Ein tobender Bär und das Ende der westlichen Zivil

Zugriffe: 393 / Heute: 1
daxbunny:

Ein tobender Bär und das Ende der westlichen Zivil

16.09.05 18:33

Ein tobender Bär und das Ende der westlichen Zivilisation!

von Jochen Steffens

Heute morgen wachte ich viel zu früh auf und mein Bär in mir tobte: "Jochen wach auf! Gestern, das war ein klares Zeichen! Schlechte Konjunkturdaten, der Philly Fed rutscht auf 2 Punkte runter und steht nun kurz vor der "Rezession". (Werte unter Null weisen auf rezessive Tendenzen hin). Die US-Arbeitsmarktdaten haben sich zudem verschlechtert und der Verbraucherpreisanstieg war in den Erwartungen, warum ist der Mark nicht angestiegen? Er hätte doch auf die Chance eines vorrübergehenden Endes der US-Zinserhöhungsphase traden müssen und anziehen sollen. Stattdessen schließt er fast auf Tagestief. Das bedeutet, der Markt rechnet nicht damit, dass die Fed die Zinserhöhungen aussetzen kann. Und dann noch der Abverkauf nach dem neuen Hoch letztens! Das sind klare Anzeichen.

Mann, Jochen, siehst du denn nicht, dass die Folgen des Hurrikans Alan Greenspan vom Drahtseil ziehen, als wäre der Hurrikan direkt über seinem Kopf? Die wirtschaftlichen Daten zeigen, er muss handeln, er muss die Zinserhöhungen aussetzen, aber offenbar kann er es nicht tun. Denn auf der anderen Seite droht die Inflation!

Zu viel Inflation wird das Vertrauen in die Dollar schwächen, dann werden die Anleger den Dollar meiden, die Währung bricht in sich zusammen. Da die Zinsen steigen, wird der Immobilienmarkt belastet und so können die US-Konsumenten kein Geld mehr aufnehmen, um es in den Konsum zu stecken. Da ja gleichzeitig auch noch der Dollar einbricht und die Preise explodieren, wird der nationale Konsum in sich zusammenbrechen wie ein Kartenhaus im Hurrikan.

Alles wird zusammenbrechen, schau doch auf den Goldpreis: JOCHEN, sieh hin, er hat sein Hoch überwunden – endlich zeigt er das wahre Gesicht: Inflation, Inflation, Inflation! Alles, hörst du, alles wird zusammenbrechen, erst die USA, dann Europa, die Welt versinkt in Chaos, Kriege, Seuchen ... es ist alles zu Ende, alles!!!!! Hörst du? Erschöpft sinkt mein innere Bär zu Boden, um sich ob des ganzen drohenden Ungemachs die Augen zuzuhalten.

Das war ungefähr der Zeitpunkt, an dem mein erster Kaffee fertig war.

"Moment!", ruft mein innere Bulle, die Energie des Koffeins nutzend. Fast spöttisch tritt er auf den Bären zu: "Du bist also wieder bearish wie Sau? Gut, dann muss ich heute kaufen!" Er lacht heiser und zischt zum Bären "Du Kontraindikator!". Denn schau mal, der MSCI World ist nach oben ausgebrochen, der Nikkei ist durch, in den USA verschlechtert sich die Stimmung, es ist September. In den letzen 8 Jahren kam es immer um den Oktober zu einer großen Rally in den USA. Eine Rally kann nur starten, wenn alle bearish sind und es sind alle bearish, das zeigt mir ganz besonders dein beklopptes bearishes Theater heute. Das sind die besten Grundvoraussetzungen dafür, dass auch in diesem Oktober eine Rally startet.

Alle reden davon, wie schlecht es Deutschland geht, dabei wird im Ausland Deutschland wesentlich positiver gesehen, und zwar weil man anerkennt, welch' große Reformen beschlossen wurden und weil alle wissen, dass diese Reformen weitergehen werden, egal was am Sonntag passiert. Sie müssen weiter gehen und sie werden weitergehen. Wie immer wird aus dem Staub, aus der Depression die Aktion (Reformen geboren), die dann irgendwann zu neuen Wirtschaftswachstum führen.

Und schau dir die Amis an, von wegen Verschuldung ist so hoch. Deine Argumente sind so alt und leer, wie du selbst. Sie werden seit Jahrzehnten immer und immer wieder in jeder Krise wiederholt. Sie haben jedoch nie gefruchtet. 1990 war die Stimmung in den USA wie heute. Erdrückende Schuldenlast, niedrige Sparquote, etc. Schon damals habt ihr Bären die Abhängigkeit der USA von den Ausländern angemahnt. Der Zusammenbruch der Finanzwirtschaft war beschlossene Sache! Lies doch in den Quellen nach!

Und was folgte? Einer der größten Rallys aller Zeiten. Schau dir den aktuellen Dowchart an. Da braut sich was Gewaltiges zusammen! Wenn der nach oben durchbricht, wird das auch einer der größten Rallys aller Zeiten. Und diese Rally wird auch den Dax beschleunigen. Wir werden Ende des Jahres 2006 schon weit über 7000 Punkte stehen, ich sehe den Dax bald an der 10.000 Punkte-Schwelle. Er wird immer weiter und weiter steigen. Sieh nur was der Dax heute macht! Es steigt stark an, dramatisch. Das ist der Anfang einer großen Rally. Es geht immer weiter und weiter und weiter – wir werden alle reich!

Nur ich, der "eigentliche Jochen", stehe mittlerweile an einer imaginären Wand gelehnt, den zweiten Kaffee in der linken Hand, höre mir das Theater zwischen meinem inneren Bären und meinem inneren Bullen schmunzelnd an, während ich gründlich die Fingernägel meiner rechten Hand untersuche, nur um sie dann anzuhauchen und am Revier zu polieren ...

"Jungs, beruhigt euch, es ist heute Verfallstag. Euer Theater ist unnötig! Was gestern in den USA passiert ist, hat deswegen keine Aussagekraft, und was heute im Dax passiert ist, auch nicht.

Entschieden wird in den nächsten Wochen, und zwar in den USA, nicht in Deutschland. Zudem, die Trends sind noch aufwärts gerichtet, kein Grund zu zwanghaften Aktionismus. Der Dax ist trotz aller Unsicherheiten erstaunlich stabil. So lange nichts Schlimmeres passiert, bleibe ich bullish, der Trend ist mein Freund. Erst wenn die Märkte nach unten wegbrechen, werde ich vorsichtig. Und, mein lieber Bär, zu dir geselle ich mich erst wieder, wenn sich ein klarer Abwärtstrend ausbildet!

SWay:

Vielen Dank !

16.09.05 19:33

Ein toller Text, hätte mir zum We. keinen anderen wünschen können *smile*

Ich danke Dir.

Alles wird gut.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--