waren es, glaube ich, gut 280 tsd stück auf xetra, seit 1.4. im schnitt so um die 250 tsd stück pro tag;
nach kostolany deuten fallende kurse bei niedrigen umsätzen zwar auf insiderverkäufe, aber dafür sind mir die stückzahlen doch noch zu gering (immerhin ist drillisch mittlerweile ein durchaus bekannter wert im tec-dax), um evtl. insiderverkäufe daraus ableiten zu können. für den ausstieg größerer, wichtiger adressen ist es m.M. nach eh viel zu wenig.
ich tippe eher auf marktteilnehmer, deren hoffnungen auf zügige kurssteigerungen sich nicht erfüllt haben und die daher die reißleine gezogen haben bevor es im mai evtl. sogar noch zu einem stärkeren dividenabschlag kommt, ohne dass der kurs bis dahin entscheidend speck angesetzt haben könnte ... was, bei käuferzurückhaltung, automatisch erstmal in eine gewisse abwärtsspirale führt. - käuferzurückhaltung würde ich mir vor allem mit dem rückzug von choulidis erklären, der viele kalt erwischt hat und, obwohl m.E. nachvollziehbar (und nicht unsympathisch!) erklärt, beim ein oder anderen vielleicht immer noch spekulationen gedeihen läßt; auch der m.E. unklare, evtl. sinnfreie und auch nicht ganz unriskante freenet-einstieg in der schweiz mag bei leuten, die auf die sog. peer-group achten (meines erachtens ist drillisch jedoch in deutschland keiner peer-group 100 % zuzurechnen), fragen nach der entwicklungsfähigkeit des geschäfts aufgeworfen haben, die aber gerade bei drillisch meines erachtens weiter top sind, da ich mit nach wie vor starken nettokundenzuwächsen im attraktiven vertragskundenbereich rechne. aber in so einem kontext schauen einige sicher strenger auf das aktuelle kgv und sagen sich vielleicht: lass die jetzt erstmal ein oder zwei jahre machen.