ETF vs. Aktie

Zugriffe: 5.499 / Heute: 1
watergate:

ETF vs. Aktie

5
27.10.08 18:53
Es ist mit Sicherheit noch nicht die letzte große Bank verschwunden. Dem Emitentenrisiko kann man meines Erachtens mit ETF `s aus dem Wege gehen. Mit Dividenden wird in nächster Zukunft auch eher nicht zu rechnen sein. Für mich sind somit ETF`s im klaren Vorteil gegenüber Aktien, aber auch Indexzertifikaten.
Alle Wissenden können diese Annahmne bestätigen, widerlegen, korrigieren oder ergänzen - nur nach Möglichkeit nicht links liegen lassen ;-)
Antworten
watergate:

aber eigentlich doch egal

27.10.08 19:05
ob Aktie oder ETF. In keinem Fall besteht doch ein Emitentenrisiko. Wo liegt dann aber der Vorteil von ETF gegenüber einer Aktie. Besteht denn einer?!
Antworten
Palaimon:

Der Vorteil

2
27.10.08 19:08
liegt im geringen Aufgeld.
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.  
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
watergate:

es gibt demnach derzeit

27.10.08 20:06
KEINEN Grund, z.B. Siemens als Aktie beim Kauf dem entsprechenden ETF vorzuziehen?!
Antworten
watergate:

Der Vorteil

27.10.08 20:18
liegt im geringen Aufgeld.

?? - aha.
Antworten
Palaimon:

Ja.

3
27.10.08 20:24
ETFs können jederzeit wie Aktien an der Börse zu den für Aktien üblichen Spesen (Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag) gehandelt werden. Aufgrund der günstigen Kostenstruktur treffen sie zunehmend auf Nachfrage auch von privaten Investoren. Es gibt unter den ETFs reine Indextracker wie auch aktiv gemanagte Baskets (letztere entstanden später und werden meist nicht unter dem Begriff "ETF" vertrieben).

de.wikipedia.org/wiki/Exchange_Traded_Funds

Exchange Traded Funds ( ETF) sind an der Börse notierte Fonds die einen Index beispielsweise den deutschen Aktienindex DAX abbilden und deren Anteile wie eine Aktie fortlaufend den ganzen Tag über gehandelt werden.

Durch Exchange Traded Funds kombiniert ein Anleger die Vorzüge von Indexfonds und Aktien, spart deren Nachteile jedoch gleichzeitig aus. Schon mit einer einzigen Transaktion kann ein breit gestreuter Korb von Wertpapieren gekauft und damit ein ganzer Markt präzise abgebildet werden.

www.godmode-trader.de/etf/
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
watergate:

glaube

4
27.10.08 20:28
habe verstanden:

Mit jährlichen Gesamtkosten zwischen 0,10 und 0,4 Prozent bezogen auf das Anlagekapital können Sie kostengünstig investieren. Anlagerenditen werden nicht mehr durch hohe Management- und Verwaltungskosten aufgezehrt.
Antworten
rogers:

Mit dem

6
27.10.08 20:31
ETF kaufst du einen Index bzw. Aktienkorb (oder Rohstoff) und keine einzelne Aktie. Ein ETF ist passiv gemanaged, d.h. der Wert orientiert sich streng am Indexstand (oder Rohstoffpreis) und es fallen keine unnötigen Managementgebühren o.ä. an wie bei aktiv gemanageden Aktienfonds, die in der Regel schlechter performen als der Index. ETFs haben kein Emittentenrisiko wie Zertifikate. Aktien-ETFs sind gut, wenn man sich in bestimmten Regionen (China, Rußland etc.) oder Sektoren (z.b. Internet) engagieren möchte, ohne alle Aktien einzeln zu kaufen, was unnötige Ordergebühren nach sich zieht.
Antworten
watergate:

e-learning leicht gemacht :-)

27.10.08 20:38
es gibt also keine ETF`s auf einzelne Aktien. aha.
Antworten
watergate:

dann würde mir sowas gefallen

27.10.08 20:39
ISHARES DJ EURO STOXX BANKS (DE)   628930
DE0006289309  
Antworten
watergate:

weiß jemand einen ETF

27.10.08 20:50
hierfür:  RTS Oil & Gas Index
Antworten
rogers:

damit

2
27.10.08 20:53
kaufst du dir alle großen europäischen Banken, ohne die Aktien einzeln zu kaufen. Jetzt muß die Bankenbranche nur noch aus der Finanzkrise herauskommen, damit der Wert des ETFs steigt. Es macht auch Sinn, sich die Einzelwerte im Index DJ Euro Stoxx Banks anzuschauen. Wenn zu viele "schlechte" Banken drin sind, sollte man einen anderen Index-ETF wählen.
Antworten
rogers:

schau mal

3
27.10.08 21:14
auf folgender Seite nach: etf.onvista.de/

Da kannst du bei KAGs auf Fonds klicken und du bekommst eine Übersicht vieler verschiedenr ETFs. Vielleicht ist ja auch dein gewünschter darunter.

oder suche auf dieser Seite:
etf.onvista.de/suche-vergleich/

Deinen Ölindex habe ich (noch) nicht gefunden, aber folgende Ölindizes (short und long):
etf.onvista.de/suche-vergleich/...1&SEARCH_VALUE=oil&x=36&y=11

Wer suchet, der findet.....
Antworten
watergate:

ETF und Abgeltungssteuer

28.10.08 16:30
ETF`s dürften doch als Fond, wenn man dieses Jahr kauft, noch nicht unter die Abgeltungssteuer fallen?!
Antworten
Palaimon:

Das gilt für alle Anlagen,

28.10.08 16:32
soweit ich informiert bin.
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
DummundDü.:

@watergate zu Beitrag 4. Siemens ist besser

28.10.08 16:38
Wenn du mich fragst, ob Siemens oder ETF, dann nehme ich Siemens. Da zahle ich keine Gebühren und ab diesen Stand kann man über Siemens mal nachdenken. KGV ist zwar noch hoch, aber dafür habe ich keine Loseraktien wie eine Postbank, die ich mitschleppen muß.
Antworten
watergate:

Das ist nicht der Fall ;-)

28.10.08 16:39
Zertifikate jeder Art z.B. werden alle besteuert, die nach Mitte des Jahres gekauft wurden. Kauft man jetzt z.B. Zertifikate, unterliegen sie ganz sicher bereits in den nächsten Jahren der Abgeltungssteuer.
Die Deadline war glaube für Zertifikatekäufe der 1.6.08. aber bei dem Datum bin mir nicht 100% sicher.
Antworten
die_total_gute.:

falsch: ETF's richtig: ETFs oder nur ETF

28.10.08 16:44
Antworten
Palaimon:

Frau Staatsanwältin

2
28.10.08 17:17
ist auch noch Lehrerin. Geschenkt. Das Idiotenapostroph wird hier von so vielen angewendet. Man weiß doch, was gemeint ist - oder ?
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
watergate:

was`n nun ;-)

28.10.08 18:59
ETF heute gekauft > nächstes Jahr Abgeltungssteuer ja oder nein

thanx
Antworten
watergate:

immer noch Unkarheiten

29.10.08 17:25
Ich kann lesen:
„Veräußerungsgewinne aus bestimmten ETF-Anlagen sind bei einer mindestens einjährigen Haltedauer
steuerfrei, sofern der Kauf vor dem 1.Januar 2009 erfolgt(e).“

Ich kann schlussfolgern:
Es gibt also auch bestimmte ETF-Anlagen, bei denen die Veräußerungen nicht steuerfrei sind.

Ich kann – nicht unterscheiden:
Wann sind ETFs steuerfrei und wann eben nicht.

Ihr könnt:
Mir sicherlich antworten.
Antworten
Palaimon:

Sie werden besteuert,

3
29.10.08 17:28
wenn Du sie vor Ablauf des Haltejahres verkaufst.
M.E. ist alles, was Du noch vor Jahresfrist kaufst und mindestens 1 Jahr hältst, abgabenfrei.
André Kostolany

MfG
Palaimon
Antworten
Tiefstapler:

ETF steuerfrei? Beileibe nicht!

3
29.10.08 17:58
Wenn Du einen thesaurierenden ETF vor dem 01.01.2009 erwirbst und ihn länger als ein Jahr hältst sollten die Kursgewinne beim Verkauf steuerfrei sein. Und jetzt kommt der Schwachsinn: Erträge aus den zugrundeliegenden SWAP-Geschäften sind steuerpflichtig. Man kann sich leicht ausmalen welchen Aufwand das verursacht. Ein Schelm, der dabei an steigende Gebühren denkt (natürlich erst nach Einführung der Abgeltungssteuer).

Hinzu kommt: Die Swaps müssen ständig erneuert werden, um den Index nachzubilden. Im ungünstigsten Fall müssten sämtliche Kursgewinne versteuert werden. Inzwischen halte ich ETF für Mogelpackungen. Eine intelligente Form der Abzocke - mehr nicht.

Für sicher halte ich, dass sich Steinbrück eine Besteuerung der anfallenden Dividenden auch bei ETFs nicht nehmen lassen wird. Notfalls schieben die was nach, wenn sie mal wieder was vergessen haben sollten.

Abgesehen davon kaufe ich mir keinen ETF auf den Zockerindex Dax mehr...
Antworten
watergate:

es gibt doch nicht nur SWAP-indexdarstellung

29.10.08 18:09
sondern auch die Direktabbildung (Full Replication). da habe ich doch dein oben angeführtes problen nicht?! dann habe ich doch einen "risikolosen" preiswerten fond > und die sind doch von der abgeltungssteuer befreit, wenn ich ihn noch dieses jahr kaufe. lediglich die dividenden werden abkassiert > nicht doch aber mein gewinn durch wertsteigerung.

liege ich daneben - sagts und erklärt es mir.

dazu vielleicht noch:
„Die Swap-Variante ist für den Anleger etwas rentabler, dafür ist sie allerdings auch leicht risikoreicher. Bei der Direktabbildung ist das gesamte Kapital als Sondervermögen investiert. Es gibt kein Emittentenrisiko. Bei Swap- Konstruktion besteht dagegen die Gefahr, dass der Swap-Partner Schiffbruch erleidet, also die aus dem Swap-Geschäft versprochene Performance nicht liefern kann. Jedoch ist diese Gefahr überschaubar, da der Gegenwert des Swaps nicht mehr als zehn Prozent des Fondsvermögens betragen darf. Der ETF-Anbieter muss also laufend die Erträge aus dem Swap realisieren und dann neue Kontrakte abschließen. Auf diese Weise liegt das Ausfallrisiko bei den meisten Produkten lediglich zwischen zwei und fünf Prozent.“

Antworten
watergate:

kürzer

29.10.08 19:11
was ist an ETFs mit direktbildung abgeltungssteuerfrei und was nicht.

eine antwort muss es doch geben. ich habe sie leider nicht gefunden, sondern nur so`n zeug wie da oben.
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
ETF vs. Aktie 196034
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--