Angefügt noch mal eine Studie aus 2014 mit folgenden Ergebnissen für Sensitivität und Spezifität für EpiproColon und den immunologischen Stuhltest:
EpiproColon: Sensitivität: ca. 73%, Spezifität 81%
Immunolog. Stuhltest: Sensitivität: 68% und Spezifität 97%
Die Studie kommt zum Ergebnis, dass immunol. Stuhltest und EpiproColon gleichwertig sind in der Detektion von colorektalem Karzinom.
Quelle: (Plasma Septin9 versus Fecal Immunochemical Testing for Colorectal Caner Creening: A prospective Mulitcenter Study - NCBI - NIH), DA Johnson
Habe den Text übersetzt. Sorry vorab, wenn er an einigen Stellen etwas holprig ist.
Plasma Septin9 gegen fäkale immunochemische Tests für Darmkrebs-Screening: Eine prospektive Multicenter-Studie
David A. Johnson , 1, * Robert L. Barclay , 2 Klaus Mergener , 3 Gunter Weiss , 4 Thomas König , 4 Jürgen Beck , 4 und Nicholas T. Potter 5
Hiromu Suzuki, Herausgeber
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Hintergrund
Screening verbessert Ergebnisse im Zusammenhang mit Darmkrebs (CRC); Suboptimale Teilnahme an verfügbaren Screening-Tests schränkt jedoch den vollen Nutzen des Screenings ein. Nicht-invasives Screening unter Verwendung eines blutbasierten Assays kann potentiell dazu beitragen, die nicht gescreente Population zu erreichen.
Zielsetzung
Um die Leistung eines neuen Septin9-DNA-Methylierungs-basierten Bluttests mit einem fäkalen immunochemischen Test (FIT) für das CRC-Screening zu vergleichen.
Design: In dieser Studie wurden Kot- und Blutproben von eingeschriebenen Patienten entnommen. Um die Testsensitivität für CRC zu vergleichen, wurden Patienten mit Screening-identifiziertem kolorektalem Karzinom (n = 102) eingeschlossen und Proben vor der Operation zur Verfügung gestellt. Um die Spezifität der Testspezifität zu vergleichen, wurden die Patienten prospektiv (n = 199) aufgenommen und Proben für die Vorsorgeuntersuchung vor der Darmvorbereitung zur Verfügung gestellt.
Messungen
Plasma- und Stuhlproben wurden mit den Tests Epi proColon und OC Fit-Check analysiert.
Ergebnisse
Bei allen Proben betrug die Sensitivität für den CRC-Nachweis 73,3% (95% CI 63,9-80,9%) bzw. 68,0% (95% CI 58,2-76,5%) für Septin9 bzw. FIT. Spezifität des Epi proColon-Tests war 81,5% (95% CI 75,5-86,3%) im Vergleich zu 97,4% (95% CI 94,1-98,9%) für FIT. Bei gepaarten Proben wurde gezeigt, dass die Sensitivität des Epi proColon-Tests (72,2% -95% CI 62,5-80,1%) FIT nicht unterlegen ist (68,0% -95% CI 58,2-76,5%). Wenn die Testergebnisse für Epi proColon und FIT kombiniert wurden, betrug der CRC-Nachweis 88,7% bei einer Spezifität von 78,8%.
Schlussfolgerungen
Bei einer Sensitivität von 72% ist der Epi proColon-Test der FIT für die CRC-Detektion nicht unterlegen, wenn auch mit geringerer Spezifität. Bei negativen prädiktiven Werten von 99,8% sind beide Methoden identisch, um die Abwesenheit von CRC zu bestätigen.
Fazit
Die Ergebnisse dieser prospektiven multizentrischen Studie unterstützen die Verwendung des Epi proColon-Bluttests für das Darmkrebs-Screening. Die Studie zeigt deutlich, dass Epi proColon eine ähnliche Leistung bei der Krebsfrüherkennung aufweist wie OC FIT-CHEK, ein hochmoderner FIT-Test. Basierend auf einem Vergleich der negativen diagnostischen Likelihood-Quotienten haben beide Tests eine ähnliche Leistung bei der Ausschließung von Krebs bei Patienten mit negativen Testergebnissen. Der Septin9-Test hatte eine höhere Positivität für Patienten, die negativ auf CRC waren, und würde zu einer erhöhten Anzahl von Follow-up-Koloskopien führen. Die Koloskopie ist jedoch ein Standard für die Vorsorgeuntersuchung. Die Verfügbarkeit von nicht-invasiven Screening-Optionen, einschließlich des Septin9-Tests auf Basis einer einfachen Blutabnahme, hat das Potenzial, die Screening-Raten zu erhöhen und weitere Krebsfälle in einem frühen und heilbaren Stadium zu identifizieren.