Es riecht sehr stark nach einem fetten Braten!

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ9DAJ9 , DE000VY0AY35 , DE000VY03CF0 , DE000VH4AFX8 , DE000VK4NCN4 , DE000VG8LUC0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 1.380 / Heute: 1
Swiss Solar Syst. kein aktueller Kurs verfügbar

Oleg:

Es riecht sehr stark nach einem fetten Braten!

09.11.05 14:16
...die Frage ist ob dieser auch wohlschmeckend sein wird!

Grundsätzliches:

Ich bin weder ein Guru, noch Hellseher, noch ein Börsenexperte. Ich will nichts anderes als ein Invest mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, Informationen und bisher an der Börse gesammelten Erfahrungen zu analysieren und eine Investmententscheidung zu treffen.

Pro 3 S

1)§Feste Positionierung am Schweizer Solarmarkt, ausgebaute Beziehungen ins Ausland
        2)§Durch eigene Entwicklung und Patentierung lukratives Geschäftsfeld in der Herstellung von Produktionsanlagen für die Herstellung der Solaranlagen/Modulen.
        3)§Absicherung durch zusätzliche Dienstleistungen – Beratung und Lieferung von Anlagen bzw. Modulen
        4)§Fabrikationsanlagen aus der Schweiz haben weltweit einen sehr guten Ruf (Schubladendenken). Gerne werden im nahen und fernen Ausland branchchenübergreifend Herstellungsmaschinen mit dem Stempel „Made in Swiss“ gekauft.
        5)§Beteiligung von ~7,3% durch die Personalvorsorge Kasse der Stadt Bern.
        6)§Beteiligung von über 40% der New Value AG, die der Präsident des Verwaltungsrates gegründet hat und sicherlich mitbeteiligt ist.
        7)§Relativ geringe Marktkapitalisierung bringt reale Übernahmemöglichkeiten von bereits Positionierten und hoch kapitalisierten Solarfirmen, vor allem wenn diese ausschließlich auf die Produktion und Auslieferung von Waffern konzentrieren.

8)§Höhere Auftragslage durch die „promovierung“ an der Börse und damit verbundenen, gestiegenen Bekanntheitsgrad.
        9)§Bedingt durch relativ geringen Bekanntheitsgrad, Marktkapitalisierung und „theoretisch Möglichen“ Umsatz/Gewinnexplosionen. Sehr hohe Kursfantasien.

Kontra 3 S

1)§Sehr bescheidene Informationen was die Geschäftsentwicklung in der Vergangenheit und in der Zukunft angeht.
        2)§Negatives EBIT in letzten Jahren
        3)§Unbekannte Politische Situation in der Schweiz was Förderung von Alternativenergien betrifft. (Wenn ich mich nicht täusche wurde die in der 90er abgeschafft, was Aus für einige Solarfirmen in der Schweizbedeutete)
        4)§Stark überkaufter und mittlerweile gut positionierter Solarmarkt. (Manche Anleger verkaufen schneller solche Aktien wie die der 3S und kaufen dafür Qcell oder Solarworld.)

Die derzeitige Kursverlauf-Situation kann ich folgend interpretieren:

Szenario 1: Außergewöhnliche negative Firmenereignisse, die noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind – evtl. Insider Handel des Verwaltungsrates oder der New Value AG.
Dieses Szenario halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil der Börsenstart vor kurzem gewesen ist, kürzlich erfolgte Kapitalerhöhung, die durch seriöse Konsortialführer platziert war. Auch wenn der Schweizer Börsenrecht sicherlich nicht so streng wie der Deutsche ist, wird so eine Geschichte als „Alegerprellerei“ anstuft, die auch in der Schweiz geahndet wird.

Szenario 2: Bedingt durch die Kapitalerhöhung, fehlende Good News und sehr dünne Umsätze der letzen Tagen näherte der Kurs sich der StopLos Grenze von Privatanleger und einigen Börsenbriefen. Je näher die Marke des Allzeittiefs ins Augenlicht kam, desto zittriger wurden die Privaten, bis Heute wo ein paar Spekulanten den Kurs in Rutschen brachten, Stoploswelle auslöste und sich wieder schnell eingedeckt hat

Dieses Szenario halte ich für recht wahrscheinlich. Häufig wird der Kurs einer lukrativen Aktie von den institutionellen Anleger oder „Grossspekulanten“ in den Keller gedruckt bis die StopLosWelle ersichtlich ausgelöst wird, dann wird groß eingekauft bis der Kurs wieder einige % zulegt, oder gar in die Höhe schießt, dann wiederholt sich das Spiel bis ein „gewisses“ Kursziel erreicht wird. Einer der besten Beispiele für so eine Strategie ist die Kursentwicklung der FLUXX AG WKN 576350 (Man siehe Kursverlauf zwischen Feb und Mai es gab 4x der Versuch die Stoplose anzugreifen – mit erfolg. Konsequenterweise stiegen die Kruse danach.

Fazit:

Ich habe meine Position bei 3S verdreifacht – weil ich keinen nennenswerten Grund für den Kurseinbruch sehe und von dem Geschäftsmodell und Potential der Firma überzeugt bin.

P.S.

Was mir auffällt, ist dass solange ich diesen Bericht schrieb, die Internetseite der 3S aktualisiert worden ist. Vor allem die kürzlich erfolgte Kapitalerhöhung wurde in die Stammdaten aufgenommen. Dabei entsteht eine Differenz bei der Aktionärstruktur der New Value AG von ca. 5%. Nach erfolgreichen Kap. Erhöhung sollte diese rund 33% sein, jetzt ist diese bei 28,3%. Wenn die New Value 5% zusätzliche Aktien auf den Markt geworfen hat, wird es auch den Kursverfall der vergangenen Tage erklären – die Frage ist warum trennen die sich von „Zukunftsaktien“. Ist was im Busch, brauchen die schnelles Cash für neue Projekte, oder will der Management das Handelsvolumen der Aktie erhöhen und diese für Fonds attraktiver machen?

Gruß Oleg
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,01
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ9DAJ9 , DE000VY0AY35 , DE000VY03CF0 , DE000VH4AFX8 , DE000VK4NCN4 , DE000VG8LUC0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Swiss Solar Systems Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 157 3S - Swiss Solar Systems Vermeer Robin 16.07.08 14:06
  27 Seven.7 anstoetz Alpha145 24.09.07 19:17
  1 Alternative SES SOLAR INC amitelo Eaglemen 23.04.07 13:52
3 303 3 S Swiss Solar newtrader2002de Vermeer 08.03.07 19:30
  12 3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG startet der Trend ... pvcbecker neemax 22.04.06 23:09

--button_text--