Ein Lob der Zockerei

Thema
abonnieren
Zugriffe: 759 / Heute: 1
Happy End:

Ein Lob der Zockerei

6
24.01.08 13:45
Ein Lob der Zockerei

Warum die Jagd nach Börsengewinnen der Volkswirtschaft nutzt: Finanzmärkte können nur dann funktionieren, wenn es Akteure gibt, die Risiken eingehen.

Von Nikolaus Piper

In diesen Tagen ist zu besichtigen, welche Schäden Spekulanten anrichten können. Jahrelang wetteten reiche und arme Amerikaner auf steigende Immobilienpreise. Sie gründeten ihren Konsum auf der Illusion ständig steigenden Vermögens und häuften dabei immer mehr und immer teurere Kredite an. Wenn etwas schiefgehen würde, so dachten alle, könnte man ja immer noch mit Gewinn aussteigen.

Jetzt ist alles schiefgegangen, und fast alle haben den Ausstieg verpasst; die Preise sinken, und die Wirtschaft steht am Rande einer Rezession. Hunderttausende amerikanische Familien verlieren ihr Haus, bei den Banken häufen sich Milliardenverluste, einige Institute gerieten an den Rand des Zusammenbruchs und mussten von anderen gerettet werden.

Ist Spekulation deshalb von Übel? Es lohnt sich, genauer hinzusehen:

www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/247/153851/
Der User kiiwii wird gebeten, keine beleidigenden Boardmails an mich zu schicken!
Antworten
nuessa:

lol habe nur

24.01.08 14:04
die 2 ersten Absätze bis Porsche gelesen, auf mehr hatte ich jetzt keine Lust, hört sich für mich so an:

"Beerdigungsunternehmen können nur überleben, weil Menschen sterben"

Ich denke auf diesem Niveau muss sich ein Spekulant nicht stellen und nicht rechtfertigen, die Vergleiche sind schlichtweg aus dem Zusammenhang gerissen, besonders gefiel mir das Beispiel mit Prosche, hätten sie sich verspekulieren, wären es wieder die bösen Spekulanten gewesen, die aus einem gesunden Unternehmen wie Porsche eine marode Firma gemacht haben.

Spekulanten müssen wie viele andere Gruppen in der Gesellschaft mit solchen Vorurteilen leben so ist es halt. Ich halte den Artikel für mehr als überflüssig ... trotzdem danke Happy ... musste schmunzeln ...!
Gruß
nuessa
Ein Lob der Zockerei 3925421xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Antworten
nuessa:

Congrats Heeepäähhhy

2
24.01.08 14:05

Daten

Registriert seit07.01.01 19:01 
 Statusok 
 Anzahl Postings52000 
 LieblingsboardTalk (59%) 
 XingKontaktseite 
Gruß
nuessa
Ein Lob der Zockerei 3925431
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Antworten
iceman:

Congrats Happy

24.01.08 14:09
einsamer Spitzenreiter bei der Anzahl der Postings!!!!

Hau rein!!
Gruss Ice
Börsengewinne  sind Schmerzengeld. Erst kommen  die Schmerzen, dann  das Geld...(A.K.)
Antworten
Happy End:

Hmmm, Piper meint doch gar nicht

2
24.01.08 14:12
dass die Spekulanten die Bösen sind, oder??

"Es geht aber um mehr. Das Wort "Spekulation" kommt aus dem lateinischen "speculari", was so viel heißt wie "spähen" oder "in die Zukunft schauen". Tatsächlich ist Spekulation eine unersetzliche ökonomische Brücke zwischen Gegenwart und Zukunft."
Der User kiiwii wird gebeten, keine beleidigenden Boardmails an mich zu schicken!
Antworten
nuessa:

@Happy

24.01.08 14:20
ja...! Eben drum, hab ich schon verstanden, aber ich fass den Artikel als Verteidigung auf und zwar auf unterstem Niveau, damit mein ich nicht, dass der Artikel schlecht geschrieben ist, sondern das man die Zunft "Spekulanten" hier auf unterster Ebene auf Fallbeispielen verteidigt, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden.

Auf der anderen Seite, bringt man evtl. den Otto-Normal Menschen, der sehr konservativ sein Geld anlegt diese "Art" von Menschen etwas näher auf einer verständlichen Weise ...! Das muss man auch sagen ...!
Gruß
nuessa
Ein Lob der Zockerei 3925517xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--