Anzeige
Meldung des Tages: Während Washington Kupfer strategisch erklärt, schärft diese Aktie ihr Modell
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 460  461  463  464  ...

es kann los gehen!

Zugriffe: 17.912.182 / Heute: 872
Evotec SE 5,802 € -0,72% Perf. seit Threadbeginn:   +486,06%

Interessierter:

MACD

18.11.13 22:53

Ich sehe darin nur Gewinnmitnahmen, welche nach dem Ausbruch aus der vorherigen SeitwärtsBewegung nur normal sind. Diese führen mM in eine Seitwartsbewegung bis zum nächsten Ausbruch. Im Prinzip ist das aber ja auch schon eine Trendwende: Ausbruch zu Seitwärts. 

Einen weiteren Absturz kann ich aus diesem Signal nicht ablesen.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +139,00%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +58,93%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,42%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,90%
Xtrackers MSCI Mexico UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Interessierter:

@neckar

18.11.13 22:56

Nicht immer sollte von Rechtschreibung auf Inhalte geschlossen werden. Gerade ausländischen Mitbürgern,welche ihre Sprachkenntnisse noch ausbauen, haben sicherlich nicht weniger Ahnung. Bei Analysten Teile ich Deine Auffassung aber natürlich:-)

Antworten
stenzi:

liegt...

18.11.13 22:58
wohl daran, ein Chart nur das abbildet was war und nicht was in der Zukunft kommt. Tsss !
Antworten
Interessierter:

@stenzi

18.11.13 23:02

jetzt hast Du es! Gerade deswegen haut das bei Evi nicht hin!

Aber auch nach Charttechnik: Bis jetzt alle anderen Signale auf long. Solange der MACD diese nicht bricht, wäre Anstieg/Seitwärts nicht beendet. Das dürftest Du eigentlich nicht anders sehen, oder?

Antworten
Interessierter:

Äh, Evo natürlich ;-)

18.11.13 23:03
Antworten
stenzi:

Bollingerband

18.11.13 23:05
Davon habe ich abgeleitet, das du Long bist... Bollingerband funktioniert aber wegen den Meilensteinzahlungen nicht.
Dann mach den Chart mal auf Long und mit MACD.  
Antworten
stenzi:

vorausgesetzt

18.11.13 23:08
der Durchschnitt geht harmonisch in die Zukunft weiter... sieht es nach Einbruch aus.
Antworten
stenzi:

Nimmt man noch die Kerzen hinzu

18.11.13 23:12
bestätigt das meine Hypothese. 3,80€ die Tage, wenns schlecht läuft.

Antworten
stenzi:

Oder

18.11.13 23:18
mal Ganz anders, Evotec hat alles an Infos Rausgehauen um über 5€ zu kommen, logische Konzequenz heißt, dass es nach den Infos und nach den Meilensteinzahlungen durch Gewinnmitnahmen sinken wird. Was das auch wieder bestätigt.
Und allgemein sinken Aktienkurse immer schneller als sie steigen.
Antworten
Interessierter:

@Stenzi

18.11.13 23:19

Danke, in diesem Sinne stelle ich mir die Diskussion vor. 

Richtig, bin long. Sehe charttechnisch allerdings nicht nur das Bollingerband bei Evo aufgrund des Geschäftes kritisch. Angenommen der gleitende Durchschnitt nimmt ab, nimmt er bei News, gerade bei MS-Zahlungen, zu. Insofern ist Evo aktuell leider noch sehr Fantasie-abhängig. Dies führt zu den starken Schwankungen. Setzt sich aber Lanthalers Ansatz hierdurch (langfristig) und davon gehe ich aus, nimmt die Abhängigkeitvon MS-Zahlungen ab und das Unternehmen profitabel (Umsatzbeteiligungen).Aufgrunddessen sind aber auch die anderen Chartsignale mit Vorsicht zu genießen.

Bei einem Standard-Unternehmen (Quartalsberichte, festes Wachstum etc. zB aus ÜbeRproduktion) gäbe ich Dir Recht.

PS: ich teile die Auffassung hier, dass die intransparente Finanzpolitik hinsichtlich der Kooperationen und MS-Zahlungen nicht gerade Aktionärsfreundlich ist. Es ist nicht allenfalls, was glänzt.

Antworten
stenzi:

Zudem...

18.11.13 23:21
die schlechten Zahlen(in diesem Fall 9 Monate). Egal wie man es dreht oder wendet, die zahlen bestimmen den Kurs.^^
Antworten
Interessierter:

@stenzi

18.11.13 23:23

kurzfristig könnte Deine Prognose anhand reiner Charttechnik zutreffen mit 3,80.

Gegensteuern können da News. Und der Gesamtmarkt muss mitspielen...

Gute Beiträge, andere Auffassungen gibt es immer;-)

Antworten
stenzi:

Evotec...

18.11.13 23:24
wird auch wieder steigen, aber erst wenn der Hype endlich verflogen ist. Mir ist eine Aktie lieber, die steigt ohne Nachrichten.
Antworten
Interessierter:

BVF

18.11.13 23:29

Aber vergiss die psychologische Wirkung des Großinvestors nicht. Im Übrigen winken dadurch auch massive charttechnische Widerstände, vielleicht erst bei 3,30. Aber immerhin.Außerdem: Q3 war nicht so schlecht, zieh die einmalige Berichtigung von 3 Mio.,beachte den gestiegeneh Umsatz und die hohe EigenkapitalQuote von über 72%. Außerdem minimiert Evo Risiken dadurch, dass Forschungen größtenteils extern finanziert werden.

Antworten
stenzi:

Also...

18.11.13 23:29
normalerweise gibt es bei ein Kurs ungefähr die gleiche Anzahl an roten oder grünen Kerzen. In den letzten Abschnitt des Kurses fehlt meiner Meinung nach noch eine neue fette rote Kerze.  
Antworten
stenzi:

Vergesse

18.11.13 23:30
Den psychologischen Effekt nicht, wenn ein Großinvestor wie MS rausgeht.^^
Antworten
Interessierter:

"Fette rote Kerze"

18.11.13 23:33

Du machst den Fehler, dass Evo noch keinen "Standard-Unternehmen" ist, bei welchem Deine Ansicht zuträfe.

Nur meine Meinung!

Antworten
langen1:

@stenzi,

18.11.13 23:34
Zahlen,
Genau da sind wir bei der nächsten Bewertungsunschärfe. Klar, das Papier lebt halt von Fantasie für die Zukunft. Der Kurs ist ein Zugeständnis der Käufer an die Zukunft. Die Umsätze die mit einer gewissen Zahl Royalities und Milestones verwirklicht werden. Darauf einen gewissen Abschlag (für das eingegangene Risiko) ergibt den aktuellen  Kurs.

--

Den MACD würde ich ich als Trendfolger verwenden, aber nicht um ein Longinvest (2-5 Jahre) abzusichern. Da wäre man ja nur am Kaufen und Verkaufen.
Da kann man besser in der Derivatekammer einen günstigen Put raussuchen, um die Position abzusichern

Gruß
Langen1

Antworten
Interessierter:

Morgan Stanley

18.11.13 23:39

Die haben hier nur gezockt und ziehen nur Lemminge mit.Vor den Zahlen am 11.11.13 haben die sich wenigstens mit ihrem letzten kauf zu unseren Gunsten auch mal verzockt, haha. Naja, können die Verluste sicher verrechnen...

Antworten
stenzi:

Genau...

18.11.13 23:40
und viele ignorieren die Tatsache, das Forschung teuer ist und Erfolge nicht erkauft werden können.
2009 hatte Evotec 50 Forscher entlassen müssen, damals ist der Kurs gestiegen.
Wenn das Evotec wieder macht, wird der Kurs genau das Gegenteil machen. Denn es gab in der Zwischenzeit Schließungen, Kapitalerhöhungen und Restrukturierungsmaßnahmen.

Evotec braucht Erfolge !! Entlassungen wären sehr schädlich.

Ausserdem, ein Forschungsunternehmen ist von seinen Köpfen abhängig. Andere Unternehmen nehmen Forscher von Evotec mit Kusshand.  
Antworten
langen1:

@stenzi,

18.11.13 23:49
Genau das Problem muss Evotec lösen.

Das kann aber nicht unser Problem sein, da wir darauf keinen Einfluß haben.

Meiner Meinung nach besteht der Kurs aktuell rein aus psychologischer Haltung der Anleger. Ist die Stimmung gut, und man traut dem Unternehmen den Erfolg zu, wird der Kurs steigen. Ein Meilenstein hebt natürlich die Stimmung, und belebt die Nachfrage.

Genauso nimmt das Interesse ohne Nachrichten ab, und die Stimmung (also auch der Kurs) sinkt.

so einfach ist das.

Weder KGV noch aktuelle Gewinnsituation kommen entsprechend (wie bei anderen Unternehmen) zur Geltung.

Gruß
Langen1
Antworten
Interessierter:

Mitarbeiter?

18.11.13 23:50

Wie kommst Du darauf, dass Evo Mitarbeiter entlassen sollte?Dagegen spricht doch schon die stark erhöhte Anzahl von Kooperationen. Dadurch besteht doch schon erhöhter Bedarf an Manntagen und Manpower hochqualifizierter Forscher...

Antworten
stenzi:

da wir darauf keinen Einfluß haben.

18.11.13 23:52
Gehst du nicht auf Hauptversammlungen ???
Antworten
langen1:

@Interessierte

18.11.13 23:52
Ich sehe das Problem weniger bei Entlassungen sonder vielmehr
bei den sogenannten Headhuntern, die gute Mitarbeiter für andere Unternehmen abwerben.

Gruß
Langen1
Antworten
stenzi:

ja ...

18.11.13 23:56
natürlich ist da knowledge gefragt. Diese Kooperationspartner geben bewusst teure Projekte an Evotec.

Evotec ist eine Art Leiharbeitsfirma der Biotechbranche. Kosten senken bis zum geht nicht mehr.

Der andere Kollege hatte es ja bereits geschrieben. In 25 Jahren ist kein Biotechunternehmen durchgestartet.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 460  461  463  464  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 19.511 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim RichyBerlin 10:48
7 3.492 chartthread evotec arasu 10bm 25.02.26 17:47
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--