eine der wenig seriösen Zusammenfassungen:
www.finanznachrichten.de/...analysten-bleiben-gefasst-016.htm
Nur kurz zwei wichtige Hinweise aus dem mir überlieferten Bericht zum Analystencall von heute Mittag :
Das Gutachterverfahren, unterbrochen wg. der Versteigerung , ist nicht das einzige. Es hat aber wg Vorprozessen jetzt bald 2 Jahre gedauert und sollte nun bis Oktober durch sein. Danach schließen sich wg. seitdem 3 weiteren Preisanpassungen sofort die nächsten Gutachterverfahren an, und zwar drei Stück. Die können, da der Vorprozess schon gelaufen ist, dann aber nur jeweils 3 Monate, dauern.
Umsatzrückgang wg. a) weniger Hardware=uninteressant, da geringe Marge und b) umswitchen der alten Vodafonekunden zu neuen LTE O2 Tarifen: heißt weniger Umsatz, da billiger, aber höhere Marge.
Ebitda wäre daher nicht tangiert, dies nur wg höheren TAL Tarifen und Kosten Umfeld Versteigerung etc, siehe Geschäftskurzbericht auf Homepage.
Dazu meine Kurze Meinung:
bereinigt alles moderat gestiegen, bei dem Umfeld mehr als befriedigend. Für mich keine wirkliche Gewinnwarnung wie alle schmierigen Gazetten schreiben, sondern wie von den Anals oben im Zitat nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Kundenwachstum ist gut, sogar sehr gut, höher als letztes Q. Das sind die künftigen Gewinntreiber und für mich das wichtigste. Vor allem im neuen, eigenen Netz. Skaleneffekte !
Dass sich heute die shorties zeigen, war klar, und ohne DIV wird es dauern, da wieder hochzukommen. Aber mittelfristig fühle ich mich dort gut aufgehoben, kurzfristig interessiert mich nicht.
Kleines Goodie am Rande: der neuer Finanzvorstand zu Q 4 wurde vorgestellt ( der alte hat heute noch reportet ) und Dommermuth hat ihm zum Einstiegzeitpunkt gratuliert, weil ab 31.12.19 ( sein Stichtag ) die Aktienkurse ja die nächsten 7 Jahre steigen, entsprechend seine Boni. Wer Dommermuth kennt, weiß: eine geradezu emotionale Ansage .-)