Anzeige
Meldung des Tages: Die nächsten 10.000 Bohrmeter könnten alles verändern, während andere Explorer noch planen
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1589  1590  1592  1593  ...

E.ON AG NA

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,02 10,09 14,63
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,93 10,27 15,04
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VX8A4R0 , DE000VK2HW29 , DE000VH0LBD4 , DE000VU115T6 , DE000VJ6RZN4 , DE000VJ68MV0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.648.991 / Heute: 850
E.ON SE 19,18 € +0,31% Perf. seit Threadbeginn:   -52,64%

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Käpten:

Friedhelm

30.11.17 21:42
Du glaubst doch wohl nicht wirklich mit deinem Geschreibsel den Kursverlauf zu beeinflussen
Ich glaube das du deshalb hier alle paar Minuten Spam schreibst
Es ist doch nichts passiert ja Versorger haben heute leicht nachgegeben
Morgen kann es wieder anders sein
Das Marktumfeld hellt sich auf und der DAX kann sich bald auch nicht mehr den ständigen neuen Höchstständen im DOW entziehen also werden wir bald neue Jahreshoch im DAX sehen
Eon wird dann auch zu neuen Jahreshoch klettern
Ich persönlich rechne mit eine Jahresendrally die schon morgen beginnt  
Antworten
Käpten:

Finanzexperte Bewertung

30.11.17 22:05
Nachdem sich der Aktienkurs von E.ON (WKN:ENAG99) um knapp 70 % von seinem Tief aus dem Jahr 2016 erholt hat, musste er in den letzten Wochen knapp 6 % abgeben und befindet sich nun wieder unter der 10 Euro-Marke (Stand: 23.11.2017).

Die Frage, die sich Anleger nun stellen sollten: Ist die E.ON-Aktie auf dem aktuellen Kursniveau ein Schnäppchen oder doch nur Ramsch? Anhand des Kurs-Gewinn-Verhältnisses, der Zukunftsaussichten und des Kurs-Buchwert-Verhältnisses möchte ich versuchen, dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Anhaltspunkt 1: Das Kurs-Gewinn-Verhältnis
Um zu überprüfen, ob eine Aktie günstig oder teuer ist, schaut man sich meist zuerst das Kurs-Gewinn-Verhältnis, kurz KGV, an. Es stellt das Verhältnis vom Gewinn zum Aktienkurs dar. Je niedriger dieses Verhältnis ist, desto günstiger ist eine Aktie.

Laut Analysenschätzungen dürfte E.ON im Geschäftsjahr 2017 bei einem um Sondereinflüsse bereinigten Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,63 Euro landen. Da der Gewinn in den ersten neun Monaten diesen Jahres bei 0,46 Euro lag, halte ich diese Schätzung für nachvollziehbar und realistisch.

Beim aktuellen Kurs (9,73 Euro, Stand: 25.11.2017) ergibt sich daraus ein KGV von 15,4. Aber ist das nun teuer oder günstig? Nun, das hängt ganz davon ab, wie sich der Gewinn in den nächsten Jahren entwickelt. In die Zukunft blicken kann ich natürlich nicht. Aber ein kleiner Ausblick auf die nächsten Jahre könnte dabei helfen, das KGV besser einzuordnen.

Anhaltspunkt 2: Die Aussichten

Meiner Meinung nach sind die Aussichten für E.ON in den nächsten Jahren gar nicht so schlecht. Zum einen wird man 2018 wohl sein Uniper-Aktienpaket veräußern, was zwischen 3,5 und 4,0 Milliarden Euro in die leeren Kassen spülen könnte. Damit kann man dann endlich wieder investieren, beispielsweise in regenerative Energien.

Vielleicht noch wichtiger: Man könnte Schulden tilgen, das würde die Zinsbelastung senken und den Gewinn logischerweise steigen lassen. Das KGV würde in diesem Szenario sinken, was die aktuelle Bewertung meiner Meinung nach attraktiver macht. Aber auch ohne diesen Einmaleffekt sehe ich durchaus Wachstumspotential.

Megatrends wie Elektroautos oder die stromintensive, dezentrale Blockchain-Technologie, die beispielsweise hinter Krypto-Währungen wie dem Bitcoin steckt, könnten der E.ON-Aktie in den nächsten Jahren zusätzlichen Rückenwind verleihen. Außerdem sind Stromanbieter bisher meist in der Lage gewesen, die Strompreise mindestens auf dem Niveau der Inflation zu erhöhen.

In Anbetracht dieser meiner Meinung nach positiven Aussichten halte ich das aktuelle KGV für nicht wirklich teuer. Insbesondere wenn man die generell hohen Börsenstände in diesen Tagen bedenkt.

Anhaltspunkt 3: Das Kurs-Buchwert-Verhältnis
Das Kurs-Buchwert-Verhältnis, kurz KBV, gibt an, in welchem Verhältnis der Marktwert eines Unternehmens zu seinem Buchwert steht. Der Buchwert setzt sich zusammen aus Eigenkapital, Maschinen, Anlagen, Gebäuden oder Wertanlagen minus den Schulden.

Bei E.ON sind das knapp 6,2 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2017). Bei einer Marktkapitalisierung von 21,4 Milliarden Euro (Stand: 28.11.2017) ergibt sich hieraus ein KBV von aktuell 3,5. Im Gegensatz zum KGV sieht dieser Wert relativ hoch und damit teuer aus.

Allerdings deutet das hohe KBV bei E.ON eher auf hohe Schulden hin als auf eine teure Bewertung. Denn wie oben erwähnt werden von den Vermögenswerten eben die Schulden abgezogen. Und je höher die sind, desto niedriger ist der Buchwert und desto höher fällt logischerweise das KBV aus.

Im Bezug auf die Bewertung der E.ON-Aktie halte ich das KBV daher nur für bedingt aussagekräftig. Aber es sollte E.ON-Aktionäre daran erinnern, stets die Entwicklung der Schulden im Blick zu behalten.

Mein Fazit zum aktuellen Kursniveau der E.ON-Aktie
Ich finde, dass die E.ON-Aktie aufgrund ihres moderaten KGVs und dem meiner Meinung nach vorhandenen Wachstumspotential aktuell durchaus attraktiv bewertet ist. Auf meiner Watchlist ist sie zurzeit daher weit oben zu finden.
Hab ich mal rauskopiert
Antworten
Fridhelmbusch:

Morgen ist

30.11.17 23:14
1. Dezember....

mal sehn wie das Monat wird..
Antworten
HS987:

.

01.12.17 06:47
Uniper steigt und steigt.
Antworten
Fridhelmbusch:

Juniper steigt

01.12.17 08:53
ja da haste recht.....und trotz jamaika..?  Ich verstehs nicht..
Müsste eigentlich fallen.

Kann sein das EON für Uniper mehr Geld nun bekommt ?
Antworten
senchik3:

Jamaika ist eine insel

01.12.17 09:46
Schwimt und so, braucht strom versteist du jetzt?
Antworten
Fridhelmbusch:

Seht mal den Kurs

01.12.17 09:55
geht auf 9,60 zu ...
Puhh, bin ich froh das ich raus bin mit 9,72   ....
Die Richtung ist nun ganz klar bestimmt.
Jeder Tag für mich ein Gewinn........weil ich nicht drin bin.
Da seht mal all ihr Experten...
Antworten
Fridhelmbusch:

Das sind Kurse

01.12.17 09:58
von heute früh nochmal den einen und anderen sozusagen reingelockt und fast auf 9,80
hochgejagt.......und dann sofort runter auf 9,60  ..

das sind 20 Cent innerhalb  Minuten.....

Da sagt mir mal einer das das ein serjöse Aktie ist...

Antworten
hasenzahn22:

Herr Busch

01.12.17 10:03
Eon ist ein Zockerpapier, eine Wette... mehr nicht. Analysten, Charts, Prognosen, usw.... alles sinnlos/wertlos, wenn der Markt sie unten haben will - und sie wird fallen, davon bin ich 100% überzeugt. 8 Euro wäre realistisch, dann weiter runter auf 7,xx - das wird meiner Meinung nach passieren! Eon hat Schulden (massiv) - Unternehmen wie Siemens, Adidas usw. ohne derartige Schulden, das sind Substanzunternehmen, mit denen nicht gezockt wird!

Meine Meinung, mehr nicht!  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

profi108:

Fridhelmbusch:

01.12.17 10:09
würde mal sagen du bist fertig mit deinen nerven
Antworten
hirnflug:

Ich denke,

01.12.17 10:54
, dass der Dax heute sein tief erreichen wird (oder schon erreicht hat) und dann die Jahresendrally starten könnte (vorausgesetzt, die geopolitische Situation wird sich nicht dramatisch verschlechtern). , gleiches gilt für E.ON.

Antworten
hirnflug:

Vom Spielfelrand:

01.12.17 11:01
Erstaunlich, welch mitreissende Emotionenen, ausgehend von normalen Kurskorrekturen, bei einem Nichtinvestierten ausgelöst werden können. Shorts oder Baldrian könnten da positiv unterstützen ;)
Antworten
Fridhelmbusch:

Hasenzahn

01.12.17 11:22
Du hast es als einziger hier im Forum richtig erkannt.
Leider darf ich den wahren Wert von EON hier nicht reinschreiben,
sonst fliege ich wieder von den Moderatoren.
Antworten
Fridhelmbusch:

Jahresendrelli

01.12.17 11:23
in welcher Zeitung stand das, das die kommt ?

Ich denke, die war schon gelaufen.
Antworten
profi108:

Fridhelmbusch:

01.12.17 11:32
woher willst du den wahren wert wissen,,witzbold
Antworten
TraderUK:

E.ON

01.12.17 11:41
Das ich mir E.ON nochmal für unter 9,60 ins Depot legen kann. Wer hätte das gedacht.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2018  
Antworten
Fridhelmbusch:

Trader.....

01.12.17 12:19
viel zu teuer......hätt ich nicht gemacht.
Ab jetzt ist der weg nach unten frei.....die bekommst weitaus billjer.

Ich darf leider keine Zahlen nennen, sonst schmeissen mich die Moderatoren.
Antworten
TraderUK:

@Fridhelm

4
01.12.17 12:46
Welche Zahlen? Ihren IQ? Den kann man sich bei ihren Posts schon denken. Vielen Dank
Antworten
Der clevere In.:

Friedhelm

01.12.17 13:00
Da hat sich ihre Meinung aber schnell geändert. Soweit ich weiß meinten sie erst vor wenigen Wochen noch sie würden Ein ab 10,00€ massiv kaufen.
Antworten
Fridhelmbusch:

Trader UK

2
01.12.17 13:01
weiste Jungchen, ich habe einfach die Erfahrung.
Ich gehe erst rein wenn die ganz unten ist.
Der Tag wird kommen, dann steig ich massiv ein.
Aber nicht für 9,60    auch nicht für 9.....
Antworten
TraderUK:

@Fridhelm

7
01.12.17 13:07
So ein Dummgelaber ist wirklich kaum zu ertragen. Viel Erfolg trotzdem
Antworten
Fridhelmbusch:

Der Clefere Infestor

01.12.17 17:18
da magste recht haben Jungchen, da isch aber mein Banker schuld,
ich habe mich blenden lassen und die Bank gewexelt.
Antworten
AlexK30:

Das der DAX heute wohl bei 13000

01.12.17 17:20
wieder landet stimmt mich positiv! Das könnte im Dezember noch eine Rallye geben...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1589  1590  1592  1593  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,02 10,09 14,63
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,93 10,27 15,04
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VX8A4R0 , DE000VK2HW29 , DE000VH0LBD4 , DE000VU115T6 , DE000VJ6RZN4 , DE000VJ68MV0 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem E.ON Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 3.305 Das ist ja interessant snug_hoodie Highländer49 11:19
51 24.676 RWE/Eon - sell out beendet? Bafo Bilderberg 07:38
6 731 Chaostheorie Parosit Igel 69 07.03.26 11:19
5 72 E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € semico micha1 21.01.26 18:51
90 47.565 E.ON AG NA DerBergRuft Marygold 28.02.25 21:00

--button_text--