ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68

Beiträge: 4
Zugriffe: 627 / Heute: 5
iShares J.P. Morg. 106,3054 $ -0,03% Perf. seit Threadbeginn:   -4,41%
 
ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68 MrTrillion3
MrTrillion3:

ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68

 
12.08.21 15:52
#1
ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68 MrTrillion3
MrTrillion3:

ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68

 
12.08.21 15:57
#2

Sorry, im Eröffnungsbeitrag kam der Text nicht mit. Hier also nochmal von vorn:




Im März 2020 eröffnete ich bereits über das Onvista-Forum diesen Thread zum Thema "Frontier Markets und EM bonds". Nachdem ich inzwischen mit einer neuen ID über Ariva hier unterwegs bin und den Thread (nur) so auch einem Unterforum zuweisen kann, werde ich diesen nicht länger fortsetzen, sondern eröffne stattdessen diesen hier. 


Anlaß waren ein heute getätigter Nachkauf dieses ETF für mein Depot sowie dieser vor ein paar Tagen veröffentlichte Bericht hier: 

Im Fokus: Frontier Markets Debt in einer Welt nach der Pandemie

Interessant finde ich u.a. den darin erwähnten Umstand, daß es in den letzten 10 Jahren zu einer spürbaren Diversifizierung in diesem Bereich kam, weil sich immer mehr Erstemittenten dafür qualifizieren. 

Auch wenn der ETF kurstechnisch unterm Strich bisher langweilig verlaufen ist, so sorgten seine Ausschüttungen immerhin dafür, daß ich der Inflationsrate damit standhafter die Stirn bieten konnte als ein Tagesgeldkonto.


Dem oben verlinkten Artikel zufolge ist den Frontier Markets ein "außergewöhlicher Anstieg des wahrgenommenen Ausfallrisikos" eingepreist. Unterm Strich hätten diese die Corona-Krise jedoch gut überdauert und man gehe davon aus, daß sie sich auch weiterhin resilient zeigen werden. Die Autoren sind optimistisch, was die weitere Entwicklung dieser speziellen Anlageklasse betrifft und halten deren aktuelle Bewertungen für "bemerkenswert".


Ich sehe das ähnlich und gehe daher gedanklich long mit meinem Bestand. 

ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68 MrTrillion3
MrTrillion3:

IE00B2NPKV68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

 
12.08.21 20:09
#3

Reuters machte in diesem englischsprachigen Artikel bereits am 23. April 2021 auf die sich damals bereits abzeichnende, positive Entwicklung für Frontier Market-Anleihen aufmerksam. 

""Frontier Markets sind dort, wo wir mehr Wert, positivere idiosynkratische Geschichten und Renditen sehen, die hoch genug sind, dass 25-50 Basispunkte (Änderung) der Renditen von US-Staatsanleihen keine Rolle spielen. Während in liquideren Märkten 50 Basispunkte bei US-Staatsanleihen keine Rolle spielen können einen großen Unterschied machen", sagte Saad Siddiqui, Stratege bei JPMorgan, das aus Ägypten und Ghana besteht."

(Übersetzung: Google translate)


Ich selbst bespare den ETF von JP Morgan seit Januar 2020. Bisher steht der Kurs mit schwachen 0,55% im Plus, hinzu kommt eine (Gesamt-)Dividendenrendite von 2,27%, die aber noch etwas steigen wird, da jetzt deutlich mehr Stücke im Depot liegen. Das ist natürlich nicht wirklich umwerfend, aber wie gesagt: er ist auch nur als Beimischung zur Diversifikation und nicht als Kursrakete gedacht. 

Ein Blick auf das aktuelle ETF-Portfolio zeigt, daß man hier nicht nur Zugang zu relativ "exotischen" Regionen, sondern auch zu etlichen Lokalwährungen hat, die zumeist nicht mit US-Dollar oder Euro korrelieren. 

Daß man hier nicht die Sicherheit von US Treasury Bonds oder deutschen Staatsanleihen hat, ist seinen Anlegern hoffentlich sonnenklar. Während der Coronakrise ist er in 2020 auch ordentlich abgestürzt, konnte sich dann aber wieder stetig erholen und momentan zeigt die Kursbewegung leicht nordwärts. 

Nach wie vor bin ich entschlossen, ihn mit an Bord zu behalten und hofffe, daß er seinen bescheidenen Beitrag dazu leisten wird, das Depotschiff auf Kurs zu halten, auch wenn die Marktwellen mal wieder höher werden. 


ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68 MrTrillion3

IE00B2NPKV68 - ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS

 
#4


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Multiculti, oli59, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem iShares J.P. Morgan EM Bond UCITS ETF Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS - IE00B2NPKV68 MrTrillion3 MrTrillion3 19.10.21 20:40

--button_text--