Anzeige
Meldung des Tages: Alle investieren in DEN neuen Boommarkt 2026! JETZT diese Aktie entdecken
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 552  553  555  556  ...

Drillisch AG

Zugriffe: 11.218.117 / Heute: 376
1&1 AG 25,25 € +3,91% Perf. seit Threadbeginn:   +98,19%

MöpMöp:

Also UI Aktien will ich

03.10.15 12:07
definitiv nicht im Depot.

Wäre ein Aktientausch unumgänglich, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Drillinge aus allen Depots zu verkaufen.

Sollte es ein Barangebot geben, muss man die Höhe abwarten und ob es noch einen Aufschlag geben könnte.

Könnte Lord Vader nicht hergehen, die 30% Grenze überschreiten und ein Billigangebot machen (Durchschnitt der letzten 3 Monate)?
Dies müsste ja auch zeitlich befristet sein. Dann kriegt er ein paar Aktien und kann dann die nächsten Jahre in Ruhe bei Schwächephasen aufstocken. Eine schleichende Übernahme quasi.

Kennt sich da jemand aus?

Er könnte auch die Kurse drücken, indem er auf der HV verlangt, die Dividende zu streichen und so nen Blödsinn.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

stevensen:

bolanic

03.10.15 13:34
ich glaube dein Gefühl, dass die Deutsche Bank Drillisch Aktien für UI eingesammelt hat, ist auch schon länger ein Teil von meinen Gedanken.  
Antworten
RedPepper:

@MöpMöp

12
03.10.15 13:58
Zumindest wird ein Aktientausch seit 2010 auch bei inländischen Kapitalgesellschaften nicht mehr als Veräußerungsmaßnahme bewertet. Die neuen Aktien treten an die Stelle der alten Aktien und es werden bei einem Verkauf der neuen Aktien, die Anschaffungskosten der alten Aktien bei der Berechnung der Kapitalertragssteuer herangezogen. Ich habe es zwar nicht explizit gelesen, aber man sollte davon ausgehen können, das Aktien, die vor 2009 erworben wurden, auch nach einem Tausch beim Verkauf steuerfrei bleiben.

Die Frage ist doch; was will Dommermuth? Irgendwas zwischen 30 - 40% um sowohl Fuß, als auch Schulter in der Tür zu haben. Dazu in den AR und auf der HV kann er zumindest Beschlüsse, die mit einfacher Stimmenmehrheit herbeigefüht werden, nach Belieben steuern. Vllt. noch den Vorstand dazu bewegen, ihm Sonderkonditionen beim Zugang zum Netz zu gewähren. Ja, da macht er dann ein indiskutables Pflichtangebot, wofür er wohl keine shares bekommen wird, aber er ist seiner Verpflichtung nachgekommen und sammelt dann bis zu der Beteiligungsquote die ihm vorschwebt weiter.

Oder will er eine Komplettübernahme? Dann wird das ziemlich teuer für ihn, aber in der Summe je share immer noch weniger als das, was ich mir langfristig als Kursziel bei DRI vorstelle.

Ob er die Dividendenzahlung auf der HV kippen würde, ist imho auch abhängig davon, welchen der beiden o.g. Wege er beschreiten würde. Will er eine Komplettübernahme, können wir die Dividende sicher knicken. Im anderen Fall kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch ein Dommermuth nichts gegen eine Rückführung von 30 bis 40 Millionen € einzuwenden hätte.

Aber vielleicht ist es doch alles wieder nur ein Gerücht. Ich gehe für mich aber davon aus, dass Dommermuth, wie auch immer geartet, handeln wird. Eher handeln muss. Und dafür wird er sich nicht mehr viel Zeit lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten
RedPepper:

Div und Dommermuth; hypothetisch!

2
03.10.15 19:43
Er hätte bei einer "Teilübernahme" auch die elegante Möglichkeit ein Zebra in den Raum zu stellen. Du, Choulidis, gibst mir Sonderkonditionen beim Netzzugang, dafür pinkel ich, Dommermuth, Dir bei Deiner Dividendenpolitik nicht ans Bein. ;-)
Antworten
blocksachse:

Klingt gut,

2
03.10.15 21:53
denke aber das passt nicht zu Dommermuths Ego.
Mir kommt ein gänzlich anderer Gedanke.
Wir sehen seit einigen Tagen heftige Abschläge bei
Telefonica Deutschland.
Ich versuche mir hier eine Art Abwehrallinaz vorzustellen
Warum ich auf die Idee komme? Telefonica macht mit O2 eine gebührliche Zusammenarbeit auf dem Sektor der Bezahlsysteme.
Aber vielleicht sollte ich mich jetzt einer anderen Sache zu wenden.

In disem Sinne
allen Drillingen ein satterb Gruß am Tag der Deutschen Einheit!

BS
Antworten
cotangens:

.

2
03.10.15 22:13
Hab mir auch überlegt wer sich hier gegenübersteht.

Denkbare Kandidaten O2, UI, Freenet, Dri oder ein neuer Player.

Ist halt die frage für wen die Bank hält und kauft. Ich denke es ist O2. Die Zusammenarbeit zw. Dri und O2 war bisher für beide Seiten befruchtend, siehe Kundenwachstum im O2 Netz getrieben v.a. Durch Dri.

O2 wird sich zweimal überlegen wer an den Tisch darf. Zumal das Unbekannte immer abschreckt.
Antworten
RedPepper:

Interessante Ansätze

3
03.10.15 23:26
Aber im Tulpenfeld in Bonn, Sitz der Bundesnetzagentur, und in Brüssel dürften sich bei einigen die Nackenhaare hochstellen, wenn jetzt die fusionierte Telefonica/e+ anfängt ihr eigenes Netz zurückzukaufen. ;-)
Antworten
Roggi59:

cotangens

2
04.10.15 00:15
FNT ist außen vor. Die machen ihr eigenes Ding und ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus. Deswegen geht der Kurs da auch ab wie ne Rakete.

Ich denke Telefonica hat ein gewisses Interesse an uns auf Grund der guten Geschäftsbeziehungen zu Drillisch. Drillisch hat ja nicht umsonst die Kapazitäten von Telefonica bekommen.

Hat sich seinerzeit nicht Dommi in irgendeiner Form beim EU-Wettbewerbskommissar über den Telefonica/Drillisch-Deal beschwert und sich dabei ne klare Abfuhr geholt?

Und es sind doch aktuell auch Telefonica-Manager in den neuen Drillisch-Vorstand berufen worden. Also da ist unseren Griechen ein taktisch hervorragender Schachzug gelungen. Und Dommi wird nen Teufel tun, wenn er schlau ist, und sich mit Telefonica  anlegen. Die radieren ihn dann über kurz oder lang von der Bildfläche weg! Oder hat er Lust auf blutige Nase?

Gilt der Vertrag Dril/Telefonica überhaupt noch wenn wir übernommen werden? Und ist dann wieder die EU mit im Spiel?

Der Machtpoker ist interessant und die Koalitionen werden ausgelotet.

Antworten
cotangens:

@ RedPepper

4
04.10.15 05:16
Es geht wie immer und für alle um die Wahrung von Interessen und Zukunftsfähigkeit.

O2 kann auch Allianzen und Briefkästen schaffen, welche auf der HV ein Gegengewicht zu UI bilden. Eine Übernahme muss nicht die Hauptstossrichtung sein.
Antworten
Holzkobb:

Hmmmm,

5
04.10.15 11:09

so richtig Skepsis will bei mir nicht aufkommen.

Berenberg rät UI zur Übernahme von Drillisch, was Dommi unmöglich gefallen haben kann.
Der Kurs zieht an, DRI wird teurer.
Die Shorter bekommen feuchte Hände und kalte Füße, müssen/wollen/sollen sich mit Shares eindecken.
Der Kurs zieht weiter an, DRI wird weiterhin teurer.
Die Q3-Zahlen werden - fast schon traditionell - wohl auch keine Pleite werden.
Dem Kurs wird's nicht schaden.

Dommi hätte schon längst final handeln müssen. Hat er aber nicht. Hier aufstocken, da aufstocken, was unsere Aktie immer teurer gemacht hat. Warum nur dieses "Stückwerk"?

Vielleicht schlicht und ergreifend, weil er nicht final handeln kann.
Aus welchen Gründen auch immer.

Antworten
RedPepper:

@cotangens

8
04.10.15 11:26
Da hast Du natürlich Recht und war von mir in dem Moment wohl zu kurz gedacht.

Wenn Du Dir aber die Stimmrechtsmitteilung der Deutschen Bank anschaust, handelt es sich beim Finanzinstrument nicht um Aktien sondern um cash setteled swaps.

www.finanznachrichten.de/...echte-drillisch-ag-deutsch-016.htm

Diese Variante wird vermehrt bei feindlichen Übernahmen eingesetzt. Z.B. Porsche/Volkswagen oder Schaeffler/Continental. Ob dieses Finanzinstrument für Telefonica geeignet wäre einen Gegenpol zu UI aufzubauen bezweifle ich.

de.wikipedia.org/wiki/Equity_Swap

Interessant ist, dass bereits in 08.2015 die ersten Drivate fällig wurden und nun sukzessive Monat für Monat fällig werden. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
Antworten
RedPepper:

Beispiel wie das abläuft

6
04.10.15 11:33

"Cash-Settled-Equity-Swap" lautet bei Schaeffler das Zauberwort. Vereinfacht: Die Franken stellen sich wirtschaftlich so, als wenn sie bereits die 28 Prozent an Conti halten würden - ohne die Aktien zu besitzen. Dafür wird mit Merrill Lynch und anderen Anbietern ein Ausgangspreis gewählt. Steigt nun die Aktie, erhält Schaeffler die Differenz. Fällt sie, muss Schaeffler die Differenz an die beteiligten Banken zahlen. Die involvierten Häuser sichern ihrerseits das Risiko ab, indem sie selbst Continental-Aktien erwerben.

Für die Dienstleistung an sich erhalten die Finanzhäuser vom Auftraggeber eine Gebühr. Läuft das Swap-Geschäft aus oder wird es gekündigt, können die Banken ihre Anteile auf den Markt werfen. Rein "zufällig" wäre in diesem Moment womöglich Schaeffler zur Stelle und würde die Papiere zu einem de facto vorab festgelegten Preis erwerben.

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...urch-die-hintertuer-1.703062

Antworten
RedPepper:

@holzkobb

8
04.10.15 11:53
Vielleicht sind diese swaps, falls Dommermuth dahinter steht, ein Zeichen dafür, dass er keine Komplettübernahme anstrebt sondern Stückwerk betreibt. Die swaps laufen bis Mitte 2016.

Wenn ich die Wirkungsweise dieser swaps richtig verstanden habe, könnte er sich diese im Juni gesichert haben. Da lag der Kurs zwischen 40 und 43 Euro. Nehmen wir mal an, die haben als Ausgangspreis 42 € festgelegt. Dann könnte Dommermuth heute 6 € cash kassieren und die Aktie für 42 € kaufen. Wenn der DRI-Kurs nun sukzessive weitersteigt, wovon ich ausgehe, kann man sich ausrechnen was dies für ein Gewinngeschäft für Dommermuth wäre. Sozusagen eine win-win Situation zwischen Dommermuth und Dommermuth.

Das lancieren einer Übernahme ist da sicher hilfreich. ;-)
Antworten
Holzkobb:

Stimmt, Pepper,

04.10.15 12:51
solltest Du recht haben, wäre mein Post gegenstandslos.
Antworten
Roggi59:

Pepper

04.10.15 13:01
aber in deiner Gedankenkette fehlt dann noch der Kauf von Aktien durch die Deutsche Bank als Absicherung gegen fallende Kurse. Also ich schließe das analog aus den Schäffler/Conti-Infos!

Taucht aber nirgendwo auf das seitens der DB da was gelaufen wäre. Oder die sind halt unter der 3%-Schwelle gebleiben.

Oder die DtBa erhebt so höhe Gebühren dass sie diese Absicherung nicht braucht?!

Ich bin weg weil ichs nicht verstehe! Besser dann Mund halten!
Antworten
kiesly:

Hat Spaß gemacht die letzten Posts zu lesen

04.10.15 13:03
Und wenn ich es mir einprägen kann, hab ich was gelernt.
Hätte in der schule doch besser aufpassen müssen.
Wobei, von sowas hatten die Lehrer seiner Zeit sicher auch keine Ahnung ;-)
Grüße und schönen Sonntag !  
Antworten
Roggi59:

Pepper und Swaps

04.10.15 13:44
Wenn ich den Artikel bei Wikipedia richtig verstanden habe liegt Pepper absolut richtig mit seinen Sichtweisen.

Danach ist das "unfriendly Overtaken" von Dri durch UI für UI mit wenig Risiken verbunden. Vielleicht gibt es nur noch einige Steuerdinge für UI zu klären.

Der Kursentwicklung wird es aber wohl eher nicht schaden sondern nützen.

Mal sehen was passiert!
Antworten
RedPepper:

Das mit den zu liefernden shares

04.10.15 14:17
bekomme ich auch noch genau raus. Ich kenne einen ehemaligen Investment-Banker. Weiß aber nicht, ob ich ihn heute erreiche.
Antworten
Privatier68:

Drillisch bei boerse.ard.de erwähnt

04.10.15 15:35

'Unsere' Drillisch hat es in einen Artikel bei boerse.ard geschafft:

http://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/...er-defensive100.html

Genauer gesagt, in die Bilder mit Kurztext dazu:

http://boerse.ard.de/anlagestrategie/branchen/...m-ueberblick100.html

Bild 12 von 16 zeigt den beeindruckenden 5-Jahres-Chart von Drillisch mit folgendem Untertitel:

"Ganz auf den Mobilfunk ist der TecDax-Konzern Drillisch fixiert. Das Unternehmen vermarktet Mobilfunk-Kapazitäten der Netzbetreiber. Vor kurzem wurde eine umfassende Kooperation mit der spanischen Telefonica abgeschlossen. Zudem wird die Aktie durch Übernahmefantasien angetrieben." Quelle: boerse.ard.de

Da steht zwar inhaltlich fast nichts drin, bringt aber vielleicht den einen oder anderen nicht arivaphilen Aktionär dazu, sich den Titel genauer anzusehen.

Antworten
blocksachse:

Nachtrag zum Aktienverleih

3
04.10.15 15:41
Sehr geehrter Blocksachse,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben wir auf Seite 29 unter Ziffer 11 und 12 der Sonderbedingungen (Verwahrung im Inland und im Ausland) Stellung genommen.

Danach verschaffen wir unseren Kunden das (mittelbare) Eigentum am Wertpapiersammelbestand, das wir wiederum bei der deutschen Wertpapiersammelbank (Clearstream Banking AG) unterhalten. Für ausländische Stücke gilt Entsprechendes. Verfügungen über Ihre Bestände sind uns nur unter den Prämissen und Beschränkungen des Depotgesetzes bzw. der Depotbekanntmachungen der BaFin bwz. In dem von Ihnen ausdrücklich gebilligten Umfragen oder Auftrag erlaubt.

Hierzu gehört in Deutschland, dass ein Wertpapierleihegeschäft nach § 15 II Depotgesetz seitens des Kunden zustimmungspflichtig ist.

... Bleibt die Frage, traut jemand den Banken?
BS

Antworten
Roggi59:

Pepper,

04.10.15 18:54
dein Engagement finde ich dermaßen super!

Wenn du deinen Banker nicht heute erreichst dürfte es nicht so bedeutend sein. Das Ergebnis ist entscheidend!

Wirklich und echt toller Thread!  
Antworten
RedPepper:

Roggi

4
04.10.15 19:32
Vielen Dank, aber der Dank gebührt eher Anderen hier im Thread. Sowohl aktiven postern, als auch denen, die nicht mehr aktiv am Werk sind. Ich nenne jetzt (fast) keine Nicks, aber ich denke viele wissen, wer gemeint ist. :-)

P.S.: Kat, was sagst Du eigentlich zur jetzigen Situation? Die Nachfrage ist sehr ernst gemeint, auch wenn Du vllt. nicht mehr investiert bist. :-)
Antworten
Roggi59:

Pepper,

04.10.15 23:28
nicht soooo bescheiden. Wer kennt und fragt schon einen Investmentbanker? Also ich nicht!

Mit "Thread" meine ich natürlich alle die schreiben oder geschrieben haben. Häufigkeit spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Einige, wie Katjuscha, kenne ich im Prinzip nicht, erahne aber wegen anderer Quelle/n sein Fachwissen.

Mir geht es vor allem um ein gutes Gefühl durch den Thread hier. Bin da tendenziell bauchgesteuert.

Antworten
RedPepper:

Bauchgesteuert bin ich auch!

05.10.15 00:37
Lettin; komm, Vorlage für Dich! Hau ihn rein.. ;-))
Antworten
Holzkobb:

Pepper,

05.10.15 07:29
wenn Lettin in den reinhaut, kommt er nicht ohne Schmerzen davon ;-)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 552  553  555  556  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
77 28.149 Drillisch AG biergott muppets158 02.03.26 22:08
  3 Net digital AG, das Mini Paypal aus Deutschland Kolzertrader Meeranda 09.11.25 22:51
  2 Net Digital Wachstumsprognose Settlement Solarparc 01.11.25 12:28
4 88 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest thepefectman 23.11.24 15:35
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47

--button_text--