Das Münchener Modeunternehmen Etienne Aigner zieht eine zufriedenstellende Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr. Der Umsatz konnte um 15 Prozent auf 44 Mio. Euro gesteigert werden. Das Betriebsergebnis stieg um 10 Prozent auf 1,8 Mio. Euro an.
Die Ergebnisentwicklung im Detail: Etienne Aigner erzielte einen Jahresüberschuss von 1,6 Mio. Euro, damit sank dieser um 0,2 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Der Jahresüberschuss im Konzern belief sich auf 1,3 Mio. Euro, im Vergleich zum Vorjahr sank dieser um 0,7 Mio. Euro. Die Minderung ist vom Unternehmen auf die Erhöhung der Abschreibungen von 0,8 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro zurückgeführt worden. Die liquiden Mittel verminderten sich auf 11,6 Mio. Euro. Trotzdem will Etienne Aigner eine um 30 Prozent erhöhte Dividende von 10 Euro an seine Aktionäre ausschütten.
Das Unternehmen führt als Erfolgsstrategie, trotz einer heiklen wirtschaftlichen Lage, an, dass es gelungen ist, seine Marktrepräsentanz durch die Eröffnung von insgesamt 27 neuen Shops zu stärken. 18 Shops wurden im Ausland etabliert. Die Umsatzerlöse des Auslands sind damit von 55 Prozent auf 62 Prozent angestiegen.
Für die Zukunft plant das deutsche Modeunternehmen seine Shopkette auszubauen und setzt dabei auch auf den neuen Lizenzpartner pe-time, einem Uhrenproduzenten
Die Ergebnisentwicklung im Detail: Etienne Aigner erzielte einen Jahresüberschuss von 1,6 Mio. Euro, damit sank dieser um 0,2 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Der Jahresüberschuss im Konzern belief sich auf 1,3 Mio. Euro, im Vergleich zum Vorjahr sank dieser um 0,7 Mio. Euro. Die Minderung ist vom Unternehmen auf die Erhöhung der Abschreibungen von 0,8 Mio. Euro auf 1,2 Mio. Euro zurückgeführt worden. Die liquiden Mittel verminderten sich auf 11,6 Mio. Euro. Trotzdem will Etienne Aigner eine um 30 Prozent erhöhte Dividende von 10 Euro an seine Aktionäre ausschütten.
Das Unternehmen führt als Erfolgsstrategie, trotz einer heiklen wirtschaftlichen Lage, an, dass es gelungen ist, seine Marktrepräsentanz durch die Eröffnung von insgesamt 27 neuen Shops zu stärken. 18 Shops wurden im Ausland etabliert. Die Umsatzerlöse des Auslands sind damit von 55 Prozent auf 62 Prozent angestiegen.
Für die Zukunft plant das deutsche Modeunternehmen seine Shopkette auszubauen und setzt dabei auch auf den neuen Lizenzpartner pe-time, einem Uhrenproduzenten