Diejenige, die ihre Feuerblume nennt, ist ohne Zweifel eine brilliante Analystin. Dennoch. So ganz ohne wenn und aber kann ich das nicht stehen lassen.
Feuerblume schreibt nämlich nur in Hig-Risk Papieren. Und sie schreibt nur für Professionals. Wahrscheinlich, weil sie das so gewohnt ist. Und dann hat sie noch ihren ganz eigenen Stil das alles rüber zu bringen. Da gehen Analyse, Ironie, Sarkasmus und Rhetorik fließend ineinander über. Manchmal steht zwischen den Zeilen auch mehr als in den Zeilen! Für Laien ist es da schwer auseinander zu halten, wo die Analyse aufhört und das Entertainment beginnt. Laien oder gar blutige Anfänger können solche Sachen leicht in den falschen Hals bekommen, zumals im Explorergeschäft auch bei bester Analyse ein Totalverlust nie ausgeschlossen werden kann.
Ich persönlich habe damit allerdings keine Probleme, bin allerdings als Banker auch geübt im Lesen von Gutachten. Mein Verhältnis zu Feuerblume hatte anfangs allerdings auch einige Belastungsproben zu bestehen.
So war ich bei De Beira relativ spät eingestiegen. Trotzdem lief es gut. Ich hatte bereits etwa 300 % Performance, als Feuerblume mir Bewertung kam und ein Zusammenbrechen des Kurses signalisierte. Da war ich wirklich stinke. Nachdem mir aber unser Fachmann aus der Bank auch sagte (Dat iss so) habe ich verkauft und bin stumpf short gegangen, bis die Aktie austrocknete. Bezogen auf meinen durchschnittlichen Kapitaleinsatz kam am Ende eine Performance von 1.470 % raus. Nach Transaktionskosten, die nicht ganz unerheblich waren.
Bei Blue Pearl Mining (die jetzige Thompson Creek Metals) war ich aufgrund der Empfehlung von Markus Frick sehr früh dabei. Auch hier lief es bestens. Ich war bereits etwa 400 % im Plus aus Feuerblume in den Ariva-Thread kam und kritische Fragen stelle. Nach meinen Erfahrungen war ich zumindest skeptisch. Dann irgendwann kam wohl die Russoil-Affäre auf
und Markus ins Gerede. Feuerblume war damals offenbar dabei den Wert zu ventilieren und brachte eine wirklich gute Berechnung des inneren Wertes. So weit ich weiß, ist sie noch bei Ariva veröffentlicht. Dies bewog mich schließlich dazu, die Aktie zu halten. Und in der Tat, der Kurs ging noch über Feuerblumes Wert hinaus. Als dann die Aktie schwächelte und der Hangrutsch in der Mine kam, empfahl Feuerblume sofort zu verkaufen und zu GMO zu switschen. Auch das war richtig. Denn GMO war damals für rund 6 Bucks zu haben und konnte nur Monate später für das Doppelte verkauft werden, während sich TCM viertelte.
Ich müsste mals ausrechnen, wieviel Performance hängen blieben. Aber sind nach meiner groben Schätzung auch etwa 1000 %.
Deswegen bin in nun bei Energulf. Muss aber sehen, dass Feuerblume nicht mehr da ist. Aber auch hier scheint es bisher 3stellig zu laufen. EnerGulf 2,15 € +3,36% Perf. seit Threadbeginn: +246.77%
Wie gesagt. Meine Erfahrungen war sehr gut. Für den Normalverbraucher würde ich aber was Bodenständiges empfehlen. Man muss ja auch hier nicht ins Extrem fallen, und demjenigen seine Euronen überweisen, der am meisten in Ariva trommelt.
§