Bin am Freitag eingestiegen, weil ich davon ausging dass sich die Situation bei den Banken einigermassen beruhigt hat und ich nicht den letzten Prozent nach unten ausreizen wollte. Angesichts des Kurses heute, hätte ich das wohl besser Timen können ;-).
Allerdings ... RBS zahlt eine fette Dividende (knapp 6% derzeit) und wird langfristig weiter wachsen. Ob durch Zukäufe oder generisch ist für mich persönlich erstmal unbedeutend, solange die Beteiligungen und Zukäufe das Ergebnis verbessern.
Und daran kann's auch nicht wirklich liegen...
ABN AMRO bestätigt Ergebnisprognose für das Gesamtjahr
11:48 17.09.07
Amsterdam (aktiencheck.de AG) - Das niederländische Kreditinstitut ABN AMRO Holding N.V. (ISIN
NL0000301109/ WKN
880026) hat seine Ergebnisprognose für das laufende Fiskaljahr bestätigt.
Wie der Finanzkonzern am Montag erklärte, geht man trotz der derzeitigen Unsicherheiten an den internationalen Kredit- und Hypothekenmärkten sowie der weiterhin schwächer als erwarteten Entwicklung bei der italienischen Tochter Antonveneta auf um Einmaleffekte bereinigter Basis von einem Gewinn in Höhe von 2,30 Euro je Aktie aus.
In Zusammenhang mit der angestrebten Entwicklung der Kernkapitalquote wird ABN AMRO hingegen aufgrund des erhöhten Kapitalbedarfs zum Ende des dritten Quartals leicht hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben, hieß es. Für das Gesamtjahr 2007 wurden die Zielsetzungen bei der um Hybridkapital bereinigten Kernkapitalquote (Core Tier 1) von 6 Prozent bestätigt. Die Kernkapitalquote Tier 1 soll bei 8 Prozent liegen.
In Zusammenhang mit der derzeitigen Krise auf dem Markt für US-Hypothekenanleihen erklärte ABN AMRO, dass man in diesem Segment über ein sehr begrenztes Engagement verfügt.
Derzeit bemühen sich ein Konsortium unter der Führung der britischen Bankgesellschaft Royal Bank of Scotland Group plc (RBS) (ISIN
GB0007547838/ WKN
865142) sowie die britische Bankgesellschaft Barclays plc (ISIN
GB0031348658/ WKN
850403) um eine Übernahme von ABN AMRO.
Die Aktie von ABN AMRO verliert in Amsterdam aktuell 0,49 Prozent auf 34,83 Euro. (17.09.2007/ac/n/a)
Quelle: aktiencheck.de