Es gibt für Reelhouse nur ein einziges profitables Szenario und das ist die Übernahme der Plattform durch das Konsortium:
a) Ein einzelnes Filmstudio wird keine eigene Streamingplattform betreiben. Eine Plattform braucht immer ein möglichst breites Angebot an Content und das könnte selbst Warner nicht alleine schaffen.
b) Als Alternative zu Netflix taugt es auch nicht. Mit ein paar hundert Filmen und teuren Preisen ist das keine Massenplattform. Sie kann es nur dann werden, wenn die Filmstudios die Plattform massiv pushen und mit exklusiven Inhalten füllen.
c) Wenn die Filmstudios nicht doof sind (was sie aber leider meist sind), einigen sie sich auf eine Plattform (z-B. reelhouse), stellen da alles rein was sie haben (zu einem vernünftigen Preis) und kassieren die Handelsspanne von Amazon und Netflix. In einem zweiten Schritt kündigen sie die Verträge mit Netflix, Watchever, Snap etc. - Man kann leicht erahnen, was von diesen Unternehmen übrig bleibt, wenn 98% der Filmstudios kein Material mehr bereitstellen. Wenn die ihre Karten richtig ausspielen, können sie ihre Marge phänomenal erhöhen und den Markt dominieren.
d) Wenn ReelHouse Werbung macht, dann wird der Schuss nach hinten losgehen. Bestenfalls wird die Werbung ignoriert, es kann aber auch ein ShitStorm losgehen. Stell Dir vor, ein gemeiner User sieht die Werbung, geht auf die Seite und soll da Man of Steel - eine olle Kamelle - für $20 kaufen. Was wird der gemeine User sagen? Richtig, genau das, was auch ich sagen würde: Die spinnen, die Kanadier! Bei Amazon kostet die DVD 4,99 EUR (FullHD gibt es bei RH ja nicht, ebenso kein 3D) oder ich kaufe das bei Amazon Instant Video für 8,99 oder für 15 EUR die 3D Blue ray (mit Bonusmaterial). Allein dieses erste Einkaufserlebnis würde beim mir dazu führen, dass ich niemals nie wieder auf diese Plattform gehen würde. Die Plattform hat für den Massenmarkt kein Alleinstellungsmerkmal, sondern nur gravierende Nachteile.
Es spielt keine Rolle für Reelhouse, ob sie nun 100.000 oder 300.000 User haben. Um aus eigener Kraft konkurrenzfähig zu sein, wäre ein irrsinniger Marketingaufwand notwendig.
Nein, die einzige Wette ist der Verkauf, weil es vermutlich für die Studios zu teuer ist Netflix zu kaufen. Nur die Studios haben die Marktmacht eine neue Plattform zu etablieren.