Einbecker Brauhaus ist für mich ein sehr kleiner, historisch interessanter deutscher Spezialwert mit Turnaround-Charakter. Die Aktie scheint mir am ehesten etwas für Anleger, die illiquide Nebenwerte, Regionalmarken, Brauereigeschichte und Substanzsituationen mögen – nicht für solche mit einer Präfernz für planbare Gewinnreihen, Analystencoverage oder verlässliche Dividenden (wie mich z.B.). Die Geschichte ist stark, die Marke traditionsreich, aber die operative Lage war 2025 schwach und der Biermarkt arbeitet strukturell gegen das Unternehmen.
Zur Historie:
Die Brautradition in Einbeck reicht nach Unternehmensangaben bis ins 14. Jahrhundert zurück; die älteste erhaltene Rechnung über den Verkauf von Einbecker Bier stammt vom 28. April 1378. Im Mittelalter war Bier für Einbeck ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, mit Exporten unter anderem Richtung Bremen, Hamburg, Lübeck, München, Danzig, Königsberg, Riga, Dänemark und Amsterdam. Besonders wichtig ist die Bockbier-Geschichte: Laut Unternehmenschronik wurde 1612 ein Einbecker Braumeister nach München abgeworben, um dort „Ainpöckisches Bier“ zu brauen; aus „Einpöckisch/Oanpock“ entstand später der Begriff Bockbier. Die heutige Gesellschaft sieht Einbeck entsprechend als Namensgeber des Bockbiers. 1794 wurden die Einzelbraurechte in Einbeck in einer Gemeinschaftsbrauerei zusammengeführt, 1873 wurde die Brauerei Domeier & Boden gegründet, 1967 erfolgte die Umfirmierung in die heutige „Einbecker Brauhaus Aktiengesellschaft“. Danach kam die Gesellschaft zu Schultheiss, später über Brau & Brunnen, bevor 1997 eine private Investorengruppe die Mehrheit von Brau & Brunnen übernahm. Später kamen unter anderem Göttinger, MARTINI, Nörten-Hardenberger und Härke hinzu. (einbecker-brauhaus.de)
Zur Aktie:
ISIN ist DE0006058001, WKN 605800, Ticker HAK. Börsenplatz ist Hannover, Marktsegment Freiverkehr, Wertpapiertyp Stammaktie. Die Gesellschaft nennt auf ihrer Aktienseite 2.728.000 Aktien; im Geschäftsbericht 2025 steht exakter ein Grundkapital von 7.286.395 Euro, eingeteilt in 2.728.987 Stückaktien. Zur Aktionärsstruktur meldet die Gesellschaft, dass ihr keine Mitteilungen nach §§ 20 ff. AktG vorliegen; zur letzten Hauptversammlung seien mehr als 600 verschiedene Personen angemeldet gewesen, weshalb von breiter Streuung auszugehen sei. Damit ist die alte 1997er Mehrheitsgeschichte nicht mit einer heute klar ausgewiesenen Mehrheitsbeteiligung gleichzusetzen. Gesichert ist: aktuell veröffentlicht die Gesellschaft keine kontrollierende Aktionärsadresse. (einbecker-brauhaus.de)
Der Kurs lag Anfang Juli 2026 ungefähr im Bereich 4,70 bis 4,80 Euro. Ariva zeigte zuletzt 4,72 Euro, Onvista 4,76 Euro in Hannover; die 52-Wochen-Spanne lag nach diesen Kursseiten bei 2,60 bis 5,10 Euro. Bei rund 2,73 Mio. Aktien entspricht das einer Marktkapitalisierung grob um 13 Mio. Euro. Das ist Microcap-Terrain: geringe Handelsumsätze, breite Spreads, einzelne Orders können den Kurs sichtbar bewegen. Genau deshalb sollte man Kursbewegungen bei Einbecker nicht überinterpretieren. (Ariva)
Operativ war 2025 ein Krisenjahr. Die offizielle Kennzahlenseite nennt für 2025 einen Getränkeabsatz von 383.449 hl nach 421.872 hl im Jahr 2024, Umsatz 33,873 Mio. Euro nach 36,739 Mio. Euro, EBITDA 1,383 Mio. Euro, EBIT minus 1,337 Mio. Euro und ein Periodenergebnis von minus 1,716 Mio. Euro. Der Geschäftsbericht bestätigt den Umsatzrückgang von 36,739 Mio. Euro auf 33,873 Mio. Euro und nennt als Hauptgrund den Absatzrückgang. Das Ergebnis war wegen niedrigerem Absatz, Restrukturierungskosten und Einmaleffekten deutlich negativ. (einbecker-brauhaus.de)
Die Bilanz wirkt auf mich wenig komfortabel. Zum 31. Dezember 2025 lag die Bilanzsumme bei 28,521 Mio. Euro, das Eigenkapital bei 11,955 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote bei 42,0 %. Der Buchwert je Aktie liegt damit rechnerisch bei rund 4,38 Euro. Bei einem Kurs um 4,75 Euro wird die Aktie also etwa zum einfachen Buchwert gehandelt, nicht mit einem massiven Abschlag. Die liquiden Mittel betrugen nur 0,411 Mio. Euro, die Bankverbindlichkeiten 4,412 Mio. Euro; zusätzlich stehen Pensionsrückstellungen von 4,732 Mio. Euro in der Bilanz. Positiv ist, dass bestehende Kreditlinien von 2,5 Mio. Euro zum Jahresende 2025 nicht in Anspruch genommen waren und langfristige Kreditfinanzierungen bis 2031 mit rund 2,3 % verzinst sind. (Hauptversammlung)
Bewertungstechnisch sieht Einbecker auf den ersten Blick günstig aus, aber nur, wenn der Turnaround wirklich kommt. Bei rund 13 Mio. Euro Börsenwert und 33,9 Mio. Euro Umsatz beträgt das Kurs-Umsatz-Verhältnis etwa 0,38. Das klingt niedrig, ist bei einer verlustreichen, schrumpfenden Brauerei aber kein Schnäppchenargument für sich. Das KGV ist wegen des Verlusts 2025 nicht sinnvoll anwendbar. Auf Basis des 2025er EBITDA von 1,383 Mio. Euro und eines groben Enterprise Value von rund 17 Mio. Euro liegt EV/EBITDA bei gut 12. Bereinigt man grob um außergewöhnliche Netto-Belastungen, kann man auf ein niedrigeres Verhältnis kommen, aber das ist keine geprüfte Kennzahl und sollte insofern nicht als „billig“ verkauft werden. Die Aktie ist aus meiner Sicht aktuell eher fair bis ambitioniert bewertet, solange Einbecker nur kleine sechsstellige Gewinne in Aussicht stellt.
Zum strukturellen Gegenwind:
Der deutsche Biermarkt schrumpft. Im Geschäftsbericht verweist Einbecker darauf, dass der steuerpflichtige Bierabsatz 2025 um 6 % auf 77,707 Mio. hl gefallen sei; das sei der stärkste Rückgang seit Beginn der Zeitreiie 1993. Gleichzeitig wachsen alkoholfreie Biere, die erstmals 9,5 % Marktanteil erreicht hätten. Das Problem für regionale Brauereien ist zusätzlich der Preisdruck durch große nationale Marken und Aktionsware im Handel. Einbecker beschreibt selbst, dass dieser Trend besonders zulasten regionaler und kleinerer Brauereien wirkt. (Hauptversammlung)
Die strategische Antwort heißt bei Einbecker: weg vom reinen klassischen Brauhaus, hin zu einem breiter aufgestellten Getränkeunternehmen. Das ist nicht nur Marketingrhetorik, sondern im Geschäftsbericht klar der zentrale Umbaupfad. 2025 brachte Einbecker „Null Bock“ als alkoholfreies Bockbier, Hanse Brause, Nörten-Hardenberger Helles und weitere Produktansätze; für 2026 standen HEADBANGER als nationale Marke, der Ausbau alkoholfreier Produkte und neue Getränkelinien wie die Weinschorle-Marke „erwyn“ im Fokus. Der Vorstand wurde bis 2029 verlängert, ausdrücklich mit dem Ziel, den Umbau zum innovativen Getränkeunternehmen fortzusetzen. (Hauptversammlung)
Zur Dividende:
Aktuell gibt es keine. Ariva nennt als letzte Ausschüttung 0,10 Euro je Aktie am 15. Juni 2022; für 2025/2026 steht wegen des Bilanzverlusts keine Ausschüttung im Vordergrund. Der Geschäftsbericht 2025 schlägt vor, den Bilanzverlust von 1,598 Mio. Euro vollständig auf neue Rechnung vorzutragen. Onvista weist für 2025 eine Dividende von 0,00 Euro und eine Dividendenrendite von 0,00 % aus. (Ariva)
Kursziele im klassischen Analystensinn konnte ich keine ermitteln. Finanzen.net weist für Einbecker keine Schätzungen aus; bei so einem engen Freiverkehrs-Microcap ist das auch plausibel. Alles, was man als „Kursziel“ formuliert, ist daher eher eine Szenariorechnung als ein belastbares Analystenziel. (finanzen.net)
Meine eigene Einschätzung zum fairen Bereich:
Bei einem Buchwert von rund 4,38 Euro je Aktie und einem Kurs um 4,70 bis 4,80 Euro ist die Substanz bereits weitgehend eingepreist. Ein neutraler Wertbereich läge für mich grob um 4 bis 6 Euro, solange Einbecker nur wieder in kleine sechsstellige Jahresgewinne kommt. Für deutlich höhere Kurse müsste die Gesellschaft beweisen, dass sie nachhaltig mindestens rund 1 bis 2 Mio. Euro Jahresüberschuss oder entsprechend starken freien Cashflow erwirtschaften kann. Dann wären Kurse im Bereich 6 bis 9 Euro argumentierbar. Ohne diesen Nachweis bleibt die Aktie eher ein Hoffnungswert nahe Buchwert als ein klar unterbewerteter Substanzwert.
Für die nächsten fünf Jahre ist das zentrale Thema der Turnaround. Der Vorstand erwartet für 2026 noch einen Fehlbetrag im mittleren sechsstelligen Bereich und ab 2027 wieder positive sechsstellige Jahresergebnisse. Das ist keine aggressive Wachstumsprognose, sondern eine Sanierungs- und Stabilisierungsaussage. Positiv ist, dass der Fortbestand laut Geschäftsbericht nicht gefährdet erscheint und dass Kostenmaßnahmen, Restrukturierung und Portfolio-Umbau laufen. Negativ ist, dass der Kernmarkt weiter schrumpft und die neuen Produkte erst beweisen müssen, dass sie nicht nur Aufmerksamkeit, sondern Ergebnisbeiträge bringen. (Hauptversammlung)
Auf Sicht von 10 bis 15 Jahren sehe ich Einbecker als Überlebens- und Konsolidierungsstory, nicht als Compounder. Die Marke hat historische Tiefe, das Bockbier-Erbe ist echt, die regionale Verankerung ist stark, und die Produktionsbasis wurde in den vergangenen Jahren modernisiert. Aber Bier bleibt in Deutschland ein schwieriger Markt: demografischer Druck, weniger Alkoholkonsum, harte Handelsmacht, Aktionspreise, steigende Kosten und begrenzte Preissetzungsmacht. Einbecker kann in dieser Welt bestehen, wenn der Mix aus Spezialitäten, alkoholfreien Bieren, AFG/NewBev, regionaler Marke und effizienterer Kostenbasis funktioniert. Ein nationaler Durchbruch ist möglich, aber nicht mein Basisszenario.
Unterm Strich:
Einbecker Brauhaus ist ein sympathischer, historisch reizvoller Microcap mit echter Marke und einer nachvollziehbaren Turnaround-Strategie, aber als Aktie für meine Begriffe spekulativ. Die Bilanz ist brauchbar, aber nicht üppig und die Aktie trotz buchwertnaher Notierung kein offensichtlicher Gratis-Substanzwert. Für mich ist Einbecker auf dem aktuellen Niveau eine Beobachtungsposition für Nebenwertefreunde - mehr erst mal nicht. Der Investment Case steht und fällt damit, ob ab 2027 wirklich wieder nachhaltige Gewinne kommen und ob NewBev/alkoholfrei mehr wird als nur eine gute Geschichte.
Ich selbst bin hier nicht drin und habe auch keinen Einstieg vor. Mich interessieren vor allem deutsche Unternehmen nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern mit Blick auf ihre Historie und dabei war das Einbecker Brauhaus halt mit auf den Schirm geraten.
Allen, die hier investiert sind, wünsche ich viel Erfolg.