Das widerspricht sich doch nicht! Ich habe doch geschrieben, dass ich ausgestoppt worden bin, so dass es also nur bedingt meine Entscheidung war zu verkaufen. Ich halte nicht immer was von Börsenregeln, aber eine habe ich mir in meinen 10 Jahren Börsengeschichte zu Herzen genommen: "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen!" Ich arbeite deshalb relativ konsequent mit Stop-Loss-Sicherungen. Der Monat war rum, so dass ich heute einen neuen Stop-Loss für Envitec eingestellt habe. Nach der Anfangstaxe habe ich ihn mit 23,90 € einfach zu hoch eingestellt und bin ausgestoppt worden. (10:24:07 23,20 460, 10:21:45 23,34 290, 23,35 600). Leider ist Envitec heute recht markteng, weshalb keine Komplettausführung erfolgt ist und die Ausführungskurse relativ weit unter dem Stop-Loss lagen.
Aber (noch eine von mir adaptierte Börsenweißheit) von Gewinnmitnahmen ist noch Keiner ärmer geworden! :-) Bin auf dem Weg nach unten bei 20,99€ eingestiegen und hatte ja nochmal reichlich zu 15,60€ eingesammelt. Das sind fast 65% in zwei Wochen!!!
Hatte mich damals bewußt für Envitec und gegen Schmack oder Biogas Nord entschieden und bin auch weiterhin von der AG und der Branche überzeugt, aber 280 Mio. Börsenkapitalisierung ist mittlerweile schon eine Menge Holz. Außerdem ist die Debatte zur Novellierung des EEG mit vielen Fragezeichen behaftet. Schau dir mal dir Kursentwicklung auf die vorab veröffentlichten Zahlen an. Der Kurs ist dabei so schnell eingebrochen, dass man gar nicht verkaufen konnte. Ich bin da vorsichtig und warte jetzt erstmal noch etwas ab. Ich habe die Aktie auf jeden Fall noch auf meiner Watchlist, bin ihr weiterhin gewogen und werde bestimmt nochmal einsteigen. Will jetzt aber auch dem Kurs nicht hinterher laufen, zumal der Tag wohl heute ohnehin von Gewinnmitnahmen geprägt sein wird.
Also wachsam bleiben! Gruß Me 262