Monate statistisch zu den schwachen Monaten eines jeden Jahres gehören, in denen viele die jährliche Konsolidierung erwarten.
Die kam dieses Jahr bereits Ende Feb/Anfang März. Ich gehe davon aus, dass sich noch im Laufe des März zeiegn wird, ob daraus ein Abwärtstrend wird oder der Aufwärtstrend fortgesetzt wird. Ich rechne mit letzerem, da die Einbrüche der letzen Wochen nicht deutlich genug waren. Viele Aktien hat's gar nicht oder nur ganz wenig getroffen. Manche haben sogar ihren Aufwärtstrend fortgesetzt. Es hat sich lediglich ein wenig die Spreu vom Weizen getrennt.
Dies wird vielen Bullen, die in der letzten Zeit übergelaufen sind ins Bärenlager, schnell bewußt werden und den neuen Wettlauf starten, die guten, jetzt verbilligten Papiere einzusammeln.
Damit werden wir in den nächsten drei Monaten beschäftigt sein und nach meiner Einschätzung neue Jahreshochs erlangen.
Eine weitere, nachhaltige Konsolidierung in diesem Jahr schließe ich nicht aus. Ich würde sie jedoch frühesten in der zweiten Jahreshälfte so gegen August/September erwarten. Es würde mich dann auch nicht überraschen, wenn anschließend ein mehrmonatiger Abwärtstrend einsetzen würde. Es gibt zur Zeit sich mehrende Risikofaktoren weltweit und auch bei uns in der deutsche Wirtschaft dürfte sich die Euphorie in der zweiten Jahreshälfte ihrem Gipfel nähern. Die Börse würde dann beginnen, eine wirtschaftliche Normalisierung oder gar einen Abschwung vorweg zu nehmen.
Gruß
FredoTorpedo