Anzeige
Meldung des Tages: Hochgradiger Fund in Kanada: Steht dieser Rohstoff-Explorer vor der Neubewertung?

Entschädigung der HRE-Aktionäre

Zugriffe: 52.565 / Heute: 18
Hypo Real Estate kein aktueller Kurs verfügbar

Taschendieb:

Entschädigung der HRE-Aktionäre

5
20.02.09 11:09
Regelungen über die Entschädigung der HRE-Aktionäre bei Enteignung, Auszug aus dem Gesetzesentwurf:

Gesetz zur Rettung von Unternehmen zur Stabilisierung des
Finanzmarktes (Rettungsübernahmegesetz - RettungsG)

...

§ 4

Entschädigung

(1) Für die Enteignung ist eine Entschädigung zu leisten. Eine Entschädigung kann verlangen, wer in seinem Recht durch die Enteignung beeinträchtigt wird und dadurch einen Vermögensnachteil erleidet.

(2) Zur Leistung der Entschädigung ist der Enteignungsbegünstigte verpflichtet. Die Zahlung erfolgt durch den Fonds. In den Fällen des § 1 Absatz 3 Nummer 2 erfordert eine Enteignung die vorherige Zustimmung des Enteignungsbegünstigten zu der Enteignung, insbesondere zu der Verpflichtung aus Satz 1.

(3) Die Entschädigung bemisst sich nach dem Verkehrswert des Enteignungsgegenstandes. Werden Anteile an oder sonstige Bestandteile der Eigenmittel von Unternehmen nach § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 bis Nummer 3
enteignet, so erfolgt die Ermittlung des Verkehrswertes auf der Grundlage einer Bewertung des Unternehmens. Die Verwaltungsorgane des betroffenen Unternehmens sind verpflichtet, der Enteignungsbehörde die für die Ermittlung des Unternehmenswertes notwendigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen und Auskünfte zu erteilen.

(4) Sind Enteignungsgegenstände zum Handel an einer inländischen Börse zugelassen, so gilt für die Ermittlung des Verkehrswertes Folgendes:

1. Der Verkehrswert bemisst sich in der Regel nach dem gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenpreis des Enteignungsgegenstandes während der letzten zwei Wochen vor dem Tag der Eröffnungsentscheidung, es sei denn, dass der Durchschnittspreis innerhalb der letzten drei Tage vor der Eröffnungsentscheidung niedriger ist; in dem zuletzt genannten Fall ist dieser niedrigere Börsenpreis zugrunde zu legen. Der gewichtete durchschnittliche
inländische Börsenpreis ist der nach Umsätzen gewichtete Durchschnittspreis der der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bundesanstalt) nach § 9 des Wertpapierhandelsgesetzes als börslich gemeldeten Geschäfte. Die Bundesanstalt übermittelt der Enteignungsbehörde den Durchschnittspreis unverzüglich nach der Eröffnungsentscheidung.

2. Ist die Absicht einer Enteignung vor dem Tag der Eröffnungsentscheidung bekannt geworden und können nachfolgende Auswirkungen auf den Börsenpreis des Enteignungsgegenstandes nicht ausgeschlossen werden, so tritt an die Stelle des Tages der Eröffnungsentscheidung der Tag, an dem die Absicht der Entscheidung bekannt geworden ist. Dieser ist in der Rechtsverordnung nach § 2 Absatz 1 zu benennen.

3. Bestehen Anhaltspunkte dafür, dass ein nach Absatz 3 Satz 2 ermittelter Verkehrswert des Enteignungsgegenstandes von dem nach Maßgabe des Börsenpreises ermittelten Wert erheblich abweichen würde, ist eine Unternehmensbewertung nach Absatz 3 Satz 2 durchzuführen. Ergibt sich hieraus ein Wert des Enteignungsgegenstandes, der von dem nach Maßgabe der Börsenpreises ermittelten Wert erheblich abweicht, soll dieser Wert der Ermittlung des Verkehrswertes nach Absatz 3 Satz 1 zugrunde gelegt werden.

(5) Die Entschädigung ist durch einmalige Zahlung eines Geldbetrages zu leisten. Die Entschädigungszahlung ist mit Ablauf des Tages, in den der Übergangszeitpunkt fällt, fällig. Die Höhe der Entschädigung wird in der Rechtsverordnung nach § 2 Absatz 1 oder durch das Bundesministerium der Finanzen gesondert bekannt gemacht.

(6) Entschädigungsbeträge sind mit 2 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz nach § 247 des Bürgerlichen Gesetzbuchs jährlich von dem Übergangszeitpunkt an zu verzinsen.

Quelle: Website des BMF
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +146,88%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +57,90%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,79%
Xtrackers MSCI Europe Utilities Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,15%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,05%

Taschendieb:

Wesentlich

20.02.09 11:20
ist Absatz (4) Ziffern 1-3.
Antworten
Peaks:

Paragraphen und so

20.02.09 11:22
Besonders Punkt 2 - Punktsieg für Flowers
Antworten
Taschendieb:

Was meinst du?

20.02.09 11:24
Bitte erläutern.
Antworten
daxbunny:

der Satz ist geil :-)

20.02.09 11:24
............Hart fiel sein Urteil über die Forderung des US-Finanzinvestors J. C. Flowers aus: "Es ist mehr als klar, dass das ganze Unternehmen keine drei Euro wert ist - geschweige denn die drei Euro je Aktie, die Flowers verlangt." ..................
Gruß DB
Antworten
Peaks:

Flowers

20.02.09 11:27
Flowers argumentiert mit Paragraph 4, Absatz 4, Punkt 2.
Antworten
ogilse:

ruhig bleiben

20.02.09 11:27
selbst wenn es zu einer enteignung kommen sollte (glaube ich erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe) wird es sicher zu einer annehmbaren lösung für kleinaktionäre wie uns kommen. Vergesst das super wahljahr nicht! Immer mit der ruhe!

Abwarten und Bier trinken!
Antworten
Taschendieb:

20.02.09 11:31
Der Knüller ist Absatz (4), Ziffer 3, weil die HRE nämlich wertlos ist. Wenn es zu einem Wertgutachten kommt, kann es sein, daß die Aktionäre nur das geschabte eines Käses bekommen.
Antworten
Rico11:

Wer es glaubt wird selig.

20.02.09 11:32
Sicher steht ein Superwahljahr an, aber wieviele Wähler gibt es denn
bei der HRE? Steinbrück wird aber das machen, was für IHN am besten ist.
Antworten
Taschendieb:

@ogilse

20.02.09 11:33
Die meisten Wähler haben einen dicken Hals wegen der Banken, Hedgefonds und Finanzinvestoren, da käme es in einem Wahljahr nicht gut an, dem Flowers und einigen Zockern die Taschen auf Kosten der Steuerzahler vollzumachen. Das kannst du vergessen, da wird die Regierung hart bleiben.
Antworten
ogilse:

@ Taschendieb

20.02.09 11:48
Würde ich so nicht unterschreiben, vergiss nicht das onkel Steinbrück ja nicht der einzigste ist der dass entscheidet. In den Konservativen reihen der SPD sowie CDU, von der FDP mal ganz zu schweigen gibt es genug die keine verstaatlichung wollen. Aus gutem Grund! Ich red ja hier auch nicht von Zocker sodern von kleinaktionären. Ich könnte mir (wenn es den zur enteignung kommt) Lösungen wie etwa jeder bis 10000 € oder so bekommt seinen enstiegskurs und danach gestaffelt weniger. Klingt zwar etwas gutgläubig ich weiss. Aber vergiss nicht das eine Enteignung von aktionären auch ein schritt ist der bis jetzt undenkbar war. Bis jetzt hieß es ja immer private altersvorsorge ect.

Abwarten und Bier trinken !
Antworten
Exkalibur:

Frage?

20.02.09 11:49
wird sie auch in Wien gehandelt
Antworten
MarkusVoigt:

Neue schwarze Löcher

2
20.02.09 12:22
Ich bin selbst als Kleinanleger an dieser Ruine beteiligt. Der ganze Verein gehört in den Knast oder besser noch in den Steinbruch. Dummerweise laufen diese Amateure immer noch frei rum und lachen sich wahrscheinlich abends beim schönen Schoppen über ihre Anleger tot. Schaut Euch mal die Statements vom obersten Boss an, als eine interne Mitteilung im letzten Jahr den Weg an die Öffentlichkeit fand. Vor Gericht spricht man von Schutzbehauptung, ich fühle mich betrogen und verar....!!
Antworten
Taschendieb:

Das Prinzip Hoffnung

20.02.09 19:44
regiert, die Leute, die long sind und sich hier optimistisch äußern, wollen natürlich nicht wahrhaben, daß der Steinbrück das so durchziehen wird, wie er angekündigt hat, nämlich mit möglichst geringen Kosten für die Steuerzahler. Und nach dem Gesetzesnetwurf, dessen Entschädigungsregelung jeder in #1 nachlesen kann, wird er das auch ziemlich sicher schaffen. Lauter Kleinanleger, die die Bundesregierung abziehen wollen - der Stoff, aus dem solche Losernummern sind. ;)
Antworten
Minespec:

Entschädigung Aktionäre, für was ?

20.02.09 19:45
für das , das sie in ein Fass ohne Boden investiert haben und in einen Haufen voll Lügnern ?
Do your own due diligence.
Antworten
Karlchen_V:

Entschädigung?

4
20.02.09 19:48
Was wollt ihr für ne Entschädigung, wo euer  Laden absolut Pleite ist? Wie kann man nur so dummdreist sein?

Ich fordere von euch eine Entschädigung, weil der Staat mit meinen Steuergeldern euern Saftladen am Leben erhält.
Antworten
rickberlin:

Bafin einschalten

20.02.09 19:48
KOMMENTAR: Die SPD - Partei oder vielmehr Medienimperium?
Montag, 7. Januar 2008
Jüttner, Beck und
das «Hündchen Wulff»*

Von Hans-Joachim Selenz

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung mit ihren vielen Ablegern in Niedersachsen hat am Montag fast eine komplette Seite Wahlwerbung für die SPD gebracht. Übertitelt ist die Seite mit „Die Arbeitnehmer müssen vom Aufschwung profitieren“. Darunter das große Bild eines aufgeräumten Peter Struck. Er erklärt gestenreich das SPD-Programm. Nachzulesen ist es in einer großen Kolumne daneben. Darin erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende den Lesern, dass „kein Mensch so viel leisten kann, dass er 50 Millionen Euro im Jahr verdient“. Doch als ob das nicht schon Wahlwerbung genug wäre, findet der Leser darunter sogar noch einen Bericht über den Wahlkampfauftakt der SPD in Braunschweig. Jüttner vergleicht dabei Wulff mit einem kleinen Hund, der „stets hinterherhechelt - hinter dem was Angela Merkel oder der Hesse Roland Koch gerade vorgeben“. In gleich großen Lettern wie die Seitenüberschrift ist der Artikel übertitelt mit der lustigen Wortfolge: „Jüttner, Beck und das „Hündchen Wulff““. Viele lesen halt nur die Überschrift. Dennoch soll es noch Leser geben, die von einer Zeitung erwarten, dass sie einen Unterschied macht zwischen Redaktion und Werbung. Doch im Medienimperium der Sozialdemokraten zählen solche Tugenden ganz offensichtlich nicht mehr viel.

Die SPD ist nicht nur eine der großen Parteien in Deutschland. Sie ist sogar die älteste – worauf sie zu Recht stolz ist. Die SPD gehört inzwischen auch zu den ganz großen Medienunternehmen der Republik. Darauf muss sie allerdings nicht unbedingt stolz sein. Ihre Medienbeteiligungen bringen der Partei indes eine Menge Geld ein. Darüber hinaus bringen sie auch publizistischen Einfluss - und das nicht zu knapp.

Parteien sollen in unserer Demokratie an der politischen Willensbildung mitarbeiten. Das ist eine wichtige Aufgabe. Diese Aufgabe schließt – im Grunde genommen – aus, dass eine Partei zugleich über vorgeblich neutrale Medien die Wähler politisch manipulieren kann - und zwar genau die Wähler, von denen die SPD für die wichtige Aufgabe dieser politischen Willensbildung gewählt werden will. Umso größer ist offenbar die Versuchung, diese Wähler zu manipulieren.
Die SPD besitzt zu diesem Zweck eine eigene Medienholding mit Namen DDVG. Der Madsack-Verlag in Hannover ist eine der großen Beteiligungen dieser SPD-Medienholding. DDVG steht für Deutsche Druck- und Verlags-Gesellschaft. Über die DDVG führt die SPD ihre Beteiligungen an diversen Verlagshäusern deutschlandweit. Als die SPD noch eine eigene Zeitung herausgab, auf der der Herausgeber stand - nämlich die SPD - wollte sie keiner lesen. Noch nicht einmal die eigenen Parteigenossen.

Die Zeitung hieß „Vorwärts“ und wurde seit 1989 nicht mehr im freien Handel vertrieben. Seit gut zwei Jahren gibt es sie wieder. Aber mir sehr viel finanzieller Unterstützung der Partei. SPD-Schatzmeisterin Inge Wettich-Danielmeier lässt sich den Medienspaß etwas kosten. Man hat es ja. Über die DDVG.

Die SPD hat daraus gelernt. Die DDVG-Blätter sind heute von einer normalen Zeitung fast nicht mehr zu unterscheiden. Wenn man genau hinguckt, erkennt man, dass bei den Madsack-Blättern die Titelzeile „unabhängig nicht parteigebunden“ fehlt. Es steht auch nicht SPD drauf. Aber es ist SPD drin. Und das nicht zu knapp. Natürlich in feiner Dosierung. Man ist ja nicht blöd.

In den Zeiten zwischen den Wahlen gibt es sogar kritische Artikel über SPD-Größen. Nach dem Motto: Was wollen Sie eigentlich, wir sind doch unabhängig und SPD-kritisch. Vor einer Wahl ändert sich das. Und zwar merklich. Problematisch ist das auch deswegen, weil diese SPD-Zeitungen in ganzen Regionen die wichtigsten Presseerzeugnisse sind. Und damit natürlich Hauptmeinungsbildner. Fragt man CDU-Granden, warum sie sich gegen derartige Meinungsmanipulationen nicht wehren, so hört man, dass es dann sicher noch schlimmer würde. „Mit einer Zeitung legt man sich nicht an. Da zieht man auf lange Sicht immer den Kürzeren“.

Also geht es lustig weiter. Im vertrauten SPD-Trott im Tarnmantel der Neutralität. Auch der Deutsche Presserat lehnt sich gegen derartige Partei-Manipulationen in den Medien nicht auf. Wenn ein Blatt schon nicht unabhängig, sondern parteigebunden ist, so müsste zumindest der Besitzanteil einer Partei am Verlag vermerkt sein. Auf der Titelseite. Bei der Hannoverschen Allgem. Zeitung HAZ beispielsweise ein SPD-Anteil von 20 plus x Prozent.

*Überschrift der Hannoverschen / Peiner Allgemeine Zeitung HAZ / PAZ am 7. Januar 2008

linkszeitung.de/content/view/157625/55/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung gehört der SPD !!!!!!!!

DAS IST KURSMINIPULATION !!!!!!!!!!!
Antworten
Taschendieb:

20.02.09 19:57
Lies mal die #1, da steht was von einer Entschädigung. Das ist ein Auszug aus dem Artikelgesetz, daß gestern oder vorgestern vom Bundeskabinett beschlossen wurde, und in dem u. a. die Enteignung der HRE geregelt wird.
Antworten
nobody8989:

absurd das ganze

20.02.09 20:06
ohne den staat wäre HRE längst pleite
nun soll einer der eigentlich durch den staat nicht alles verloren hat
mit dem 3 fachen abgegolten werden?

also das klingt wie

lieber arbeitgeber gebe mir doch meine gehalterhöhung der nächsten 50 jahre
mit der nächstenabrechnung, ich bleibe immer bei dir

lg verarschen kann ich mich selber

p.s.: sonst bin ich 6 wochen krank
Antworten
Taschendieb:

@nobody

20.02.09 20:15
Die Entschädigung wird etwa beim jetzigen Kurs liegen, Steinbrück sprach von 270 Mio. EUR. Das sind unter 1,30 EUR pro Aktie. Das ist möglicherweise schon ein Entgegenkommen, denn die HRE ist vermutlich nichts mehr wert.
Antworten
14051948Kibb.:

Wenn Flowers 1 € kriegen solte

20.02.09 20:20
dann wären das immer noch 1000 % zuviel,
irgendwann ist auch mal gut...
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION
Antworten
Taschendieb:

Eine Entschädigung

23.02.09 10:49
wird er auf jeden Fall bekommen und zwar mehr als 1,00 EUR pro Aktie.
Antworten
ecki:

Der soll ruhig nen Euro kriegen,

23.02.09 11:00
dann aber vorher den Eigenkapitalzuschuss zurückzahlen.
Antworten
Taschendieb:

Welchen Zuschuß?

23.02.09 11:13
Antworten
Pendulum:

wenn der Bund die 24 % von Flowers haben will

23.02.09 11:47
..... dann muss er ihm eben die 3 Euro pro Aktie zahlen, so einfach ist das ganze

Ansonsten wird Flowers seine Aktien langfristig behalten.

HRE wird nicht in Insolvenz gehen, das dürfte inzwischen auch dem letzten klar geworden sein.
Antworten
ecki:

!02 Milliarden Bürgschaften und Eigenkapitalhilfe

23.02.09 11:47
sei es bisher.

Du bist engagiert, kannst bestimmt sofort sagen, wie sich das aufteilt.

Also Rückzahlung der Eigenkapitalhilfe und dann kann bestimmt ganz locker die HR-Aktionäre mit einem Euro oder auch mehr verabschieden. ;-)
Antworten
Taschendieb:

@ecki

23.02.09 12:03
Wie kommst du darauf, daß ich bei der HRE engangiert bin? Das trifft nämlich nicht zu, ich war es nie und werde es nie sein, die Aktie ist ein purer Zock, und ich zocke nicht.  Nochmal meine Frage: Welche Eigenkapitalhilfe bzw. welchen Eigenkapitalzuschuß hat Flowers bekommen? Bitte mit Quelle!
Antworten
ecki:

Nicht flowers. Die HRE! Und ohne dass

23.02.09 12:13
wäre der Laden schon insolvent und die Aktie bei 0,0X cent.

Und nur weil der Staat  bereits massiv zugeschossen hat, will er noch mehr Geld fordern?
Verzockt ist verzockt, ich bin gegen den goldenen Abgang, nachdem der Staat mir schon genug Haftung aufgebürdet hat.
Antworten
Taschendieb:

@Pendulum

23.02.09 12:13
"Wenn der Bund die 24 % von Flowers haben will, dann muss er ihm eben die 3 Euro pro Aktie zahlen, so einfach ist das ganze. Ansonsten wird Flowers seine Aktien langfristig behalten."

3 EUR pro Aktie bekommt der nie und nimmer. Dann wird er halt enteignet und darf sich jahrelang vor Gericht abmühen, ob das alles OK war.
Antworten
Taschendieb:

23.02.09 12:16
Das hört sich schon ganz anders an. Wenn Flowers nichts bekommen hat, muß er auch nichts zurückzahlen.
Antworten
newbeeee:

Heute handelt der Steinbrück

23.02.09 14:07
seine eigenen Aktien und hält damit den Kurs schön tief, so schaut es für mich aus und das ist meine Meinung. Wenn keiner von den Kleinaktionären was anbietet, dann wird es dem schon langweilig werden. Man braucht nur das Orderbuch im Blick behalten. Auch die Umsätze sind nicht mehr so hoch, nur 1 Million Aktien wurden bis jetzt gehandelt
Antworten
newbeeee:

echt geil

23.02.09 14:58

Humor hat er der Steinbrück.

Um 14:18:02 zum Kurs von 1,27 hat er 6666 Stück eigene Aktien zurückgekauft ..gtins

Antworten
Minespec:

Steini hat zugegeben Lotto zu spielen...

23.02.09 15:07
eom
Antworten
Taschendieb:

Nach Pressemeldungen

25.02.09 22:11
will Steinbrück die HRE komplett übernehmen, also zu 100%, die Enteignung rückt näher.
Antworten
rickberlin:

kann er ja

25.02.09 22:18
für ne koreckte entschädigung mitte bis ende märz...preis legt flowers fest,er brauch nur kaufen
Antworten
Taschendieb:

Das haben wir

25.02.09 22:24
doch schon ein paar mal durchgekaut, daß es so nicht funktioniert. Lies nochmal die #1. Vermutlich gibts so ungefähr den aktuellen Kurs, wenn enteignet wird. Danach könnt ihr ja alle vor Gericht ziehen und gegen den Bund klagen.
Antworten
Taschendieb:

Eine korrekte Entschädigung

25.02.09 22:26
für eine Pleitebank wären NULL Cent, sei froh, daß du überhaupt etwas bekommst.
Antworten
Pendulum:

Einigung mit Flowers rückt näher

25.02.09 22:27
...........und zwar von Tag zu Tag

Wundert Euch nicht, wenn die Aktie ganz allmählich zu steigen beginnt.

Wenn der Bund eine Einigung verkündet, notiert sie bereits über der 2 Euro Marke.

Keine Kaufempfehlung, nur meine bescheidene Meinung  :-)
Antworten
Taschendieb:

Da kannst du pushen,

25.02.09 22:33
was das Zeug hält, die Aktie wird nicht mehr über 2,00 EUR steigen. Der Markt stellt sich bereits auf die Höhe der zu erwartenden Entschädigung ein. Wenn das Rettungsübernahmegesetz durch den Bundestag ist, wird der Kurs sich weiter beruhigen.
Antworten
Pendulum:

Viele kapieren gar nicht was hier abläuft ....

25.02.09 22:37
.......... und scheinen ernsthaft an das ENTEIGNUNGS-Gespenst zu glauben

Die nächsten Wochen werden zeigen, wer die Lage richtig eingeschätzt hat  :-)
Antworten
Taschendieb:

...

25.02.09 22:42
BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung strebt nach Angaben eines Sprechers des Bundesfinanzministeriums (BMF) die volle Kontrolle über die Hypo Real Estate AG (HRE) an. "Für eine nachhaltige wirtschaftliche Stabilisierung der HRE reicht eine 75%-plus-eine-Aktie-Mehrheit nicht aus", erklärte BMF-Sprecher Stefan Olbermann am Dienstag in Berlin. "Die grundlegende Sanierung und Restrukturierung erreichen wir rechtssicher und nachhaltig nur bei Kontrollerwerb" von praktisch 100%, also "90% oder mehr", sagte er zu Dow Jones Newswires. Nur so sei unter anderem eine optimale Refinanzierung der HRE mit erheblicher Kostenersparnis für das Institut möglich.

...

Quelle: FAZ
Antworten
Taschendieb:

@Pendulum

25.02.09 22:46
Ich will hier einen halbwegs vernünftigen und lesbaren Thread behalten, für deine Pushereien gehst du bitte in Zukunft in den anderen Thread. Danke im voraus für deine Kooperation. ;)
Antworten
afruman:

Taschendieb sehr Objektiver Thread

3
26.02.09 00:17
wenn du Leuten das Mund verbietest?
Es ist kein Pushen von Pendulum sonder gut analysiert,der Staat wird keinen Aktieninhaber enteignen.Nicht den kleinen Mann der auf seine Rente spart und auch keine  Großinvestor/Fondsleiter.Das wäre das Ende der Börse wie wir sie kennen.Ich gehe davon aus das jetzt schlechte Gerüchte verbreitet werden um den Preis runter zu treiben und billig soviel aufzukaufen wie möglich.Am Ende werden kaum noch Papiere auf dem Markt sein und der Staat wird ein Angebot mache ob das 2 oder 3 Euro sein werden kann natürlich keiner sagen,aber mehr als der jetzige Kurs bestimmt.
Ich selber halte keine HRE Aktien da mir das Risiko zu groß ist noch einzusteigen,aber wenn ich drin wäre würd ichs jetzt auch aussitzen.
Antworten
Pendulum:

@ Taschendieb

3
26.02.09 07:47
a) für jemanden, der erst seit knapp 40 Tagen hier angemeldet ist, riskierst Du eine ziemlich dicke Lippe

b) wenn Du einen "halbwegs vernünftigen und lesbaren Thread behalten willst" , dann solltest Du selbst Aufhören hier zu posten

c) durch Beiträge hier im thread wird die HRE-Aktie mit absoluter Sicherheit nicht bewegt, weder noch Norden, noch nach Süden

d) ein Pushen ist mithin gar nicht möglich und auch nicht erforderlich, da die Aktie von selbst steigen wird
Antworten
Taschendieb:

@afruman

26.02.09 11:23
"...der Staat wird keinen Aktieninhaber enteignen."

Warten wirs ab, ich glaube jedenfalls nicht, daß die Bundesregierung ein entsprechendes Gesetz vorbereitet und sich hinterher lächerlich macht, weil sie sich nicht traut es anzuwenden. Der Knackpunkt ist die Parlamentsentscheidung, wenn der Bundestag das Gesetz verabschiedet und Flowers stur bleibt, wird der Steinbrück ihn enteignen. Und die Zocker gleich mit.
Antworten
Radelfan:

@Taschendieb

26.02.09 11:33
Sehr schön, kaum hat hier ein User mal seine eigene Meinung vertreten, schon wird er gesperrt. Eine gute Reaktion auf Meinungsfreiheit!
Antworten
Taschendieb:

Das hat mit

26.02.09 11:38
seiner Meinung nichts zu tun, sondern mit seinen Manieren. Wer persönlich wird, muß draußen bleiben. Ich habe ihn freundlich um etwas gebeten, und er hat mich daraufhin angepöbelt.
Antworten
newbeeee:

rote Socken

3
26.02.09 12:06
und die CDU/CSU bilden eine neue kommunistische Plattform. A.Merkel hat das ja von der Picke auf gelernt. Da wird es auch nicht bei der Depfa und der HRE bleiben. Diese Regierung arbeitet bereits an weitergehenden Massnahmen. Enteignung ist das Mittel von Kommunisten. Nach der Enteignung ist der Börsenplatz Deutschland erledigt. Vermutlich wird dann auch die Deutsche Börse AG in ein anderes Land abwandern.  Das könnte ich denen gar nicht verdenken.
Antworten
200t:

Eigene Meinung ?

26.02.09 12:10
Man kann hier streiten wie man will, die Regierung führt hier eine Zermürbungstaktik
gegenüber den Aktionären betreffend Enteignung. Jeder HRE Aktionär hofft und bangt
um sein Geld und der Staat strickt seine, vielleicht kommende Enteignung.
Mit einer Enteignung wären wir wieder da, wo es im Osten schon Erfahrung gab.
Manche Regierungsmitglieder hätten diesen Status bestimmt gerne.
Häuptlinge ..................... nichts....................nichts............
                                        nur Indianer.
Antworten
Taschendieb:

Kurs bei 1,18 Euro

27.02.09 11:53
Wird immer billiger.
Antworten
newbeeee:

unter 1 Euro, dann kaufe ich

27.02.09 13:03
ist doch logisch
Antworten
Taschendieb:

Die Reboundzocker,

3
27.02.09 14:00
die sich in den ausgebombten Werten tummeln, kenne ich aus der Zeit 2000-2003, nur warens damals die Tech-Aktien und nicht die Banken. Ende 2002 waren dann die meisten von denen pleite, und als im Irak 2003 der erste Schuß fiel, waren fast alle pleite udn aus dem Markt draußen. Das ganze Jahr 2003 hörte man dann nur noch Unkenrufe, das ging auch 2004 und 2005 so weiter, als die Kurse schon stark gestiegen waren. Ich hab schon damals nicht verstanden, warum diese Leute nahe am Market-Bottom fast nur Schutt gekauft haben und nicht die guten Aktien, die den Salamicrash einigermaßen brauchbar überlebt hatten. Und heutzutage versteh ichs wieder nicht.
Antworten
Taschendieb:

JC-Flowers, erste Meldung

02.03.09 14:33
JC-Flowers-Vertreterin Krümmer legt bei HRE AR-Mandat nieder

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Deutschland-Chefin von J.C. Flowers, Renate Krümmer, wird Ende des ersten Quartals ihre Tätigkeit für das Unternehmen beenden und legt deshalb zum 31. März ihr Aufsichtsratsmandat der Hypo Real Estate (HRE) nieder. Die Turbulenzen der Finanzmärkte hätten das Investitionsklima signifikant verändert, so dass Neuinvestitionen zur Zeit nicht im Fokus stünden, teilte J.C. Flowers & Co LLC am Montag mit. Alle Aktivitäten des Deutschland-Büros sollen künftig von den Flowers-Stützpunkten New York und London betreut werden.

Weiter gehts hier...
Antworten
Taschendieb:

JC-Flowers, zweite Meldung

02.03.09 14:38
US-Investor J.C. Flowers kehrt Deutschland den Rücken: Büro schließt

HAMBURG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach den Problem-Engagements bei der HSH Nordbank und dem Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) zieht sich der US-Investor J.C. Flowers aus Deutschland zurück. Das Hamburger Büro von Flowers werde geschlossen und die Aktivitäten würden nach London und New York verlagert, teilte Flowers am Montag in München mit.

Die Flowers-Deutschland-Chefin Renate Krümmer beende Ende März auf eigenen Wunsch ihre Tätigkeit und lege zugleich ihr Aufsichtsratsmandat bei der HRE nieder. Das Investitionsklima habe sich durch die Finanzkrise signifikant verändert, so dass die Deutschland-Aktivitäten auf absehbare Zeit auf das Management bestehender Beteiligungen gerichtet seien, hieß es. "Neuinvestitionen stehen zur Zeit nicht im Fokus." /cs/DP/sb

Quelle: dpa-AFX
Antworten
jako:

dieser Zock geht total an meine Nerven

02.03.09 16:23
- rein -raus -rein - raus

wann kommen die entscheidenden News?
Antworten
Taschendieb:

Gemach, gemach,

02.03.09 22:04
erst muß Steinbrück sein Gesetz durchbringen. Dann wird er euch ein Angebot unterbreiten, das euch wütend macht und danach wird enteignet. Der Nebel lichtet sich langsam, und Flowers bricht seine Zelte ab. Der hat den Schuß gehört und verstanden.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Depothalbierer:

was soll denn da enteignet werden??

02.03.09 22:20
zum 5. oder 6. mal. ohne staatsknete wär der laden längst übern jordan und der kurs bei ,06-,10 .

warum immer so unrealistisch??

luftschlösser bauen geht zum glück nicht mehr so einfach und ich hoffe, daß insbesondere dieser blöde flowers so gut wie nix übrigbehält....
die kirche hilft bei problemen, die es ohne kirche gar nicht gäbe.
Antworten
Taschendieb:

Steinbrück

02.03.09 22:40
will die volle Kontrolle über die HRE, also braucht er die Aktien. Und da die Aktionäre einen unverschämt hohen Preis dafür wollen (Flowers = 3 Euro), muß er sie halt enteignen.
Antworten
necoXXL:

jacko

02.03.09 23:02
bist du mit short drinne oder normale aktien
Antworten
Taschendieb:

Das wird ja immer billiger

03.03.09 12:03
für den Steinbrück.
Antworten
swen123:

billiger geht immer

03.03.09 14:54
zum nachkaufen doch klasse ++++++++ohne staatsknete würde vieles nicht mehr laufen +++++sogar eine coba nicht +++++++
Antworten
Taschendieb:

Flowers will klagen

03.03.09 20:35
HRE-Investor Flowers droht Bundesregierung mit Klage

Im Streit um eine Enteignung der Altaktionäre bei der Hypo Real Estate (HRE) hat der Finanzinvestor Christopher Flowers rechtliche Schritte ins Spiel gebracht. "Am Ende des Tages liegt unsere Verantwortung darin, die Interessen unserer Investoren wahrzunehmen", sagte Flowers dem "Handelsblatt" (HB - Mittwochausgabe). "Können das auch rechtliche Schritte sein? Natürlich."

Oberste Priorität habe aber eine konstruktive Lösung. "Unsere erste und mit Abstand bevorzugte Wahl ist es, das Ziel der Bundesregierung, eine Kontrollmehrheit zu erlangen, zu unterstützen."

Flowers hält gemeinsam mit einer Investorengruppe rund 17% an der HRE. Weitere rund 6,7% gehören der Beteiligungsgesellschaft Grove International Partners, der eine gewisse Nähe zu Flowers unterstellt wird. Die angeschlagene HRE musste mittlerweile mit über 100 Mrd EUR an Staatshilfen stabilisiert werden.

Weil noch mehr Geld, vor allem aber eine milliardenschwere Eigenkapitalspritze nötig ist, will der Bund den Münchener Immobilienfinanzierer verstaatlichen. Die Bundesregierung hat dabei erklärt, einen Anteil von mindestens 90% zu beanspruchen. Die Bundesregierung will mit dem Rettungsübernahmegesetz den rechtlichen Weg für diese Option frei machen. Der Entwurf soll noch in dieser Woche im Bundestag beraten werden.

Hier gehts weiter...
Antworten
Taschendieb:

Heute im Bundestag!

04.03.09 11:15
Heute ist der Entwurf des Gesetzes zur weiteren Stabilisierung des Finanzmarktes (FMStErgG) im Finanzausschuß des Bundestages (TOP 14, nichtöffentliche Sitzung). Die Sitzung hat um 8.30 Uhr begonnen. Es ist eine Beschlußfassung über die Durchführung einer öffentlichen Anhörung vorgesehen. Ich tippe auf "Nein", da diese das Verfahren verzögern würde.
Antworten
Taschendieb:

Es gibt eine Anhörung,

05.03.09 15:50
zu der auch Flowers persönlich geladen ist. Die Anhörung findet am 18. März statt.

Quelle: FTD

Der FDP-Abgeordnete Volker Wissing sagte der FTD, es sei üblich, zu Anhörungen Betroffene einzuladen. "Flowers kann auch die Frage nach Alternativen zu dem Gesetz beantworten", sagte Wissing. <...> Neben Vertretern der Bankenverbände sind auch der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, und Peter Bofinger vom Sachverständigenrat der Bundesregierung geladen.
Antworten
Assembler:

Die Schnitte ist gegessen!

19.03.09 09:06
Aus der FTD:

Und jetzt, im Bundestags-Finanzausschuss, stellt sich Bundesbankchef Axel Weber hin und reißt das Kartenhaus des US-Investors ein. "Man muss schon fragen, ob der Netto-Unternehmenswert der Hypo überhaupt noch im positiven Bereich ist und ob es damit überhaupt noch um Eigentum geht", sagt der sonst so diplomatische Weber bei der Expertenanhörung zum Enteignungsgesetz. Der Marktpreis der Hypo sei "durch staatliche Interventionen deutlich nach oben verzerrt". Im Klartext: Dass die Aktie überhaupt noch einen Preis hat, ist nur der Hilfe des staatlichen Bankenrettungsfonds Soffin zu verdanken. Noch eindeutiger bringt es der ehemalige Soffin-Chef Günther Merl auf den Punkt: "Die Bank wäre ohne die Unterstützung des Staates bereits in der Vergangenheit illiquide gewesen."

Vollständiger Artikel hier!
Antworten
Assembler:

Der Finanzausschuß

19.03.09 09:21
des Bundestages hat das Gesetz mit einigen Änderungen durchgewunken, d. h. es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit morgen auch das Plenum des Bundestages problemlos passieren. Am 3. April ist das Gesetz dann im Bundesrat. Auch hier ruht der See ziemlich still, aus den Länderkoalitionen mit FDP-Beteiligung hört man nichts. Die FDP wird sich auf verbalen Widerstand im Bundesrat beschränken. Danach muß nur noch der Köhler unterschreiben und das Ding geht ins Bundesgesetzblatt.
Antworten
Assembler:

In spätestens 6 Wochen

19.03.09 09:23
ist Flowers seine Aktien los.
Antworten
Assembler:

Mein Szenario

3
19.03.09 09:50
ist, daß Steinbrück zunächst ein Übernahmeangebot vorlegen wird, das höher ist als der jetzige Kurs. Das wird er mit der Bedingung verknüpfen, mindestens 50% zu bekommen. Schafft er das, ist der Drops gelutscht, denn jetzt kann er mit seiner Mehrheit einen heftigen Kapitalschnitt mit folgender Kapitalerhöhung durchziehen, bei der nur den Bund zeichnet. Dann hat er die HRE ohne Enteignung im Sack. Kommt er nicht auf 50%, versucht er Kapitalschnitt/Kapitalerhöhung auf der HV ohne eigenen Anteil, damit kommt er natürlich nicht durch. Dann wird enteignet.

Der Witz dabei wird sein, daß vorher die Bilanz 2008 vorliegt, aus der hervorgeht, daß kein Eigenkapital mehr da ist, die HRE somit überschuldet und wertlos ist (siehe #66, Äußerung von Bundesbankchef Weber). Die Aktionäre müssen also damit rechnen, daß sie nach der Enteignung nur noch eine symbolische Entschädigung bekommen, weil nach dem Enteignungsgesetz die Möglichkeit besteht, auch weniger als den Durchschnittskurs zu zahlen, wenn die Bank weniger wert ist.
Antworten
newbeeee:

solange es keine belastbaren Zahlen gibt

19.03.09 15:31
solange es keine belastbaren Zahlen gibt dürfen wir immer noch von der Möglichkeit ausgehen, dass die folgenden Prozesse die Regierung zerreissen werden. vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass der Steinbrück schon seit 2005 bzw. 2007 genauestens Bescheif wusste. Nach meinen Nachforschiungen stehen in der Bilanz der Hypo Real Estate ca. 60 Mrd. an Hypotheken, die nach Basel II abgesichert sind. An Staatsschulden stehen ca. 250 Mrd. Euro in der Bilanz. Da wird wohl der Finanzminister aufgefordert werden müssen, seine Schulden zurückzuzahlen.
Antworten
Taschendieb:

Die HRE wird

19.03.09 17:35
für 2008 einen riesigen Verlust melden. Wenn das Eigenkapital nicht schon zum Jahreswechsel weg war, ist es eben im ersten Quartal 2009 auf Null gesunken. Das ist Jacke wie Hose, die Bank gehört jetzt jedenfalls den Gläubigern und wird nur noch durch Steinbrücks Steuergelder am Leben erhalten. Die Aktionäre können froh sein, wenn sie überhaupt noch was bekommen. Wenn sie überziehen, gibts evt. gar nichts, so viel ist die HRE nämlich wert.
Antworten
Skydust:

Bundestag billigt Banken-Enteignungsgesetz

20.03.09 13:21
13:17 20.03.09

BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundestag hat das Gesetz zur Enteignung der Aktionäre der maroden Bank Hypo Real Estate (HRE) (Profil) gebilligt. In der namentlichen Abstimmung beschloss eine Mehrheit des Parlaments das umstrittene Banken-Enteignungsgesetz. Der Bund strebt wegen massiver Staatshilfen eine Komplettübernahme der Hypo Real Estate an
Antworten
champion123:

Hypo...

20.03.09 17:57

Quelle Tagesschau.de

Handelt es sich um börsennotierte Unternehmen, errechnet sich der Verkehrswert in der Regel aus dem durchschnittlichen Börsenkurs in den zwei Wochen vor Eröffnung des Enteignungsverfahrens. Wird die Absicht zur Enteignung früher bekannt, errechnet sich die Entschädigung aus dem Aktienkurs in den zwei Wochen vor diesem Termin.

Wann wurde die Absicht zur Enteignung der Hypo bekannt?

War das nicht bereits letztes Jahr irgendwann? Somit dürfte die "Entschädigung" ja etwas höher ausfallen.

Gibt es eigentlich schon einen der eine (Sammel)klage vorm BVerfg. durchführen wird? Würde mich dieser u.U. beteiligen.

Antworten
Assembler:

Ich würde gleich

20.03.09 21:07
bei der Europäischen Menschenrechtskommission klagen, oder noch besser bei UNICEF. *gg
Antworten
Assembler:

Im Zweifel gibt es eine

20.03.09 21:11
Unternehmensbewertung, dann spielt der Kurs gar kein Rolle. Und wenn sich dabei herausstellt, daß die HRE wertlos ist, gibts nur einen Krümel.
Antworten
Taschendieb:

Wie erwartet, Gesetz geht problemlos durch:

03.04.09 09:51
Sachsen: HRE-Enteignungsgesetz wird Bundesrat passieren

Berlin (Reuters) - Der Bundesrat wird am Freitag nach Angaben Sachsens grünes Licht für das HRE-Enteignungsgesetz geben.

Sachsens Bevollmächtigter beim Bundesrat, Staatssekretär Erhard Weimann, sagte am Donnerstag in Berlin, kein Land werde einen Vermittlungsausschuss beantragen. Zwei Bundesländer seien zwar noch "nicht ganz glücklich" mit der Regelung zu Verlustvorträgen für Landesbanken. "Ich gehe davon aus, dass die beiden keine Anrufung des Vermittlungsausschusses beantragen werden."

Der auf die Münchner Hypo Real Estate (HRE) zugeschnittene Gesetzentwurf lässt als letzte Möglichkeit zur Stabilisierung eines Geldinstitutes eine Enteignung der Aktionäre zu. Der Bundestag hat bereits zugestimmt. Wenn der Bundesrat den Entwurf passieren lässt, kann das Gesetz noch im April in Kraft treten.

Die Länderfinanzminister hatten ursprünglich gefordert, dass auch Landesbanken ihre Verlustvorträge weiter nutzen können, wenn sie von ihren Ländern gestützt werden. Bisher war dies in dem Gesetz nur für solche Banken vorgesehen, die vom Bundesrettungsfonds SoFFin Hilfe bekommen. Die Minister hatten gedroht, am Freitag den Vermittlungsausschuss anzurufen, was zu einer Verzögerung geführt hätte. Mitte der Woche hatten jedoch mehrere Länderfinanzminister und Vertreter von Bundesfinanzministerium und Kanzleramt einen Kompromiss erzielt und sich darauf geeinigt, die Landesbanken doch einzubeziehen.
Antworten
Taschendieb:

Wichtig!

03.04.09 10:11
In Finanzkreisen hieß es, aus dem Finanzmarktsabilisierungsergänzungsgesetz leite sich nur ein Mindestpreis von ungefähr 1,26 Euro ab. Dieser errechne sich aus dem HRE-Durchschnittskurs zwischen dem 1. und 15. Februar, am 16. Februar wurde bekanntlich die Übernahmeabsicht des Bundes offiziell. Möglicherweise liegt der Preis bei einer Enteignung noch niedriger, wenn nämlich der "Verkehrswert" erheblich vom "Börsenwert" abweicht. Unterstellt man einen Verkehrswert der HRE von null, müsste eine Unternehmensbewertung erfolgen, die niedriger als die 1,26 Euro ausfallen könnte. "Viele Spekulanten werden sich die Finger verbrennen", sagte ein Beobachter. Der HRE-Kurs ist seit Tagen auf einer Berg- und Talfahrt, wobei er gestern wieder auf das Gerücht reagierte, der Bund habe sich mit dem Investor J.C. Flowers auf eine Übernahme seines Anteils geeinigt, was aber umgehend dementiert wurde.

Quelle: Handelsblatt
Antworten
Taschendieb:

Peer Steinbrücks Plan:

03.04.09 10:12
Erster Schritt sei voraussichtlich - noch vor der geplanten Hauptversammlung - ein Übernahmeangebot des Bundes an die Aktionäre. Auf diesem Weg könne der Staat versuchen, eine Hauptversammlungsmehrheit zu erlangen. Mit dieser Stimmkraft könnte dann auf einem Aktionärstreffen eine massive Kapitalerhöhung beschlossen werden, die der Bund trägt. Auf diesem Weg würden die Anteile der übrigen Anteilseigner stark verwässert und der Bund könnte sie über einen "Squeeze-Out" aus dem Unternehmen drängen.

Quelle: wie #77
Antworten
Leverage1:

Steinbrück hat

03.04.09 11:36
keinen Plan, sondern im Maximalfall eine "Wunschvorstellung" wie es laufen könnte. Dazu habe ich aber mit Quellenangaben und rechtlichen Verweisen bereits im anderen Thread hingewiesen.

1. Die 1,26 Euro kommen aus Kreisen der Bundesregierung. Wenn es nicht mehr gibt wird Flowers klagen da der Kurs vor den "Gerüchten" die der Bund selber in die Welt gesetzt hat eher 3 Euro waren. Somit basierte der Kursverfall auf einem Verschulden für das Flowers nichts kann.

2. Hat der Bund selber schon die 2 Euro erwähnt weil Flowers selber schon 3 Euro wollte, hier ein Auszug aus der Meldung:

"Flowers äußerte sich damit erstmals zu Vorwürfen, die seit Tagen in Berlin kolportiert werden. Dort hatte es geheißen, Flowers verlange von der Bundesregierung 10 Euro je Hypo-Real-Estate-Aktie, der Bund sei aber nur bereit, 2 Euro zu zahlen. An der Börse war die Aktie am Montagabend nur noch 1,30 Euro wert. Als der US-Investor bei der Bank eingestiegen war, hatte er 22,50 Euro gezahlt."

3. wird kein einziger Aktionär die 1,26 Euro annehmen, die nötigen Schritte die das Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz vorschreibt sind hier zu finden:

de.wikipedia.org/wiki/...tstabilisierungserg%C3%A4nzungsgesetz

Fasst man alle Infos zusammen, wird hier so schnell nichts passieren, ausser der Bund erhöht sein Angebot.

Durch Ausgabe von neuen Aktien würde der Bund sein Angebot selber in die Höhe treiben weil der Bund wieder das Problem hat dass er für die neuen Anteile nur 3 Euro verlangen darf 6 Monate lang, siehe hier:

www.hyporealestate.com/pdf/...rklaerung_Deutsch_Endfassung.pdf

Steinbrück wird vermutlich erst mal kleinere Brötchen backen in nächster Zeit, und sicher keine Possen mehr reissen dass die Spekulanten keine Ahnung haben.

www.wiwo.de/politik/droht-steinbrueck-ein-su-peer-gate-392263/
www.ftd.de/meinung/leitartikel/...-begeht-Harakiri/495882.html

Wenn der Bund kein gutes Angebot macht, die Aktionäre dem zufolge nicht annehmen, in Kombination mit einer Klage von Flowers also eine schnelle Übernahme vereitelt, wird die Sache nochmal richtig interessant.

Zur Klage als solches hat Flowers bereits Stellung bezogen:

"Ein eigens für die Hypo beschlossenes Enteignungsgesetz würde zwar eine Zwangsübernahme des Paketes ermöglichen, Flowers will in diesem Fall freilich klagen. Und das könnte, meint der US-Investor, den Weg zur Verstaatlichung „wesentlich komplexer und teurer“ gestalten als eine gütliche Einigung über einen Kaufpreis, auch wenn er über dem Börsenkurs liegt."

Wie ich bereits im anderen Thread erwähnt habe, soll mit der "bewusst" schlechten Nachrichtenlage der Kurs unten gehalten werden. Am Verlauf der Aktie sieht man aber dass der grossteil der Anleger dieses Spielchen bereits verstanden hat und abwartet :-)
Antworten
Gastschreiber:

als Aktionär verlange ich ...

03.04.09 12:46
erst einmal die Auszahlung des gesamten Eigenkapitals (war letztes Jahr noch über 30 Euro/ Aktie).

Dann kann der Bund gerne übernehmen
Antworten
ecki:

Gastschreiber, nimm die Schulden bitte auch mit.

3
03.04.09 12:53
Schmarotzend den Steuerzahler dauerhaft aussaugen? Wo sind wir denn.
Antworten
Glücksbringer.:

Angenommen

03.04.09 14:00
die Schieflage von der HRE war wirklich schon Anfang 2008 bekannt und man hätte dies veröffentlicht, wäre Flowers doch nie im Juni eingestiegen. Hätte er dann eigentlich nicht Schadensersatzansprüche in voller Höhe?
Antworten
Kritiker:

@ # 82 - von WEM will Flowers

2
03.04.09 14:40
den Schaden?
Von seiner eigenen Bank?

Der Bund wäre allenfalls ein Käufer; er haftet jedoch nicht für den Schaden zuvor.
Antworten
champion123:

jaja

4
03.04.09 14:48

Ich bin Mitte Oktober in HRE eingestiegen. Damals wusste ich nichts von der Pleite der HRE. Es wurde auch nichts in den Medien bzw. von der Regierung erwähnt.

Da der Kurs immer weiter fiel, kaufte ich nach um den Kurs zu verbilligen.

Nun habe ich knapp 2000 Aktien (ist ja nicht viel) und bräuchte circa 2,70€ um 0 auf 0 rauszukommen (also 5400 investiert).

Ich erwarte von der Regierung mind. ein Angebot von 2,50€.

Will diese lediglich 1,50€ bezahlen, werde ich den Differenzbetrag von 5400 (also 2400€) in eine Klage investieren.

Entweder alles oder nichts!

Antworten
Leverage1:

@Kritiker

03.04.09 14:59
Ich glaube du hast @Glücksbringer28 da ein wenig falsch verstanden. Es geht hier darum dass es anscheinend so war dass Flowers sicher nicht eingestiegen wäre, wenn er zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst hätte wie es "wirklich" um die Hypo steht.
Da es bereits damals nicht so rosig ausgesehen hat, wird er sicher gewusst haben, aber es wurde ja noch einiges "verschleiert" bis vor Kurzem, und sämtliche Kontrollorganismen haben auch versagt.
Zudem tauchen ja bis jetzt immer wieder neue Ungereimtheiten auf, die allen Anschein nach langsam aber sicher unseren Herrn Steinbrück belasten könnten.

Allgemein tauchen jetzt immer mehr Infos auf, die nicht auf eine schnelle Übernahme hin deuten. Somit hatten hier einige Skeptiker, und anderem auch ich, Recht das in den letzten Tagen gezielt negative Nachrichten platziert worden sind um dem Kurs zu drücken.

http://www.ariva.de/...aeche_mit_SoFFin_ueber_HRE_offen_zwei_n2935739

Lest euch mal den letzten Absatz durch, da sind einige Hürden noch zu nehmen bis zur Enteignung. Sucht mal nach einem Käufer für eine Bank, da muss auch erst mal eine Frist eingehalten werden.
Da jeder weiss dass der Bund die HRE, selbst wenn sich ein Käufer finden sollte, trotzdem weiterhin unterstützen muss, kann sich hier sogar ein Käufer finden.
Das mag auf den ersten Blick abwegig klingen wenn man die Schuldenseite betrachtet, objektiv gesehen muss der Bund aber weiterhin Geld hinein pumpen wenn es anderweitig nicht klappt da die Hypo ihre Finger überall drin hat und hatte.

http://www.daserste.de/plusminus/...g_dyn~uid,mwmaeml4tsxwjuaa~cm.asp

In der Zusammenfassung bedeutet dies dann, wenn eine Kapitalerhöhung ebenfalls gescheitert ist, dass es vom Vorteil wäre wenn der Kurs nicht noch weiter fallen würde bis zur geplanten Enteignung :-)
Antworten
Kritiker:

@ Leverage 1 - Deine Argumentation mag moralisch

2
03.04.09 15:36
sein.
Aber für einen Schadenersatz brauchst Du einen Schuldigen.

Nur weil der dt. Staat ein Interesse an HRE hat, haftet er juristisch nicht für das Risiko der Altaktionäre.

Die Haftung liegt allein beim Vorstand, sekundär beim Aufsichtsrat.

Die Forderung mit Klage von Champion #84 ist eher witzig.
Man kann doch einen Kaufpreis gerichtlich nicht erzwingen; noch dazu auf der Basis, man habe sich verspekuliert.

Auch die postings in Fuzzi's thread sind meist nicht zielführend; sie entspringen nur dem Wunschdenken.
Keiner - auch nicht Flowers - will zugeben, daß man sich in der HRE gewaltig getäuscht hat; wobei  miese Ost-Hypotheken längst enthalten waren.
So sehe ich die HRE-ler auch meist als reine Zocker und verstehe deren Geheule jetzt nicht. - Pardon!
Antworten
champion123:

pff

4
03.04.09 15:58

Warum witzig?

Die Regierung hat den Aktionären ganz klar verheimlicht, dass die HRE Pleite ist.

Diese Information hätte schon viel früher kommen müssen! Dann wäre ich auch nicht eingestiegen!

Und ich lass mich nicht enteignen...zum Wohle der Allgemeinheit. Das ich nicht lache. Zum Wohle der Bundestagswahl meinen die wohl und gehen somit auf Stimmenjagd. 

Du wirst schon sehen, ich werde nicht der einzige sein, der gerichtlich dagegen vorgehen wird/würde.

Antworten
Glücksbringer.:

Also

2
03.04.09 16:20
ich oute mich jetzt erstmals als Laie, der von Banken wenig Ahnung hat und hier nur zockt. Soweit hat Kritiker recht, aber jammern tue ich nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird vermutet, dass man um die private HypoVereinsbank zu schonen, eine 5 Jahresfrist abgewartet hat und erst dann an die Öffentlichkeit getreten ist. Somit hätte die HVB bei früherer Bekanntgabe eine Mithaft und nicht nur der Vorstand der HRE. Jetzt stelllt sich die Frage weshalb die HVB geschützt wurde. Wenn es wirklich so wäre, dann gehören die Beteiligten ins Gefägnis und allen voran Steinbrück. Erzählt uns hier etwas von Steuerzahler, die er bei der Übernahme der HRE nicht unnötig belasten möchte, dabei hätte er es vieleicht sogar verhindern können. Möchte nicht wissen was da für Gelder oder Posten als Gegenleistungen fließen.
Antworten
Glücksbringer.:

Die Steinbrück Lüge

03.04.09 16:32
video.google.com/videoplay?docid=6823655758296138629

Interessanter Beitrag über unserer "Retter" Steinbrück
Antworten
h1234:

was wäre bei einem Gebot von 0,50 € ?

03.04.09 16:42
Antworten
naivus:

Entschädigung

2
03.04.09 17:24

Für Dich noch mal einfach und verständlich:

Ich kenne die HRE aus langjähriger Berufserfahrung. Die Hypo Real Estate war eine Missgeburt, die aus bayrischem Größenwahn entstand, als die in den Lederlosen begannen, sich statt der Maßkrüge, Laptops auf den Kopf zu schlagen. Damals als aus bayrischem Größenwahn unbedingt eine bayrische Großbank entstehen sollte. Habe ich doch vorher schon mal erklärt:

Aus der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank und der Bayerischen Vereinsbank sollte 1998 eine Bank entstehen, die das angeblich florierende Ostgeschäft, zur Gewinnquelle für Bayern werden lassen sollte. Als nächstes wurde die Bank Austria Creditanstalt übernommen. Alles sah golden aus für die HVB Group, wäre da nicht schon damals der Wurm von miesen Hypotheken, millliardenschwerem Wertberichtigungsbedarf und einer starken Unterkapitalisierung gewesen. Die Bayerische Hypotheken- und Wechselbank war es u.a. maßgeblich, die nach der Wende Hand in Hand mit Strukkivertrieben, zehntausenden von bonitätsschwachen Menschen 2 - 3fach überteuerte Ostimmobilien aufs Auge drückte und dazu noch zu 110% und mehr finanzierte.

Schon vergessen? 2003 wurde deshalb der gesamte Hypothekenramsch zusammen gepackt und in der Hypo Real Estate an die Börse gebracht. Das erzielte Ergebnis war allerdings eher mäßig und rettete den Verein auch nicht mehr, der dann von der UniCredit S.p.A. aus Italien übernommen wurde und weiter vor sich hin kränkelt. Die Hypo Real Estate war von Anfang an mit dem Geburtsmakel belastet, dass sie nicht als starke Tochter aufgebaut worden war, sondern als Mülleimer, für zweifelhafte Geschäfte, an die Börse kam. Zu Anfang hatte man wohl gehofft das irgendein Irrer aus dem Haifischbecken der Hedgefonds und Großanleger den fetten Fisch für genießbar halten und verschlucken würde. Dem war nicht so. Hedge-Fonds-Manager sind ja nicht blöde.

http://www.vdcm.de/...ums&file=viewtopic&t=1980&start=120

und das alles ist bekannt, nur keiner will eigentlich so richtig weiter bohren. Halt System! Und deshalb heißt das ja auch alles Systemische Banken :-)

Also wenn das mit den Ost Imobilien so gelaufen ist hat man Flowers aber schön auflaufen gelassen. Aber er wird mit Sicherheit sein Geld nicht wegwerfen. Entweder man hat sich geeinigt, und das schon seit langem oder da kommt noch was auf den Kurs an Steigung zu.

Den weg mit der HAFTUNG ist jedenfalls passe dank Steini.

Antworten
Leverage1:

Nun

03.04.09 17:34
@Kritiker wenn dir meine Argumentation "moralisch" vorkommen sollte, dann frage ich mich wo der Bezug zur Realität von deinem Posting ist?
Wenn jemand anscheinend Fehler der Unternehmensführung in die Gegenwart zu projezieren versucht um dann die "Haftungsfrage" auf den Grundsätzen der vorliegenden Unternehmensform der Hypo fest zu machen, in diesem nun doch sehr speziellen Fall, muss ich sagen dass es wohl keiner weiteren Erläuterungen Bedarf...

Einen Kaufpreis erzwingen kann man sicher nicht, nur die Frage ist, innerhalb von welchem Zeitraum man die Berechnung basieren lassen müsste um diese "gerecht" ausfallen lassen zu können an Hand der bekannten Fakten. Schon mal drüber nachgedacht was nach dem 8. Januar mit dem Kurs passiert ist.

Ach und das Flowers, nur auf den bis jetzt bereits bekannt gewordenen Fakten, also nicht geschädigt worden ist, inkl anderer Kleinanleger denen etwas vorgegaukelt wurde, bist du dir also auch sicher. Respekt!
Antworten
Taschendieb:

Der Staat haftet nicht dafür,

2
03.04.09 19:06
wenn jemand an der Börse eine Dummheit macht. Das gilt für Profis wie Flowers und auch für Amateure wie euch. Daß lauter faule Wertpapiere im Bankensystem unterwegs sind, war Flowers ganz sicher bekannt. Ebenso kannte er die Lage des Immobiliensektors. Und was die Depfa für Geschäfte macht, wußte er ganz sicher auch. Wenn er trotzdem kauft, und das Geld jetzt weg ist, tut mir das in keiner Weise leid. Vor allem sehe ich nicht ein, daß der dt. Steuerzahler ihn für seine Fehlleistung auch noch belohnen soll. So ists nunmal im Kapitalismus, wer was dummes macht, bezahlt mit seinem investierten Geld. Gilt auch für die Lemminge, die nur deshalb gekauft haben, weil er gekauft hat.  Better luck next time ... ;)
Antworten
Assembler:

Morgen kommt das Angebot!

08.04.09 14:56
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Rettungsfonds SoFFin wird Kreisen zufolge am Donnerstagmorgen ein Übernahmeangebot für die Aktien der Hypo Real Estate Holding AG vorlegen. Das sagten zwei mit der Materie vertraute Personen zu Dow Jones Newswires. Grundlage für die Beteiligung des Bundes an der Münchener Hypotheken- und Pfandbriefbank ist das Finanzmarktstabilisierungsergänzungsgesetz. Dieses ist am Mittwoch im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht worden und soll am Donnerstag in Kraft treten.
Antworten
BackhandSm.:

1,39 Euro und das war es dann......

09.04.09 09:32
Antworten
Assembler:

Bin gespannt, ob

09.04.09 10:10
Peer jetzt genug Aktien für eine HV-Mehrheit bekommt. Er braucht ja dafür nicht 50% der Anteile.
Antworten
jungchen:

1,39

09.04.09 10:11
zuviel
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
Assembler:

Wieso?

09.04.09 10:12
Antworten
Assembler:

Jetzt ist der Deckel drauf,

09.04.09 10:27
höher gehts nicht mehr.
Antworten
Assembler:

Das relativ

09.04.09 10:55
hohe Angebote, also relativ zu den vorherigen Befürchtungen meine ich, läßt einige Interpretationen zu. Schon interessant, wie die SoFFin das macht. Vermutlich bekommen die damit eine HV-Mehrheit, dann ist der Drops gelutscht.
Antworten
armageddon2.:

Im anderen Thread zerfleischen sie sich gerade...

09.04.09 13:35
daher frage ich hier mal noch:

Kann mir einer sagen, weshalb die Optionsscheine auf HRE ab heute praktisch eingefroren sind bzw. bei den allermeisten überhaupt keine Kursfeststellung mehr passiert?

Die HRE-Aktie ist ja nicht aus dem Handel genommen worden und dass bei 1,39 EUR "der Deckel drauf" ist, kann auch noch keiner 100% sagen...

Oder übersehe ich da was?
Antworten
ecki:

Sag mal konkret welchen Schein du meinst.

09.04.09 14:02
Scheine aus dem Geld werden jetzt ausgenullt, wenn die Basis weit weg ist.
Ist doch klar. Der Wert der Scheine geht nach der Vola und die sollte jetzt weg sein.
Scheine knapp aus dem Geld könnten wiederbeleben, denn vielleicht wird ja nachgebessert.....
Antworten
armageddon2.:

@ecki

10.04.09 13:40
danke, dass du dich meiner Frage annimmst. Scheint ja hier nicht viele zu geben, die sowas machen.

Klar, dass die Volatilität nun wohl eher gen 0 geht, außer halt es gibt nochmal einen Ausbruch nach oben im Kurs der Aktie. Ganz ähnlich einem Bieterwettstreit (obwohl hier ja nur einer mitbieten kann... :P)

Aber was mich irritiert hat, ist der Fakt, dass z. B. selbst ein Schein wie der DZ6JDV, der ja nun nicht meilenweit aus dem Geld ist (Strike 1,80), den letzten Anstieg im Kurs der Aktie kaum mitgemacht hat. Am Ende stieg das Bid zwar von 0,021/22 auf 0,03 an, aber lange Zeit lagen überhaupt keine Gebote vor, so dass eigentlich kein Markt zustandekam. Das Ding mag zwar an sich schon relaiv illiquide sein, aber sowas kann man ja nicht mehr als Handel bezeichnen. Gerade angesichts der Entwicklung bei HRE, die ja noch lange nicht abgeschlossen sein muss. Hier kann noch einiges kommen und der Kurs kann theor. auch noch stark steigen, je nach weiterem Verlauf.

Daher müsste es doch eigentlich hier auch noch Potenzial beim Call geben, oder sehe ich das falsch?

Gruß und Dank
Antworten
ecki:

Bezugsverhältnis sagt dir auch was?

2
10.04.09 22:44
Bei 3 cent müsste HRE ja noch auf 2,10 steigen bei Bezugsverhältnis 10:1 und 1,80 Basis. Das wären nochmal 51% rauf vom Gebot, nur um den Kurs zu bestätigen. Mich wundert eher, dass der Schein noch so teuer gehandelt wird.

ABer ich bin auch kein HRE-Aktionär sondern Bürger und Steuerzahler, der bereits seinen ANteil an den Milliardenzuschüssen geleistet hat und nun noch weiter nachschiessen soll und um den ganzen Rest-Schrott zu übernehmen, sollen wir nochmal zahlen. Wegen mir sollten sie die auf Pennystock fallen lassen Und Härtefälle bei Gläubigern kulant entschädigen. Das kann nicht teurer sein als alle paar Monate ein paar Milliarden nachschiessen, nur damit der Laden nicht kollabiert.
Antworten
ecki:

Achso, der chart noch:

10.04.09 22:46
Entschädigung der HRE-Aktionäre 5675765

http://isht.comdirect.de/html/detail/...pe=extended&sSym=0NLU.FSE

Rechne da bitte lieber nicht mit großartiger wiederbelebung.
Antworten
armageddon2.:

OK, danke

10.04.09 23:16
Das erklärt einiges. Der Schein ist einfach zu weit aus dem Geld.

Mir persönlich isses grad egal, ob die HRE gestützt wird oder pleite geht. Ändern kann ich eh nix. Dieser Regierung ist es ohnehin egal, wie sie unser Steuergeld zum Fenster hinauswerfen...
Antworten
sharpals:

@champion123

16.04.09 20:22

wiso ist dir das angebot nicht genug ? Sei froh, daß es so hoch ausgegangen ist. Ginge die bank pleite, wären die aktien weg und also auch dein geld ....

Das erlebe ich gerade bei qimonda :-( ABer das ist eben aktienhandel und kein festgeldkonto. 

Gruß Michael 

Antworten
champion123:

öhm

2
17.04.09 06:57

1,39€ bzw. 1,26€ sind mir eben nicht genug.

Mir ist klar, dass der Kauf von Aktien mit Risiken verbunden ist. Aber der Kurs der Hypo wurde von der Regierung dermaßen in den Keller gezogen. Die haben sich auch nicht wirklich andere Gedanken über die Hypo gemacht. Wurde ja immer nur von einer Enteignung gesprochen. Das Resultat sieht man eben im Kurs.

Und ich persönlich sage mir (als egoistischer Aktionär): Entweder bekomme ich 90%+ meines Einsatzes oder die Hypo soll Pleite gehen.

Der Steinbrück labert immer "zum Wohle der Allgemeinheit". Der Allgemeinheit würde es katastrophal gehen, wenn die Hypo richtig pleite wäre. Also soll er die von Flowers geforderten 3€ zahlen und alle sind glücklich.

Antworten
flipp:

@champion

17.04.09 09:52
Du bist lustig, erst war die Regierung SCHULD an dem Desaster(dein post weiter oben), nun ist Sie dafür verantwortlich, daß der Kurs so weit im Keller ist :). Ich denke, an der Regierung liegt dies am wenigsten. Sei froh, daß die in den maroden Laden noch Milliarden reingepumpt haben (aus welchen Gründen auch immer), sonst hättest Du schon jetzt deinen Totalverlust.

Wie wäre es einfach mal, wenn Du für deinen ZOCKERINVEST mal selbst die Verantwortug übernimmst und hier nicht rumheulst was Du alles erwartest. Da liegt doch ein Angebot auf dem Tisch, nimm es an oder lasse Dich enteigenen und glaube mir, in diesem Fall wird das passieren.

Die Regierung wird es nicht zum großen Knall kommen lassen oder willenlos mehr Geld in den Laden pumpen ohne es zu kontrollieren und dies ist in diesem einen besonderen Fall völlig in Ordnung. Für deinen Verlust bist NUR Du verantwortlich. Wenn Du garantierten Gewinn machen willst, dann empfehle ich Dir ein Festgelkonto bei der Bank deines Vertrauens :)  ... .

flipp
Zitat:
"Fehlt es Einigen an Argumenten und Sachlichkeit beginnen sie zu beleidigen und betrügen.Ich war selbst dafür zu dumm und fiel auf die Fresse!"
I.D. DerVollstrecker 2009
Antworten
flipp:

Nachtrag @champion

17.04.09 09:57
Ach ja und rate mal wer am Ende die Zeche zahlt? Das ist nämlich die von Dir beschworene Allgemeintheit und die darf auch bei 1,39 noch Geld für den wertlosen Laden abdrücken, nämlich in Form von Steuern. DEIN Zock und die "Rettung" vor einen Totalverlust wird von der Allgemeinheit getragen und ich bin mir sicher, die meisten finden es sicher nicht toll für den Schrott in DEINEM Depot zu bezahlen. Also Bälle flach halten und mal weniger vom Wohle der Allgemeinheit reden ... .
flipp
Zitat:
"Fehlt es Einigen an Argumenten und Sachlichkeit beginnen sie zu beleidigen und betrügen.Ich war selbst dafür zu dumm und fiel auf die Fresse!"
I.D. DerVollstrecker 2009
Antworten
champion123:

bitte nochmals alles lesen

17.04.09 10:26

Ich sagte schon: Mit einem Totalverlust könnte ich leben. Dann sollte die Hypo aber auch an die Wand gefahren werden. Und ja, die Regierung hat wichtige Dinge verschwiegen und ist defacto Schuld (dass ich bei einem Verkauf von 1,39 Kohle verliere). Denn ich wäre nie in die Hypo eingestiegen, wäre mir das wahre und von der Regierung verschwiegene Ausmaß, bekannt gewesen!

Jede Aktie ist ein Zockerinvestment....also überlese ich einfach mal deinen Abschnitt darüber....

Ist mir klar, dass es die Regierung nicht zum großen Knall kommen lassen will. Sie möchte ja schließlich wiedergewählt werden. Und das Argument, dass der arme Steuerzahler ja dann wieder für die "Zocker" zahlen muss....einfach nur lächerlich. Der Steuerzahler muss für viele von den Ländern oder Bund getätigte sinnlose Investitionen aufkommen. Also warum sollte der Fall "Hypo" den Steuerzahler mehr ärgern?

P.S. Weniger von "Wohle der Allgemeinheit" reden? Ich hab damit nich angefangen! Das kommt aus Berlin!

P.P.S. ich werde das Angebot NICHT annehmen! Vielen Dank schonmal für die Zeche @flipp!

Antworten
minet:

Wer hat vor ca. 3 Wochen HRE Aktien für 3 € erworben?

17.04.09 11:56
Antworten
jako:

ich konstruiere mal eine andere Variante:

17.04.09 12:32
Alles bleibt wie es ist.... der Bund gibt sein Vorhaben auf, die Kontrollmehrheit zu erlangen ... Flowers bleibt im Boot...auf einen Rechtsstreit lässt man es nicht ankommen... die Jahresabschlusszahlen sind doch gar nicht so schlecht... die Liquidität nicht gefährdet.... da das Zinsniveau ja deutlich gesunken ist...und die Konjuktur sich wieder erholt.... die angeblich schlechten Papiere(sofern sie wirklich so schlecht sind) werden noch ausgelagert... und die Bank kommt wieder auf die Beine... verdient wieder...der Kurs erholt sich... die Regierungsbande lässt sich feiern...

Oder ist dies tatsächlich soooooo abwegig.
Antworten
Timchen:

@Champion123

17.04.09 12:36
So weit ich weiss hast du nicht genügend Aktien um über den den Untergang von HRE bestimmen zu dürfen.
Zudem hat Steinbrück klar und deutlich gesagt, dass er mit seinen (unseren .-() Milliardenbeträgen HRE retten will und nicht dich. Für dich reicht das Geld leider nicht mehr.
Entschädigung der HRE-Aktionäre 5699809

Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.
Antworten
champion123:

jo

17.04.09 12:45

Auch wenn ich 80% der Aktien hätte, dürfte ich jetzt nicht mehr über die HRE bestimmen. Ich hätte die Regierung mit ihrem Enteignungsgesetz im Rücken.

Das glaube ich dir gerne, dass der Steinbrück gesagt hat, dass er die HRE retten möchte und nicht MICH.

P.S. ich bleib an Bord mit meinen 2000 Aktien.

Antworten
Kritiker:

zum Scenario & Lage

30.04.09 16:17
Da im "großen" thread so laut im Wald gepfiffen wird, daß man . . .

zu Flowers : der ist ein Milchmädchen.
Beim Tiefkurs der HRE hätte er die ganze AG für unter 100 Mio's haben können; - wollte er aber nicht.
Jetzt plant er einen Prozess mit Kosten - je Instanz - von ca. 35 Mio's.
Bei seinem mom. Gegenwert von 61 Mio's.
Kann der Mann rechnen? - kann man mit ihm rechnen?

Vermutl. fühlt sich dieser Ami noch in der Bush-Ära und glaubt seine Wünsche mit Raketen durchzusetzen.

Peer ist allerdings ebenfalls ein Stümper, aber er hat hier die Macht, schon, weil die Angie von dieser Sache gar nichts versteht - und Frank-W. und Münte auch nicht.

Den Karren aus dem Dreck holen wird der Herr zu G.
Also muß "seine strategische" Insolvenz auf die Rechnung.

Dazu bleibt Peers Hartnäckigkeit, mit der er seinen Willen durchsetzen wird; - auch psychologisch.
Also wird es ein 2. Angebot geben - für € 1,26 (!).
Das macht die letzten Kleinen mürbe.

Sein 2. Trumpf heißt Kapital-Zuschuß der Alt-Aktionäre. Motto: Wenn der Bund allein nicht darf - müssen Alle!

Jedenfalls bin ich überzeugt, den sturen Kleinen wird es ergehen wie den letzten Indianern.
Denen blieb nur der Suff! - Uff!

Kritiker
Antworten
Kritiker:

Wenn es um Milliarden geht,

04.05.09 17:21
sprinten die Trittbrettfahrer aus den Löchern.

Bei üblichen 8% RA-Kosten der Prozess des Lebens - auch bei Verlust - wohlgemerkt.

Deshalb sehe ich die Werbe-Aussagen der Advokaten mit großer Skepsis.

Beim HRE-Zwist geht es nicht vorderst um Gerechtigkeit, sondern auch um Politiker-Profilierung und damit um Macht.
Und . . . welches Gericht soll letztlich gegen den Staat ("sich selbst") entscheiden?

Die Frage der Klage geht doch weniger um eine Möglichkeit - sondern um die Chance.
Und die sehe ich - bei allen Steini-Fehlern - bei NULL!

Nicht vergessen: die Justz-MinIn ist auch SPD !!
Antworten
Assembler:

Drops gelutscht?

06.05.09 15:21
Der SoFFin hat rd. 45%, das müßte für eine HV-Mehrheit reichen und die reicht nach neuer Rechtslage für Beschlüsse zum Kapital. Der Kurs wird jetzt langsam Richtung Süden wandern.
Antworten
Assembler:

Am 2. Juni

2
06.05.09 15:33
ist die HV, das geht dann so: Kapitalschnitt, aber heftig, dann saftige Kapitalerhöhung, die nur der Bund zeichnet. Ist der Bund bei 90%, werden Flowers und Konsorten per Squeeze-out hinausbefördert. Das wird alles schnell gehen, die Prozesse danach über die Höhe der Abfindung werden sich allerdings Jahre hinziehen. Wer heute nicht um die 2 EUR ausgestiegen ist, wird sich später noch mehrmals in den Hintern beißen.
Antworten
Tiger:

War die HVB der Auslöser des HRE-Schlamassels?

06.05.09 16:33
War die HVB der Auslöser des HRE-Schlamassels?
Gegen die drohende Enteignung der Hypo-Real-Estate-Aktionäre regt sich massiver Widerstand. Neben Flowers planen auch Kleinaktionäre Klagen – nicht nur wie Flowers gegen den Staat, sondern auch gegen die HRE u.a. wegen Marktmanipulation und Untreue. Vorwürfe erheben sie auch gegen den ehemaligen Mutterkonzern: Die HypoVereinsbank (HVB) soll die HRE als Müllhalde missbraucht haben. Insider von damals bestreiten das vehement.

Die Verstaatlichung der HRE ist in vollem Gange. Bis kurz vor Ende der Annahmefrist für das Übernahmeangebot hielt der Bund knapp 41% der Anteile. Ob der Bund die 50%-Marke geschafft hat, will der Soffin am heutigen Donnerstag bekanntgeben. Mit einer einfachen Mehrheit kann der Bund auf der Hauptversammlung am 2. Juni eine Kapitalerhöhung bestimmen und sich dadurch die avisierte Kontrollmehrheit sichern. Scheitert dieser Plan, wird enteignet. Daran lassen die Beteiligten keine Zweifel. Auf den Bund rollt dann womöglich eine Klagewelle zu. Neben HRE-Großaktionär J.C. Flowers verweigerten auch einige Kleinaktionäre die Annahme des Übernahmeangebots und rüsten sich für eine Verfassungsklage. Solche wie Henry Faktor, Projektentwickler aus Frankfurt. Er stemmt sich mit aller Macht gegen eine drohende Enteignung. "Das geht bis zum Europäischen ­Gerichtshof", kündigt er an.

Faktor hat bereits Anzeige gegen die HRE erstattet. Er wirft ihr Marktmanipulation sowie Betrugsversuch vor. Dabei hat er nicht nur die einstige Führungsriege um Funke, Finanzvorstand Markus Fell und Aufsichtsratschef Kurt Viermetz im Visier. Seine Wut richtet sich vor allem an die Erschaffer der HRE: die Manager der HVB. Diese hätten die HRE als Müllschlucker gegründet, um negative Vermögenswerte der Bilanz zu entsorgen. Faktor wettert: "Die HRE war die Bad Bank der HVB." Nicht die Steuerzahler, sondern die mittlerweile unter das Dach der Unicredit geschlüpfte HVB müsse deshalb für die Verluste der HRE ­geradestehen.

Hätte sie auch, wenn der ganze Schlamassel etwas früher ans Tageslicht getreten wäre. Bis zum 28. September 2008 haftete die HVB für Schulden ihrer einstigen Tochter. Einen Tag später gab die HRE bekannt, dass sie ihre Liquidität nicht mehr alleine sicherstellen kann. Für Faktor kein Zufall.
Befürworter seiner "Mülleimer-These" finden sich unter Banken- und Finanzexperten aber keine. "Das ist Quatsch, die HRE war kein Mülleimer", heißt es aus gut informierten Kreisen. Die HRE habe "mit Sicherheit" kein Sanierungsgeschäft übernommen. Selbst Mitbewerber zweifeln am Mülleimer-Konzept, aus einem einfachen Grund: Ein Jahr nach der Abspaltung hat die HVB fast 2,5 Mrd. Euro auf das verbliebene Kreditportfolio abgeschrieben. Ein deutliches Indiz dafür, dass die Sanierungsfälle auf den HVB-Büchern blieben und nicht in die HRE abgeschoben wurden.

Die aktuellen Probleme der HRE der früheren Mutter&#8200;anzulasten, wäre also völlig verkehrt – oder doch nicht? Angeblich wurden die Hypothekentöchter der HVB vor der Abspaltung über einen Gewinnabführungsvertrag dermaßen ausgequetscht, dass sie am Ende nichts mehr wert waren. "Das Buch wurde immer substanzärmer. Die HVB&#8200;hat die HRE&#8200;ausgenommen", berichtet ein Insider.

Aufstieg und Fall einer Risikobank

Rückblick: Fast zwei Jahre nach dem Spin-off steigt die HRE am 19. Dezember 2005 in den DAX auf und verdrängt ihre einstige Mutter aus dem wichtigsten deutschen Aktienindex. Wenige Monate später klettert die HRE-Aktie auf 57,30&#8200;Euro – der absolute Höhepunkt der jungen Unternehmensgeschichte. Glück, Zufall oder Genialität? "Die HRE wurde nicht gegründet, um Erfolg zu haben", bemerkt ein Bankenkenner vielsagend. Für ihn hatte der Immobilienfinanzierer vor allem das Glück, in einen hochgehenden Markt zu geraten und auf der aufkommenden Kapitalmarktwelle mitreiten zu können. Über Verbriefungsvehikel trennte sich die HRE elegant von Kreditrisiken. Darüber hinaus gelang der Verkauf eines Portfolios fauler Kredite mit einem Volumen von 3,4 Mrd. Euro – ein ­Befreiungsschlag für das Kreditinstitut.

Dieser war auch bitter nötig. Durch die Zusammenlegung der Hypothekentöchter der HVB entstand ein riesiger Berg an Kredit- und vor allem Klumpenrisiken. "Das war ein Brei. Es gab weder Risikoklassen noch Steuerungselemente", erinnert sich ein ehemaliger HVB-Manager und ergänzt: "Die haben immer noch Unternehmenskredite auf den Büchern, von denen ich die Finger lassen würde."

Zudem gab es viel Bauträgergeschäft und Aktivitäten in Ostdeutschland. Insbesondere die Süddeutsche Bodencreditbank soll erhebliches Risiko auf den Büchern gehabt haben. "Die HVB war zusammen mit ihren fünf Hypothekentöchtern eine Zusammenballung einer riesigen Angebotsmenge auf einem schwächer werdenden Markt", beschreibt ein Bankmanager die damalige Situation. Ein Insider bemerkt: "Die Bayerische Hypobank war damals stehend K.o. Die Gründung der HRE geschah eindeutig aus der Not der HVB, die viel zu kreditlastig war."

Der Druck der Ratingagenturen und des Kapitalmarkts brachte die HVB&#8200;in arge Bedrängnis. Es musste schnell eine Lösung her. Der ursprüngliche Plan, das gewerbliche Immobiliengeschäft der Töchter mit dem des Mutterkonzerns – Bayerische Vereinsbank und Hypobank brachten es zusammen auf über 100 Mrd. Euro Kreditvolumen – zu verschmelzen, scheiterte. Zu kompliziert und langwierig. Man entschied sich für die schnellere und einfachere Lösung: die Abspaltung über die Börse. Ausgestattet mit einem Risikoschirm stürzte sich die HRE ins Abenteuer Selbstständigkeit – mit Erfolg.

Doch Bankchef Georg Funke wollte mehr und an der Börse für weitere Wachstumsfantasien sorgen, nachdem eine Übernahme des ärgsten Konkurrenten Eurohypo an der Commerzbank gescheitert war. Als die Finanzkrise im Herbst 2007 bereits tobte, präsentiert Funke sein 5-Mrd.-Euro-Grab: die Depfa. Ein Jahr später geht der HRE die Puste aus. Der Bund und ein Bankenkonsortium retten das Institut vor der Insolvenz.

Die Depfa hatte sich verzockt – aus dem soliden Staatsfinanzierungsgeschäft ein Zinswettbüro gemacht und damit die gesamte HRE-Bankengruppe zu Fall gebracht. Alles also die Schuld der Depfa bzw. der unvorhersehbaren Umständen infolge der Finanzkrise? Nein, sagen enttäuschte Aktionäre wie Henry Faktor.

Wie es mit der HRE nach der Verstaatlichung weitergeht, ist völlig offen. Vom Gesundschrumpfen über eine Zerschlagung und Abwicklung bis hin zur Gründung einer Bad Bank mit der Eurohypo – alles ist möglich. Sicher ist dagegen, dass die HRE dringend eine weitere Kapitalspritze braucht. Wie hoch? Ungewiss. Bis zu 20 Mrd. Euro, wie es in einigen Medienberichten zu lesen ist? "Das ist reine Fantasie", heißt es aus dem HRE-Aufsichtsrat- (nik)
Antworten
ahri.de:

haha

06.05.09 18:03
am heutigen Donnerstag.

Ich wusste ja schon lange, dass die Presseartikel vorgefertigt werden :)
Herr/Frau  __ hat in der BRD was ganz böses gesagt. Hiermit wird der Rücktritt von Herrn/Frau __ gefordert! Es ist unverständlich und beschämend wie ___ , ihr ZdJD
Antworten
Milliadär:

na, ist der Bund hier der Aufkäufer

06.05.09 18:22
Antworten
Tiger:

Wahrscheinlich ja,

06.05.09 18:27
morgen geht das Aufkaufen weiter.
Antworten
Kritiker:

Zocker im Zenit

07.05.09 11:06
Es bleibt erstaunlich, wieviel Speku-Geld an der Börse immernoch gaaanz locker verzockt wird.

Bei VW waren Leerverkäufe denkbar, aber bei der HRE total irre.

Nach 47% des Soffin ist rechnerisch ein Squeeze-out mit € 1,26 zu erwarten.
Dieser Betrag war ansch. kein Zufall.
Rechnen können die Büros von Peer wohl, wenn auch das Handeln fragwürdig erscheint.

Man bedenke, jeder € in Kapitalerhöhung entbindet den Staat von "anderen" Zuschüssen.
d.h., KE fließt in "seine" Bank - kann also solange wiederholt werden, bis Flowers rausrutscht.

Danach wird wohl die EuroHypo dazukommen und die "bad-Bank" ist fertig.
Dann könnten die Ramschpapiere der LB's dazufließen und die Oberfläche wäre wieder glatt.

Die Wiederwahl der Murks-brothers ist gesichert!
Antworten
rickberlin:

vollständige Verstaatlichung

07.05.09 11:33
07.05.2009 11:30

Steinbrück: HRE-Übernahme jetzt auf aktienrechtlichem Weg möglich

BERLIN (Dow Jones)--Mit dem Ergebnis des Übernahmeangebotes bei der Hypo Real Estate Holding AG (News/Aktienkurs) kann die vollständige Verstaatlichung der krisengeschüttelten Bank nach Darstellung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück nun auf aktienrechtlichem Weg erfolgen. "Ich freue mich über dieses Ergebnis", erklärte Steinbrück am Donnerstag in Berlin.

"Damit kann der Bund die geplante Übernahme der HRE auf aktienrechtlichem Wege fortsetzen", hob er hervor. Nur durch die vollständige staatliche Übernahme könnten der Fortbestand der HRE gesichert und die Interessen der deutschen Steuerzahler gewahrt werden.

Der Bankenrettungsfonds SoFFin hatte am Morgen die endgültige Andienungsquote in HRE-Aktien genannt. Zusammen mit den Aktien, die der Bund im Zuge einer Kapitalerhöhung erworben hat, kommt der SoFFin nun auf eine Kapitalbeteiligung von 47,3%. Damit dürfte der Bund auf der Hauptversammlung eine weitere Kapitalerhöhung gegen die Altaktionäre durchsetzen können, die allein der Bund zeichnet. Eine drohende Enteignung würde damit vermieden.

-Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires; +49 (0)30 - 2888 4118,
  andreas.kissler@dowjones.com
Antworten
Kritiker:

aktuell :

07.05.09 16:06
Flowers hält sich alle Optionen offen - deutlicher = Er weiß nicht, was Er will, aber Er erdreistet sich 500 Investoren zu beraten.
Mein Rat an ihn : erstmal eine neue Brille !

Fazit: bis heute habe ich mich in ihm nicht getäuscht - er murkst genauso herum, wie unser Peer.
Antworten
Robert Jones:

wie gehts die nächsten Tage weiter?

07.05.09 20:59
hat jemand ne Idee?
Antworten
Assembler:

Am 2. Juni ist HV,

08.05.09 21:40
da werden dann die Kapitalmaßnahmen beschlossen, vermutlich erst ein Kapitalschnitt, dann eine Riesen-Kapitalerhöhung, die nur der Bund zeichnen darf (Ausschluß des Bezugsrechtes) und der Bund ist bei 90%. Danach folgt ein Squeeze-out, der ist in diesem Fall schon bei 90% (sonst 95%) möglich. Flowers und die anderen bekommen so max. 1,39 Euro pro Aktie. Flowers wird dagegen klagen und das kann dauern. Da beide Seiten den Rechtsweg voll durchlaufen werden also berufung/Revision nutzen werden, wegen der Bedeutung der Sache ganz sicher eine Revision beim BGH zugelassen wird, geht es also durch 3 Instanzen. Ich schätze rd. 5 Jahre Prozeßdauer.
Antworten
Assembler:

Auf der heute

02.06.09 14:21
stattfindenen HV hat der Bund eine satte Mehrheit. Damit dürfte die Sache formal jedenfalls abgehakt sein. Flowers wird danach sicher vor Gericht ziehen.
Antworten
Skydust:

HRE vor Verstaatlichung

02.06.09 19:57
zum Glück hab ich keine HRE ;-)
Rösch AG  WKN 529140
Antworten
HeikoFfm:

Weiter warten oder nun Abschieben ?

02.06.09 21:07
Bin im Besitz von 1000 Aktien. EK 7,70 Euro !!

Habe nun die ganze Zeit mal abgewartet was die anderen Forumskollegen empfhelen.

Nach dem heutigen Tag bin ich nun vor dem Entscheidungspunkt: Noch weiter halten oder Verkaufen ?

Gibts da nun schon ein Trend, was die Aktionäre die noch abgewartet haben nun machen ?
Antworten
groundinspect.:

Staatsaktien...

02.06.09 22:17
sieht man sich die sache mal genauer an...
muß man feststellen das aktien bei denen der staat die finger mit drinhat
ausnahmslos eine negative entwicklung genommen haben
und nun wartet der staat  bis sich der markt erholt hat um dann frech die Bahn an die börse zu bringen
das wird dann sicherlich der nächste flop....
Antworten
fuzzi08:

wie erwartet: Verstaatlichung durch Squeezeout

02.06.09 22:47
Wie erwartet ist heute auf der HV die KE mit 74% der Stimmen beschlossen worden.
Damit kann nun der Bund 90% der Anteile erlangen. Und damit kann er den letzten
Akt des Dramas inszenieren: den Squeezeout, die Enteignung der Aktionäre, die dann
rechnerisch  nur noch 10% halten.
Nebenbei: kürzlich hat mich ein Forumsteilnehmer angegriffen, weil ich den Squeezeout
als "faktische Enteignung" bezeichnet habe. Heute sprechen sowohl die Regierungsver-
treter als auch die Medien von "Enteignung durch Squeezeout".

Mit dem nun anstehenden nächsten Schritt, dem Squeezeout, wird zugleich der Schluss-
akkord eingeleitet, auf den ich sehr gespannt bin: die Abfindung, bzw. deren Höhe.
Alle sollten sich aber darüber im klaren sein, dass die Abfindung in jedem Fall enttäu-
schend sein wird. Worauf es also ankommen wird, ist der Epilog: das gerichtliche Nach-
spiel und dessen monetäre Folgen.
Antworten
Assembler:

Den Buchwert vor und

03.06.09 14:14
nach der KE kann man sich ja ausrechnen. Einen Ertragswert hat die HRE nicht, die schreibt 2008, 2009 und 2010 sichere Verluste. Was danach kommt, ist völlig unklar. Und ob bei den Prozessen vom Flowers wg. angeblicher Enteignung was rauskommt, wage ich zu bezweifeln. Es ist wird nämlich nix enteignet, die Aktionäre werden zusammen mit dem SQO abgefunden.
Antworten
klausdieter:

Sammelklagen?

28.11.09 09:44
Guten Moren zusammen,

bin neu hier und leider auch ehemaliger HRE-Aktionär. Habe die Geschehnisse der letzten Zeit allerdings umzugsbedingt ein bisschen aus den Augen verloren - nur festgestellt das meine HRE-Anteile am 16.10. aus meinem Depot ausgebucht wurden - zu 1,30 €.

Wie soll es denn nun eigentlich weiter gehen? Wird es eine nachträgliche Entschädigung der Ex-Aktionäre geben (per Gericht)?
Wenn ja, muss ich mich, um in den Genuss dieser zu kommen, an eine Sammelklage heranhängen?
Wie schätzt Ihr deren Erfolgsaussichten ein?
Da vermutlich diverse Sammelklagen laufen - gibt es eine, die Ihr mir empfehlen würdet?

Für Eure konstruktiven Antworten wäre ich sehr dankbar!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Neueste Beiträge aus dem Hypo Real Estate Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 15 DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? Kleinerbroker Kleinerbroker 25.04.21 13:29
15 43 Wall Street Kolumne Mme.Eugenie Mme.Eugenie 25.04.21 11:36
  47 Omas konservatives Aktiendepot ER2DE2 ER2DE2 25.04.21 10:49
59 9.548 Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? fuzzi08 Radelfan 20.03.17 17:24
  13 Hypo Real Estate - WKN: 802770 cv80 cv80 11.12.11 13:20

--button_text--