eurex

Thema
abonnieren
Zugriffe: 671 / Heute: 1
sacrifice:

eurex

14.02.06 13:58
Ich möchte bald an der Eurex Optionen (keine Optionsscheine) kaufen. Hat jemand Erfahrungen an der deutschen Terminbörse ? Kann man die Laufzeit selbst optimieren ? Wie ist die Liquidität ? Kann mir jemand ein praktisches Beispiel für den Kauf einer Option geben ? Ich kenn bisher nur die Theorie und wäre sehr dankbar für ein Beispiel aus der Praxis

gruss
sacrifice
Antworten
Slater:

Finger weg

14.02.06 14:05
Eurex ist für Profis.

Außerdem brauchste Termingeschäftsfähigkeit.

Wenn Du noch nicht mal weißt, daß es die größte Terminbörse der Welt ist und die Liquidität gegeben ist (bei den gängigen Titeln)...
Antworten
sacrifice:

..

14.02.06 14:18
Danke für den Tipp, klingt logisch was Du sagst.
Du weißt, dass ich an Small Caps interessiert bin. Dort kann ich aber nur Blue Chips handeln, ist das richtig ?
Ich denke an die Eurex, da ich der Ansicht bin, dass die Banken bei OS zu viel gewinn machen.
Soweit ich weiß, muss man keine Margin hinterlassen, sofern man kein Stillhaltergeschäft macht.
Frage : ich kaufe bspw. 100 Kaufoptionen auf Aktie X (Kurs:100€)zu 5 €, dann ist der Preis 500 € (100*5) , dabei ist die dauer der Kaufoption verhandelbar ,sofern ein Stillhalter diese Position eingeht ? Übernimmt die Eurex selbst auch Positionen falls "gerade keiner am Mann ist" ?
Antworten
sacrifice:

hast du schonmal an der Eurex gehandelt Slater ? o. T.

14.02.06 14:35
Antworten
sacrifice:

nur mut

14.02.06 14:58
is denn keiner von euch schonmal in optionen gewesen ?
und dann heißt es die eurex sei die liquideste terminbörse ;))
Antworten
Slater:

nein habe nie Eurex gehandelt

14.02.06 15:07
das Clearinghouse der Eurex ist aber immer Geschäftspartner.

Handelt Kunde A mit B, so steht dazwischen Eurex (wegen des Ausfallrisikos).

Initial Margin mußt Du aber immer hinterlegen (soweit ich weiß)... Fordern die Banken

und ja, es ist richtig, daß die OS Emittenten die Privaten regelmäßig über den Tisch ziehen, da sie die Scheine zu hoch preisen, da ist Eurex enger (und fairer)
Antworten
sacrifice:

II erfahrung an EUREX wanted II

14.02.06 16:31
+wodrin seht ihr die konkreten vor- und nachteile im terminbörsenhandel gegenüber optionsscheinen

jede erfahrung zählt !!

gruss
sacrifice
Antworten
sacrifice:

was sonst :

14.02.06 17:57
Wenn ich einzelne Aktien handeln will, dann geht doch eigentlich kein Weg an Optionsscheinen als Derviat vorbei, oder sehe ich das falsch?
Antworten
sacrifice:

paper trading

14.02.06 18:41
gibt es eine seite, wo man mit optionen "auf dem papier" traden kann ?

kenne solche seiten nur in bezug auf optionsscheine

gruss
sacrifice
Antworten
sacrifice:

am besten nicht auf die posts hier eingehen...;) o. T.

14.02.06 20:07
Antworten
stefan64:

eurex - natürlich springt die Eurex nicht ein,

14.02.06 22:38
wenn es keine Gegenseite für dein geschäft gibt. es stimmt, das du an der eurex die optionen billger bekommst als einen gleichen OS von einem emmittenten, deshalb versuchen die Banken durch umfangreiche "anlegerschutz"-vorschriften und relativ hohe gebühren und umständliche abwicklung zu verhindern, daß du direkt an die eurex "abwanderst". die laufzeiten der optionen werden von der eurex in festen staffelungen vorgegeben ( 3-Monatsschritte). Problem: ich habe bisher nichts vernüftiges gefunden in richtung kursübersichten (aktuelle und historische, herunterladbare) oder gar "Musterdepots" - alles ist mühsame handarbeit, trotzdem funktioniert es und der Markt war bisher für mich kleinen anleger immer groß genug.
hier die homepage der eurex

www.eurexchange.com/index.html

Viel Spaß und berichte von deinen erfahrungen

Stefan64
Antworten
sacrifice:

bist du das ??

14.02.06 23:02
der stefan64 von cb ?

danke für deine hilfe auf jedenfall !!!

jungs, postet ruhig weiter, hier ist wirklich JEDER POST bezüglich optionen
E R W Ü N S C H T     !!!!!
Antworten
sacrifice:

klar

14.02.06 23:04
ich werde alle meine investments hier posten, egal ob aktien,optionen oder sonst was, alleine schon dir zuliebe

hehe... aber die posten hier einfach nicht ;)   ich muss wohl ein studium in sachen marketing machen :o)

eurex 2388266gruss

sacrifice

Antworten
stefan64:

sacrifice- wenn cb

14.02.06 23:10
= commerzbank => comdirect heißt dann ja, bin ich, man muß immer seinen Horizont erweitern *ggg*

Stefan64  
Antworten
sacrifice:

.

14.02.06 23:13
ach so, haha, ja, das wohl auch, naja, ich dachte grade an chessbase, aber comdirect tuts dann wohl auch ;)
bei chessbase hat einer von meiner buddy-list den gleichen nick, naja, aber hast schon recht, der is grad auf malta, hat wohl besseres zu tun ;)

eurex 2388275gruss

sacrifice

Antworten
sacrifice:

kalender-spreads

15.02.06 17:59
In der Theorie wird ein Kalender-Spread so definiert:

Der Verkauf einer Option mit einem nahen Verfalldatum beim gleichzeitigen Verkauf einer Option mit demselben Basispreis, aber mit einem weiter entfernten Verfalldatum. Der Verlust ist auf die bezahlte Nettoprämie begrenzt, während der höchstmögliche Gewinn vom Zeitwert der entfernten Option abhängt, wenn die nahe Option verfällt. Die Strategie des Kalender-Spreads nutzt die Zeitwertdifferenz in Zeiten flauer Preise.

Beispiel: Kauf eines Juni-BUND-Futures und gleichzeitiger Verkauf eines September-BUND-Futures.

Soweit ich sehen kann, ist das Gewinnpotential sowie das Risiko begrenzt.

Es stellt sich mir die Frage, wie ich mit der Volatilität umgehen muss. Prinzipiell gilt ja, dass beim Kauf von Optionen auf niedrige Volatilität zu achten ist.
Gehe ich richtig davon aus, dass die Volatilität aufgrund der Stillhalterposition relativ hoch sein kann bzw hoch sein sollte ?

Noch etwas: Was ist unter einem Backspread zu verstehen ?

Vielen dank im vorraus für die Hilfe

eurex 2389843gruss

sacrifice

Antworten
sacrifice:

INSIDER

15.02.06 21:32
gesucht, um der armen sacrifice zu helfen :)
Es handelt sich um folgendes Problem

Delta-neutrale Position

Am 1.Mai notierten die Juni-S&P-500 Futures bei 802,05. Eine Delta-neutrale Position wird mit folgenden Optionen hergestellt:

>>Verkauf von 2 Mai-835er-Calls für je 110 Dollar mit einem Delta von je 9.
>>Verkauf von 2 Mai-755er-Puts für je 185 Dollar mit einem Delta von je -9.

Wird die Position bis zum Verfall am 15. Mai gehalten, ergibt sich ein Gewinn, falls sich der Juni-S&P-500-Futures irgendwo zwischen 752,20 Dollar und 838,00 Dollar aufhält.

Bei Eröffnung der Position beträgt die Wahrscheinlichkeit 90 Prozent, dass der S&P in der Gewinnzone bleiben wird.

Eine Woche später

Am 8. Mai, also genau eine Woche später, liegt der Preis für die Juni 97-S&P-500-Futures bei 822,55 Dollar. Die Position hat sich folgendermaßen verändert:

>>Die 2 Mai-Calls notieren jetzt bei 480 mit einem Delta von je 31 (und einem Delta von insgesammt -62).
>>Die 2 Mai-Puts notieren jetzt bei 35 mit einem Delta von je -1 (und einem Delta von insgesammt +2).

Das Delta der Position beträgt nun -60.

Die Position ist also mit -1100 im Verlust, und sie ist nicht mehr Deltaneutral.

--------------------------------------------------

Ich versteh das nicht, bitte seid so nett und erklärt mir, wie das möglich ist.
Ich sehe nur dass aus dem Kauf der beiden Mai-835er-Calls ein velust von 740 Dollar entsteht (verkauft zu 110 Dollar und glattgestellt bei 480 Dollar) und bei den Mai-755er-Puts ein Gewinn von 300 Dollar entsteht (verkauft zu 185 Dollar und glattgestellt zu 35 Dollar)
Von den Zahlen her kommt man zwar auf 1100 (740->Call+300->Put+60->Delta), aber wieso muss man das zusammenzählen ??

Ich wär euch sehr,sehr,sehr dankbar für eine Antwort !!

eurex 2390154gruss

sacrifice

Antworten
sacrifice:

Faktor Zeit

15.02.06 22:28
Ich nehme an, hier spielt der Faktor Zeit die entscheidende Rolle. Da der S&P-500 innerhalb einer Woche von 802,05  auf 822,55 gestiegen ist, ist auch die 90 prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der Index es in den 2 Wochen nicht auf 838 schafft, nicht mehr gegeben und somit hat sich auch die Bewertung der Optionen geändert.

Wenn das richtig ist, dann gelten also die Optionspreismodelle nur als grobe Richtline und der faire Wert einer Option kann nur geschätzt werden (das hab ich auch so schonmal gelesen, dass es der Fall sein soll)

Freue mich über jede Teilnahme an diesem Treat

eurex 2390235gruss

sacrifice

Antworten
sacrifice:

up und professionelle hilfe gesucht ;) o. T.

16.02.06 12:24
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--