Du fragst nach Bilanzierung, Fundamentaldaten etc. und willst was erklärt haben. Paar Antworten gabs ja schon. Vielleicht dachtest Du an mich - na klar, mein Hobby vor einer Aktien-Kaufentscheidung ist für mich konservativen Anlager die Analyse der fundamentalen Daten eines Unternehmens (ausser, ich will nur mal kurzfristig mit etwas zocken - dann nicht unbedingt, da zählt nur das GEFÜHL...). Die Unternehmen/Aktie schaue ich mir ganz genau an und vergleiche diese möglichst mit Wettbewerbern und den Marktführern.
So, nun mal Butter bei de Fische - ich kann hier keine grundsätzliche Abhandlung dazu geben, weil ich dann aufgrund meiner Romane vom Ariva-Moderator letztendlich gecancelt werde, weil die wegen mir keinen zusätzlichen Server anschaffen wollen :-), deshalb nur ein GRUNDSATZ-Abriss von mir dazu!
Hier kurz wo ich die sog. Fundamentaldaten herbekomme/finde: Du findest ALLE die erforderlichen DATEN in der UNTERNEHMENSBILANZ. Diese ist bei den gelisteten Unternehmen öffentlich einzusehen. Man muss sich allerdings auch die Mühe machen, diese sich zu Gemüte zu führen! Wer dieses Zahlenwerk und einzelne Kennziffern nicht versteht, muss sich schlau machen - sonst bringt es nichts! Jetzt nenne ich noch mal paar Sachen, die aber KEINE Vollständigkeit für sich beanspruchen, weil so ne Unternehmensbilanz mit seinen Kennziffern-Darstellung ein viele Seiten umfassendes Zahlenwerk darstellt!! Wichtig sind z.B. Umsatzzahlen, Gewinnwachstum und Aussichten, Gewinnspannen, Kapitalrenditen, Cashflow und Nettoverschuldungsrate im Verhältnis zum Eigenkapital und, und, und. Jetzt nimmst Du noch wichtige Faktoren dazu wie z.B. Qualität der Produkte inkl. Preisbildung (aktuell und Aussichten/Erwartungen); Qualität der Geschäftsführung, Konjunkturumfeld (lokaler und globaler Markt, Wettbewerber); Historie und langfristige Betrachtung der Unternehmensentwicklung und, und, und... ABER: am wichtigsten ist für den aktuellen und kurzfristigen/mittelfristigen Ausblick die AKTUELLE UNTERNEHMENSBILANZ - die brauchst Du grundsätzlich für alle Deine persönlichen Bewertungen und letztendlich für Deine Entscheidungsfindung. So, mehr geht hier im Forum wirklich nicht... Ich habs noch nicht gemacht, aber google einfach mal in allen Ecken, da findest Du bestimmt etliche Informationen. Und: eine fundamentale Aktienanalyse läuft ebenso/genauso ab.
mamex7, in Deinen Beiträgen 4845 und 4848 fühle ich genau wie Du. Auch für meine optimistischen Erwartungen bin ich ja bekannt (die ich auch immer brav begründet habe, wie es nicht jeder im Chat tut). Ob das aber alles so eintrifft wie wir EON-Optimisten glauben/vermuten/hoffen, na ehrlich, das weiss ich auch nicht. Und das zu bestätigen, was gestern war, das ist nicht die Kunst, wie ich sie verstehe. Anhand von sachlichen Analysen etwas in die Zukunft blicken - das ist schon eher mein Ding. Dabei habe ich mich auch schon oft getäuscht... Kann mir auch bei EON passieren, nur meine Erkenntnisse aus den Fundamentaldaten (sorry, schon wieder...) lassen mich eben aktuell zu den Erkenntnissen kommen wie sie gerade sind. Wenn sich dort bei EON grundsätzlich etwas ändert, werde ich auch meine Erkenntnisse den neuen Bedingungen anpassen müssen. Aber aktuell gibt es FÜR MICH dazu keinen Grund. Und wer von weiss denn schon, was morgen ist...
mamex7, ob EON in 24 Monaten auf 40 steht wissen wir alle nicht (kann mir es aktuell kaum vorstellen - aber möglich ist alles!), würde es aber nicht so schlecht finden, weil ich dann einen Batzen Kohle an Gewinn eingefahren hätte und raus wäre... Aber, wenn Dich zuluku als Klugschwätzer bezeichnet, musst Du das locker wegstecken, das zeigt doch nur, wessen Geistes Kind er ist... (den Spruch habe ich von unserem EX-Finanzminister Stoltenberg abgekupfert, der das mal über unseren damaligen SPD-Obersten und Nobel-Preisträger in einem anderen Zusammenhang sagte...).
Ich hoffe, im Interesse der Chat-Gemeinde, denen meine Abhandlungen sicher auch nicht allen recht sind,dass das einer meiner wirklich letzten Romane war. Ziehe mich zukünftig etwas zurück... Keine Grundsatzdiskussionen mehr von mir - ist auch alles gesagt. Lieber Ariva-Mod, bitte um Nachsicht...
Radelfan, moin, moin - so besser strukturiert? Versuche, mich zu bessern :-))
Schönes Wochenende an ALLE (auch an diejenigen, die meine Meinung nicht teilen!!),
FAVera aus dem wolkenverhangenen und nieseligen OA