Erschwinglicher DVD-R-Writer aus der Schweiz

Zugriffe: 349 / Heute: 1
taos:

Erschwinglicher DVD-R-Writer aus der Schweiz

27.03.01 10:37
Das schweizerische Unternehmen Vivastar zeigt auf der CeBIT einen DVD-R-Brenner, der ab Mai für 1790 DM erhältlich sein soll. Das Gerät mit der Bezeichnung RS-111 ist zum Einbau in 5,25-Zoll-Schächte vorgesehen, als RS-121 soll eine externe Version für rund 200 DM mehr erhältlich sein. Beide Ausführungen besitzen eine SCSI-2-Schnittstelle und beschreiben DVD-R-Medien maximal in 2X-Geschwindigkeit.

Anders als das soeben von Pioneer vorgestellte und in Apples neuem 733-MHz-G4 als SuperDrive eingebaute DRV-A03 können die Vivastar-Brenner nicht mit CD-R/RW-Medien umgehen. Ein solches Produkt wollen die Schweizer erst im Sommer auf den Markt bringen.

Vivastar entwickelt und fertigt in der Schweiz bisher hauptsächlich wiederbeschreibbare CD-Medien. Jetzt kommen auch DVD-Rs auf den Markt, und zwar sowohl in der mit 650-nm-Licht beschreibbaren Version (DVD-R(G)) für die neuen DVD-R-Laufwerke als auch in der Version DVD-R(A) für das alte Pioneer-Laufwerk mit 635-nm-Schreiblaser.
Ein DVD-R(G)-Medium soll etwa 30 DM kosten.

Den Schreibkopf des neuen DVD-R-Laufwerks hat Vivastar selbst entwickelt und fertigt ihn auch am Hauptsitz in Zug. Die Massenfertigung der Laufwerke soll zunächst bei US-amerikanischen und asiatischen Subunternehmen erfolgen, später plant die Firma ein eigenes Werk in Fernost. Vivastar stellt auf der CeBIT am schweizerischen Gemeinschaftsstand A14 in Halle 9 aus.
lingam:

also

27.03.01 10:47
ich wuerde mir da sofort einen kaufen wenn ich Du wär. Denn die hammermäßige Geschwindigkeit von 2x Brennen benoetigt für eine normale CD schon etwa 35 Minuten, bei einer DVD also nur 350 Minuten (nichtmal 6 Std.)
Also bei der Geschwindigkeit und den guenstigen Rohlingpreisen kann man eigentlich nur kaufen. (Aber nur wenn man berücksichtig das wahrscheinlich jeder 2te Brennversuch fehlschlägt....)
Außerdem kosten DVD´s auch nicht die Welt, und ehrlichgesagt:
"was soll ich mit einem DVD Brenner???"
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--