Alle Wissenden können diese Annahmne bestätigen, widerlegen, korrigieren oder ergänzen - nur nach Möglichkeit nicht links liegen lassen ;-)
[17:14, 21.10.08]
(.......)
............Ansatzpunkt dafür ist die Altfallregelung oder der Bestandsschutz für Investmentfonds, sofern sie vor dem Stichtag 1. Januar 2009 gekauft werden. Kursgewinne nach einer Haltefrist von einem Jahr bleiben so auf Dauer steuerfrei. Das gilt natürlich genauso für ETFs. Aber die bieten noch mehr. Bezieht sich der ETF auf einen Performance-Index, in den die Dividenden einberechnet werden, und wird das Indextracking mit Hilfe von Derivaten, gemacht, dann kann der Anleger sogar alles steuerfrei realisieren, also einschließlich Dividenden. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Und in der Tat: Es ist nicht klar, ob dieser Vorteil Bestand haben wird. Erst Mitte Dezember wird man mit Sicherheit wissen, ob dieses Privileg im Jahressteuergesetz 2009 einkassiert wird. Dann bleibt aber immerhin noch die Steuerfreiheit von Kursgewinnen, sofern man die Altfallregelung nutzt.
(..........)
Den ganzen Artikel findet Ihr hier:
http://www.boerse-online.de/fonds/etf/aktuell/...lles/503760.html?p=2
Auch zurückblättern zur Seite 1
| 1 - Jahres - Chart | ||||||
Wie z. B. dieser Schein hier: 709335
Am 24.10.2008 stand der DAX doch knapp über 4.000 Punkten (# 32: Da steht aber was anderes).
709335 ist aber ein Zertifikat ! Das Geld ist dann futsch, wenn die DB pleite geht. Aber das DB pleite geht, kann ich mir nicht
vorstellen. Aber wer hätte das vor ein paar Monaten mit Lehman Brothers gedacht. (Eine Randbemerkung: Die Gründer kamen aus Bayern und waren die Söhne eines Viehhändlers).
Ich werde ja auch kein Zertifikat kaufen. Sonst würde ich ja den 709335 nehmen und nicht nach einem ETF suchen. Aber wo kauft man denn z. B. den LYX0AF ? Nach Auskunft der DB fallen bei diesem Schein, einem ETF, die normalen Gebühren an. Ich lese immer, bei einem ETF seien die Gebühren niedrig. Ist das nur im Verhältnis zu einem Fonds gemeint? Wo es einen Ausgabeaufschlag von 3 bis 5% zu verkraften gibt?
Bei CC habe ich nur einen bestimmten Betrag, den ich zum Zerti-Traden (OS + KO-Scheine) verwenden möchte. Der Betrag ist sowieso schon "abgeschrieben" **ggg**. Nach all den Erfahrungen in der Vergangenheit.
Die ganzen Kröten auf einem Online-Konto zu haben, ist mir zu unsicher.
Ich bin auch dabei, die Unterschiede herauszuarbeiten. Den wichtigsten hast du schon genannt. Soweit mir bekannt ist, gibt es ansonsten keine Unterschiede.
Hier von der Deutschen Börse einige Infos:
www.boerse-frankfurt.de/DE/MediaLibrary/...ded_commodities.pdf
|