ESKIVANA, eine grosse Hürde komm jetzt noch.

Zugriffe: 907 / Heute: 1
Eskimato:

ESKIVANA, eine grosse Hürde komm jetzt noch.

09.12.03 18:01
Ich weiss nicht so genau, ob es günstig ist einen neuen Thread zu eröffnen, es erscheint mir aber doch sinnvoll.
Bald sind wir vollzählig, die Unterlagen und das Geld sind ja von den Allermeisten unterwegs.
Investmentclubs sind unbeliebt bei deutschen Banken, es gehört ein hoher Verwaltungsaufwand auch für die Banken dazu. Deshalb nehmen Cortal Consors oder SBroker gar keine Investmentclubs an, oder bestehenden Clubs wurde gekündigt.
Da trifft es sich wunderbar, dass wir bei E-Trade unsere Heimat haben wollen, denn E-Trade nimmt uns gerne.
Nur: Jeder Gesellschafter muss sich legitimieren, nicht nur die Geschäftsführer!
Dass ist eine Auflage der Behörden in Deutschland, daran kommen wir nicht vorbei als GbR, auch nicht mit guten Rechtsanwälten.
Das bedeutet, E-Trade wird unser Depot erst eröffnen, wenn sich alle von uns bei einer Post ausgewiesen haben. Dafür gibt es den Postidentitätscoupon, den ich Euch per E-Mail sende, sobald ich alle E-Mail Kontaktadressen vollzählig vorliegen habe.
Weiterhin bedeutet es, dass wir erst handeln können, wenn tatsächlich der letzte Identitätscoupon bei E-Trade in Berlin eingegangen ist.
Vorher können wir nicht aktiv werden.

Weiterhin wird es schwierig für das Zertithema. E-Trade bietet keinen Direkhandel im Internet an. Consors geht nicht, die nehmen uns nicht.
Die DAB-Bank wäre da die einzige Alternative. Diese Bank nimmt noch Investmentclubs an
und bietet Direkthandel an, so wie es die Zertifraktion wünscht.
Aber auch hier die gleiche Hürde: Jeder Gesellschafter muss sich per Postidentitätscoupon ausweisen.
Da stellt sich die Frage, ob wir nicht für alle Orders zur DAB-Bank gehen. Dagegen sprechen die höheren Transaktionskosten für die Auslandorders bei der DAB-Bank.

Eine Order über 6000 Euro an der NYSE z.B. kostet bei der DAB-Bank 32,95 Euro, bei E-Trade 14,95 Euro.
Wir platzieren sicherlich viele Orders in den USA, da ist E-Trade besser und deutlich preiswerter. Die DAB handelt auch keine OTC BB im Gegensatz zu E-Trade.

Fazit: Wir sollten zu E-Trade wegen dem Schwerpunkt USA und der besseren Konditionen für alle Transaktionen, auch deutsche Werte sind preiswerter zu handeln.
Falls wir ebenfalls noch Zertifikate handeln wollen, müssen wir ein zweites Depot bei der DAB-Bank für ESKIVANA eröffnen, mit der gleichen Prozedur. Jeder Gesellschafter müsste auch zur Post gehen und sich für die DAB-Bank ausweisen per Postidentitätscoupon.

Da brauche ich Rückmeldungen, dann schicke ich Euch den Postidetitätscoupon von E-Trade in jedem Fall, sollen wir es für die DAB-Bank genauso machen?
Dann schicke ich Euch zwei Identitätscoupons.

Es ist kompliziert und mühselig, ich kann es allerdings nicht ändern.

Gruss E.
Nassie:

Also Ärmel aufgekrempelt und ran

09.12.03 18:06
an die Formalitäten. Es ist ja nur ein einmaliger Aufwand.
Bin für zwei Depots. E-trade ist für US-Handel einfach besser und billiger.
Schicke bitte die Identitätskupons bald ab, da viele Über Weihnachten in Urlaub fahren.
Ist selbst bin ab 26.12. für zwei Wochen weg.

Gruß

Nassie
buju:

arrrggh,

09.12.03 18:27
ich wander aus ;-)

hey ya, buju ESKIVANA, eine grosse Hürde komm jetzt noch. 1299476

buju:

na was soll`s, packen wir es an!

09.12.03 18:32
allerdings sollte sich fh, die sache mit
den zertis (extra bank war klar, aber bitte
nicht die DAB...ist in letzter Zeit sowas
von schlecht!) erstmal in ruhe anschauen...

hey ya, buju ESKIVANA, eine grosse Hürde komm jetzt noch. 1299482

big lebowsky:

Nassie und Eskimato

09.12.03 18:33
Wir haben doch in § 16 der Satzung Anlageausschüsse normiert,die die Geschäftsleitung beraten und für die bei E-Trade und Cortal Consors Wertpapierkonten und Wertpapierdepots eingerichtet werden.

M.E. ist es doch rechtlich zulässig,wenn die Geschäftsleitung zusammen mit den Anlageausschüssen eine "ESKIVANA TRADE GbR" gründet,die die Anlagen der Gesellschafter abwickelt.

Was meinst Du Nassie.

In diese ESKIVANA TRADE GbR kommen dann alle Teilnehmer der Anlageausschüsse--also Eskimato,Gruenspan,Levke,Happy End,f-h und ich(wegen GF).GGfs gern noch ein weiterer Trader.Die so zusammengeschlossene GbR wird dann in Erfüllung von §16 GbR Satzung Inhaber der Traderkonten.Bei 6 Leuten,die  zudem noch alle in Deutschland sind,dürfte die Legitimation zügig zu machen sein.

Ich denke,das wäre ein praktikabler Weg?!

Ciao B.L.
big lebowsky:

Ich kaufe ein §

09.12.03 18:36
§ 16 des Vertrages.
Nassie:

Müßte machbar sein

09.12.03 19:28
unter der Voraussetzung das alle Gesellschafter zustimmen. Es verändert die Grundlagen
des bisher vereinbarten. Eine Tochtergesellschaft hatten wir nicht vorgesehen.
Aber ein Beschluß würde reichen.

Gruß

Nassie
Nassie:

Einfacher wäre eine

09.12.03 19:31
Kapitalgesellschaft als Trade-Gesellschaft zu gründen. Ist dann auch einfacher mit der Legitimation etc..
Dieses Modell wird auch von anderen Aktienclubs praktiziert.
Eskimato:

Lasst uns für E-Trade die Postidentitätscoupons

09.12.03 19:41
verschicken. Ist ne saubere Sache. Viele sind nach Berlin gefahren wegen der Gründung.
Viele sind zum Postkasten und zur Bank gelaufen um den Beitritt zu erklären und das Geld zu überweisen.
Da sollte ein letzter Gang zur Post wegen des Coupons doch auch kein Problem sein. Erspart auf jeden Fall weitere Schriftsätze und Unterverträge.

Die Coupons sollen dann alle zu mir geschickt werden, ich sammle sie und schicke sie zusammen nach Berlin. Wenn dann eine fehlt, rufe ich die Person an, die Telefonnnummern hab ich ja alle.

Die Mail an alle geht raus, es fehlen nur noch ein paar Mailadressen. Sobald die da sind, verschicke ich.

Ob f.h., Oni und backwash überhaupt bereit sind, mit der DAB zu arbeiten, bleibt abzuwarten. Habe mit backwash telefoniert, ihm ist das Problem klar, er wird es mit Oni und f.h. besprechen, war aber optimistisch.

Tschüss für heute.

Gruss E.

first-henri:

Ich kenne die DAB selbst nicht, ich höre nur

09.12.03 19:55
permanent, so auch heute, daß sie off ist und heute nicht mal ein Telefonhandel möglich war, da die Konten wg. einem Computerfehler genullt waren...und wenn kein Bestand, dann kein Verkauf...weiß nicht ob das so gut ist ?

Greetz f-h

ESKIVANA, eine grosse Hürde komm jetzt noch. 1299603

Eskimato:

Na, vielleicht dann eben für den Anfang

09.12.03 20:22
doch Telefonhandel über E-Trade.
Es ist ja nun nicht so, dass überhaupt keine Zertis oder Optionsscheine gehandelt werden könnten, nur eben nicht im Direkthandel.
Die Kunden erwarten von E-Trade diesen Service. Er befindet sich auch im Aufbau, irgendwann nächstes Jahr soll auch Direkthandel möglich werden.
Wenn DAB so mies ist, dann ginge wohl auch noch Fimatex für Clubs. Da weiss ich aber auch nichts drüber.
Nur E-Trade, DAB-Bank und Fimatex sind defintiv die Einzigen, die GbRs nehmen. Habe deshalb extra mit dem DSW in Düsseldorf telefoniert.

f.h. besprich dass in Ruhe mit Oni und backwash und lasst uns Eure gemeinsame Meinung hören, Ihr telefoniert doch täglich.
Wenn Telefonhandel mit vielleicht nicht ganz so engen Scheinen über E-Trade eine Lösung ist, könnten wir damit doch anfangen. Für den Anfang vielleicht nicht ideal, aber es soll ja langfristig besser werden bei E-Trade.

Gruss E.
hardyman:

Eski stimme Dir zu,

09.12.03 20:43
daß wir das mit dem Post-ID auch noch auf die Reihe bekommen.
Wenn ich die Möglichkeit hätte zwischen DAB und Fimatex würde ich ganz klar Fimatex bevorzugen. Die bieten eine GTS-Software an mit der ich ganz zufrieden war.
Ist aber auch schon wieder über ein Jahr her, seit ich zur comdirect gewechselt bin.

Gruß, hardyman
big lebowsky:

@Nassie

09.12.03 21:36
einen Gesellschaftsbeschlzuss herbeizuführen dürfte möglich sein.Aber grundsätzlich teile ich Eskis Ansicht.Wir haben gerade auch noch lange telefoniert.

Die Zwischnweschalte der Kapitalgesellschaft ist "der Traum" für 2005ff,wenn wir reüssieren.Dann werden die Gründungsgesellschafter Aktionäre unserer Trading AG.Und die GbR wird offener Investmentfond--wie bei Quadriga.Die machen das über Genussscheine.

Alternative Anlagemöglichkeiten mit vielen Varianten und Hätsching sind hip.

Ciao B.l.
Depothalbierer:

d o. T.

09.12.03 21:47
Depothalbierer:

Habe mal eine blöde Frage

09.12.03 21:50
Muß die jeweilige Trading-Bank eigentlich wissen, daß wir ein Investmentclub sind?

Wenn jemand unter seinem Namen dort ein Konto eröffnet und den anderen Tradern die Paßwörter übermittelt, müßte die Sache doch auch funktionieren.

ps: das d vorher war ein Test, bevor ich wieder umsonst schreibe.
big lebowsky:

Grundsätzlich hast du recht,

09.12.03 22:01
aber die Konten müssen auf die GbR lauten.Damit wir alle Eigentümer sind.Unser "Stammkonto" bei der Dresdner habe ich auch auf ESKIVANA GbR eingerichtet,mit Eski und mir als GF und Kontoberechtigten.Der GbR Vertrag ist schon hinterlegt,die Gesellschafterliste hinterlege ich nächste Woche,wenn wir komplett sind.

Die gehen damit pragmatischer um.

Cuiao B.l.
Gruenspan:

@ Eskimato

10.12.03 08:22
Schicke die E- Trade- Forderungen an alle ab.
Der Weg zur Post sollte auch noch mach- und zumutbar sein.

Gruenspan:

Thema "gruene Poscht" -

12.12.03 09:16
E-Trade- Perso- ID- Ausweisung is erledigt!

PS:
Rückumschlach net vergessen!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--