Die Frage ist aber nicht, ob wir den Staat brauchen (natürlich, wie manham gerade dargelegt hat), sondern was er beispielsweise mit dem Geld aus Steuererhöhungen anfängt. Und da ist es schon entscheidend, wen man wählt.
Wenn 1% Mehrwertsteuererhöhung direkt in die Bildung geht und das auch transparent dargestellt wird, wäre ich sofort für die Erhöhung. Wenn das Geld aus der Abgeltungssteuer transparent in die Bildung gehen würde, hätte ich mich darüber auch nie aufgeregt. Wenn dafür aber Kriege und Banken unterstützt werden, sieht's anders aus. Und bevor jetzt wieder jemand sagt, aber die Banken mussten unterstützt werden, ... ja, das sehe ich ein, aber dann müssen parallel dazu Regeln gemacht werden, die ähnliches zukünftig verhindern, und das ist bisher nicht der Fall. Insofern wüsst ich nicht, wieso ich die Parteien wählen sollte, die für eine Weiterführung dieser Politik stehen und dazu noch in der Familienpolitik vorsintflutliche Ansichten haben.
Ums konkret zu machen. Ich wähle vermutlich mit der Zweitstimme die Grünen, und Erststimme bleibt nur SPD. Beim Landtag weiß ich es noch nicht. Da wird bestimmt taktisch gewählt.
"Das Mitbringen von Dosen, ...Tieren, Nazis, ...pyrotechnischen Erzeugnissen ist untersagt."