Fügt Hintergrundinformationen zur Geschäftsabwicklung in Absatz 5, Analystenkommentar in den Absätzen 7–9 hinzu und teilt Aktualisierungen mit
5. August (Reuters) – Die Aktien des Pringles-Herstellers Kellanova K.N. stiegen am Montag vor Handelsbeginn um etwa 22 %, nachdem ein Reuters-Bericht besagte, dass der Süßwarenriese Mars eine mögliche Übernahme des Unternehmens prüft.
Ein Deal zwischen Mars und Kellanova, bekannt für Snackmarken wie Rice Krispies Treats und Pop-Tarts, wäre einer der größten überhaupt im Bereich verpackter Lebensmittel.
„Wir glauben, dass das K-Portfolio beliebter Snackmarken gut zu Mars passt und ihnen dabei helfen wird, ihre Größe auf internationalen Märkten auszubauen“, sagte Robert Moskow, Analyst bei TD Cowen, in einer Kundenmitteilung.
Das Geschäft mit verpackten Lebensmitteln hat seit letztem Jahr zugenommen.
Im vergangenen August stimmte Campbell Soup dem Kauf von Sovos Brands, dem Eigentümer von MichaelAngelo und Rao, für 2,33 Milliarden US-Dollar zu. Im darauffolgenden Monat hat J.M. Smucker SJM.N erwarb den Twinkies-Hersteller Hostess Brands für 5,6 Milliarden US-Dollar im Rahmen eines Deals, der zwei große amerikanische Snackhersteller vereinte.
Kellanovas Aktien wurden am Montag vorbörslich bei 77 US-Dollar gehandelt. Das Unternehmen hatte zum Börsenschluss am Freitag einen Marktwert von rund 27 Milliarden US-Dollar, einschließlich Schulden.
D.A. Brian Holland, Analyst bei Davidson, geht davon aus, dass Kellanova bei einer Übernahme mehr als 87 US-Dollar pro Aktie erzielen wird, basierend auf dem 15-fachen des prognostizierten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den nächsten 12 Monaten.
Das Maklerunternehmen erhöhte das Kursziel von Kellanova von 73 US-Dollar auf 80 US-Dollar und geht davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit der Übernahme bei 50 % liegt.
„Mondelez könnte als weiterer potenzieller Käufer angesehen werden, obwohl wir die damit verbundene Hebelwirkung als limitierenden Faktor betrachten“, sagte Holland.
Umsatzwachstum in den USA Unternehmen für verpackte Lebensmittel wie Kraft Heinz KHC.N, Mondelez MDLZ.O und Hershey HSY.N haben einen Rückschlag erlitten, da Kunden mit knappem Budget ihr Geld für wichtige Einkäufe sparen und nach günstigeren Eigenmarken-Alternativen zu teureren Markenartikeln suchen.
„In Zeiten wie diesen, in denen sich das Wachstum verlangsamt, die Bilanzen relativ sauber sind und die Bewertungen sinken, tendieren die Marktführer im Lebensmittelbereich dazu, größere Kombinationen genauer unter die Lupe zu nehmen, um Kostensynergien zu erzielen“, sagte Moskow von TD Cowen.
Kellanovas voraussichtliches Kurs-Gewinn-Verhältnis für die nächsten 12 Monate, ein allgemeiner Maßstab für die Bewertung von Aktien, lag bei 16,50, verglichen mit 20,99 bei Hershey und 19,69 bei Mondelez.
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