Quelle: stock-world.de
Laster sind schwer zu bremsen...
Heinz Erhardt
www.hre-squeeze-in.de
|
weil:
1. Inflationsrate
2. Gewinnthesaurierung
Betrachten wir z.B. die letzten 10 Jahre, so sieht das wie folgt aus:
Jahr 2000 => Börsenkapitalisierung = 100
jährliche Inflationsrate ca. 2% im Durchschnitt
d.h. was in 2000 noch 100 war, ist jetzt effektiv nur noch ca. 82. Um den gleichen Unternehmenswert darzustellen, müsste also ceteris paribus der Nominalkurs ensprechend steigen. Zusätzlich erhöht sich der Unternehmenswert infolge von Thesaurierung. Wenn z.B. jährlich im Durchschnitt 2% der Börsenkapitalisierung als Gewinn vereinahmt werden, so würde das Unternehmen, welche in 2000 an der Börse zu 100 gehandelt wurde in 2010 ca. 120 "wert" sein.
Somit müsste das Unternehmen, wenn es vor 10 Jahren einigermaßen fair bewertet wurde, in 2010 nominal rund 40 % höher notieren, allein aus Inflations- und Thesaurierungsgründen (!). Und das ohne jede Wachstumsphantasie etc.
jo...las diese analyse dieser frau schon gestern...is glaub vom 3. maerz.. kann da nur zu sagen, die einen sagen so, die anderen sagen so.
ich glaube tatsaechlich, dass sich e.on. dringend (am besten durch zahlen und ausblick) von rwe abkoppeln muss. deren ausblick (rwe) war ja net so dolle. die FAZ sieht für RWE ne recht lange abwärtstendenz, nach diesem ausblick. und die faz find ich immer recht fundiert und auch kritisch genug um auf chancen, wie auch risiken hinzuweisen.
muss also net eintreffen, was berenberg da verlautbaren lässt. damits nicht eintrifft ist aber mE eine akopplung von der rwe-entwicklung vonnöten.
(alles nur meine bescheidene meinung)
...ist jedenfalls m. E. eine mutige Prognose. Respekt schon mal für das "Farbe bekennen".
Ich würde es für nicht sehr wahrscheinlich, aber auf keinem Fall für unmöglich halten, sofern im Ausblick keine Fortschritte in bezug auf die Preisgestaltung bei den langfristigen Gas-Liefervertägen erwähnt werden. Die Neuausrichtung der Strategie wird aktuell kaum eine Rolle spielen.
und es wird anscheinend weiter gehen, hoffen würde ich auf eine Trendwende. Wie sieht es aus???
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 51 | 24.674 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | Highländer49 | 26.02.26 12:26 | |
| 6 | 730 | Windenergie oder WAS IST DAS? | Privatier57 | HamBurch | 25.02.26 10:46 | |
| 5 | 72 | E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € | semico | micha1 | 21.01.26 18:51 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 |