Es war einmal in einem fernen Land (Osten)

Beiträge: 12
Zugriffe: 3.830 / Heute: 1
Dow Jones Indust. 38.085,8 -0,98%
Perf. seit Threadbeginn:   +237,97%
 
Nikkei 225 37.628,48 -2,16%
Perf. seit Threadbeginn:   +204,77%
 
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen
Maxgreeen:

Es war einmal in einem fernen Land (Osten)

 
10.09.08 00:50
#1
Die Japan-Krise im Jahr 1990
Im Jahr 1990 brach die "Japan AG" zusammen. Der Nikkei verlor binnen Jahresfrist über 40 Prozent und stürzten das Land in eine der schlimmsten Krisen, von denen sich das Reich der aufgehenden Sonne bis heute nicht erholen konnte.

Verschiedene Einflussgrößen
In den Jahrzehnten vor dem Crash war Japan zu einer der führenden Wirtschaftsmächte der Erde aufgestiegen. Wie Deutschland erlebte auch Japan nach dem Krieg einen massiven Wirtschaftsaufschwung, der sich erst Mitte der Sechziger Jahre verlangsamte. Verschiedene Einflussgrößen hatten aber insbesondere ab den Sechziger Jahren die Integration Japans in die Weltwirtschaft und damit einen massiven Wandel im Land ausgelöst. Ab dieser Zeit war Japan wieder zum kontinuierlichen Wachstum der Vorkriegszeit zurückgekehrt, das nur durch eine Serie von externen Krisen wie z.B. die Auflösung des System fester Wechselkurse von Bretton Woods (1971- 1973) oder der Ölkrise (1973/ 74) unterbrochen wurde. Durch die drastischen Wertzuwächse des Yen in den Jahren 1975 -78 und 1985- 89 sowie die Deregulierung des Außenhandels und der Finanzmärkte, beschleunigte den Aufschwung Japans wieder und förderte so die zunehmende Verflechtung der japanischen Wirtschaft in der Weltwirtschaft.

In den Achtziger Jahren galt Japan dann zeitweise durch seine Dynamik und Innovationsfähigkeit als "Motor" der weltwirtschaftlichen Konjunktur. Das Land hatte seinen industriellen Schwerpunkt in den vorangangenen Jahren von der Chemie- und Schwerindustrie auf die Hightech- und Elektroindustrie verschoben, die zusammen etwa zwei Drittel des jährlichen Gesamtexport Japans produzierten. Aber auch im Automobil- und Schiffsbau konnten die Japaner deutliche Exporterfolge erzielen. Ständig wurde die Produktivität vor allem durch technische Innovationen gesteigert.

Zinspolitik der Bank of Japan als Auslöser des Booms
Als Auslöser des Booms wird vielfach die Zinspolitik der Bank of Japan aufgeführt. Seit 1982 waren die Leitzinsen in Japan stetig gefallen. der Diskontsatz fiel von 5,5 Prozent im Jahr 1982 bis auf 2,5 Prozent in 1987. Auf diesem Niveau verharrte der Leitzins dann bis 1989. Durch die hohen staatlichen Investitionsausgaben und die massive Senkung der Leitzinsen war Kapital damit zu extrem niedrigen Zinsen am Finanzmarkt zu bekommen. Dadurch wurde der Aufschwung in der Wirtschaft des Landes, insbesondere in der Exportindustrie, verstärkt. Gleichzeitig forcierten die geldpolitischen Maßnahmen auch den Preisanstieg am Aktien- und Immobilienmarkt.

Ein wichtiger Faktor war auch die Börseneinführung der ersten Tranche des bis dahin staatlichen Telekommunikations-Unternehmens Nippon Telephone & Telegraph (NTT) im Jahr 1987. Ein Run auf die Emission führte zu massiven Preissteigerungen und wirkte sich auch auf die Kurse der anderen Aktien aus. 1988 überstieg der Börsenwert von NTT bereits den Wert aller an sämtlichen deutschen Börsen notierten Inlandsaktien. Billige Kredite und steigende Aktienkurse verleiteten immer mehr Unternehmen, Investitionen anstatt in ihrem eigentliches Geschäft lieber am Finanzmarkt zu tätigen. Insbesondere die Gesellschaften, deren Branche (wie z.B. die Schwerindustrie) an Bedeutung verloren hatten, versuchten so die sinkenden Geschäftsgewinne auszugleichen. Als Kreditsicherheit beliehen diese Unternehmen in der Regel ihren großen Immobilienbesitz. Dabei kam ihnen zugute, dass die Grundstückspreise ebenso stark stiegen wie die Aktienkurse.

Gigantische Ausmaße
Ende der Achtziger Jahre hatte der Boom gigantische Ausmaße angenommen. An der Börse hatte sich der Tokioter Leitindex Nikkei-225 innerhalb von nur drei Jahren mehr als verdoppelt: Zum Jahresanfang 1987 lagen die Kurse noch bei rund 17.000 Punkten und am 29. Dezember 1989 erreichte der Index mit 38.916 Yen einen neuen Höchststand. Gleichzeitig war das Volumen der gehandelten Aktien von 120 Milliarden im Jahr 1983 auf 280 Milliarden im Jahr 1989 gestiegen. Auch der Immobilienmarkt war exterm aufgebläht worden. Der Preisindex für Wohnimmobilien in sechs großen Städten stieg von 5800 Punkten im Jahr 1980 auf 20.600 Punkte im Jahr 1989. Doch trotz des rasanten Preisanstiegs dachte keiner daran, dass die Spirale nach oben auch mal beendet werden könnte. So war es zu jener Zeit ohne Probleme möglich ein Grundstück im (bereits überhöhten) Wert von einer Million Euro als Sicherheit für einen Kredit über 1,2 Millionen Euro zu hinterlegen, da sich gemäß der allgemeinen Meinung die Lücke von 200.000 Euro ja innerhalb weniger Monate schließen würde. Zu diesem Zeitpunkt waren die Grundstückswerte des Kaiserpalastes in Tokio mehr wert als der Grund des US-Staates Kalifornien. Alle japanischen Grundstückswerte zusammen waren sogar viermal so hoch bewertet wie die der gesamten Vereinigten Staaten. Doch im Hintergrund hatten gleichzeitig auch die Probleme der japanischen Volkswirtschaft rasant zugenommen. Neben dem ungesunden Aufblähen der Sektoren Finanzen, Versicherungen und Immobilien, war durch die ständigen Rationalisierung in den Unternehmen die Arbeitslosigkeit immer weiter angestiegen. Auch konnten sich viele Familien aufgrund der hohen Preise keine eigene Wohnung mehr leisten und mussten mit teureren Mietwohnungen vorlieb nehmen, was die Kaufkraft einschränkte. Zudem wuchs auch die innere Staatsverschuldung stetig an und erreichte im Jahr 1988 bereits die Hälfte des Bruttosozialprodukts. Allein die Tilgung der Zinsen erforderte damals fast ein Fünftel der Staatsausgaben.

Gleichzeitig hinkte die Geldpolitik der Bank of Japan der Entwicklung hinterher. Während die Nationalbanken in den USA oder Deutschland seit 1987 bzw. 1988 die Leitzinsen wieder anhoben, wartete die Zentralbank von Japan noch bis zur Ernennung des neuen Direktors Yasuki Mieno im Jahr 1989, ehe sie ebenfalls ihren Kurs änderte.

Steuerreform als Gegemaßnahme
Um die enorme Schuldenlast einzudämmen, verabschiedete die japanische Regierung im Jahr 1989 eine Steuerreform, die durch eine allgemeine Mehrwertsteuer dem Staat stark steigende Mehreinnahmen bringen sollte. Nach der Vereidigung des neuen Zentralbankchefs versuchte auch die Bank of Japan mit verschiedenen geldpolitischen Maßnahmen den Zugang zu Krediten, insbesondere für Immobiliengeschäfte zu erschweren. Um die überhitze Konjunktur abzukühlen hob die Bank of Japan den Leitzins binnen 15 Monaten von 2,5 Prozent auf sechs Prozent kräftig an. Zudem wurde die Höhe der Kreditsumme, die Banken für Immobiliengeschäfte ausgeben durften, beschränkt. Doch während die ersten beiden Erhöhungen am 31. Mai 1989 auf 3,25 Prozent und am 11. Oktober 1989 auf 3,75 Prozent noch im Rausch der Spekulation untergingen, zeigte die dritte Erhöhung auf 4,25 Prozent am 25. Dezember 1989 die gewünschte Wirkung. Der steile Aufwärtstrend im Nikkei wurde beendet und der japanische Leitindex sank bis Mitte Februar 1990 auf 37.435 Punkte.

Die Seifenblase zerplatze - allerdings nicht auf einmal sondern langsam und in kleinen Schritten. Kurz nach dem Ende der Hausse kamen erste Gerüchte über Probleme im Finanzsektor an die Öffentlichkeit. So war es bis dato oft an der Tagesordnung bevorzugten Kunden Kredite ohne große Überprüfungen zu gewähren. Ungedeckte Kredite waren dabei durch fantasievolle Buchführungen verschleiert worden. Als diese Machenschaften in der Öffentlichkeit bekannt wurden, sackte der Nikkei, von 37.400 Punkten (Ende Februar) bis Anfang April um fast 10.000 Punkte auf einen Stand von 28.002. Doch das war erst der Anfang der Baisse. Banken sperrten die Kreditvergabe und verweigerten den Firmen damit dringend benötigte finanzielle Mittel. Immer mehr Firmen mussten dadurch Insolvenz anmelden und verursachten damit einen erneuten Kreditausfall bei den Banken. Zudem belasteten weitere Zinserhöhungen Ende März 1990 (auf 5,25%) und Ende August 1990 auf 6 Prozent die Anleger.

Auch Immobilienmarkt bricht ein
Die fallende Börse schlug auch auf den Immobilienmarkt durch. Zum einen wurde das Transaktionsvolumen durch die schwindenden finanziellen Geldmittel immer geringer und zum anderen kamen die Unternehmen, die vorher ihre Grundstücke als Kreditsicherheit verpfändet hatten, in Schwierigkeiten und mussten dadurch Grundstücke veräußern. Im Gegensatz zu den Aktienkursen ging der Verfall zunächst aber noch wesentlich langsamer als an der Börse vonstatten. Japan schlitterte unaufhaltsam in eine Rezession. Am Jahresende notierte der Nikkei-225 nur noch bei 23.849 und ein Ende der Baisse war nicht abzusehen. Immer mehr Horrormeldungen schockten die Börse und so konnte auch die Bank of Japan mit einer Senkung der Leitzinsen ab Mitte 1991 keine Wirkung erzielen. Die Grundstückspreise fielen dramatisch und lagen 1996 in den Städten über 50 Prozent unter den Höchstmarken.

Auch zehn Jahre nach dem Crash hat sich die japanische Wirtschaft noch nicht erholt und steckt weiter tief in der Rezession. Der Nikkei notiert mit einem Stand von rund 9700 Punkten ca. 75 Prozent unter dem Stand vom Dezember 1989. Nach Schätzungen belasten immer noch faule Kredite in Höhe von 550 Milliarden US-Dollar das japanische Finanzsystem. Zudem mussten die japanischen Banken durch die jüngsten Abschläge an den europäischen und amerikanischen Börsen weitere Verluste verkraften, die ihnen in den Portfolios aus ausländischen Vermögenswerten entstanden. Versuche der japanischen Zentralbank durch weitere Zinssenkungen die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen scheiterten. Seit 1995 lag der Diskontsatz bei lediglich 0,5% und mit den jüngsten Senkungen vom Februar 2001, März 2001 und September 2001 ist der Diskontsatz bei 0,1% am unteren Ende angelangt, immer noch ohne nennenswerten Erfolg in der Wirtschaft auszulösen. Wie lange die Rezession in Japan noch anhält, vermag heute niemand genau zu sagen. Doch auch der Rest der Welt durchlebte 1990 eine schwere Krise als der Irak mit Gewalt Kuwait besetzte und damit den Golfkrieg auslöste.
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen
Maxgreeen:

Es läuft in einem fernen Land (Westen)

 
10.09.08 00:51
#2
ein Krise. Die Geschichte wird noch geschrieben, das Ende ist noch offen.
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) skunk.works
skunk.works:

..mal kurz dazugestellt der Baltic Dry

 
10.09.08 06:42
#3
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) 185274
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen
Maxgreeen:

NY zeigt deutlich wie es um die Wirtschaftskraft

2
11.09.08 10:30
#4
der USA steht, am Beispiel des neuen WTC

Leere in Ground Zero
von Sebastian Bräuer und Astrid Dörner (New York)
Das neue World Trade Center sollte zum Symbol der Stärke der USA werden. Doch sieben Jahre nach den Attentaten des 11. September ist Ground Zero noch immer eine Baustelle. Und wenn die neuen Türme einmal fertig werden sollten, droht ihnen der Leerstand.

Wenn es nach Plan gegangen wäre, sollte man jetzt nach oben schauen, den Kopf weit in den Nacken legen, erahnen, was in 400 Metern Höhe passiert. Doch da oben ist nichts. Wer sieben Jahre nach den Anschlägen vom 11. September an Ground Zero vorbeigeht, blickt in ein Loch. In 60 Metern Tiefe baggern, bohren und hämmern Bauarbeiter. Sie heben ein Fundament aus, stellen Pfeiler für einen unterirdischen Durchgang auf, verlegen Stahlstäbe, die den Beton zusammenhalten sollen. Nur ein einziger kleiner Stumpen hat es die 60 Meter bis zum Straßenniveau hinaufgeschafft: der Kern des Freedom Tower.

Dieser Freedom Tower sollte eigentlich schon fertig sein. Hunderte Meter hoch in den Himmel ragen. Das Herzstück eines gewaltigen Gebäudekomplexes werden: des neuen World Trade Center, Symbol der unzerstörbaren amerikanischen Macht, einer Nation, die sich auch durch den spektakulärsten, furchtbarsten Terroranschlag der Geschichte nicht kleinkriegen lässt.

Ein "Zeichen amerikanischer Geschlossenheit" solle der Wiederaufbau von New York City werden, hatte US-Präsident George W. Bush unmittelbar nach dem Anschlag versprochen. 2008 sollte alles fertig sein. Jetzt ist es 2008 - aber von Geschlossenheit nichts mehr übrig. Schon vor Jahren wurde das Eröffnungsdatum auf 2012 verschoben; nun scheint selbst das unrealistisch. Zu groß sind die Abstimmungsprobleme zwischen den Projektbetreibern, zu groß ist die Angst vor dem Leerstand. Denn die Finanzhäuser an der benachbarten Wall Street schlittern so tief in die Krise, dass sie langfristig als Mieter ausfallen könnten.

Seit fünf Jahren werkeln 700 Arbeiter auf der 65.000 Quadratmeter großen Baustelle. Und doch geht es kaum voran. Vor ein paar Wochen platzte David Paterson der Kragen: New Yorks Gouverneur rief bei der für den Wiederaufbau zuständigen Hafenbehörde an und verlangte Klarheit. Die Antwort war eine Bankrotterklärung. "Der kommunizierte Zeitplan und die Kosten des Wiederaufbaus sind nicht realistisch", räumte Behördenchef Chris Ward ein. "Alle öffentlichen Projekte werden teurer und können erst deutlich später abgeschlossen werden." Öffentliche Projekte sind vor allem der Freedom Tower sowie die Infrastruktur, die die Hafenbehörde bereitstellen soll.

Ursache für das Chaos seien Koordinationsprobleme zwischen den vielen Beteiligten, meint Ward: "19 Behörden, zwei private Investoren, 101 Bauunternehmen sowie 33 verschiedene Designer, Architekten und Berater sind alle verantwortlich für bestimmte Teile des Projekts."

"Holy Cow!", stöhnte daraufhin die Klatschzeitung "New York Post" und goss einen Kübel Häme über Ward aus: "Wow! Das World Trade Center wieder aufzubauen ist ein Aufgabe von unvorhergesehener Größe und Komplexität. Oh, mein Gott! Die Projekte sind miteinander verbunden. Und - der wahre Aha-Moment: Niemand ist wirklich verantwortlich."

www.ftd.de/politik/international/...in-Ground-Zero/410622.html
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen
Maxgreeen:

Den Amis droht das Gleiche wie den Japanern

 
15.09.08 09:37
#5
Nachdem der DOW auf 7500 gefallen sein wird, geht es die nächsten 10 Jahre nur noch seitwärts.  Der Immoblienmarkt  und Kreditmarkt braucht viele Jahre um sich zu erholen, die Meldungen das es nächstes Jahr schon überstanden ist wird sich meiner Meinung nach als Märchen erweisen.

Ein neuer WorldLeader wird sich erheben:

EUROPA und der EURO

Die Engländer können mitmachen oder sich ihren Kumpels aus US weitehin anbiedern.

Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen
Maxgreeen:

Die Parallelen zu Japan zeigen sich immer

 
04.10.08 20:31
#6
mehr, vielleicht kann man die Probleme in den USA schneller lösen als in Japan ( in den nächsten 10 Jahren )
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) gono48
gono48:

Ich will auch ein Hilfspaket ?

 
04.10.08 20:36
#7
Lernen die Banken was das daraus ?
Ich Glaube nicht ?
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen
Maxgreeen:

#1 - hier steht genau das drinn was gerade in

 
04.10.08 20:47
#8
Amerika passiert.

Wie USA:  Als Auslöser des Booms wird vielfach die Zinspolitik der Bank of Japan aufgeführt. Seit 1982 waren die Leitzinsen in Japan stetig gefallen. der Diskontsatz fiel von 5,5 Prozent im Jahr 1982 bis auf 2,5 Prozent in 1987.

Wie USA: Kurz nach dem Ende der Hausse kamen erste Gerüchte über Probleme im Finanzsektor an die Öffentlichkeit. So war es bis dato oft an der Tagesordnung bevorzugten Kunden Kredite ohne große Überprüfungen zu gewähren. Ungedeckte Kredite waren dabei durch fantasievolle Buchführungen verschleiert worden.

Wie USA: Als Kreditsicherheit beliehen diese Unternehmen in der Regel ihren großen Immobilienbesitz. Dabei kam ihnen zugute, dass die Grundstückspreise ebenso stark stiegen wie die Aktienkurse.

Wie USA demnächst: Immer mehr Horrormeldungen schockten die Börse und so konnte auch die Bank of Japan mit einer Senkung der Leitzinsen ab Mitte 1991 keine Wirkung erzielen. Die Grundstückspreise fielen dramatisch und lagen 1996 in den Städten über 50 Prozent unter den Höchstmarken.

Wie USA demnächst?: Auch zehn Jahre nach dem Crash hat sich die japanische Wirtschaft noch nicht erholt und steckte weiter tief in der Rezession.

Die Amis wissen wenn sie die japanische Krise studieren wie man es nicht machen sollte, aber wer will schon gerne kleine Brötchen backen? Ich hatte es ja schon öfters geschrieben, man muss die Verteilung des Geldes von unten nach oben umkehren und den Menschen wieder mehr "echtes" Geld in die Hand geben. Kredite müssten danach erschwert werden. Beleihung von Häusern verboten usw.  ....
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen
Maxgreeen:

Nikkei Future -10% bei 7680 !!

 
10.10.08 20:27
#9
25 Jahre Nikkei  für den Arsch
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )

Wer sein Konto überzogen hat braucht sich um seine Einlagen keine Sorgen machen. :)
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) The_Player
The_Player:

mittlerweile sinds sogar nur noch 7500

 
10.10.08 20:29
#10
"Wenn das mit der Finanzkrise so weitergeht, heißt der neue Finanzminister Peter Zwegert" (Harald Schmidt)
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen
Maxgreeen:

Fed bereitet nächste Zinssenkung vor

 
19.11.08 23:14
#11
Japan war auf Null, die USA kommen auch noch dahin
Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen – das Schweigen wäre bedrückend...
Robert Lembke
Es war einmal in einem fernen Land (Osten) Maxgreeen

Vor 4 Wochen geschrieben und wir sind bei NULL

 
#12
Der DOW wird in 10 Jahren noch da stehen wo er heute ist, ein bischen höher oder tiefer.
"Kluge leben von den Dummen. Dumme leben von der Arbeit"
Robert Lembke


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dow Jones Industrial Average Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
196 313.636 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. Kellermeister 14.04.24 20:09
  556 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Mittwoch 07.07.04 first-henri Geselle 25.01.24 19:23
  387 1.000 Punkte Minus im DOW innerhalb 2 Tagen Cadillac Cadillac 15.11.23 06:04
5 1.238 Dow-Thread börsenfüxlein lordslowhand 19.06.23 19:03
  73 JOHNSON & JOHNSON -15% malen Highländer49 04.05.23 12:02

--button_text--