im Moment hat der Aktionär davon nichts, zumindest kurstechnisch nichts.
Da aber jedes Jahr 2 EUR thesauriert werden, sammeln sich Beträge für den Capex an. Schau dir Rakuten an, die stehen m. E. in Kürze vorm Break Even und wir werden den hier durch wesentlich mehr Kunden oder Ausnutzung des Netzes durch Mitbenutzung von Resellern wesentlich früher in Money umwandeln.
Aktuell wird das Netz gebaut und irgendwann wird auch geerntet. Der Substanzwert ist deutlich höher als der aktuelle Kurs.
RD hat sicherlich durch die Aufstockung bei UI das alleinige Sagen. Aber der macht das sicherlich alles nicht aus Jux und Dallerei. Wer hier nac 3 Jahren nicht noch mal 3 Jahre hat, sollte m. E. aussteigen. Spätestens, wenn das Netz in Betrieb geht, wird man sehen, wie sich die Kosten für das eigene Netz und die wegfallenden Kosten für das Roaming zu unseren Gunsten verschieben.
Das wird man hoffentlich auch mal beim CMD vielleicht präsentieren.
Capex, Opex etc. sind noch viele Unbekannte. Aber für mich geht es in die richtige Richtung.
Vom Anlagehorizont habe ich selber Zeit. Für kurzfristige Sachen habe ich defintiv andere Aktien im Depot. Thesaurierter Gewinn läuft mir als Aktionär nicht weg, auch wenn ich den aktuell nicht im Kurs abgebildet sehe.
Ein schuldenfreies Netz, welches gut ausgelastet ist und technologisch ganz vorne ist, sollte auch Cash für alles Aktionäre und nicht nur RD abwerfen (darauf "wette" ich letztendlich). Für mich laufen hier wie bereits mehrfach gesagt, eh nur noch der Gewinn. Mein Einsatz habe ich bereits vor einigen Jahren rausgenommen. Dass der Gewinn aktuell keinen Zinseszinseffekt hat, kann ich verschmerzen, da ich "warten " kann. Das EBITDA nach der Prognose 2022 würde um 30 Mio. weiter steigern (also gute 4%). Ohne 5G-Kosten wäre EBITDA bei 740 Mio. Die EBITDA-Steigerung ist also höher als die erwartete Umsatzsteigerung (3%). Aus aktueller Sicht gehe ich davon aus, dass man die Ziele schaffen wird. Ich sehe sogar aktuell deutlich Luft nach oben (ukrainische Flüchtlinge brauchen Telefone) und ab demnächst wird wieder mehr gereist (fallen also wieder Roamingerlöse an).
Leider kann ich das hier aktuell nicht lesen: www.welt.de/wirtschaft/plus237571287/...uer-das-Oligopol.html
Was ich nicht verstehe, warum muss RD das Interview hinter der Paywall geben. Das sollten eigentlich Informationen für alle Anteilseigner sein.