aber :
es gibt viele aktien , die ich mir nie angeschaut hätte,wenn sie hier nicht jemand erwähnt hätte.
wenn ich hier den namen eines unternehmens erspähe und es einige interessant informationen dazu gibt, beschäftige ich mich mit dem unternehmen und komme vielleicht zu der entscheidung, daß es für mich geeignet ist.insofern hat mir das board schon öfter bei der findung einer entscheidung geholfen.
ausserdem weiß man durch nm-boards immer sehr schnell, welche aktien man gerade nicht kaufen sollte. wenn irgenwelche dinger aus dem stand durch die decke gehen und auf den nm-board super gejubelt wird,die wahnsinnsnews direkt vor der tür steht, geheiminfo's in den nächsten stunden zu haben sind( usw,...) ist schon mal klar, daß die aktie bis auf weiteres tabu für mich ist.
was sich aber durch das board grundsätzlich bei mir verbessert hat:
ich habe durch die freundliche unterstützung der leute hier, die ihre ansichten qualifiziert begründen neue ansatzpunkte für eine entscheidung gefunden.es gibt schon marktbeeinflussende dinge, die ich vorher so nicht kannte. so wußte ich vor einem jahr noch nicht, daß man sich z.b. die shortpositionen zu bestimmten aktien aus dem netz für lau ziehen kann.
auch dinge wie den island-book-viewer ( über dessen nutzen man natürlich geteilter meinung seien kann ), habe ich auch erst hier kennengelehrnt.
für solche dinge kann ich mich gar nicht oft genug bei denjenigen bedanken, die sich die mühe machen soetwas zu finden und dann auch noch ohne weiteres der allgeinheit zur vrfügung stellen.
in diesem sinne