Hinter den meisten Fonds stecken Banken, oder denkst du Fonds schießen einfach so aus dem Boden? Die haben ihr Geld meistens von Banken bzw. gehören direkt zu einer Bank.
Und was meinst du konkret mit unterschiedlichen Interessen? Auch einer Bank dürfte daran gelegen sein, Gewinne zu machen. Hört sich einfach an, ist auch so einfach. :)
Klar kann man die Frage stellen wieso Montrica verkauft hat, aber diese Frage kann man jedem Verkäufer stellen. Ich finde es immer irgendwie witzig, dass Großaktionären oft unterstellt wird, sie wären die besseren Anleger, oder sie würden Insiderwissen haben. Ich glaub in 98% der Fälle wissen die genauso viel wie du und ich und grundsätzlich machen sie mindestens genauso so viele Fehler. Ich behaupte sogar sie machen mehr Fehler, weil sie oft aus Performencedruck handeln müssen. Sprich, sie müssen handeln, wenn Märkte steigen, Investorengelder aus dem Fonds abfließen oder zufließen, etc. etc.! Ein Kleinanleger macht eher Fehler aufgrund mangelnder Erfahrung und Psyche, aber das ist bei Fondsmanagern nicht unbedingt anders, gerade bei Nebenwerten, wo sie oftmals aufgrund Illiquidität nur mit Verlust rauskommen. Umso erstaunlicher eigentlich das UBS hier 6% an DRI kauft. Aus welchem Grund auch immer, aber verluste wollen sie sicherlich auch nicht.
Ich seh das Ganze neutral bis leicht positiv. Was UBS letztlich vorhat, werden wir sehen. Wenn's ne Übernahme zu nem halbwegs angemessenen Preis ist, bin ich auch nicht unzufrieden, da ich dann in aller Ruhe die Aktie liegen lassen kann bis die Steuerfrist abgelaufen ist.
Terroristen aus Liebe