Also Aktien sind - wenn man ehrlich ist - nicht wirklich günstig. Alleine der übertrieben niedrig gehaltene Zins und die Geldfluten der Notenbanken tragen die Hausse gegenwärtig noch weiter. Fundamental ist man schon lange im überhitzen Bereich. Besonders die Amis.
www.welt.de/finanzen/geldanlage/...arten-20-Prozent-Crash.html
Ohne Amis in Aktien-Kauflaune würde es aber auch für den Rest der Welt schwer sich abzukoppeln. Ohne die neue QE-Hoffnung der Liquitätsjunkies für kommenden Donnerstag wäre der DAX wohl auch kaum die letzten Tage so hoch gerannt. Das hatte keine große tragende fundamentale Grundlage, sondern ist eben mal wieder alleine der Geldpolitik geschuldet. Wer schon ein paar Jahrzehnte dabei ist, der hat schon mehrmals erlebt, daß je länger eine Hausse läuft desto sicherer fühlen sich viele Anleger. Von daher stirbt eine Hausse eben am Ende immer in der Euphorie oder wird durch einen schwarzen Schwan beeendet. Keine Ahnung wie lage es noch so geht. Kann durch aus auch 2015 noch so weiter gehen, kann aber auch jederzeit enden durch ein Sonderereignis. Ich denke bei Marktzinsen von 2-3% und keinen weiteren QE Maßnahmen würde man DRI Aktien mit einem KGV von ca. 30 nicht weiter hochkaufen. Aber da wir in einem anderen Umfeld leben, ist nach oben nichts auszuschließen. DRI wird das Rad nicht neu erfinden, nur weil man in den margenärmeren stationären Markt einsteigt und dort O2-Netz Tarife verkauft während 10 Meter weiter in der Fußgängerzonen O2 das selber mit ihren Läden macht. Von daher freue ich mich über weiter steigende DRI Kurse, aber bin mir auch bewußt, daß das Spielchen nur solange läuft wie die "Vergewaltigung" der freien Märktkräfte durch die Notenbanken noch so extrem betrieben wird. Somit versuche ich mir auch nicht künstlich DRI fundamental schöner zu reden als sie ist, sondern fahre auf dem "Narrenschiff" namens Börse solange mit, bis mir die Sache wieder zu heiß wird auf der Long Seite. Deswegen ist mir auch egal, ob die Citibank 42 oder "dausend" ausruft für DRI oder was die CoBa-Heike sagt. Wertlose Narrenbespaßung. Denn letztendlich ist alles alleine daran gekoppelt wie lange der Gesamtmarkt sich noch an der Geldpolitik berauscht. Und das kann dir kein Würfel-Clown sagen, wann der nächste große Umkehrschwung einsetzt. Also läßt man die eben ihre "Analysen" machen, die von endlosem Schönwetter an der Börse ausgehen. Vor der Lehmanpleite gab es von denen auch schöne KZ für DRI. Ein Jahr später stand DRI 80% tiefer. Wie nach jedem Rausch kommt dann auch irgendwann mal wieder der Kater. Dann sagt man nie wieder saufen (Aktien kaufen), aber nach einer gewissen Zeit geht das dann doch wieder von vorne los ;) Daher Gewinn laufen lassen, Verluste begrenzen und sich nie in eine Aktie verlieben.
(Verkleinert auf 53%)