Anzeige
Meldung des Tages: Fundamental stark, Kurs zu niedrig – Chance beim Krebs-Impfstoff-Pionier!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 399  400  402  403  ...

Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?!

Zugriffe: 6.090.712 / Heute: 70
Epigenomics AG 0,90 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,85%

mehrdiegern:

Superbulle88

2
01.05.17 18:19

bilanzierung ist wahrlich ein schwieriges feld

grds. gilt nach meinem wissen,
wenn bestellt und geliefert gleich umsatz

eingang der zahlung soweit egal. wird dann im umlaufvermögen als forderung im gb ausgewiesen.

deshalb finde ich folgenden passus aus dem jahresbericht 2017 sehr interessant:
(kursiv und in klammer = meine meinung)

Das Umlaufvermögen stieg im Berichtsjahr hingegen deutlich von EUR 9,9 Mio. zum Jahresbeginn 2016 auf EUR 17,7 Mio.zum Abschlussstichtag.

Ursächlich war dabei zunächst die Erhöhung des Finanzmittelfonds um EUR 4,5 Mio., als
Überschuss der Einzahlungen aus unseren Kapitalmaßnahmen über den operativen Mittelverbrauch des Geschäftsjahres. (übrig gebliebenes Geld aus KE)

Zudem erhöhten sich aber auch unsere Forderungen gegenüber unserer US-amerikanischen Tochtergesellschaft infolge von deren Belieferung mit Epi proColon-Testkits um EUR 2,6 Mio. und
ebenfalls unsere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen gegenüber Dritten um EUR 1,8 Mio.
Die letztgenannte Erhöhung ist dabei zu einem wesentlichen Anteil von
EUR 1,4 Mio. auf eine zum Stichtag noch offene Forderung an einen einzelnen Erwerber einiger von uns veräußerter Patente zurückzuführen.
Der Zahlungseingang zu dieser Forderung erfolgte unmittelbar nach Bilanzstichtag.

Der insgesamt starke Anstieg des Umlaufvermögens in 2016 wurde lediglich durch einen Abbau unserer Vorräte um EUR 0,8 Mio. und einen leichten Rückgang beim übrigen Umlaufvermögen und den sonstigen Aktiva von EUR 0,3 Mio. gebremst.

seite 58

zu der forderung an die tochter habe ich folgenden passus gefunden:

Zum einem war dies der stark gestiegene Forderungssaldo gegenüber unserer
Tochtergesellschaft Epigenomics, Inc. (+ EUR 2,6 Mio.).

Während diese in der Vergangenheit unter dem vorherigen Verrechnungspreisabkommen
zwischen den Gesellschaften durch ein generelles „Cost-plus“-Verfahren nahezu alle operativen Kosten mit einem Gewinnaufschlag von der Muttergesellschaft erstattet bekam
– und dadurch auch ihre Verbindlichkeiten gegenüber dieser immer umgehend
   begleichen konnte –
trat im Berichtsjahr ein neues Abkommen in Kraft.

Als Lizenznehmer für die Vermarktungs- und Vertriebsrechte für Epi proColon in Nordamerika betreibt die Tochtergesellschaft seit dem Berichtsjahr nun ein eigenes
operatives Geschäft, mit dem sie mittelfristig die Profitabilitätsschwelle erreichen soll
.

Solange die Umsätze auf dem USMarkt, die über die Geschäftsbeziehung zu unserem Partner Polymedco erzielt werden, sich noch auf niedrigem Niveau bewegen, kann sich Epigenomics, Inc. noch nicht aus dem eigenen Kapitalfluss finanzieren
und die aktuell kumulierten Verbindlichkeiten gegenüber der Muttergesellschaft noch nicht zurückzahlen.

In 2017 werden wir als Muttergesellschaft darüber entscheiden, wie mit dieser Problematik bis zum Erreichen des Break-even-Punkts der Tochter umgegangen werden
soll.
Durch unsere Strategieführerschaft im Konzern können wir die Finanzierung der Tochter
jedoch steuern und beeinflussen und gehen diesbezüglich von einer Werthaltigkeit der Forderungen an die Tochter aus.

Zum anderen bestand am Abschlussstichtag gegenüber einem Erwerber, welcher einige Patente
von uns erworben hat, eine Forderung von EUR 1,4 Mio. Diese Forderung wurde unmittelbar nach dem Bilanzstichtag durch Zahlung beglichen.

seite 59

bei mir bleiben da einige fragezeichen.

in den nächsten seiten wird dann china - chancen hingegen als ausgezeichnet hingestellt. fasse ich morgen mal zusammen.

schon ein merkwürdiger wandel, da china in q4 ja nicht existent.
kann aber auch wieder mit der bilanzierung in zusammenhang stehen. das die lizenzeinnahmen von biochain nur zweimal im jahr (z.b. in q1 und q3) gezahlt werden und dann auch entsprechend gebucht.

warten wir q1 ab.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +120,83%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,11%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +53,72%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,24%

mehrdiegern:

mogli3

01.05.17 18:28
ja klar. verstehe auch deine überlegungen. alles nachvollziehbar.

ich glaube ja auch nur an meine theorie, nämlich der risikominimierung durch den bieter.
die wollen auf jeden fall die kontrolle oder sonst garnicht.

dein ansatz ist eigentlich logischer.

spätestens bei der hv durch das offenlegen der stimmrechtsanteile (anwesende stimmrechte werden ja erfasst) haben wir klarheit.

langeweile ist nicht mehr angesagt.
gruß
Antworten
Guru51:

mogli

01.05.17 18:42
mein erster gedanke,  der chinesische investor wird zukaufen bzw. zukaufen lassen.
dann  sind die herren und damen aus paris auf der bühne erschienen.

kauft paris  für den chin. investor oder für sonstige ?

wenn  für sonstige und  gleichzeitig  kauft der  chin. investor,
dann müsste der kurs doch  ( deutlich )  steigen.

er wurden schließlich 6 bis 7 mio gehandelt,
fast ein drittel der gesamten aktien.

was ist da los ?

Antworten
Superbulle88:

Bilanz

01.05.17 18:49
Ja die Verschiebungen sind enorm - welche Patente wurden verkauft ? Ich gehe mal aus in eine Steueroase wie üblich - Lizenzzahlungen kann man auch verzögern (in 2017 dann z.B. alles in Q4 wenn Deal abgewickelt ...)

Veteranendeal kann bis Mitte 2017 als Marketingdeal und dann dann mit höheren Kosten seitens des Ministerium getätigt werden (alles Sache der Verhandlung) etc.

Wir haben leider dieses Wissen nicht - nur werden hier große Strukturen geschaffen, dass ist klar und deshalb Erhöhung Angebot 20-30 % und Ende.
Antworten
Guru51:

mehrdiegern

01.05.17 18:57

habe eben deine größeren beitrag überflogen.
ich glaube mit dem thema  "forderungen und umsatz"
bist du auf der richtigen spur.

glücklicherweise haben wir noch etwas zeit.
bin mir sicher, ende der woche sehen wir klarer.

prognose:  die umsatzzahlen für q1 2017 werden  wieder an der unteren schwelle sein,
                die können ja nicht 2 oder 3 mio ausweisen und 4 mio fürs jahr.

das einzige was  zweifelsfrei  richtig ist:     der mai wird  nicht langweilig.

einen schönen ersten maiabend für alle.

Antworten
Mogli3:

Guru

01.05.17 19:08
Geboten sollen!! 7.52 werden, da kann der Kurs praktisch ja gar nicht höher liegen, niemand zahlt  da mehr weil bei einem Free Float  von 80% es viele gibt die damit zufrieden sind und verkaufen. Es weiß ja niemand ob noch ein anderer Bieter kommt mit einem höheren Angebot.
Antworten
paionup:

Übernahme

01.05.17 19:22
Wenn unsere EPI wirklich so attraktiv ist, wie wir es uns immer wünschen, dann wird es auch einen anderen Bieter geben.
Bisher gibt es ja erst eine Ankündigung, aber noch kein offizielles Gebot.
Mein EK ist übrigens 12,2 €, bin also schon lange leidgeprüft.
Habe schon ein paar Übernahmen miterlebt. Nicht immer gab es einen Bieterwettstreit.
Antworten
hope epi:

Ja aber Guru wie stellst du dir denn das vor?

01.05.17 19:27
Wenn ich wissen möchte was die Firma in Q1 verdient hat , möchte ich das nicht schön oder schlecht gerechnet haben , so wie es gerade passt,  sondern da muss die Katze auch aus dem Sack,  sonst werde ich meine persönlichen Konsequenten ziehen.

Das kann man nicht für gut heißen!

Das ist für mich Betrug am Aktionär  
Antworten
hope epi:

Ich jedenfalls gehe von 3 Mio Umsatz aus

01.05.17 19:31
Antworten
hope epi:

Der Laden ist seit Anfang des Jahres

01.05.17 19:35
richtig angefangen zu laufen.  Da bin ich mir sicher.

Die sollen mir nicht in Q1aus taktischen Gründen mit eine 1 Mio Umsatz  kommen  
Antworten
puntigamer:

Bilanzierungspraxis

01.05.17 19:39
Immer dran denken, unsere Epi wird geprüft. Sicherlich gibt es auch in der Bilanzierung Wahlrechte und Spielräume, aber die sind im HGB schon recht eingeschränkt bzw. müssen alle im Anhang angegeben werden. Auch was Verrechnungspreise angeht, ist dort vom Gesetzgeber her recht viel geregelt, dies gilt allerdings nicht zwangsläufig für den testierten Abschluss, da dort grundsätzlich das gilt, was vereinbart wird, auch wenn es vielleicht nicht fremdüblich ist. Ich kann mir hier nicht vorstellen, dass enorm viel getrickst werden kann und Umsätze in die Zukunft geschoben werden können. Sicherlich, mit diversen Tochtergesellschaften und entsprechenden Verträgen kann man schon gestalten, dennoch sind Forderungen - und logischerweise auch die entsprechenden Umsätze - dann zu erfassen, wenn sie realisiert sind und/oder das Eintreten nahezu sicher ist.
Antworten
LutzHH:

Schwellenmeldungen

01.05.17 20:24
müssen meines Erachtens nicht zwangsläufig kommen. Ein Investor der Schwellen übersteigt kann das auch mal "vergessen". So - wenn ich das recht erinnere - geschehen bei dem Ausstieg des Ankerinvestors bei Gigaset. Da wurde viele, viele Monate später gemeldet. Es wurde dann mMn eine Strafe gezahlt und gut war.
Antworten
LutzHH:

Rechnungsstellung

01.05.17 20:28
gehe mit puntigamer konform das es in der Bilanzierung engere Grenzen gibt. In der Praxis steht es einem Verkäufer einer Ware x recht frei wann er fakturiert. Kann auch nach einer Lieferung passieren und wenn dann Quartale (nicht Bilanzjahre) überschritten werden, dann ist das so.  
Antworten
Pflaume:

HV-Bevollmächtigte

01.05.17 20:41
Hallo @all,

die Einladung zur HV incl. Vollmacht sollte im Laufe der Woche im Briefkasten liegen.

Wen können wir für die HV bevollmächtigen?  Seid Ihr Euch inzwischen einig geworden?

Jmd. hier im Forum hatte auch vorgeschlagen, die Anzahl der Bevollmächtigten auf​ bspw. 3 zu erhöhen.

Wäre schön, wenn wir hier ein gemeinsames Vorgehen haben.

Schönen erholsamen Abend
Antworten
Nikodimi:

Übernahme und HV

8
01.05.17 20:56
Habe noch eine Bitte an die Protagonisten hier im Forum:
Könntet ihr unsere Argumente und gut fundierte Vermutungen mir noch einmal zukommen lassen; ich möchte nicht , dass ich bei meinem Anwalttermin irgendetwas vergesse oder auslasse.
Bitte nur per Boardmail!
P.S.: habe noch ein paar Ideen, wie wir unsere Position stärken können, bin Dank Euch sehr motiviert und sehr gespannt wie es weitergeht...
Best Regards und schönen Abend  
Antworten
derbestezock.:

12.- € müssen die

2
01.05.17 21:50
bezahlen um uns nach der langen Zeit angemessen zu entschädigen, jetzt wo wir das Risiko getragen haben wollen die abkassieren, Nein so nicht!
Antworten
PE-Paint:

Blitz Übernahmen

02.05.17 10:09
Hallo zusammen,

habe ich eben auf DGAP gefunden. Hier will auch eine Blitz AG STADA und Biotest übernehmen.
Was hat es denn mit diesen zwei Blitz AG's auf sich?

www.dgap.de/dgap/News/?newsType=WPUEG

Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?! 987151
Antworten
Averex:

Blitz GmbH

02.05.17 10:17
auffällig ist ja zudem, dass bei unserer Blitz GmbH von Epi die 16-... steht, was dafür spricht, dass es schon in 16 geplant war - oder sehe ich das falsch?
Antworten
Mogli3:

Blitz

2
02.05.17 10:33
Diese Blitz ist nur die Dachgesellschaft mit CFIC und Biochain und CFIC hat sich bereits in 2016 mit 2% an Epi beteiligt.
Antworten
hope epi:

Habe mir mal die M.K. von Paion angeschaut.

02.05.17 10:54
Die sind ja mit über  150 Mio bewertet ohne ein Produkt auf dem Verkaufsmarkt zu haben.  
Dann sind wir ja mit 170 Mio  noch echt günstig zur Zeit.
Antworten
iTechDachs:

Ich finde Paion zwar absolut überbewertet

02.05.17 11:08
aber es kommt schon auf das Produkt an - ein Diagnostikum ist in der Regel halt nicht so wertsteigernd wie Therapeutika.
Antworten
Superbulle88:

EPI

02.05.17 11:11
Mich würde interessierenwas der Fonds macht - Oddo Meriten.
Wie ist die Strategie diese Fonds ? Kennt die wer ?
Haben die auch die Absicht die Firma zu übernehmen oder speukulieren die nur kuzfristig ?
Antworten
namgni:

Hauptversammlung

02.05.17 11:11
Sagt mal ihr lieben, in welcher Sprache wird eigentlich die
HV abgehalten? Da der CEO ja bekanntlich eher nur der englischen Sprache
mächtig sein soll, wir jedoch ein deutsches Unternehmen mit deutscher HV
in deutscher Hauptstadt sind, sollte es vor Ort einen Dolmetscher geben, oder wie liefe das???

Hier gehts ja auch um präzise Informationen, in korrekter, inhaltlich
verständlicher Form!!!
Antworten
Guru51:

mehrdiegern

02.05.17 11:12
zu den umsätzen.

siehe dir bitte die seite 7 der 9-montsberichtes 2016  an.
umsatzkosten/umsatzerlöse

die umsatzerlöse betrugen 2410 teuro, davon aus produktverkäufen   2 2 5 2   teuro.

der letzte satz des ersten absatzes lautet:

es wird eine   e r h e b l i c h e    verbesserung erwartet, sobald uns unser vertraglicher anteil
an den  umsatzerlösen von polymedco gut geschrieben wird.

d. h.   zu den 2252 teuro kommen ( von mir geschätzt ) noch  vl.  300 bis 500 teuro.
         dieser wert würde dann die " periodengerechten"  umsätzen der 9 monaten zeigen.
          ca  2,5  bis 2,8 mio euro.

tatsächlich zeigt der geschäftsbericht  für 2016 insgesamt
umsatzerlöse aus produktverkäufen von  nur      2 2 1 3     teuro.

interessant sind auch die werte für die bruttomarge im  9-monatsericht.

prüf mal bitte meine daten.
Antworten
nuuj:

ITechDachs #10021

02.05.17 11:27
sehe ich nicht so mit der Bewertung. Epi hat gerade mal eine Zulassung in USA. In D wird es nicht angenommen, weil zu teuer. Gesamt betrachtet nehmen die Laborkosten ziemlich zu. Während Remimazolam von Paion Standart werden kann in weiten Teilen der Erde (sh. Lizenzen). Langfristig sehe ich da mehr Bewertung.
Auch kann man nicht ausschließen, dass durch F&E neue Mittel zur Früherkennung (Blut, andere Flüssigkeiten, DNA basierte Sachen) auf den Markt kommen und Epi der Konkrrenz unterliegt. Bei Remi sehe ich die Gefahr nicht so groß.
Für mich ist es mit der Übernahme OK. Habe mal gerechnet. Es wären lediglich 2,92 % + auf 3 Jahre. Noch besser als Tagesgeld. Im Gegensatz vor 3 Jahren sehe ich Epi nicht mehr so Gewinnrelevant. Hamilton wurde vermutlich auch eingestellt zum Verkauf; so wie z.B. auch Goetzeler bei Aixtron. Das sind so Sanierer. Man weiss immer zu wenig, um die Absichten der AG´s zu durchblicken.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 399  400  402  403  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Epigenomics Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 15.831 EPI Übernahme - Wir halten zusammen mad-jay Mogli3 09.01.26 11:30
21 20.623 Epigenomics auf dem Weg zur FDA Zulassung?! BoersenVTEC JuPePo 17.08.23 15:25
11 335 Epigenomics - Nach Kurssturz v. 60% jetzt Rebound? Rudini Hundlabu 25.04.21 02:00
  17 Abstimmung: Epigenomics-Hauptversammlung Docci Blauerklaus44 24.04.21 22:54
  4 CMS Jayt91 v0000v 02.03.20 20:16

--button_text--