) (ASX and AIM: EMH) is pleased to announce continued progress in the development of its 100% owned globally significant Cinovec Lithium/Tin Project in Czech Republi​

http://europeanmet.com/assets/...uarterly_Reports_June_2016_Final.pdf



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dope:

news

 
01.11.16 10:49
www.proactiveinvestors.co.uk/companies/rns/161101rem9591n
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ubsb55:

News in Deutsch

 
03.02.17 13:32
www.irw-press.com/de/news/...ips_38795.html?isin=AU000000EMH5
Antworten
ubsb55:

News in Deutsch

 
10.02.17 18:22
www.irw-press.com/de/news/...ips_38868.html?isin=AU000000EMH5
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ubsb55:

Die Bohrergebnisse

 
17.02.17 09:53
www.irw-press.com/de/news/...ler_38943.html?isin=AU000000EMH5
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Steinigo:

EMH dürfte die einzig durchfinanzierte Lithium

 
19.01.21 13:52
Aktie sein! Zudem befindet sich die Mine in der "Nähe" der neuen Fabrik von Tesla und in der Nähe von Skodastandorten! Finanziert ist das Projekt durch CEZ(Staatskonzern!) und die EU, auch hat man im Gegensatz zu Österreich und Canada verhältnismäßig günstige Lohnkosten!

www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0224012.html?feed=ariva
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Steinigo:

CEZ

 
19.01.21 13:53
www.sueddeutsche.de/wissen/...pa-com-20090101-190716-99-77954
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Steinigo:

Förderung EU

 
19.01.21 13:55
www.investi.com.au/api/announcements/emh/23b7058f-a35.pdf
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Steinigo:

Hier wird eine Verbindung zu Tesla anged.

 
19.01.21 14:45
Steinigo:

technische Daten und Kennzahlen

 
19.01.21 14:51
www.cadenceminerals.com/projects/cinovec-lithium/

interessant sind die 25000t Jahresproduktion bei einem aktuellen Lithium Preis von ca. 12000USD

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Steinigo:

Zinnpreis

 
20.01.21 09:36
Steinigo:

Über CEZ ist natürlich bspw.

 
20.01.21 09:39
die Verbindung zur Skoda gegeben! Auch wenn der Konzern aufgespalten wurde

www.cez.cz/en/cez-group/cez-group/...es/skoda-praha-a.s-80148
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Cartilago:

WiWo

 
20.01.21 14:56
Laut Wiwo würden die Ergebnisse der finalen Machbarkeitsstudie in den kommenden Wochen erwartet - für einen Produktionsstart in 2025. Ferner ist von einem Batteriewerk die Rede (JV), bei dem CEZ 40% halten würde. Gespräche mit einem nicht genannten Batteriehersteller würden bereits laufen (vielleicht der Einstieg von Varta in die E-Mobilität?).
Es bleiben noch sehr, sehr viele Unwägbarkeiten aber das Projekt ist zweifelsohne interessant...
 
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Steinigo:

Und EMH besitzt wohl 2/3 der Lithium Vorräte

 
21.01.21 16:31
in Europa und ist komplett durchfinanziert

www.europeanmet.com/wp-content/uploads/...tation-Oct-2020.pdf

Seite 9
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Steinigo:

Hier konkret was zur EU Förderung

 
21.01.21 20:33
dgwa.org/european-metals-holdings-news/
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Steinigo:

Hier der Beleg das SMS Group loslegt!

 
22.01.21 13:28
www.sms-group.com/de/presse-medien/...echemikalien-werk-1497/
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Steinigo:

...

 
22.01.21 13:30

... Die gesamte Lithium-Prozesstechnologie, sowie die Rückgewinnungsstufen für Zinn- und Wolframkonzentrate.

Das FEED soll als Basis für die Abgabe eines verbindlichen Festpreisangebotes für die schlüsselfertige Errichtung der Anlage als EPC-Lieferant (EPC: Engineering – Procurement – Construction) dienen. Darin eingeschlossen sind Verfahrensgarantien sowie Garantien für die Einhaltung der Spezifikationen für Lithium-Chemikalien in Batteriequalität.

„Wir haben uns in den letzten Jahren eine sehr gute Position im schnell wachsenden Segment der Batterie- und Technologiemetalle erarbeiten können, sind mit dem Vorhaben in Cinovec seit Jahren bestens vertraut, und sind stolz darauf, dass sich Geomet für die SMS group als Engineeringpartner für das FEED entschieden hat“, sagte Herbert Weissenbaeck, bei SMS group für die Strategische Projektentwicklung zuständig, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

Vor dem Hintergrund, dass sich aktuell in Europa ca. 200 GWh pro Jahr an Lithium-Ionen-Batterieproduktionskapazität in Planung oder Bau befinden, und man für ein GWh Batteriekapazität rund 800 Kilogramm Lithiumcarbonat benötigt, deckt das von Geomet in dieser ersten Projektphase geplante Produktionsvolumen lediglich einen geringen Teil des in Europa mittelfristig entstehenden Bedarfs ab. Aus diesem Grund geht man bei der SMS group davon aus, dass in Europa, sozusagen vor der eigenen Haustür, mit einem Anstieg der Projektaktivitäten im Bereich Lithium-Batteriechemikalien zu rechnen ist. Mit der Aufnahme der Engineeringarbeiten für die Förderung von Europas größtem Lithium-Erzvorkommen, übernimmt die SMS group eine führende Position in einem sich schnell entwickelnden Industriezweig.


„Gerade, wenn Metallurgie von der Stange nicht mehr ausreicht, um einem unkonventionellen Erz mit vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand und geringstmöglichem umwelttechnischem Fußabdruck seine wertvollen Inhalte abzuringen, können wir auf Basis unseres breiten Technologieportfolios und Know-hows sowohl im Pyro- als auch im Hydrometallurgischen Bereich regelmäßig aus dem Vollen schöpfen, und unseren Kunden im Technologiemetallsektor optimierte, integrierte Lösungen anbieten.“

Nachdem die SMS group erst vor kurzem über die Beteiligung am Lithium-Ionen-Batterie-Recycler Primobius GmbH in den Batterie-Wertschöpfungskreislauf eingestiegen ist, wird das Aktivitätsspektrum mit diesem Auftrag in den Bereich Anlagenbau für die Herstellung von Elektrolyten für Lithium-Ionen-Batterien ausgedehnt.

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Steinigo:

Seit Januar ist ein Ami mit besten Verbindungen

 
23.01.21 13:19
zur US Regierung und u.a auch Elon Musk Director!
www.google.de/amp/s/...nvestors.com/companies/amp/news/937587
Antworten
Steinigo:

Er kennt Musk!

 
23.01.21 13:21
www.stimson.org/2011/alain-le-roy-joins-lincoln-bloomfield-jr/

Mr. Elon Musk – April 5, 2011

Mr. Elon Musk, CEO of SpaceX and Tesla Motors, joined Stimson Chairman Lincoln Bloomfield, Jr., to discuss his interest in private space exploration. The event also included discussion of the newly announced Falcon Heavy, the most powerful rocket since the Apollo program.
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Steinigo:

Alternative 2 ist die US Armee, Bloomfield

 
23.01.21 13:31
Ist bestens vernetzt!
www.elektroauto-news.net/2019/...ert-akkutechnologie-us-armee
westexec.com/lincoln-bloomfield/
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Steinigo:

Vermutlich sollen große Geldgeber aus den USA

 
23.01.21 13:36
geworben werden, ähnlich wie bei Atomkraft!

www.google.de/amp/s/www.wienerzeitung.at/...bei-sein.amp.html
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Steinigo:

Bloomfield und Musk im Interview

 
24.01.21 20:19
wirkt nicht so als ob Musk sofort auflegen würde, wenn Bloomfield Kontakt aufnehmen würde;)
t.co/7Yoq3mq6CH?amp=1
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Steinigo:

Zinn auf Rekordkurs auch hier hat EMH

 
25.01.21 10:14
im Zinnwald massive Vorkommen!

https://www.ariva.de/zinn_london-kurs/chart
Antworten
Larry113:

Das

 
25.01.21 18:12
Larry113:

European Metals

 
25.01.21 18:15
das ist die Zukunft für den Markt in Europa,und komplett durchfinanziert,noch lächerlicher Kurs bei 0,75.
Antworten
Larry113:

US Markt

 
25.01.21 19:22
läuft
Antworten
Steinigo:

Wichtiger Meilenstein für Lithium

 
26.01.21 11:15
Lithium-Futures-Kontrakt bald handelbar an der Rohstoffbörse in London

Da Lithium zunehmend an Bedeutung gewinnt, will die London Metal Exchange (LME) im ersten Halbjahr 2021 einen Futures-Kontrakt auf den Rohstoff, genauer gesagt auf mindestens 56,5 %iges batteriefähiges Lithium Hydroxid auflegen.

Somit dürfte auch mehr Transparenz in den Markt kommen, denn bisher waren Preise reine Verhandlungssache zwischen den Produzenten auf der einen und Abnehmern auf der anderen Seite. Sehr oft wurde Stillschweigen über die Preisvereinbarungen von Lieferverträgen vereinbart, die Preisangaben variierten in den letzten Jahren teilweise um mehrere Tausend USD je Tonne.
Antworten
Steinigo:

Einstieg Luxemburger Fonds!

 
03.02.21 09:22
www.investi.com.au/api/announcements/emh/c07ae733-19b.pdf

Damit sind sie vor allen Lithiumprojekten in Europa und auch noch Mitglied der Batterieallianz mit Varta etc.
Antworten
FinanzenHase:

European Metals Firmenvorstellung Video

 
04.02.21 07:47
Hier zu sehen, dauert rund 9 Minuten:

youtu.be/3mvj0SrwJng

Beste Grüße vom Finanzen Hase.
Antworten
RizoC:

Einstieg

 
05.02.21 13:40
Moin Steinigo.

bin gerade rein. Hört sich gut an. Muss aber noch meine Hausaufgaben machen. Das PDF von deinem Post 20 beinhaltet zum einen den Wert LI2O von 0,42 was bedeutet das auch im Verhältnis zu den anderen? Und was ist LCT?

Danke für deine Antworten
Antworten
outlaw2000:

Australien

 
03.03.21 08:33
Liegt bei 1,03 euro.

Man kann heut günstiger in deutschland einsteigen
Antworten
The Tick:

Heute schon wieder

 
04.03.21 09:24
An der ASX lag der Schlusskurs heute bei 1,60 AUD was in etwa 1,04 Euro entspricht. Und bei Tradegate haut einer die Dinger für 0,96 Euro weg. Verstehe wer will...

Bei Lynas ist es für gewöhnlich andersherum. Dort rennt der Kurs hierzulande regelmäßig den Australien-Vorgaben davon und wird dann am nächsten morgen erst einmal zurückgepfiffen bevor das Spiel von neuem beginnt ...

Naja schaun mer mal was noch so geht ...
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aussy:

So ist das bei Lynas

 
04.03.21 16:50
Schrecklich diese Zockern. Ich denke aber auch es geht leider um mehr. Ich gehe von Manipulaten aus. Auch wenn die Meisten hier im Chat nicht davon ausgehen. Ich vermute China,
ggf auch die malaysischen  Lynasgegner.

Dabei ist Lynas zwischenzeitlich hervorragend aufgestellt, haben Marktgerechte Produkt.
Die SE-Preise steigen und steigen. Gut, auch da wird sich das wieder mal auf ein erträgliches Niveau stabilisieren. Die vergangenen Tiefsstände werden wir nicht mehr sehen und der Bedarf steigt und steigt. Diese Aktie kann man beruhig für lange Zeit im Depot lasse
ohne sich die Hosen vollzuschei...
bzw. permanent Gewinnmitnahmen zu machen.
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chentechuita:

klingt doch gut...

 
10.06.21 10:07
...soweit ich das beurteilen kann...
finfeed.com/small-caps/mining/...tion-looking-lean-and-green/
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Kleine_prinz:

Bin gespannt auf ergebnis der Verhandlungen

 
12.08.21 13:20

One stock to watch

European Metals Holdings Ltd (ASX:EMH; AIM: EMH; NASDAQ: ERPNF) share price has been running lately.

Although, it has been quiet lately, there is a great deal of macro movement surrounding it.

According to local media, VW and EMH’s project partner CEZ are talking about building an electric vehicle battery factory in the Czech Republic – just 64km away from EMH’s lithium project.

This could mean (although we are not saying it will happen, just that it could) EMH is getting closer to a coveted offtake agreement?

An offtake agreement would be huge news for EMH, and would likely re-rate the stock.

Czech automaker Skoda is owned by VW and is seeking a local gigafactory in Czechia – negotiations are advanced with CEZ on this matter.

EMH’s Cínovec project is located in the northern Czech Republic – the epicentre of over a dozen new and planned lithium-ion battery factories, on the doorstep of dozens of potential customers.

EMH is racing to become the first local EU battery grade lithium producer to deliver to this emerging local industry.

https://finfeed.com/features/nft-an-investment-megatrend-emh-one-stock-to-watch-and-a-bullish-asx/

Antworten
Kleine_prinz:

Andere lithium aktien,

 
12.08.21 13:41

mit weit aus weniger potenzial Explodieren und hier haben wir mit Cinovec die größte Hartgestein-Lithium-Lagerstätte in Europa, die viertgrößte nicht solehaltige Lagerstätte der Welt und eine Zinnressource von globaler Bedeutung.

Keine Kauf oder Verkauf empfehlung..


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Kleine_prinz:

Das schaut ganz gut aus..

 
24.08.21 18:32


www.idnes.cz/ekonomika/domaci/...210726_155541_ekonomika_vebe

Link zur der google übersetzung...

translate.google.com/...e-vlada.A210726_155541_ekonomika_vebe

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Kleine_prinz:

Meinung von Seeking Alpha..

 
25.08.21 16:12
European Metals: World-Class Lithium-Tin Deposit In Central Europe

Jul. 06, 2021 9:59 AM ETEuropean Metals Holdings Limited (EMHLF), ERPNF51 Comments17 Likes

Summary

  • European Metals owns 49% of the world-class Cinovec lithium-tin deposit in the Czech Republic.
  • The deposit contains 7.22 million tonnes of lithium carbonate equivalent and 262,600 tonnes of tin.
  • The current market value of contained metals is over $100 billion.
  • According to the PFS, the mine should be able to produce 25,267 tonnes of battery-grade lithium hydroxide per year, at a cost of $3,435/t.
  • At the current metals prices, the after-tax NPV (8%) is over $1.8 billion.

https://seekingalpha.com/article/4438001-european-metals-world-class-lithium-tin-deposit-in-central-europe#comments

Antworten
Kleine_prinz:

Schaut immer besser aus..

 
02.09.21 10:32

Ausschnitt aus Google übersetzung Original-Nachrich vom 30.08.21 (lins dazu unten )



„Der tschechische Staat hat über ČEZ, an dem wir eine Mehrheitsbeteiligung halten, die Kontrolle über tschechisches Lithium zurückerlangt. Wir stiegen in Geomet ein, an dem European Metals Holdings zu 100 % beteiligt war, indem wir ein Kapital von fast 30 Mio. Und wenn sich Journalisten immer noch darüber lustig machen, hoffen wir, dass sie jetzt damit aufhören. Denn natürlich halten wir unsere Versprechen“,  sagt  Ministerpräsident Andrej Babiš.

Die Methode zur Gewinnung von Lithium aus Cinvaldit wird derzeit adressiert. Dies ist ein Schlüsselfaktor, damit ein inländisches Projekt wettbewerbsfähig ist. Es gibt andere Lithiumquellen in Europa, wie Serbien, Finnland und Portugal, und in anderen Ländern werden Umfragen durchgeführt. Tschechien war jedoch schon immer stark in der Automobilindustrie. Es gilt, die Position nicht nur zu halten, sondern zu verbessern, wozu das Zinn-Lithium beitragen kann.

"In der Tschechischen Republik und in Zusammenarbeit mit CEZ eine einzigartige Wertschöpfungskette geschaffen, die beispiellos ist , weil wir in der Lage sein würden, Lithium zu gewinnen, Verarbeitung von Lithium, anschließend Lieferungen an Gigafactory",  sagt der  stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Industrie und Handel Karel Havlicek  und fügt hinzu:  „Der Vollständigkeit  halber bereiten wir die Fabrik mit einer Kapazität von 25 bis 55 Gigawattstunden vor und die Lithiumkapazität bei Cínovec könnte bei rund 30 Gigawattstunden liegen. Das bedeutet, dass im Grunde alles nur innerhalb dieser Gigafactory verarbeitet werden konnte. "

Projekt- und Behandlungsmethode

Das Projekt zur Lithiumgewinnung aus Cínovec geht nun in die nächste Phase. Es verifiziert den technischen Herstellungsprozess unter Technikumsbedingungen und auf Pilotversuchslinien. Verarbeitungstechnologien werden hinsichtlich Elementausbeute und Umweltfreundlichkeit verglichen. Auch hier spielen die Tschechen eine wichtige Rolle, einer der Wege könnte eine einzigartige Behandlungsmethode sein, die vom Institut für Chemische Technologie entwickelt wurde.

„Mit der an unserer Schule entwickelten, abfallfreien Behandlungsmethode kann Lithium aus Cinvaldit-Lithiumglimmer gewonnen werden. Die Technologie, die noch nirgendwo auf der Welt im Einsatz ist, wird von unseren Experten im im Juni eröffneten Technologiezentrum CIRKTECH im Zementwerk Čížkovice verifiziert“,  sagt  Pavel Matějka  , Rektor des Instituts für Chemische Technologie in Prag , und fügt hinzu:  " Unsere Schule ist bereit, eine koordinierende Einrichtung für eine Forschungsplattform und das Recycling von modernen Lithium- und anderen Batterien / Akkus zu werden. "

Potenzial, Kooperation und nächste Schritte

Die aktuelle Ambition der Tschechischen Republik im Bereich Lithium besteht nicht darin, abgebautes Erz auf den Weltmärkten zu verkaufen, sondern eine ganze Produktionskette zu schaffen. Da zu erwarten ist, dass Europa im Zuge des Rückgangs der Verbrennungsmotoren den Weg der Elektromobilität einschlägt, könnte der Batteriemarkt zwischen 2020 und 2030 um das bis zu 10-fache wachsen. Diese Batterieindustrie könnte nicht nur den BIP-Verlust durch den Wegfall von Verbrennungsmotoren kompensieren, sondern sogar das gesamte BIP der Automobilindustrie steigern. Daher hat der Staat, vertreten durch das Ministerium für Industrie und Handel, kürzlich mit der ČEZ ein  Memorandum  über den Bau der Gigafactory unterzeichnet. Die Fabrik könnte Batterien mit einer Kapazität von mehr als 30 Gigawattstunden produzieren, was für 400.000 bis 800.000 Autos pro Jahr ausreicht.

„Wir möchten über die Methode entscheiden, mit der wir 2023 Lithium verarbeiten werden, damit wir 2025 mit der Produktion beginnen können, damit dieser Zeitplan dem Zeitplan für den Einsatz von Lithium in der Produktion von Batterien, insbesondere Elektroautobatterien , entspricht. “  sagt der  General. CEZ CEO Daniel Beneš  fügt hinzu: „ Gigafactory immer ein Konsortium von Technologiepartnern, Energie Entwicklern und Partnern aus der Automobilindustrie baut. Über das endgültige Konsortium möchten wir bis Ende des Jahres entscheiden . In einem optimistischen Szenario könnte die Fabrik 2025 gebaut werden.“

Gigafactory will auch Škoda Auto bauen. Dieser bietet neben einem großvolumigen Stromspeicher auch eine massivere Produktion von günstigeren heimischen Elektroautos. Und auch die Kooperation mit Sachsen, denn die Lagerstätte Cínovec liegt zu zwei Dritteln in Tschechien und zu einem Drittel in Sachsen.

Die aktuelle Erprobung der Aufbereitungstechnologie für die Lithiumaufbereitung von Cínovec soll in einem Monat enden. Wenn alles gut geht, würde tschechisches Lithium in der Tschechischen Republik am höchsten bewertet, wo auch die höchste Wertschöpfung verbleiben würde.

„Link zu Original-Nachricht“

https://inodpady.cz/bude-ceske-lithium-v-ceskych-rukou/

Google Übersetzung...

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https://inodpady.cz/bude-ceske-lithium-v-ceskych-rukou/

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Kleine_prinz:

Neues European Metals Video...

 
02.09.21 11:03
V-Con: EV Revolution – the major investing thematic of the 2020s

Stockhead TV 12 hours ago

stockhead.com.au/stockhead-tv/...sting-thematic-of-the-2020s/



European Metals Holdings Ltd (ASX:EMH)
Keith Coughlan, Executive Chairman

European Metals is developing the Cinovec Project, the largest hard rock lithium resource in Europe. Cinovec is on target to produce Europe’s first domestic lithium battery chemicals for supply into the fastest growing lithium market in the world.
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Kleine_prinz:

Neuer Operations Manager..

 
07.09.21 17:52

IRW-News: European Metals Holdings Limited: European Metals: Neuer Operations Manager bei Lithiumprojekt Cinovec

07.09.21 13:15
dpa-AFX

IRW-PRESS: European Metals Holdings Limited: European Metals: Neuer Operations Manager bei Lithiumprojekt Cinovec


European Metals Holdings Limited (EMH, Company) (ASX & AIM: EMH, OTC - Nasdaq Intl ADS: EMHXY) gibt bekannt, dass Geomet s.r.o., das Unternehmen, dass das Lithiumprojekt Cinovec kontrolliert, Herrn Walter Mädel zum Operations Manager benannt hat.

www.aktiencheck.de/analysen/...Lithiumprojekt_Cinovec-13617568

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Arfi:

Mal sehen wer zuerst

 
07.09.21 20:25
mit der Produktion beginnt. Bin auf der deutschen Seite investiert, Zinnwald Lithium .

Beide Projekte werden wohl in der Zukunft Lithium produzieren. Habe irgend wo gelesen, daß Cinovec im Jahr 2023 beginnen will. Sollte es so kommen werden European Metals und Zinnwald Lithium die einzigen Projekte sein, die in Europa Lithium herstellen.

Wie bekannt dann beide Unternehmen in den Medien werden brauche ich wohl nicht zu betonen.

Mit etwas Geduld werden sich auch die Kurse nach oben bewegen. ;-)

Antworten
Kleine_prinz:

Bis jetzt läuft alles nach plan..

 
09.09.21 09:50
Wenn alles gut läuft sehe ich hier rosige Zeiten..
Antworten
Kleine_prinz:

News..Alles in Aufbruchstimmung..

 
15.09.21 12:45
Tschechien träumt von einer Gigafactory. Es bringt Milliarden und Arbeitsplätze, zeigt die Studie

14. September 2021   09:45  


Politiker und Geschäftsleute sind optimistisch, wir haben unser eigenes Lithium, auch geeignetes Land. Der Projektstart zum Bau einer Fabrik zur Produktion von Batterien für Elektroautos steht vor der Tür. Nur so kann nach Meinung vieler die Automobilindustrie in Tschechien auch nach dem Ende der Verbrennungsmotoren gehalten werden. Gigafactory kann laut einer aktuellen Studie von Deloitte ein BIP in Milliardenhöhe und Tausende von Arbeitsplätzen bringen.

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https://www.idnes.cz/ekonomika/domaci/tovarna-elektromobily-nabijeni-investice-vlada.A210726_155541_ekonomika_vebe

Antworten
Kleine_prinz:

Original link zu der news..

 
15.09.21 17:12
www.idnes.cz/ekonomika/domaci/...210914_092709_ekonomika_map1

Link mit Google Übersetzer..

translate.google.com/...eloitte.A210914_092709_ekonomika_map1
Antworten
Kleine_prinz:

Wichtiges Treffen für Oktober geplant

 
15.09.21 17:19

Auzug aus der News.....

   

Wer wird es bauen und bezahlen

   

Im Juli unterzeichnete die tschechische Regierung mit ČEZ ein Memorandum über die Errichtung einer Gigafactory. Nun suchen wir geeignete Investoren und strategische Partner, die gemeinsam mit dem Bau beginnen. Autohersteller wie Volkswagen stehen auf dem Spiel - sein Chef Herbert Diess soll im Oktober in Tschechien eintreffen. Und auch die Batteriehersteller selbst. Der stellvertretende Ministerpräsident Karel Havlíček hat zuvor den koreanischen Konzern LG erwähnt.

www-idnes-cz.translate.goog/ekonomika/...;_x_tr_pto=ajax,elem

Antworten
Kleine_prinz:

Info für neulinge...

 
15.09.21 18:30

Der tschechische Staat hat über der größte Energiekonzern des Landes ČEZ,
(welches zu 70% in besitz des tschechische Staat ist) eine Mehrheitsbeteiligung von 51% am Geomet erworben an dem European Metals Holdings zu 100 % gehört.

Link zur der Info..



www-idnes-cz.translate.goog/usti/zpravy/...x_tr_pto=ajax,elem


Die ČEZ-Gruppe ist der größte Energiekonzern in Mittel- und Osteuropa sowie der größte Stromproduzent in der Tschechischen Republik.

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Kleine_prinz:

Das könnte jetzt ganz

 
15.09.21 18:48
schnell nach oben gehen..
Der tschechische staat ist in verhandlungen mit diverse grosse konzerne.

Keine Kauf oder Verkauf empfehlung..
Antworten
Zivilfahnder:

Da wird wohl Schwung in die Sache kommen

 
30.09.21 09:51
European Metals Holdings Limited („European Metals“ oder „das Unternehmen“) (ASX & AIM: EMH, NASDAQ
ADS: EMHXY) teilt gemäß Listing Rule 3.13.1 mit, dass seine Jahreshauptversammlung abgehalten wird
am Mittwoch, 24. November 2021.
Gegenstand der Versammlung ist die Wiederwahl und Ernennung der Vorstandsmitglieder. In Übereinstimmung
mit Listing Rule 14.3 ist der Stichtag für den Eingang von Nominierungen von Personen, die sein möchten
zur Wahl zum Direktor in Betracht kommt Mittwoch, 6. Oktober 2021.
Alle Nominierungen müssen am eingetragenen Sitz der Gesellschaft bis spätestens 17:00 Uhr (AWST) am . eingehen
Mittwoch, 6. Oktober 2021.
Zur Freigabe autorisiert von Dennis Wilkins, Company Secretary.
Dennis Wilkins
FIRMENSEKRÄTERIN
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Zerospiel 1:

oder hiermit kommt der Schwung

 
30.09.21 22:53
www.electrive.net/2021/07/27/...ez-planen-batteriezellenwerk/
VG
Antworten
Zivilfahnder:

Jaahresbericht von Gestern

 
01.10.21 09:50
Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Willkommen zum Jahresbericht 2021 der European Metals Holdings Limited ("European Metals" oder "das Unternehmen").

Im Namen des Board of Directors freue ich mich, Ihnen über ein weiteres arbeitsreiches und produktives Jahr für Ihr Unternehmen vor dem Hintergrund deutlich höherer Preise für unsere beiden Schlüsselprodukte Lithium und Zinn berichten zu können. Unsere Strategie ist es, ein tschechischer Lithium- und Zinnproduzent zu werden. Die Fortschritte, die wir im vergangenen Jahr gemacht haben, sowie die stark verbesserten makroökonomischen Rahmenbedingungen bringen uns diesem Ziel deutlich näher.

Dies spiegelte sich teilweise im Preis der Wertpapiere des Unternehmens wider, wobei die an der ASX notierten CDIs von 0,29 AUD am 30. Juni 2020 auf 1,535 AUD am 30. Juni 2021 stiegen seit Jahresende.

Da der Lithiummarkt ins Defizit gerät, erwarten wir in absehbarer Zeit weiterhin starke Preise.

Die endgültige Machbarkeitsstudie wird fortgesetzt, wenn auch mit einigen geringfügigen Verzögerungen, die hauptsächlich auf Covid-19 und die Auswirkungen auf die Logistik weltweit zurückzuführen sind. Obwohl wir vor Ort keine direkten Covid-19-bezogenen Probleme hatten, war das Verschieben von Proben und unseren Mitarbeitern manchmal problematisch. Wir erwarten hier keine Eskalation.

Abgesehen von diesen Verzögerungen haben wir beim Projekt Cinovec stetige Fortschritte mit positiven Entwicklungen in den Bereichen unserer Testarbeiten im geschlossenen Zyklus, die den Fortschritt und das Bohrprogramm gemessener Ressourcen ermöglichen, erzielt. Wir haben auch die ESG-Referenzen des Projekts deutlich verbessert und Cinovec entwickelt sich zu einem Projekt mit nicht nur sehr robusten wirtschaftlichen Parametern, sondern auch mit einem starken ESG-Profil im Vergleich zu seinen Mitbewerbern. Wir werden diesen Aspekt des Projekts im kommenden Jahr weiterentwickeln und gehen davon aus, in Kürze eine positive Ökobilanz (LCA) dem Markt präsentieren zu können. Die Ökobilanz wird die erwarteten CO2-Emissionen des Projekts über die gesamte Lebensdauer demonstrieren, die unserer Meinung nach vergleichsweise sehr attraktiv sind.

Das Projekt wurde erheblich risikoreduziert und bewegt sich zum Zeitpunkt dieses Berichts rasch auf eine endgültige Investitionsentscheidung zu.

Im Vorjahr berichteten wir über den Abschluss einer Vereinbarung mit CEZ as, dem tschechischen nationalen Stromversorger, durch die CEZ 51 % der Anteilseigner der Projektgesellschaft Geomet wurde und rund 29 Mio. EUR in das Projekt einbrachte.

Anfang des Geschäftsjahres 2021 schloss das Unternehmen eine Partnerschaftsvereinbarung mit EIT InnoEnergy, einer Einrichtung der Europäischen Union, die der Hauptvermittler und Organisator der European Battery Alliance (EBA) ist. Die EBA wurde von der Europäischen Kommission initiiert, um eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Wertschöpfungskette für die Batteriezellenherstellung in Europa zu schaffen.

Der Zweck der Partnerschaftsvereinbarung mit EIT InnoEnergy besteht darin, die beschleunigte Baufinanzierung und die letztendliche Kommerzialisierung von Cinovec zu erleichtern. Dies wird durch Unterstützung bei der Beschaffung von Baufinanzierungen, Zuschüssen und Abnahmeeinführungen und -verhandlungen erreicht.

Im Anschluss daran berichtete das Unternehmen über die Ernennung der SMS group zum leitenden Ingenieur für die Mineralienaufbereitung und die Produktion von Lithiumbatterien für das Projekt.

Aus Unternehmenssicht begrüßten wir Botschafter Lincoln Bloomfield Anfang Januar im Vorstand. Lincoln bringt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Governance, internationale Diplomatie, Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit und erneuerbare Energien in das Unternehmen ein. Lincoln hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten, die Heimat der größten Kapitalmärkte der Welt und Märkte, die zunehmend in Unternehmen für grüne Energie investieren. Dies, zusammen mit unserer jüngsten Notierung am US-Markt über ein NASDAQ-ADS-Programm, bietet dem Unternehmen eine weitere potenzielle Finanzierungsoption, während wir im nächsten Jahr auf die endgültige Investitionsentscheidung zusteuern.

Im Hinblick auf die Finanzierung hat das Unternehmen im Januar 7,1 Mio. AUD aufgenommen und befindet sich im Vergleich zum Projektzeitplan weiterhin in einer sehr soliden finanziellen Position. Der wichtigste Investor für diese Anhebung war die in Luxemburg ansässige Thematica Future Mobility.

Das sehr starke Engagement innerhalb der Europäischen Union zum Aufbau einer nachhaltigen europäischen Batterie- und Elektrofahrzeugindustrie, über das wir im letzten Jahr berichtet haben, hat an Dynamik gewonnen. Folglich ist die Nachfrage nach Lithium in der Region dramatisch gestiegen, und dies wird sich wahrscheinlich fortsetzen. Dies, gepaart mit dem wachsenden globalen Wunsch, lokale Lieferketten zu entwickeln, hat die Aufmerksamkeit auf in Europa ansässige Projekte gelenkt, die an der Lieferkette für Batteriemetalle beteiligt sind. Cinovec wird von diesen Entwicklungen deutlich profitieren.

Alles in allem sehe ich den Ausblick für das Cinovec-Projekt und die Zukunft Ihres Unternehmens sehr optimistisch.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Mitarbeitern, Beratern, Auftragnehmern und unseren Aktionären zu danken, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. Ich freue mich darauf, Sie während des neuen Geschäftsjahres auf dem Laufenden zu halten, während wir das Cinovec-Projekt weiter vorantreiben.
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Kleine_prinz:

Zerospiel 1 danke..das sind super news..

 
01.10.21 12:26

27.07.2021 - 10:51
Tschechien: Regierung und CEZ planen Batteriezellenwerk

Auszug aus der News...

Die CEZ Group sieht in dem Lithium-Abbau jedenfalls ein Geschäft, ebenso wie in der Batteriezellfertigung im Allgemeinen. Der Energieversorger hat vergangenes Jahr bereits in das in Bratislava ansässige Unternehmen InoBat Auto investiert, das eine Zellfabrik in der Slowakei plant. Geplant ist zunächst eine 100-MWh-Produktionslinie in Voderady, ehe 2024 der Bau einer 10-GWh-Fabrik folgen soll.

Und weiter unten steht...

„Die Regierungen der Tschechischen Republik und der Slowakei haben eine Partnerschaft im Bereich Elektromobilität angekündigt, und dies ist eines der Projekte, die diese Initiative erfüllen“, sagte Pavel Cyrani, stellvertretender Vorsitzender der CEZ Group, vergangenes Jahr mit Blick auf die geplante Zellfabrik von InoBat Auto. Schon damals fügte Cyrani hinzu, dass in Tschechien eine weitere solche „Gigafactory“ entstehen könnte und zudem der Abbau von Lithium in Krušné Hory, also dem tschechischen Teil des Erzgebirges, denkbar sei. Das jetzige Memorandum wirft seine Schatten also schon lange voraus.

https://www.electrive.net/2021/07/27/tschechien-regierung-und-cez-planen-batteriezellenwerk/

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Kleine_prinz:

Bei so viel interessen.

 
01.10.21 12:40
könnte ich mir vorstellen dass eine übernahme bald im raum steht, immer hin hat European Metals  49% aus dem Lithium/Zinn-Projekt von Cinovec.

Für mich ein weiterer Grund meine Anteile zu Halten..
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Kleine_prinz:

European Metals treibt Cinovec . voran

 
06.10.21 21:38
European Metals says Cinovec moving rapidly towards investment decision

Strong prices for lithium are likely to continue in the foreseeable future


..._sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

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Kleine_prinz:

Lithiumverbrauch steig gewaltig..

 
06.10.21 21:59

October 06, 2021 06:47 AM updated 7 hours ago

Lithium prices jump again as miners can't keep up with EV battery boom

Global lithium consumption is estimated to grow five-fold by the end of this decade

europe.autonews.com/suppliers/...rs-cant-keep-ev-battery-boom

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Kleine_prinz:

CEZ will bis Ende des Jahres entscheiden

 
07.10.21 09:09

Das liest sich so das sie die Gigafactory Bauen möchten , die entscheidung ist nur mit wenn sie die Gigafactory Bauen... ;-)))


CEZ will bis Ende des Jahres entscheiden, mit wem eine Superfabrik gebaut wird

Nach Welt | 01/10/2021 | Wirtschaft

Laut CEZ könnte die geplante tschechische Fabrik für Batterien für Elektroautos, die sogenannte Gigafactory, Batterien mit einer Kapazität von mehr als 30 Gigawattstunden produzieren, was für 400.000 bis 800.000 Autos im Jahr ausreicht.

„Wir verhandeln zwar schon fast das ganze Jahr mit Škoda Auto vom Volkswagen Konzern, aber es ist noch verfrüht, die endgültige Einigung zu kommentieren, da wir noch keine getroffen haben“, sagte Beneš weiter mit anderen Partnern, meist aus Asien.

https://www.nach-welt.com/cez-will-bis-ende-des-jahres-entscheiden-mit-wem-eine-superfabrik-gebaut-wird/

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Kleine_prinz:

Gute News,,,

 
15.10.21 10:38
European Metals: Ressourcen-Upgrade auf 708 MT einschließlich 53,3 MT neuer nachgewiesener Ressource im Lithium-Projekt Cinovec

European Metals Holdings Limited (EMH, Company) (ASX & AIM: EMH, Nasdaq ADS: EMHXY) freut sich, abschließende Bohrergebnisse und eine aufgewertete Mineralressourcenschätzung für Lithium- und Zinnressourcen im Lithium-Zinn-Projekt Cinovec in der Tschechischen Republik bekanntzugeben.

https://www.ariva.de/news/...ls-ressourcen-upgrade-auf-708-mt-9811550

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Kleine_prinz:

VW plant in Wolfsburg neues Werk für Elektroautos

 
09.11.21 20:54

Projekt „Trinity“: VW plant in Wolfsburg komplett neues Werk für Elektroautos

Markenchef Ralf Brandstätter favorisiert einen Neubau für die nächste Elektro-Generation des Konzerns. Anfang Dezember fällt die Entscheidung.

 Stefan Menzel 09.11.2021 -

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autohersteller-projekt-trinity-vw-plant-in-wolfsburg-komplett-neues-werk-fuer-elektroautos/27783716.html


Antworten
Kleine_prinz:

Ein paar Monate alt aber Interessant..

 
09.11.21 21:05

Die CEZ 51% beteligung an EMH könnte für uns eine super sache werden...

Auszug aus der Meldung von 27.07.2021.....

Die CEZ Group sieht in dem Lithium-Abbau jedenfalls ein Geschäft, ebenso wie in der Batteriezellfertigung im Allgemeinen. Der Energieversorger hat vergangenes Jahr bereits in das in Bratislava ansässige Unternehmen InoBat Auto investiert,das eine Zellfabrik in der Slowakei plant. Geplant ist zunächst eine 100-MWh-Produktionslinie in Voderady, ehe 2024 der Bau einer 10-GWh-Fabrik folgen soll.

www.electrive.net/2021/07/27/...ez-planen-batteriezellenwerk/

Antworten
Kleine_prinz:

Interessanter Meinungsbeitrag..

 
09.11.21 21:23

This monster of a deposit is the largest hard rock lithium resource in Europe, and the fourth largest ‘non-brine’ deposit in the world.

Original Link

wise-owl.com/commentaries/...lithium-prices-continue-to-soar/

Link mit Google übersetzung

wise--owl-com.translate.goog/commentaries/...tr_pto=nui,op,sc

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Zerospiel 1:

Neu Nachrichten

 
23.11.21 16:18
- Neumodellierung des Treibhauspotenzials von Cinovec anhand einer ISO-konformen Ökobilanz, die von der Beratungsgesellschaft Minviro Ltd erstellt wurde und klare Lösungen für die Treiber der Emissionen in dem Projekt liefert.

- Identifizierung von Minderungsszenarien für die Auswirkungen des THP auf das Projekt Cinovec; diese umfassen potenziell Solarenergie, eine E-Fahrzeug-Flotte für die Mine, Sprengstoffe von Hypex Bio und die Verwendung von umweltfreundlichem Wasserstoff für Wärmeenergie (Dekarbonisierungsszenario für Cinovec). Wenn sämtliche dieser Minderungsstrategien in Bezug auf die Umweltbelastung verfolgt werden, könnten die Lithiumchemikalien von Cinovec zu den Produkten mit der niedrigsten CO2-Intensität weltweit gehören.

- CEZ plant die Lieferung von 100 % erneuerbaren Energien für die Stromversorgung der Mine, der Front-End-Zerkleinerungs- und Aufbereitungsanlage (FECAB) und der Lithiumchemieanlage (LCP).

- Im Rahmen der Ökobilanz wurden auch das Versauerungspotenzial (VP), die Wasser- und die Bodennutzung (gemäß den ISO-Normen) untersucht.
o Das VP ist mit chilenischer Sole vergleichbar, stellt aber nur 13 % des Äquivalents für in China verarbeiteten australischen Spodumen dar.
o Die Wassernutzung in Cinovec soll unterhalb sämtlicher Benchmarks liegen und < 5 % der Wassernutzung für chilenische Sole benötigen, selbst wenn das Wasser, das aus der Sole verdunstet, nicht in die Berechnung der Wassernutzung einbezogen wird.

European Metals Holdings Limited (EMH oder das Unternehmen) (ASX & AIM: EMH, OTC - Nasdaq Intl ADS: EMHXY) freut sich, die neuesten Nachrichten zu den Ergebnissen der Ökobilanz zu melden, die von Minviro in Bezug auf die Produktion von Chemikalien für Lithiumbatterien aus der Mine Cinovec erstellt wurde.

Keith Coughlan, der Executive Chairman, erklärte dazu wie folgt: Wir freuen uns außerordentlich, dass die Erstellung der Ökobilanz durch Minviro das bestätigt hat, was wir schon lange angenommen haben: Cinovec besitzt das Potenzial einer Produktion mit der geringsten Gesamtumweltbelastung im Vergleich mit anderen konventionellen Lithiumbatteriemetall-Projekten, nicht nur in Europa, sondern auch weltweit. Durch den Einsatz von Solarenergie und sonstige Optimierungen wird das Projekt Cinovec einen Maßstab setzen, an dem sich alle anderen konventionellen Lithiumproduzenten messen lassen müssen. Wir gehen davon aus, dass die ökologischen Vorteile des Projekts Cinovec dazu beitragen werden, ein für die Endverbraucher wertvolles Produkt zu schaffen, insbesondere angesichts der neuen EU-Anforderungen in Bezug auf Treibhausgasemissionen. Das optimierte Modell weist nicht nur sehr niedrige CO2-Emissionen nach, sondern liefert auch ausgezeichnete Ergebnisse für das Projekt im Hinblick auf Versauerung und Wasserverbrauch. Da es sich bei Cinovec um eine historische Untertage-Mine mit sehr geringen sozialen und ökologischen Auswirkungen handelt, fällt die gesamte Bilanz des Projekts in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sehr gut aus.

Ferner erwarten wir, dass wir demnächst aktuelle Marktdaten melden können, die sich auf die zusätzlichen Vorteile einer Studie zur Minenverfüllung und einer überarbeiteten vorläufigen Machbarkeitsstudie beziehen, um die Wirtschaftlichkeit und den Wert des Projekts auf den neuesten Stand zu bringen.

STROMVERSORGUNG DER MINE, FECAB UND LCP DURCH SOLARKRAFTWERK GEPLANT

CEZ, der Joint-Venture-Partner von EMH im Lithiumprojekt Cinovec, plant die Lieferung von 100 % erneuerbarer Energie für die Stromversorgung der Mine, der FECAB- (Front-End-Zerkleinerungs- und Aufbereitungs-) und der Lithiumchemikalien- (LCP) Anlage. CEZ ist Eigentümer von Anlagen für erneuerbare Energieträger mit einer Gesamtstromerzeugungskapazität von derzeit 1.720 MW. Diese Kapazität wird sich bis zum Jahr 2025 um 1.500 MW steigern.

Die erneuerbaren Energiequellen können unter normalen Betriebsbedingungen den gesamten erforderlichen Strom für alle Aspekte des Projekts Cinovec liefern, also für die Mine, die FECAB-Anlage sowie die Lithiumchemieanlage. Das Unternehmen denkt außerdem über den Einsatz von elektrischer Bergbauausrüstung nach, um die CO2-Emissionen in Cinovec weiter zu senken.

ÖKOBILANZ VON CINOVEC

Wie bereits berichtet, wurde Minviro (ein in Großbritannien ansässiges und weltweit anerkanntes Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit und Ökobilanzen) mit der Erstellung einer Ökobilanz der geplanten Produktion von Chemikalien in Batterienqualität, Lithiumkarbonat (Li2CO3) und Lithiumhydroxid-Monohydrat (LiOH), im Projekt Cinovec beauftragt (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 10. Juni 2021). Die Ökobilanz wurde am Ende des dritten Quartals 2021 abgeschlossen, woraufhin die vollständigen Ergebnisse vor der Finalisierung einer unabhängigen externen QS-/QK-Begutachtung unterzogen wurden, einschließlich der Überprüfung der ISO-Einhaltung.

Bei den Arbeiten von Minviro wurde die Ökobilanz sowohl von Li2CO3 als auch LiOH auf der Basis der vorläufigen Machbarkeitsstudien geprüft, die EMH für Li2CO3 (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 19. April 2017) und für LiOH (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 17. Juni 2019) (zusammen die VMS) veröffentlicht hat. Die Arbeiten umfassten Beurteilungen des Treibhauspotenzials (THP), des Versauerungspotenzials (VP), der Wasser- und Bodennutzung im Vergleich mit den relevantesten globalen Benchmarks mit zuverlässigen Flowsheets für die Produktion von Lithiumchemikalien (chilenische Sole, australischer Spodumen und US-amerikanischer sedimentärer Ton).

Minviro prüfte außerdem THP-Senkungsstrategien, an denen das Management von Geomet (im Rahmen der laufenden endgültigen Machbarkeitsstudie) derzeit arbeitet, um den Kohlenstoffausstoß von Cinovec zu verringern; dies umfasst die vollständige Elektrifizierung der Mine und der Minenfahrzeugflotte; die Beschaffung des gesamten Stroms sowohl für die Mine als auch die Lithium-Verarbeitungsanlage aus einer geplanten, gemeinsam entwickelten Photovoltaikanlage, die an die Verarbeitungsanlage von Cinovec angrenzt; und umweltfreundlichen Wasserstoff als Ersatz für konventionelles Gas für das Erz-Röstverfahren (Dekarbonisierungsszenario).

Die Ökobilanz wurde gemäß den Anforderungen von ISO-14040:2006 und ISO-14044:2006 erstellt und umfasste eine Fremdprüfung durch Ökobilanzexperten, um die wissenschaftliche Fundiertheit der Ökobilanz sicherzustellen.

Bitte folgen Sie dem Link, um die gesamte Originalpressemeldung in englischer Sprache zu lesen:
cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...094df02a206a39ff4

HINTERGRUNDINFORMATIONEN ÜBER CINOVEC

Lithium/Zinn-Projekt Cinovec

Geomet s.r.o. kontrolliert die Mineralexplorationskonzessionen, die vom tschechischen Staat für das Lithium/Zinn-Projekt Cinovec erteilt wurden. Geomet hat vom Ministry of Environment (Umweltministerium) und vom Ministry of Industry (Industrieministerium) eine vorläufige Bergbaugenehmigung erhalten. Das Unternehmen befindet sich zu 49 % im Besitz von European Metals und zu 51 Prozent im Besitz von CEZ a.s. (über dessen 100-Prozent-Tochtergesellschaft SDAS). Cinovec verfügt über eine weltweit signifikante Hartgestein-Lithium-Lagerstätte mit einer gesamten nachgewiesenen Mineralressource von 53,3 Mio. t mit einem Gehalt von 0,47 % Li2O und 0,08 % Sn, einer angedeuteten Mineralressource von 361,9 Mio. t mit einem Gehalt von 0,45 % Li2O und 0,04 % Sn und einer vermuteten Mineralressource von 295 Mio. t mit einem Gehalt von 0,39 % Li2O und 0,04 % Sn, was zusammen 7,39 Millionen Tonnen Li2CO3-Äquivalent und 263.000 t Zinn entspricht (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 13. Oktober 2021) (Ressourcen-Upgrades im Lithiumprojekt Cinovec).

Eine erste wahrscheinliche Erzreserve von 34,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,65 % Lithiumoxid und 0,09 Prozent Zinn, die am 4. Juli 2017 gemeldet wurde (Erste Erzreserve bei Cinovec - Weitere Informationen), wurde für die ersten 20 Jahre des Abbaus mit einer Produktion von 22.500 Tonnen Li2CO3 pro Jahr erklärt (siehe ASX-Meldung des Unternehmens vom 11. Juli 2018) (Produktion bei Cinovec soll auf 22.500 Tonnen Li2CO3 pro Jahr steigen).

Damit ist Cinovec die größte Hartgestein-Lithium-Lagerstätte in Europa, die viertgrößte nicht solehaltige Lagerstätte der Welt und eine Zinnressource von globaler Bedeutung.

In der Lagerstätte wurden zuvor über 400.000 Tonnen Erz im Untertagebau im Rahmen eines Versuchsbetriebs abgebaut.

Im Juni 2019 hat EMH eine aktualisierte vorläufige Machbarkeitsstudie (Preliminary Feasibility Study) abgeschlossen, die von unabhängigen Fachberatern durchgeführt wurde und auf einen Kapitalwert nach Steuern von 1,108 Milliarden US-Dollar sowie einen internen Zinsfuß von 28,8 % hinwies und bestätigte, dass das Projekt Cinovec ein potenziell kostengünstiger Hersteller von LiOH oder Li2CO3 in Batteriequalität ist, der je nach Marktnachfrage produzieren kann (siehe ASX-Mitteilung des Unternehmens vom 17. Juni 2019). Sie bestätigte, dass die Lagerstätte für den Untertagebau in großen Mengen zugänglich ist. Metallurgische Testarbeiten haben sowohl LiOH als auch Li2CO3 in Batteriequalität sowie hochwertiges Zinnkonzentrat mit hervorragenden Gewinnungsraten erzielt. Cinovec liegt zentral für europäische Endverbraucher und ist infrastrukturell gut erschlossen: eine befestigte Straße grenzt an die Lagerstätte, Bahnlinien befinden sich 5 km nördlich und 8 km südlich der Lagerstätte und eine aktive 22-kV-Übertragungsleitung führt zur historischen Mine. Da die Lagerstätte in einer aktiven Bergbauregion liegt, hat sie eine starke Unterstützung der Gemeinde.

Die wirtschaftliche Rentabilität von Cinovec wurde durch den jüngsten starken Anstieg der Nachfrage nach Lithium weltweit und speziell in Europa verbessert.

Es gibt keine weiteren wesentlichen Änderungen gegenüber den ursprünglichen Informationen und alle wesentlichen Annahmen gelten weiterhin für die Prognosen.


VG
Antworten
forfree:

ne Frage

 
14.12.21 14:59
was ist der Unterschied zwischen  WKN: A2AB5D und der  WKN: A14XRL

danke schon mal  
Antworten
Zerospiel 1:

Wo geht der Weg hin

 
29.12.21 12:31
...m-prices-go/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

VG
Antworten
HODEL:

@forfree

 
25.05.22 18:19
Unterschied: CDI wie ADR ( Art Hinterlegungsschein)
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
European Metals Holdings (EMH) WKN: A2AB5D 1316459
Antworten
HODEL:

@Zero

 
25.05.22 18:26
Wo geht die Reise hin ? Erstmal in die  USA / NY

www.globenewswire.com/news-release/2022/...-Ltd-to-OTCQX.html
Antworten
HODEL:

Der letzte Satz hält mich hier

 
25.05.22 18:33
IRW-News: European Metals Holdings Limited: European Metals Holdings: Erfolgreiche Platzierung für Aufbringung von ca. 14,4 Mio. AUD
Mi, 19.01.22 13:44· Quelle: dpa-AFX
News drucken
IRW-PRESS: European Metals Holdings Limited: European Metals Holdings: Erfolgreiche Platzierung für Aufbringung von ca. 14,4 Mio. AUD

HÖHEPUNKTE

- Feste Verpflichtungen von 2 institutionellen Kunden von Euroz Hartleys für Privatplatzierung von ca. 14,4 Mio. AUD (vor Kosten) erhalten

- Beitrag von ca. 13 Mio. AUD von Ellerston Capital

- Gelder werden für weitere Erschließung von Projekt Cínovec sowie als allgemeines Betriebskapital verwendet werden

- Weitere Details hinsichtlich des Projekts Cinovec entnehmen Sie bitte der heutigen Pressemitteilung des Unternehmens bezüglich des Updates der PFS

19. Januar 2022 - European Metals Holdings Limited (ASX & AIM: EMH, OTC - Nasdaq Intl ADS: EMHXY) (EMH oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es erfolgreich feste Verpflichtungen für eine Platzierung von 10.285.000 CDIs zu einem Ausgabepreis von 1,40 AUD pro CDI erhalten hat, um etwa 14,4 Millionen AUD (vor Kosten) von institutionellen Kunden von Euroz Hartleys aufzubringen (die Platzierung). Die Platzierung wurde von Ellerston Capital, einem führenden Fondsmanager mit Sitz in Sydney und einem verwalteten Vermögen von über 4 Milliarden $, unterstützt, der etwa 13 Millionen $ investiert. Die Einnahmen aus der Platzierung werden für die weitere Erschließung des Lithiumprojekts Cínovec, der größten Hartgestein-Lithiumressource in Europa, sowie als weiteres allgemeines Betriebskapital verwendet werden.

Keith Coughlan, Executive Chairman sagte: Ich freue mich, den Aktionären den erfolgreichen Abschluss der Platzierung in Höhe von 14,4 Millionen AUD bekannt zu geben. Diese starke institutionelle Unterstützung für die Platzierung verdeutlicht, dass das Projekt Cínovec vom Markt als äußerst vielversprechendes Projekt erachtet wird.

Während wir Cínovec in Richtung Produktion weiterentwickeln und dabei das Risiko des Projekts weiter senken, sind wir optimistisch, dass die Aktionäre belohnt werden, zumal sich der Wertunterschied zwischen unserer Marktkapitalisierung und dem Kapitalwert8 des Projekts verringert. Ich heiße Ellerston Capital herzlich im Unternehmen willkommen.

Wir haben heute auch die Details eines Updates unserer vorläufigen Machbarkeitsstudie (Preliminary Feasibility Study) veröffentlicht, die die äußerst starke Wirtschaftlichkeit des Projekts unterstreicht. Cínovec befindet sich in einer strategisch günstigen Position in Mitteleuropa, in unmittelbarer Nähe zu den Fahrzeugherstellern des Kontinents. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und des erwarteten Bedarfs an Netzspeicherkapazitäten ist das Projekt überaus gut positioniert, um den europäischen Lithiummarkt für viele Jahrzehnte zu beliefern.
Antworten
HODEL:

Warten auf neue News

 
25.05.22 18:36
….. so lange halt,  müssen wir uns an die „ alten“ erinnern:)))

IRW-News: European Metals Holdings Limited: European Metals Holdings: PFS-Update liefert hervorragende Ergebnisse
Mi, 19.01.22 10:33· Quelle: dpa-AFX
News drucken
IRW-PRESS: European Metals Holdings Limited: European Metals Holdings: PFS-Update liefert hervorragende Ergebnisse

- 75%iger Anstieg des Netto-Kapitalwerts (NPV) von Cinovec auf 1,94 Mrd. USD

- 16%ige Steigerung der Produktion auf 29.386 Tonnen pro Jahr

HIGHLIGHTS

- Die PFS aus dem Jahr 2019 für das Projekt Cinovec wurde aktualisiert, um die Auswirkungen von Änderungen im Abbauverfahren aufzuzeigen, damit die Verwendung von Versatz (Paste Backfill), was zu einer Steigerung der Jahresproduktion führt, sowie Änderungen der Lithium- und Nebenproduktpreise einbezogen werden können, um die aktuellen und erwarteten Marktbedingungen widerzuspiegeln.

- Die Jahresproduktion von Lithiumhydroxid-Monohydrat in Batteriequalität soll von 25.267 Tonnen pro Jahr (tpa) auf 29.386 tpa steigen, was einer Steigerung von 16 % entspricht.

- Der NPV8 (nach Steuern) steigt von 1,108 Mrd. USD auf 1,938 Mrd. USD, was einem Anstieg um 74,9 % entspricht, basierend auf einem Lithiumhydroxidpreis von 17.000 USD pro Tonne, der deutlich unter dem aktuellen Preis liegt.

- IZF nach Steuern von 36,3 % und eine Amortisationszeit von 2,5 Jahren ab Produktionsbeginn.

- Die Vorab-Kapitalkosten stiegen aufgrund der Anlage zur Herstellung des Versatzmaterials und der zusätzlichen Kapitalkosten für die Produktion von 29.386 tpa Lithiumhydroxid auf 644 Mio. USD.

- Das PFS-Update 2022 nimmt über die gesamte Lebensdauer der Mine einen Abbau von 13,1 % der bei Cinovec nachgewiesenen und angedeuteten JORC-konformen Ressourcen an.

- Die Verwendung der Tailings als Versatz (Backfill) wird zu einer weitaus geringeren Umweltbelastung führen, was die ohnehin schon gute ESG-Bilanz des Projekts weiter verbessert.

European Metals Holdings Limited (EMH oder das Unternehmen) (ASX & AIM: EMH, OTC - Nasdaq Intl ADS: EMHXY) gibt die Ergebnisse des Bergbau-Updates zur Vormachbarkeitsstudie aus dem Jahr 2019 (PFS-Update 2022) bekannt, das vom Beratungsunternehmen für die endgültige Machbarkeitsstudie (DFS), Bara Consulting, zum Versatzpotenzial der Mine Cinovec in der Tschechischen Republik durchgeführt wurde, an der das Unternehmen zu 49 % wirtschaftlich beteiligt ist.

Die Studie aktualisiert die Ergebnisse der zuvor aktualisierten Vormachbarkeitsstudie, die am 17. Juni 2019 (PFS-Update 2019) bekannt gegeben wurde, für Änderungen im Abbauverfahren sowie für eine Erhöhung der Jahresproduktion und Änderungen der Lithium- und Nebenproduktpreise.

Als Ergebnis der Schlussfolgerungen der Studie hat Geomet s.r.o. (Geomet) die geplante Abbaumethode für den Erzkörper Cinovec von offenem Strossenbau auf Langloch-Strossenbau mit Versatz unter Verwendung von Paste-Backfill (aus Tailings hergestelltes Versatzmaterial) geändert. Diese Änderung, zusammen mit anderen Änderungen der in dieser Aktualisierung dargelegten wesentlichen Annahmen, erhöht die geplante Erzförderung der Cinovec-Mine von 34,5 Mio. t auf 54,5 Mio. t, was eine Steigerung der jährlichen Aufbereitungsrate um ca. 33 % pro Jahr von 1,69 Mio. t pro Jahr auf 2,25 Mio. t pro Jahr gegenüber der bisherigen 21-jährigen Lebensdauer der Mine ermöglicht, bei einer nunmehr 25-jährigen Lebensdauer der Mine.
Antworten
EKN1995:

Wenn ich richtig verstehe

 
31.05.22 11:43
Besitzt die Firma 49% der Anteile an Cinovec oder?
Das heißt wir warten doch aktuell auf das GO vom Parlament aus Tschechien oder?

Solbad dieses kommt geht es hier rund. Ich wüsste sonst nicht auf was die Firma aktuell wartet. Das GO wir doch auch so oder so kommen, denn Tschechien verdient doch auch dran.

Weiß man wann die Abstimmung darüber ist?
Antworten
HODEL:

Meldung aus April 2022

 
01.06.22 19:22
Abschluss Machbarkeitsstudie, Gespräche mit zukünftige Abnehmer der Produkte usw.

Interessant finde ich den Zinnabbau. Nicht nur an Lithium denken. Für Zinn bekommt man fast den doppelten Preis !

www.sharecast.com/news/aim-bulletin/...e-delays--9681078.html
Antworten
HODEL:

Investorenpräsentation Mai 2022

 
01.06.22 19:43
Zerospiel 1:

Aktivitäten der Automobilhersteller

 
07.07.22 09:36
Die jüngsten Upstream-Aktivitäten der Automobilhersteller zur Sicherung der Versorgung insbesondere mit Lithium, aber auch mit Nickel, zeigen den wachsenden strategischen Wert dieser Batterie-Rohstoffe. Die Beteiligung von Stellantis an Vulcan Energy erinnert dabei daran, dass die Lithiumversorgung den größeren Engpassfaktor darstellt, da dieses Bergbausegment im Vergleich zu Nickel noch deutlich unterentwickelt ist. Damit dürfte der Trend zur verstärken Upstream-Sicherung von Lithiumlieferungen eine noch größere Bedeutung sowohl für die Produktentwicklung der Autohersteller als auch bei der Erreichung der Entkarbonisierungsziele der Staaten zukommen.

In unserem Beitrag ,,Versorgungssicherheit bei Lithium – Stellantis macht bei Vulcan Energy Nägel mit Köpfen‘‘ vom 24.06.2022 haben wir darüber berichtet, dass der niederländische Autohersteller Stellantis (NL00150001Q9) sich an der deutschen Vulcan Energy (AU0000066086) beteiligte, um sich langfristig die Verfügbarkeit des für die ,,grüne Energiewende‘‘ wichtige Batterieelement Lithium zu sichern.

Wie nun Fitch Solutions Country Risk and Industry Research (Fitch Solutions) berichtet, dürfte dieses erste Beispiel bald im ganzen Automobilsektor Schule machen. Denn nur bei hinreichender Verfügbarkeit von Batteriemetallen wie Lithium, Kobalt oder Nickel ist eine Produktion möglich, die die Anforderungen an die weltweit festgelegten Dekarbonisierungs-Ziele erfüllt.

Diesbezüglich haben die großen Autohersteller seit Jahresbeginn 2021 21 entsprechende Investitionen durchgeführt. 16 dieser Investitionen hatten die strategische Sicherung von Lithium zum Ziel.

Fitch Solutions nennt in diesem Zusammenhang auch Investitionen von Bergbauunternehmen, bei denen bestimmte Investitionsprojekte die Rohstoffe direkt an EV-Hersteller liefern werden. Dazu gehören Projekte des Bergbauunternehmens Zijin, das Geely und BYD beliefern wird, Livent, das BMW und Tesla beliefern wird, Posco, das Rivian und GM beliefern wird, und Rio Tinto, das Stellantis und VW beliefern wird.

Dass es aber nicht nur um Lithium geht, zeigt auch die Entwicklung des Angebots an diesen für die Elektromobilität wichtigen Rohstoffen bei Nickel.

Fitch geht in Bezug auf Nickel davon aus, dass die Nickelpreise im laufenden Jahr hoch bleiben werden, da immer mehr Rohstoffmakler das russische Angebot an Nickel der Güteklasse 1, das bei der Herstellung von Elektroautobatterien verwendet wird, ablehnen.

Die höheren Investitionen in den Lithium-Sektor sind vor dem Hintergrund des unterentwickelten Segments plausibel, zumal die operative Vorlaufzeit bei der Erschließung der Vorkommen auf eine stark wachsende Nachfrage trifft, die durch die eingangs genannten Dekarbonisierungsziele zusätzlich angeheizt wird.

Fitch Solutions ist der Ansicht, dass EV‘s bis 2030 für mehr als 80 % der weltweiten Lithiumnachfrage verantwortlich sein werden, verglichen mit nur 19,3 % des weltweiten Nickelangebots.

Und was ist das Fazit?

Die Entwicklungen bei den Upstream-Aktivitäten der Automobilhersteller spiegeln die hohe strategische Bedeutung von Lithium und Nickel für die Umsetzung der geplanten sprunghaften Erhöhung der Elektromobilität.

Allerdings zeigen die extrem wasserintensiven Lithiumgewinnungsprojekte in Chile, Argentinien und Australien, dass es bei steigender Wasserknappheit zu einem Trade-off zwischen Wasserversorgung und Lithiumproduktion kommen könnte.

Daneben dürften spätestens mittelfristig auch ESG-Kriterien eine größere Rolle spielen und die Entwicklung entsprechender Lagerstätten beeinflussen. Erleichterung könnte in Bezug auf die Nickelproduktion Indonesien bringen, welches über knapp ein Viertel der weltweiten Nickelreserven verfügt.

Insgesamt steigt vor dem Hintergrund der aktuellen industriellen Trends die strategische Bedeutung sowohl von Nickel als auch von Lithium. Einer einfachen CAGR-Analyse dürften die operativen und politischen Luftlöcher, die auf dem Flug hin zu einer grünen Weltwirtschaft auf der Basis einer umfassenden Elektromobilität noch lauern, nicht selten entgehen.

06.07.2022 - Arndt Kümpel

www.ntg24.de/...m-Industriefokus-06072022-AK-Rohstoffe?ref=tv

VG
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Kleine_prinz:

Kampf um Batteriefabrik ist auf seinem Höhepunkt

 
22.09.22 13:07

Die Rettung der tschechischen Autoindustrie stößt auf Widerstand. Der Kampf um die Batteriefabrik ist auf seinem Höhepunkt

   Franz Dvořák
22. September 2022   10:00 Uhr

    Die Entscheidung über den Bau einer Fabrik zur Herstellung von Batterien für Elektroautos (sog. Gigafactory) könnte bis Ende dieses Jahres fallen. Einer der in Frage kommenden Orte ist der vier sechs Hektar große Flughafen Líně bei Pilsen, wo nach dem Regierungsbeschluss ein strategischer Gewerbepark entstehen soll.

Im Zuge der Umstellung auf Elektromobilität hat der Volkswagen Konzern den Bau von sechs Batteriefabriken angekündigt, die erste (Modell nach dem weitere gebaut werden) entsteht in Salzgitter, die nächste soll im spanischen Valencia entstehen.Die Tschechische Republik kämpft mit Unterstützung von Škoda Auto darum, in dieser ersten Welle neuer Batteriezellenfabriken des deutschen Konzerns dabei zu sein.

    Wenn die Gigafactory in Líní errichtet würde, würde der Betrieb des örtlichen Luftrettungsdienstes aufrechterhalten. Allerdings würde die Landebahn für Flugzeuge verschwinden. Dies wurde von ČTK-Quellen aus der Automobilindustrie zu den derzeit am meisten diskutierten Argumenten der Gegner der tschechischen Gigafactory erklärt.

    Demnach würde die Errichtung des Werks der tschechischen Autoindustrie bei der Transformation zur Elektromobilität erheblich helfen. Es würde auch helfen, Arbeitsplätze anzubieten, die in Autofabriken durch die Umstellung auf Autos mit Batterieantrieb verschwinden werden. Allein in der Gigafactory könnten über 4.000 Menschen arbeiten, weitere 10.000 Beschäftigte bei Zulieferern. Insgesamt würden dadurch bis zu 14.000 neue Arbeitsplätze entstehen, also eine höhere Zahl, als mit der Umstellung auf Elektromobilität bei Autokonzernen und Zulieferbetrieben wegfallen könnten. In der neuen Gigafactory sollen Batteriezellen produziert werden, die dann aus den Modulen zusammengesetzt werden, aus denen die Traktionsbatterie des Elektroautos selbst besteht.

www-idnes-cz.translate.goog/auto/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

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Kleine_prinz:

Neues zu Gigafactory in Tschechien

 
27.10.22 10:27
Die Gigafactory in der Nähe von Pilsen werde den Luftrettungsdienst nicht einschränken, sagte Stanjura

CTK

26. Oktober 2022 • 20:00 Uhr

Die eventuelle Errichtung einer sogenannten Gigafactory in der Nähe von Pilsen wird die Tätigkeit des örtlichen Luftrettungsdienstes nicht einschränken. Dies sagte Finanzminister Zbyněk Stanjura (ODS) im Repräsentantenhaus während der Haushaltsdebatte. Der Automobilkonzern Volkswagen plant für rund 120 Milliarden Kronen den Bau einer Batteriefabrik für Elektroautos in Tschechien, Polen oder Ungarn. Als Standort für die Errichtung einer Fabrik in Tschechien kommt der Reserve-Heeresflughafen in Líny bei Pilsen in Frage, der auch von Luftrettern genutzt wird.

„Wenn die Gigafactory-Investition umgesetzt wird, verhindert dies nicht den Betrieb des Luftrettungsdienstes“, sagte Stanjura den Abgeordneten. „Es wird erwartet, dass es im Umsetzungsfall dort bleiben wird, wenn es zum Beispiel keine andere Lösung gibt. Aber es gibt keinen Grund, den Luftrettungsdienst wegen der potenziellen Investition in die Gigafactory dort zu beenden“, fügte er hinzu.

Auf dem nichtöffentlichen nationalen und internationalen Flughafen in Líní sind Dutzende von Flugschulen und ein Luftrettungsdienst tätig. Die Region Pilsen, die Stadt Pilsen, die umliegenden Gemeinden und Flugschulen wollen den Flughafen erhalten. „Wir werden nichts unterstützen, bis wir die Meinung der Armee haben, die bis heute keiner von uns kennt, weil sie im Regime geheim ist. Entweder muss sie freigegeben werden, oder jemand muss sagen, was in dieser Resolution steht“, sagte Pilsen Gouverneur Rudolf teilte CTK am 19. Oktober Spotak (Piraten) mit. Ihm zufolge muss geprüft werden, ob die Fabrik neben dem Flughafengelände stehen könnte.

Vor einer Woche unterstützte die Regierung den Plan, eine Gigafactory am Flughafen Lína zu bauen. Laut Minister für Industrie und Handel Jozef Síkela (für STAN) könnte diese Investition 71 Milliarden Kronen in die öffentlichen Haushalte einbringen. Die geschätzten Kosten des Staates für Standortvorbereitung und Ausgleichsmaßnahmen in der Region würden seiner Meinung nach neun Milliarden nicht übersteigen. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden von Škoda Auto, Klaus Zellmer, könnte die Entscheidung über den Standort der Gigafactory bis Ende des Jahres fallen.

Volkswagen will europaweit sechs Gigafabriken für Batterien für Elektroautos bauen. Hauptkunde wird die zum Konzern gehörende Škoda Auto. 2030 sollen 70 Prozent des Absatzes in Europa Elektroautos sein.

www-e15-cz.translate.goog/byznys/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc




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Kleine_prinz:

Endlich..Außergewöhnlich reines Lithiumprodukt..

 
08.11.22 13:49

Dienstag, 01.11.2022 17:00 von IRW-Press   |

European Metals Holdings: Vereinfachter Extraktionsprozess liefert außergewöhnlich reines Lithiumprodukt in Batteriequalität mit verbesserter Wirtschaftlichkeit

Wichtigste Punkte

- Der vereinfachte Extraktionsprozess in der Lithium Chemical Plant (LCP, Lithium-Chemiewerk) liefert außergewöhnlich reines Lithiumkarbonat in Batteriequalität.
- Die deutliche Verringerung der meisten Verunreinigungen übertrifft die derzeit auf dem Markt akzeptierten Spezifikationen für die Batteriequalität bei Weitem, und die im LCP-Prozess erforderlichen Schritte wurden von 15 auf 7 reduziert.
- LCP ist in der Lage, Lithiumhydroxid, Lithiumkarbonat, Lithiumsulfat oder Lithiumphosphat in sehr hoher Reinheit zu liefern
- Es wird erwartet, dass durch den vereinfachten Prozess sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten der LCP um 10-20 % gesenkt werden können.
- Die LCP-Gewinnungsraten von 88-93 % Lithium wurden in Locked-Cycle-Tests (Untersuchungen in geschlossenem Kreislauf) nachgewiesen, was eine Verbesserung der Gesamtgewinnung von 3-6 % gegenüber Locked-Cycle-Tests für frühere komplexere Arbeitsablaufdiagramme darstellt.
- Patentanmeldung zum Schutz der weltweiten geistigen Eigentumsrechte eingereicht.
- Testarbeiten beweisen, dass der überarbeitete Front-End-Comminution and Beneficiation Circuit (FECAB, Vorzerkleinerungs- und Aufbereitungskreislauf) zur Gewinnung von mehr als 87 % des Lithiums führt.
- LCP-Pilotprogramm wird im 4. Quartal des Kalenderjahres 2022 beginnen, wobei Vermarktungsproben für Abnahmepartner im 1. Quartal des Kalenderjahres 2023 zur Verfügung stehen; die metallhaltige Laugungslösung mit 48 kg Lithiumkarbonat-Äquivalent ist bereit zur Verarbeitung.
- Das neue Arbeitsablaufdiagramm bietet ESG-Vorteile - geringerer Reagenzienverbrauch und reduzierte Kühlungsanforderungen.

European Metals Holdings Limited (ASX & AIM: EMH, OTCQX: EMHXY, ERPNF und EMHLF) (European Metals oder das Unternehmen) freut sich, bedeutende Entwicklungen im Arbeitsablaufdiagramm für das vertikal integrierte Batteriemetallprojekt Cinovec (Cinovec) in der Tschechischen Republik bekannt zu geben.

Keith Coughlan, Executive Chairman, sagte: Der Abschluss der Entwicklungsarbeiten am Arbeitsablaufdiagramm sowohl in der FECAB als auch in der LCP ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt Cinovec. Die Vereinfachung des Prozesses, die verbesserte Wirtschaftlichkeit und die Hinzufügung von zwei neuen bedeutenden potenziellen Endprodukten sind allesamt sehr erfreuliche Ergebnisse. Durch diese Vereinfachung, die eine Verringerung der Komplexität und eine Reduzierung der für den LCP-Prozess erforderlichen Schritte von 15 auf 7 bedeutet, werden einige potenzielle Risiken des Arbeitsablaufdiagramms beseitigt. Die Testarbeiten zur Bestätigung der optimierten FECAB- und LCP-Arbeitsablaufdiagramme sind jetzt abgeschlossen, und die Produktion bedeutender Mengen von Lithiumchemikalien in Batteriequalität wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres für den Vertrieb an langfristige europäische Abnahmepartner zur Verfügung stehen.


Die Qualität des Produkts ist ebenfalls hervorragend, da wir Material in nahezu Batteriequalität als Rohmaterial produzieren. Darüber hinaus trägt die Verringerung des Reagenzienverbrauchs und des Energieverbrauchs zu der bereits ausgezeichneten ESG-Bilanz bei.


Jetzt, da das vereinfachte Arbeitsablaufdiagramm dem Markt vorgestellt wurde, freut sich das Unternehmen darauf, häufiger Updates zu den Fortschritten hinsichtlich der Fertigstellung der endgültigen Machbarkeitsstudie (DFS, Definitive Feasibility Study), die auf dem neuen Arbeitsablaufdiagramm basiert, sowie zu den Fortschritten bei den Abnahmegesprächen, die das Unternehmen zurzeit führt, bereitzustellen.


Vereinfachung des LCP-Arbeitsablaufdiagramms


Das vereinfachte LCP- Arbeitsablaufdiagramm wurde mittels sechs (6) Locked-Cycle-Tests (LCTs) bei ALS Global in Perth überprüft. Dieses vereinfachte neue Arbeitsablaufdiagramm hat im Rahmen des LCT-Programms bei Lithium eine Gesamtgewinnungsrate von 88-93 % gezeigt.

https://www.ariva.de/news/european-metals-holdings-vereinfachter-extraktionsprozess-10402798

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Kleine_prinz:

Jetzt brauchen wir ein Produktionsstart Datum

 
08.11.22 13:53
Und dann gehts richtig zur Sache hier...
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Kleine_prinz:

Die Gigafactory

 
14.11.22 23:41
Die Gigafactory sei eine Investition in die Zukunft, behauptet Škoda. Gegner warnen vor Landenteignung

ČTK, 9. November 2022 • 20:15 Uhr

„E-Mobilität ist die Zukunft und ohne die Umstellung unserer Automobilindustrie auf E-Mobilität werden wir nicht Teil dieser Zukunft sein“, sagte Industrie- und Handelsminister Jozef Síkela (für STAN) über das Projekt eines möglichen Baus eines Fabrik für Batterien für Elektroautos am Flughafen in Línich bei Pilsen. Das Ministerium für Industrie und Handel, Škoda Auto und die Handelskammer der Tschechischen Republik waren sich ebenfalls einig, dass das Projekt die wirtschaftliche Zukunft der Tschechischen Republik grundlegend unterstützen wird. Gleichzeitig versprachen diese Träger auch eine intensivere Auseinandersetzung mit den umliegenden Kommunen, der Region und Unternehmen.

Auszug.......

Síkela bestätigte, dass das Ministerium für Industrie und Handel eine Studie über die Auswirkungen der geplanten Fabrik auf die umliegende Region bezahlen wird, die im Einvernehmen mit der Region Pilsen in Auftrag gegeben wird. Der stellvertretende Gouverneur Pavel Čížek (STAN) erklärte jedoch, dass eine qualifizierte Wirkungsanalyse, die mit den Kommunen diskutiert werden müsse, Monate dauern werde. Bis Ende dieses Jahres, wenn VW als Investor entscheiden muss, welchen Standort man für den Bau der Gigafactory wählen soll, wird es nach seinen Angaben sicher noch nicht fertig sein.

„Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung über diese Investition noch in diesem Jahr fallen wird“, sagte Škoda-Auto-Vorstand Martin Jahn. Ihm zufolge gibt es sechs weitere Alternativen für den Bau der Fabrik – etwa in Polen oder Ungarn. Es ist modernste Batterietechnologie, sagte er. „Es ist eine Investition in die Zukunft der Automobilindustrie. Die Produktion ist hochautomatisiert und sehr effizient. Dort arbeiten nur hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Vorstellung, dass es unqualifiziertes Agenturpersonal geben wird, ist völlig falsch“, sagte er.

www-e15-cz.translate.goog/byznys/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

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Kleine_prinz:

European Metals neue Prentation...

 
14.11.22 23:48

SIMPLIFIED FLOWSHEET PRODUCES 99.99% PURE
LITHIUM CARBONATE


www.investi.com.au/api/announcements/emh/54e9c7f3-794.pdf

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Kleine_prinz:

Cinovec-Projekt voranzutreiben

 
06.12.22 15:07
European Metals sagt, dass der Lithium-Spezialist Marc Rowley das DFS-Team leiten wird, um das Cinovec-Projekt voranzutreiben

European Metals hofft, dass die vereinfachte Lithium-Chemieanlage die Kosten senken und ein außergewöhnlich sauberes Lithiumcarbonat in Batteriequalität produzieren wird

European Metals Holdings Ltd (AIM:EMH, ASX:EMH, OTC:EMHLF)  sagte, der Lithiumspezialist Marc Rowley werde sein Team für endgültige Machbarkeitsstudien (DFS) leiten, um das Cinovec-Projekt in der Tschechischen Republik voranzutreiben.

„Marc wird das Know-how des Unternehmens in Bezug auf die Lieferung des DFS für die Lithium-Chemieanlage beim Cinovec-Projekt erheblich verbessern“, sagte Executive Chairman Keith Coughlan. 

„Marc leitete die Lieferung des DFS für das Goulamina-Projekt in Mali, Westafrika, für Leo Lithium (kürzlich aus Firefinch Ltd (ASX:FFX) ausgegliedert ), das im Oktober 2020 fertiggestellt und anschließend im Dezember 2021 aktualisiert wurde. Eine letzte Investition Die Entscheidung wurde auf der Grundlage des Updates getroffen und das Projekt befindet sich jetzt im Bau.“

https://www-proactiveinvestors-co-uk.translate.goog/companies/news/997947/european-metals-says-lithium-specialist-marc-rowley-to-lead-dfs-team-to-progress-the-cinovec-project-997947.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/997947/european-metals-says-lithium-specialist-marc-rowley-to-lead-dfs-team-to-progress-the-cinovec-project-997947.html


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Kleine_prinz:

European Metals

 
06.12.22 15:18
European Metals gibt Ernennung eines in Berlin ansässigen Beratungsunternehmens bekannt, das auf Energieerzeugung und Regierungsbeziehungen spezialisiert ist

Proactive

09:17 Thu 10 Nov 2022

Am 14. September 2022 kündigte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, den European Critical Raw Materials Act an, der darauf abzielt, eine nachhaltige Versorgung mit kritischen Rohstoffen für Europa sicherzustellen und die Abhängigkeit Europas von bestimmten anderen Lieferanten zu verringern

European Metals sagte, es glaube, dass diese Initiativen seinem Cinovec-Projekt zugute kommen werden, das das Potenzial hat, eine bedeutende europäische Quelle für Lithium zu sein

European Metals Holdings Ltd (AIM:EMH, ASX:EMH, OTC:EMHLF) hat die Ernennung von Luthardt Investment GmbH, einem in Berlin ansässigen Beratungsunternehmen, das sich auf Energieerzeugung und Regierungsbeziehungen spezialisiert hat, zur Weiterentwicklung des Lithiumprojekts Cinovec in der Tschechischen Republik bekannt gegeben.

Die Luthardt Investment GmbH wird von Sven Luthardt geleitet, der über umfangreiche Geschäftserfahrung bei der Unterstützung von Unternehmen in Europa und dem Nahen Osten verfügt, insbesondere im Bereich Government Relations. Luthardt ist Mitglied der Green Hydrogen Taskforce, einer Kooperation zwischen Energie-, Industrietechnologie- und neuen Technologieunternehmen in Deutschland sowie der australischen Forrest Future Industries.

In einer Erklärung sagte der Vorstandsvorsitzende von European Metals, Keith Coughlan: „Ich freue mich sehr, mit Sven und Luthardt Investments zusammenzuarbeiten, um das Cinovec-Projekt voranzutreiben und die Vision zu verwirklichen, die wir immer hatten, dass Cinovec einen beträchtlichen Teil davon liefert Lithium, das benötigt wird, um Europas hochgesteckte Ambitionen zu erfüllen, batterieautark zu werden.

„European Metals ist für die steigende Nachfrage nach Batteriematerialien gut positioniert und entwickelt das Cinovec-Projekt, das größte Hartgestein-Lithiumprojekt in der EU, das zentral an der Grenze der Tschechischen Republik zu Deutschland liegt. Das Projekt verfügt über hervorragende ESG-Referenzen, die dies ermöglichen werden die Produktion von Lithiumhydroxid und -karbonat in Batteriequalität mit möglicherweise einer der weltweit niedrigsten CO2-Emissionen."

Am 14. September 2022 kündigte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, den European Critical Raw Materials Act an, der darauf abzielt, eine nachhaltige Versorgung mit kritischen Rohstoffen für Europa sicherzustellen und die Abhängigkeit Europas von bestimmten anderen Lieferanten zu verringern.

Das Unternehmen sagte, es glaube, dass diese Initiativen dem Cinovec-Projekt zugute kommen werden, das das Potenzial hat, eine bedeutende europäische Quelle für Lithium zu sein.

Luthardt Investment wird das Unternehmen sowie die Projektgesellschaft Geomet in Bezug auf Beziehungen auf EU- und nationaler Regierungsebene beraten, mit dem Ziel, die offizielle Unterstützung des Cinovec-Projekts zu fördern.

Als Gegenleistung für das Engagement wird European Metals Luthardt Investment insgesamt 2 Millionen nicht börsennotierte Optionen zum Erwerb voll eingezahlter Stammaktien ausgeben, die am oder vor dem 30. Dezember 2023 zu 0,80 AU$ ausübbar sind und in zwei gleichen Tranchen ausgeübt werden, vorbehaltlich der damit verbundenen Meilensteine Erzielung nachgelagerter Partnerschaften und politische Unterstützung für das Projekt in Deutschland.

https://www-proactiveinvestors-co-uk.translate.goog/companies/news/996719/european-metals-announces-appointment-of-berlin-based-consultancy-specializing-in-energy-production-and-government-relations-996719.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/997947/european-metals-says-lithium-specialist-marc-rowley-to-lead-dfs-team-to-progress-the-cinovec-project-997947.html

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Kleine_prinz:

Langsam könnte es was werden

 
06.12.22 15:25
Es ist mir ein rätzel das so ein Riesiges lithium und zinn vorkommen kaum beachtung von der EU bekommt..
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Kleine_prinz:

Gute News..CEZ gibt jetz Gas

 
08.12.22 18:35


Die Gigafactory in Prunéřov soll 3.000 Mitarbeiter beschäftigen. CEZ verhandelt mit mehreren Partnern
gestern 06:30

ČEZ bereitet weiterhin intensiv ein Projekt zur Herstellung von Batterien auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks bei Kadán vor und möchte es so schnell wie möglich starten. Die Fabrik soll das in Cínovec abgebaute Lithium verarbeiten.

www-denik-cz.translate.goog/ekonomika/...e&_x_tr_pto=wapp

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krahwirt_1:

European Metals News

 
03.02.23 16:24
Veröffentlicht bei der Bank Onvista

IRW-News: European Metals Holdings Limited:
European Metals Holdings Limited: Der Just Transition Fund der Europäischen Union erkennt Cinovec als strategisches Projekt an
dpa-AFX · 30.01.2023, 10:51 Uhr

European Metals Holdings Limited (ASX & AIM: EMH) (European Metals oder das Unternehmen) gibt bekannt, dass das Projekt Cinovec als strategisches Projekt für die Region Usti in Tschechien klassifiziert wurde.

Die Listung als strategisches Projekt wurde von der Europäischen Kommission, der tschechischen Zentralregierung und der tschechischen Regionalregierung in Usti genehmigt. Die Klassifizierung als ein solches Projekt bedeutet, dass das Projekt Cinovec Priorität vor vielen anderen eingereichten Projekten für Zuschussfinanzierungen aus der Co-Finanzierung im Rahmen des Just Transition Fund (JTF") hat.

Tradegate 03.02.2023,  14:23  -   0,458 €  + 0,66 %


Insgesamt stellt der Just Transition Fund Tschechien 41 Mrd. CZK (1,64 Mrd. ) zur Verfügung, wovon 15,8 Mrd. CZK (rund 632 Mio. ) auf die Region Usti entfallen.
Der erste Aufruf für Förderanträge aus dem JTF begann am 14. November 2022 und endet am 31. Dezember 2023.

Da sich der Gesamtbetrag, für den sich die elf ernannten strategischen Projekte in der Region Usti im Rahmen des ersten Aufrufs bewerben können, auf 8,3 Mrd. CZK (rund 350 Mio. ) beläuft und die im Rahmen dieses ersten Aufrufs aus dem Just Transition Fund an diese strategischen Projekte zu verteilenden Finanzmittel insgesamt 7,3 Mrd. CZK (rund 300 Mio. ) betragen, ist sich das Unternehmen sicher, dass Cinovec einen bedeutenden Teil dieser Finanzmittel aus dem JTF für das Projekt erhalten wird, auch wenn darüber keine Sicherheit besteht.

Die maximale Finanzierung, die jedem strategischen Projekt in der Region Usti nach der Beantragung zugeschrieben werden kann, beträgt 1,2 Mrd. CZK (rund 49 Mio. ). Dem Projekt Cinovec wurde die maximal im Rahmen des JTF mögliche Summe von 1,2 Mrd. CZK (rund 49 Mio. ) zugewiesen, sofern es das Antragsverfahren schafft, die Finanzierung verfügbar ist und die notwendigen Genehmigungen für die Arbeitsprogramme auf Cinovec in der Frühphase erhalten werden, für die diese Zuschussfinanzierung verwendet werden soll, insbesondere die frühzeitige vollständige Entwicklung des Zwillings-Zugangs-/Ausstiegssystems für die Mine.
Dementsprechend wird Geomet s.r.o (das Cinovec-Projektunternehmen) den Maximalbetrag der JTF-Zuschussfinanzierung von 1,2 Mrd. CZK (rund 49 Mio. ) beantragen.

Executive Chairman Keith Coughlan sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Europäische Union über den Just Transition Fund das Projekt Cinovec als strategisches Projekt für die Region Usti in Tschechien anerkennt. Diese Genehmigung zeigt die starke Unterstützung seitens der tschechischen Regierung und der Europäischen Union sowie die europaweite Anerkennung der entscheidenden Rolle, die das Projekt Cinovec dabei spielen wird, dass die EU seine gesetzten Ziele der Lithium-Autarkie bis 2030 erreichen wird.“

Die geplanten Zuschüsse aus dem Just Transition Fund könnten entscheidend zur Beschleunigung des Projekts Cinovec beitragen. Beispielsweise ist es wahrscheinlich, dass der erste Zugang zur Lagerstätte über einen Zwillingszugang und ein Netzwerk aus Nebenstraßen auf dem geplanten Standort Dukla frühe Nutzer dieser Finanzierung sein werden. Das könnte die Zeit verringern, bis nach der endgültigen Investitionsentscheidung das erste Erz auf dem Projekt Cinovec produziert wird. Dass die Finanzierung aus einem nicht zurückzuzahlenden Zuschuss besteht, hat den zusätzlichen Vorteil, dass die bestehenden Aktionäre des Unternehmens nicht verwässert werden.

European Metals ist für die steigende Nachfrage nach Batteriematerialien durch die Erschließung des Projekts Cinovec, dem größten Hartgestein-Lithiumprojekt in der EU, das zentral an der Grenze Tschechiens zu Deutschland liegt, gut aufgestellt. Das Projekt verfügt über hervorragende ESG-Referenzen, die die Produktion von Lithiumhydroxid und Karbonat in Batteriequalität mit möglicherweise den geringsten CO2-Emissionen weltweit ermöglicht.

Der Just Transition Fund
Der Fond ist eins der Förderelemente der Europäischen Union für den Übergang zu Klimaneutralität.
Die Kommission zahlt Zuschüsse an Mitgliedsstaaten, die herausgearbeitet haben, welche Gebiete wahrscheinlich am stärksten negativ vom ökologischen Wandel betroffen sind.
Der Just Transition Fund unterstützt die wirtschaftliche Diversifizierung und Rückwandlung der betroffenen Gebiete. Das bedeutet:
- Investitionen in kleine und mittlere Unternehmen
- Gründung neuer Unternehmen
- Forschung und Innovation
- Umweltsanierung
- saubere Energie
- Weiterqualifizierung und Umschulung von Arbeitskräften
- Unterstützung bei der Arbeitssuche
- Umgestaltung bestehender kohlenstoffintensiver Anlagen

Die Annahme von Cinovec als strategisches Projekt bedeutet nicht, dass das Projekt automatisch eine Zuschussfinanzierung erhält. Der Finanzrahmen (Obergrenze), in dem sich das Projekt Cinovec bewerben kann, beläuft sich auf rund 49 Mio. . Dieser Zuschuss ist nicht garantiert. Die Finanzmittel aus dem JTF können nur eingesetzt werden, wenn die Unterprojekte im Rahmen unterschiedlicher Aufrufe genehmigt werden. Es gibt keine Garantie, dass das Projekt rechtzeitig die notwendigen Genehmigungen erhält oder dass die entsprechenden Behörden die Inanspruchnahme genehmigen.

Diese Pressemitteilung wurde vom Board of Directors genehmigt.
HINTERGRUNDINFORMATIONEN ÜBER CINOVEC

PROJEKTÜBERSICHT
Lithium/Zinn-Projekt Cinovec
Geomet s.r.o. kontrolliert die Mineralexplorationskonzessionen, die vom tschechischen Staat für das Lithium/Zinn-Projekt Cinovec erteilt wurden. Geomet hat vom Ministry of Environment (Umweltministerium) und vom Ministry of Industry (Industrieministerium) eine vorläufige Bergbaugenehmigung erhalten. Das Unternehmen befindet sich zu 49 % im Besitz von European Metals und zu 51 Prozent im Besitz von CEZ a.s. (über dessen 100-Prozent-Tochtergesellschaft SDAS). Cinovec verfügt über eine weltweit signifikante Hartgestein-Lithium-Lagerstätte mit einer gesamten nachgewiesenen Mineralressource von 53,3 Mio. t mit einem Gehalt von 0,48 % Li2O und 0,08 % Sn, einer angedeuteten Mineralressource von 360,2 Mio. t mit einem Gehalt von 0,44 % Li2O und 0,05 % Sn und einer vermuteten Mineralressource von 294,7 Mio. t mit einem Gehalt von 0,39 % Li2O und 0,05 % Sn, was zusammen 7,39 Millionen Tonnen Lithiumkarbonatäquivalent und 335.100 t Zinn entspricht (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 13. Oktober 2021) (Ressourcen-Upgrades im Lithiumprojekt Cinovec).

Eine erste wahrscheinliche Erzreserve von 34,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,65 % Lithiumoxid und 0,09 Prozent Zinn, die am 4. Juli 2017 gemeldet wurde (Erste Erzreserve bei Cinovec - Weitere Informationen), wurde für die ersten 20 Jahre des Abbaus mit einer Produktion von 22.500 Tonnen Lithiumkarbonat pro Jahr erklärt (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 11. Juli 2018) (Produktion bei Cinovec soll auf 22.500 Tonnen Lithiumkarbonat pro Jahr steigen).

Damit ist Cinovec die größte Hartgestein-Lithium-Lagerstätte in Europa, die fünftgrößte nicht solehaltige Lagerstätte der Welt und eine Zinnressource von globaler Bedeutung.

In der Lagerstätte wurden zuvor über 400.000 Tonnen Erz im Untertagebau im Rahmen eines Versuchsbetriebs abgebaut.

Am 19. Januar 2022 legte EMH eine Aktualisierung der von unabhängigen Fachberatern durchgeführten PFS-Aktualisierung aus dem Jahr 2019 vor, die einen NPV nach Steuern von 1,938 Mrd. USD und einen IRR nach Steuern von 36,3 % ergab und bestätigte, dass das Projekt Cinovec ein potenzieller Produzent von Lithiumhydroxid in Batteriequalität oder Lithiumkarbonat in Batteriequalität mit niedrigen Betriebskosten ist, je nach Marktlage. Die Studie bestätigte, dass die Lagerstätte für den Untertagebau in großen Mengen geeignet ist (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 19. Januar 2022) (PFS Update liefert hervorragende Ergebnisse). Sie bestätigte, dass die Lagerstätte für den Untertagebau in großen Mengen zugänglich ist. Metallurgische Testarbeiten haben sowohl Lithiumhydroxid als auch Lithiumkarbonat in Batteriequalität sowie hochwertiges Zinnkonzentrat mit hervorragenden Gewinnungsraten erzielt. Cinovec liegt zentral für europäische Endverbraucher und ist infrastrukturell gut erschlossen: eine befestigte Straße grenzt an die Lagerstätte, Bahnlinien befinden sich 5 km nördlich und 8 km südlich der Lagerstätte und eine aktive 22-kV-Übertragungsleitung führt zur historischen Mine. Da die Lagerstätte in einer aktiven Bergbauregion liegt, hat sie eine starke Unterstützung der Gemeinde.

Die wirtschaftliche Rentabilität von Cinovec wurde durch den jüngsten starken Anstieg der Nachfrage nach Lithium weltweit und speziell in Europa verbessert.

Es gibt keine weiteren wesentlichen Änderungen gegenüber den ursprünglichen Informationen und alle wesentlichen Annahmen gelten weiterhin für die Prognosen.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU CEZ
CEZ mit Hauptsitz in Tschechien ist eine etablierte, integrierte Energiegruppe mit Betrieben in mehreren mittel- und osteuropäischen Ländern und der Türkei. CEZs Kerngeschäft ist die Generierung und der Vertrieb von sowie der Handel mit und Verkauf von Strom und Wärme sowie der Handel mit und Verkauf von Erdgas sowie die Kohlegewinnung. Die CEZ Group ist eins der zehn größten Energieunternehmen Europas, hat 28.000 Angestellte und einen Jahresumsatz von rund 9,97 Mrd. .

Der größte Aktionär des Mutterunternehmens CEZ a.s. ist Tschechien mit einem Anteil von rund 70%. Die Aktien von CEZ a.s. werden an der Börse in Prag und Warschau gehandelt und sind in den PX- und WIG-CEE-Börsenindizes vertreten. CEZs Marktkapitalisierung beläuft sich auf rund 17,7 Mrd. .

Als eines von Mitteleuropas führenden Energieunternehmen plant CEZ die Entwicklung mehrerer Projekte in den Bereichen Energiespeicherung und Batterieherstellung in Tschechien und Mitteleuropa.

CEZ ist außerdem ein Marktführer für E-Mobilität in der Region und hat ein Netzwerk an Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Tschechien installiert, das es auch betreibt. Die Automobilindustrie in Tschechien trägt erheblich zum BIP bei, und man geht davon aus, dass die Zahl der Elektrofahrzeuge im Land in den kommenden Jahren erheblich steigen wird.

KONTAKT: Weitere Informationen zu dieser Pressemeldung oder dem Unternehmen im Allgemeinen erhalten Sie auf unserer Website, www.europeanmet.com, oder nutzen Sie die am Ende dieser Pressemitteilung angeführten Kontaktdaten.
Antworten
krahwirt_1:

Spekulation zu einem weiteren Akteur

 
03.02.23 16:33
in nächster Nähe:

Rock Tech Lithium mit den Projekt in Guben - nur 240 km entfernt von Cinovec.

Warum muss/sollte Rock Tech das Rohmaterial aus Kanada holen wenn es deutlich billiger aus Tschechien zu beziehen wäre?
Schon mal drüber nachgedacht.

Ich finde, da greifen Zahnräder ineinander, oder ist eine solche Spekulation absurd?
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Zerospiel 1:

Immer mehr Akkuzellen-Fertigung in Deutschland

 
02.07.23 06:34
Was mir nach wie vor fehlt, ist der Zugang zu den Rohstoffen, speziell auch das Lithium.
Von Kobalt, Nickel und co. ganz zu schweigen.
Wo bleiben die Verträge/Verhandlungen unter anderem mit Zinnwald und European Metals Holdings
Wahrscheinlich warten die Europäer und Autobauer erst einmal ab, ob sich die Chinesen in die Europäischen Rohstoffmärkte einkaufen. Dann kann man hinterher wieder schön jammern.

www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/...77b7490845123&ei=48


VG
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