Double Dip Year 2011, das Jahr der Tränen

Zugriffe: 30.949 / Heute: 14
DAX 24.094,5 +0,28%
Perf. seit Threadbeginn:   ---

Dow Jones Indust. 47.767,12 +0,05%
Perf. seit Threadbeginn:   ---

Maxgreeen:

Double Dip Year 2011, das Jahr der Tränen

15
21.10.10 22:37
der Aufschwung ist gut, er ist stark und er wird plötzlich wieder vorbei sein.  Bis März April können noch die guten Zahlen von Q3 und Q4 gefeiert werden und dann dipt es down.

In Amerika wird es mehr down dippen als bei uns. Die Reformen wurden verschoben genauso wie die faulen Kredite. Also lasst uns feiern solange es noch etwas zu feiern gibt.
Ist ja nur virtuelles Geld.
Die Medizin macht grosse Fortschritte, man kann sich seines Todes nicht mehr sicher sein.
Antworten
Katjuscha:

Miracle Whip?

7
21.10.10 22:40
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Antworten
bally:

cool ,

2
21.10.10 22:45
Maxgreen hat eine Glaskugel , die will ich auch .
Antworten
Al Bundy:

Die 7500 sind drin

2
21.10.10 22:47
sagt meine Murmel. Glaskugel kann ich mir nicht leisten.
Merkels Karriere-Ende
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,722830,00.html
Antworten
pantarhei:

Mitb double dip war in der Finanzkrise

5
21.10.10 23:28

ursprünglich gemeint, dass der Rückfall in die Rezession noch unter das erste Krisenniveau führen würde. Diese Theorie speiste sich aus dem historischen Vergleich mit dem Krisenverlauf 1929ff.

Inzwischen haben die Doubledipper ihren Wortgebrauch erheblich aufgeweicht und würden jede rückläufige Entwicklung als Bestätigung ihrer These akzeptieren. Ich behaupte zumindest auf die ursprüngliche Erwartung bezogen, der Doupledip ist gegessen!

Double Dip Year 2011, das Jahr der Tränen 8866012dukati.eu/images/double_dip.png" style="max-width:560px" alt="Dpoubledip" />

Karl Valentin machte das Bergsteigen traurig, da er, wenn es bergauf ging, immer daran denken musste, dass es danach wieder bergab ginge.

Antworten
learner:

Kann kaum Glauben, dass den Amis

2
21.10.10 23:56
die Bäume äh, Entschuldigung, das Geld ausgeht.

Aber warum einen separaten Thread? Im BT wird doch schon so einiges zusammengetragen, was dazu geeignet wäre der Weltkonjunktur den Saft abzudrehen.
I think I spider!
Antworten
Roecki:

Wenn schon, ...

5
22.10.10 08:58
denn schon...
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Double Dip Year 2011, das Jahr der Tränen 353016
Antworten
Maxgreeen:

Die Unternehmenszahlen der letzten Wochen sind

3
27.10.10 09:16
sehr gemischt und nicht alle gut bis sehr gut. Der Aufschwung ist nicht flächendeckend. Wenn jetzt die Gewerkschaften flächendeckend Lohnerhöhungen fordern dann wird das viele Firmen hart treffen. Besser wäre es "einmalige" Sonderzahlungen zu fordern bei Firmen die gute Zahlen liefern, z.B. die Automobilfirmen. Denn einmal getätigte Lohnerhöungen werden nicht zurückgenommen ( das geht nur indirekt durch Kurzarbeit )

Bei uns in der Firma läuft es auch sehr gut, wir hatten allerdings auch keine Krise 2007/2008. In der Medizintechnik sind die Schwankungen nicht so gross. Die Anzahl der Patienten steigt von Jahr zu Jahr um einige Prozent, also auch die Umsätze der Anbieter von Medizintechnik und Verbrauchsmaterial etc.
Die Medizin macht grosse Fortschritte, man kann sich seines Todes nicht mehr sicher sein.
Antworten
wolfgangsee:

max

27.10.10 09:28
Die Unternehmenszahlen sind gemischt? Nun ja. Fast alle zeigen positive Ergebnisse, viele Rekordergebnisse. Die bereits deutlich angehobenen Prognosen werden größtenteils locker klar überboten. Die Sache ist noch eindeutiger als bei dem steilen Aufstieg im letzten Herbst. Okay, der Aufwärtstrend wird vielleicht ab 7000 an Fahrt verlieren. Aber Doppelmobbel? Wenn es nicht ein eigener Thread wäre, hätte ich auf Ironie getippt. Machst Du manchmal so.
Antworten
jungchen:

man sollte schon anerkennen

3
27.10.10 09:47
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Antworten
Katjuscha:

klar kann man das anerkennen, aber man sollte

3
27.10.10 11:07
auch zugeben, was eindeutig ist. Die Unternehmensdaten sind überwiegend positiv und die Bewertungen nicht gerade teuer. Ehrlich gesagt hab ich bei den Rallyes, die ich in den letzten 15 Jahren mitgemacht habe, selten so günstige Aktienbewertungen zu so einem späten Zeitpunkt und eigentlich nie so viel Pessimismus erlebt.
Dieser Pessimismus ist natürlich nicht unbegründet, da es einige volkswirtschaftliche Bedenken gibt bzw. Krisenherde, die jederzeit wieder ausbrechen können. Nur halte ich es auch für schwer kalkulierbar, ob und wann die Aktienmärkte davon betroffen werden. Unter Umständen bekommen wir noch 3-4 Monate Rallye oder sind sogar erst dort wo wir Ende 2004 waren (wobei ich letzteres auch nicht glaube, auch wenn es charttechnisch sehr ähnlich aussieht). Da kann man nicht Leute in Shorts treiben, nur weil es vereinzelt auch negative Unternehmensdaten gibt oder man oftmals ein Gespür für Märkte bewiesen hat. Auch mit Shorts kann man nunmal viel Geld verlieren.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Antworten
Ein_Nick:

Double Dip

3
27.10.10 13:31

Was kann denn passieren, damit es zu einem Double Dip kommt?

Problematisch könnte der Immobilienmarkt in Asien werden, dann haben wir ähnliches wie seit 2008 erlebt. 

Die aktuellen Rekordgewinne der Unternehmen kann man, vor allem in der Automobilbranche, den Asiaten zuschreiben. Was passiert wenn der Dollar wieder stärker wird? Oder es tatsächlich in Asien zu Problemen kommt? Die asiatischen Währungen stehen auch kräftig unter Druck, was auch zu einem Problem werden kann, werden nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen. 

Desweiteren sehe ich die Entwicklung des Dollar als sehr problematisch. Der Import wird für die USA immer teurer und aktuell werden von der Geldpolitik der FED weitere inflationsbegünstigende Maßnahmen gefordert. Der Arbeitsmarkt in den USA lahmt noch sehr stark. Die positiven Quartalsberichte der Unternehmen lassen auf eine gewachsene Wirtschaft schließen, doch die Beschäftigtenanzahl ist nicht gewachsen.

Auch Griechenland, Spanien, Portugal, sowie Irland sind noch nicht über den Berg.

Ich erwarte in den nächsten Wochen auch einen Rückgang der Indizes. Das soll nicht heißen, dass ich einen Double Dip erwarte, wo der Dax bei 4500 Punkten oder niedriger landet. Ich denke eher an eine Konsolidierung bis maximal 5800/5600. Die aktuelle Hochstimmung, hat man an der Börse immer wieder. Jeder denkt der Dax geht jetzt bis 8000 und dem steht nichts mehr im Weg. Und darauf folgt immer wieder die gegenteilige Stimmung. Man vermutet das Ende ganzer Volkswirtschaften und den größten und wichtigsten Unternehmen der Welt - man fragt sich, ob es die Börsen morgen denn noch gibt. ;) Doch plötzlich geht es schlagartig nach oben und alle Zweifel sind wie weggeblasen. 

Antworten
Maxgreeen:

miese Zahlen, auf den ersten Blick gut, auf den

27.10.10 14:36

schlecht.  Orders for U.S.-made durable-goods rose 3.3% in September. Excluding transportation, orders fell 0.8% in September, the second decline in the last three months. Core durable-goods orders, which are orders for capital goods excluding defense and aircraft, fell 0.6% in September after a 4.8% rise in August. Shipments fell 0.4% in September, and were down 0.4% excluding transportation goods. Inventories rose 0.5%.

PS: ein paar Flugzeugbestellungen bei Boeing haben das Bild wieder stark verzerrt. Sieht mir wieder getürkt aus.

das ist entscheidend

Core durable-goods orders, which are orders for capital goods excluding  defense and aircraft, fell 0.6% in September after a 4.8% rise in  August.

Antworten
Maxgreeen:

Sept. new-home sales up 6.6% to 307,000

27.10.10 16:03
oho, mal auf den Chart sehen wo man das einordnen kann.

PS: Es lohnt sich nicht das einzumalen.  :))
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Double Dip Year 2011, das Jahr der Tränen 353982
Antworten
Maxgreeen:

#14 und das schreibt die Presse

2
27.10.10 16:22

Die saisonbereinigte Zahl der US-Verkäufe neuer Häuser hat sich im September 2010 deutlich erhöht

:))))))))))))))))))))))

Antworten
Maxgreeen:

der Einzelhandel ist auch nicht so stark wie man

3
29.10.10 08:53
das oft liest.

"Der deutsche Einzelhandelsumsatz ist im September gegenüber dem Vorjahr nominal um 1,6 % gestiegen nach zuvor + 3,3 %,real war ein Anstieg um 0,4 % zu verzeichnen, nach zuletzt noch 2,2 %.

Ps: Die Wirtschaft läuft aber die Menschen haben deshalb noch nicht mehr Geld in der Tasche, viele Preise steigen, besonders die durch die Rohstoffspekulation erhöhten Kraftsoff und Nahverkehrspreise. Und jeder weiss das sich Staaten hoch verschuldet haben und der Grossteil der Konjunktur auf Pump ist.
Antworten
Maxgreeen:

wenn sich HeCe da nicht irrt

05.11.10 09:49

HeidelbergCement-Chef: Nächstes Jahr müssen die Preise in den USA steigen  09:37 05.11.10  FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Baustoffehersteller HeidelbergCement(Profil) setzt auf Preiserhöhungen in den USA. "Der Preisdruck, der noch nachlaufend vorhanden ist, stammt aus Projekten, die im ersten Halbjahr in Auftrag gegeben worden sind. In Kalifornien haben wir die Preiserhöhungsschreiben bereits verschickt", sagte Unternehmenschef Bernd Scheifele der "Börsen-Zeitung" (Freitagausgabe). "Im kommenden Jahr müsste es eigentlich wieder besser laufen, auch Preiserhöhungen sollten möglich sein." Die Baugenehmigungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser ging nach oben und große Unternehmen bauten wieder.

Antworten
Maxgreeen:

das passt zum Szenario

2
05.11.10 12:35
Auftragseingang der Deutschen Industrie geht deutlich zurück

12:12 05.11.10

Berlin (aktiencheck.de AG) - Der Auftragseingang der Deutschen Industrie hat sich im September deutlich abgeschwächt.

Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hervorgeht, gingen die Auftragseingänge in der Deutschen Industrie nach vorläufigen Angaben im September preis- und saisonbereinigt um 4,0 Prozent zurück.
Antworten
Maxgreeen:

hörst sich nicht gut an

05.11.10 15:36
About 2 million long-term jobless workers could lose eligibility for unemployment-insurance payments by the end of the year due to the expiration of federal funding.
www.marketwatch.com/story/...-lose-jobless-benefits-2010-11-05

Den Aktionären hilft die Fed, den Arbeitern hilft nur beten
Antworten
tafkar:

wie wär's, wenn du einen zweiten thread aufmachst

2
05.11.10 15:44
mit genau der gegenteiligen prognose. dort kannst du dann genauso selektiv, wie du es hier tust, alle positiven berichte einstellen. das passt dann wenigstens zu deiner "ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt" lebenseinstellung.
Antworten
Maxgreeen:

#20 ich stelle alles rein was zum double Dip

05.11.10 15:48
Szenario passt und was wichtig ist. Würde ich alles beachten müsste ich jeden Tag 100 meldungen posten und es würde unübersichtlich werden.

Fazit: Konzentration auf das Wesentliche

PS: Mach du doch den "Superaufschwung 2011" Thread auf.
Antworten
Maxgreeen:

#200 wusstest du das das Leitmotto der Fed

05.11.10 15:51
"ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt" ist ?
Antworten
tafkar:

"ich stelle alles rein was zum double Dip Szenario

05.11.10 16:03
passt" … du kannst auch einen thread eröffnen zum thema "die cia hat die anschläge vom 11. september selbst inszeniert" und alles reinstellen, was dazu passt. wirst du sogar finden, macht es aber nicht wahrer … passt aber immerhin zu deiner art von "journalismus" und deinem lebensmotto.
Antworten
Walkürchen2:

tafkar, wusstest du schon, dass du nicht

05.11.10 16:18
das Maß aller Dinge bist.
Wenn mir etwas nicht gefällt blende ich es aus und beschäftige mich mit anderen Dingen. Bloß anderer Leute Bemühungen schlecht machen, scheint mir ein recht billiger Zeitvertreib zu sein. Versuch´s mal mit was Konstruktivem.
Einigen Wissens-Nachholbedarf scheinst du jedenfalls zu haben:-) Nicht so böse gemeint, wie es sich möglicherweise anhört.
Antworten
tafkar:

du meinst, es war echt die cia?

05.11.10 16:36
Antworten
Bubblebobble.:

warum

4
05.11.10 17:21

wird tafkar aus diesem Fred nicht ausgeschlossen? ich melde seine Posts. Ausser Diffamierungen und Sachen, die hier nicht hin gehören, trägt er nix zur Sache bei.

Man hat schon den Eindruck, die Zinsen sollen für ewig auf diesem Niveau verbleiben. So wie das momentan läuft, auch die Kurzarbeiterregelung in Deutschland wird immer wieder verlängert. Desweiteren scheint die Zeit auch abgelaufen um noch rechtzeitig

die Zinsen zu erhöhen und die Bremse zu tätigen bevor der Zug mit der ständig höher werdenden Geschwindigkeit aus der Kurve schiesst. Man braucht sich nur die Rohstoffpreise anschauen... Irgendwann wird die Geldschwemme nur noch negative Effekte auf Wirtschaft haben, wie wollen die Firmen Preiserhöhungen durchsetzen? Zombiebanken und Zombiewirtschaft.

Inflation 1% lol? Aber mit Statistiklügen leben wir auch schon ewig wie mit Propaganda und Medienvollverarsche und Mär von Vollbeschäftigung auf Hartz4 Niveau. Sobald aber die Leute durch Hunger verrecken, lässt sich nichts mehr vertuschen. Es wurde nix gelernt, es wurde nur schlimmer. Die Firmengewinne und -bewertungsverarsche kennt man ja auch seit 2007 und 2008. Und nächstes Jahr soll es ja richtig boomen, wenn man die Prognosen der Analysten für Firmengewinne anschaut. lol? Leider weiss man nie den Zeitpunkt genau, wann die Blase platzt, aber ich glaube dies ist die Mutter aller Blasen nicht die von 2008. Ich warte nur noch darauf das Junk Bonds in AAA rating verhökert werden, also immer schön Firmenanleihen kaufen, dann haben die Banken ein Risiko weniger in Zukunft...

Zockerbanken, die sobald die Zinsen steigen, (wenn sie steigen, müssen sie sowieso schnell steigen)...wieder bankrott sind oder glaubt jemand ernsthaft, diese Rohstoffpreise lassen sich verwirklichen, wenn die bis zum Anschlag überfüllten Lager egal ob Banken oder Firmen die Lager voller Waren mit völlig überhöhten Bewertungen besitzen, sie endlich wieder leeren müssen, weil Gepumpe durch wertloses, zinsloses Geld dann nicht mehr funzt? Die Alternative ist mehr pumpen ala Hyperinflation, suchts euch aus.

Und von wegen die Chinalok... Alle Staaten haben gepumpt ohne Ende bis zum Anschlag d.h. bis zum Staatsbankrott.

Diese Eingriffe werden in der Zukunft doppelt und dreifach zurückbezahlt müssen, das war auch schon immer so.

Schau mer mal...

Antworten
Maxgreeen:

Echt lustig wie die Amis rumjammern

11.11.10 16:28
wer nichts zu verkaufen hat dessen Exportüberschüsse sind negativ. Die Amis pfeiffen auf dem letzten Loch, ihr dämliches Gelddrucken war fürn A. Eure gewollte Inflation könnt ihr ins Haar schmieren. Der DOW wird sich halbieren.

Eigentlich müsste man Bernanke verhaften und einsperren.

Angie du machts das richtig,  lass Obama zappeln.
"Denn die Amerikaner klagen und rügen auf jedem Treffen seit 2008, die Deutschen könnten mehr zur Belebung der Weltwirtschaft beitragen. Die aber lehnen eine weitere Konjunkturbelebung auf Pump ab und sind entsetzt über die Geldpolitik der Amerikaner."
www.focus.de/finanzen/news/tid-20405/...schaft_aid_571000.html
Antworten
canetti:

na, jetzt kommt die korrektur

11.11.10 18:11
bin gespannt bis wohin
Antworten
Maxgreeen:

heute Feiern die Amis wieder, Yeah schlechte News

15.11.10 15:05
New York Fed's Empire State manufacturing survey plummeted 27 points to -11.1, driven by a sharp drop in new orders.

Sofort Geld drucken. :))
Antworten
Maxgreeen:

die Amis kriegen den Immobilienmarkt nicht stabil

17.11.10 15:09
October new-home construction falls 11.7%

PS: Die Häuserpreise werden weiter fallen, man kann nicht alles mit Dollardrucken schnell reparieren
Antworten
Maxgreeen:

Stehen wir nächste Woche schon bei 6000?

05.01.11 12:05
Ich weiss es nicht.
2011 Quersumme 4 - Quadrat von 2 - das Doppelte von 1 -  Besser als 0
Antworten
Minespec:

von den "Amis" kann der € Hühnerhaufen noch

2
05.01.11 12:12
lernen. Die sind früher in die Krise rein und  schneller aus der Krise ( Überschuldung der Kommunen usw )
als die Europäer, weil sie es zugeben, das Problem erkennen und daran arbeiten. Z.B Zwangsverwaltung der Kommunen, Rausschmiss von Beamten etc.. einzig die Banken dort wollen nichts abschreiben, das haben sie mit den europäischen gemeinsam
Auf Aufschwung-verkündende-Brüderles , Schwesterles und Sesselkleberle usw gebe ich nichts...
Antworten
esat45:

unter 6000 Punkte

05.01.11 12:20
Nächste Woche moeglich.wie Lotto ..
Antworten
Maxgreeen:

#32 von den Amis lernen?

2
05.01.11 14:05
Die Zentralbank will steigende Aktienkurse und so über den Vermögenseffekt die Wirtschaft ankurbeln. Interessant, interessant. Für so eine einfache Idee hat man sich aber eine Menge verschiedener Projekte einfallen lassen, aber selbst geschaffene Intransparenzen sind ja seit jeher ein beliebtes politisches Stilmittel.
Ob sich das Zentrale Planungsorgan vorher einmal die Besitzverteilung angeschaut hat? Weiten Teilen der Bevölkerung wird es nicht viel helfen, wenn der S&P 500 auf eine Million Punkte steigt weil sie schlicht gar nicht die Mittel haben, sich mit ernstzunehmenden Summen am großen Spiel zu beteiligen. Wie heißt es doch so schön im Beraterslang:“ Das Geld sollten sie natürlich langfristig nicht benötigen!“ Na dann vielen Dank für den guten Rat. Der Blick auf den Median der Ansparsumme bei den amerikanischen 401er Altersvorsorgekonten, der bei lediglich $2000 liegt, klärt die Verhältnisse recht eindeutig.

frank-meyer.eu/blog/...04&more=1&c=1&tb=1&pb=1
Antworten
Deutscher-Gol.:

Goldstandard

05.01.11 14:13
Bezüglich der Währungen kommen wir sicher früher oder später wieder zum Goldstandard zurück.
Antworten
Maxgreeen:

US-Erstanträge steigen wieder deutlich an

13.01.11 17:09
Um die Weihnachtszeit hatten die wenigsten Menschen Lust Anträge zu stellen bzw. die Behörden hatten geschlossen.

Bald werden wieder neue Geldspritzen gefordert.
Antworten
Maxgreeen:

Die Börsen verharren an ihren Höchständen von

14.01.11 09:54
2010. Ohne das Ben Bernanke wieder neue Milliarden ankündigt wird nichts passieren. Der Drops ist geluscht. Die EZB kündigt Zinserhöhung an, das wird der Fed überhaupt nicht schmecken. Das Geld der Dollaranleger geht in den Euroraum in Anleihen von Spanien, Italien, Portugal, Deutschland etc. und natürlich auch in Aktien.
Antworten
krauty77:

wuahahhaha... ich hau mich weg.. sorry

14.01.11 09:58
Antworten
Maxgreeen:

Noch 4 Wochen, dann sollte man sich

27.01.11 21:33
mit Shorts eingedeckt haben.
Huch, schon wieder Wochende
Antworten
Maxgreeen:

#39 bzw. die gutgelaufenen Aktien verkauft haben

27.01.11 21:35
#39 bzw. die gutgelaufenen Aktien verkauft haben">
Huch, schon wieder Wochende
Antworten
Cokrovishe:

Guter thread hier

28.01.11 08:20

weil das Thema Rückfall in die Rezession total ausgeblendet wird, irgendwie scheinen die Regeln der Marktwirtschaft derzeit ausgeblendet zu werden, kurzfristig wird wohl die Dummheit die Oberhand behalten. Der angelsächsische Kapitalismus führt direkt in den Abgrund und die Champagner Korken knallen dazu in Davos.

Antworten
Oxyford:

'# 39

28.01.11 13:33
du bist dir deiner Sache aber sicher. In 4 Wochen? Meiner Meinung nach zu früh. In Blasen aufbauen sind die doch Meister. Ich denk die richtig brisante Zeit ist erst in ca nem halben Jahr. Jetzt schon ohne das sich ein Abwärtstrend auftut ist shorten noch zu gefährlich
Antworten
Maxgreeen:

#39 nächste Woche steige ich in Shorts ein

18.02.11 20:15
die Zeit ist reif die saftigen Früchte zu ernten. Montag warte ich noch ab was der DAX macht, unter 7360 gehe ich mit dem Markt rein oder falls er vormittags steigt shorte ich bei ca. 7440

Ich melde mich wenn es soweit ist
Guten Mooooooooooooooooooooooooooorgen!
Antworten
Maxgreeen:

ein Bild sagt alles, da liegt viel Sprengkraft im

20.02.11 13:28
Bild. Komisch das Gas um 25% billiger wurde. Mit Gas kann man schlecht spekulieren, hier gelten noch Angebot und Nachfrage.

rottmeyer.de/?p=3351
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Double Dip Year 2011, das Jahr der Tränen 382443
Antworten
Maxgreeen:

#43 ich bin wie gesagt ab 7360 short, ein paar

22.02.11 17:24
Punkte sind schon gemacht. Sl ist derzeit bei 7370.
Antworten
Maxgreeen:

23.02.11 15:58
die Shorts sind verkauft bei 7252 macht 92 Punkte.
Antworten
Maxgreeen:

der Ölpreis ist noch zu niedrig.

01.03.11 21:14
Die Nummer eins der Staaten und Nummer zwei der Welt konnte ihre Verkäufe um 46 Prozent auf 207.000 Wagen hochschrauben. Das beliebteste Modell war weiter der Pick-up-Truck Silverado. Auch bei Ford sind die Dickschiffe gefragt.
*Quellennachweis: MaxGreen/Maxgreeen, gesammelte Werke, ARIVA 2001 - 2011
Antworten
Maxgreeen:

schade ich wollte heute so wie am 22.2 bei

01.03.11 21:17
ca. 7350 short gehen wie #45 aber leider war keine Zeit zum Traden.

Das hätte sich heute gelohnt.  :((
Antworten
Maxgreeen:

Neues aus China

05.03.11 10:59
China will Wirtschafswachstum drosseln

Die Kluft könnte kaum größer sein: China hat die meisten Dollar-Milliardäre der Welt, gleichzeitig lebt die überwiegende Mehrheit der Chinesen in Armut. Der nationale Volkskongress will auf seiner Tagung Ausgleich schaffen und das Turbowachstum bremsen. Die Erfolgsaussichten sind gering.

www.tagesschau.de/wirtschaft/china1242.html
Antworten
81martini:

....

08.03.11 18:15

: ))  Das Wachstum wird sich von allein bremsen, schon daher, weil eine Große Wirtschaft in % nicht mehr so schnell wächst. Werden ja sowieso überall Bananen mit Äpfeln und Birnen verglichen.

Mehr deutsche Qualitätswaren wollen sie jedenfalls kaufen - weiter so. Der Dax kommt schon in die Gänge.

Antworten
Tony Ford:

DAX-Crash noch im Frühjahr?

09.03.11 12:13
Ich möchte mal ein wenig auf den Putz hauen und meine Shorties im Depot pushen ;-)

Meiner Meinung nach dürfte es noch im Frühjahr zu einer Topausbildung kommen, wenn wir nicht sogar schon das Top gesehen haben.

Vor allem die angekündigte Zinserhöhung der EZB dürfte das Ende des Bullenmarktes einleiten.
Die Inflation erwarte ich noch im Frühjahr in Europa bei 3,5%, weit über den EU-Grenzwerten einer Preisstabilität.
Dies würd die EZB aber auch andere Notenbanken massiv unter Zugzwang bringen und der Zins wird vermutlich allein im Frühjahr zwei bis drei mal angehoben werden müssen.

Fraglich ist die Rolle der FED, die ja eigentlich die Zinsen unten lassen will. Die Frage wird jedoch sein, inwieweit sie diese Position aufrecht halten kann. Sicherlich dürfte der internationale Druck sehr groß werden.

Mit steigenden Zinsen wird das viele geliehene Geld plötzlich wieder teuer und viele Banken werden vor einem massiven Liquiditätsproblem stehen. Die Pleitewelle der Banken in den USA dürfte dann neue Höchststände erreichen und auch wieder größere Banken ins Wanken bringen.

Naja und das Zugpferd China wird ebenfalls zusammenbrechen, dort wird die Inflation das Wachstum auffressen und Maßnahmen zur Dämpfung des Wachstums werden in massiven Panikverkäufen enden. Man muss bedenken, dass das Kapitalvolumen in China mittlerweile enorm groß geworden ist und wenn nun die Großen ihr Kapital herausziehen, die Kleinen und Mittleren ihre Chinafonds schmeißen, dann wird der Verkaufsdruck massiv.
Wenn dann noch die Leerverkäufer ihre Chancen wittern, dann kommt weiterer Verkaufsdruck hinzu.

DAX, Dow, China, Asien, die Welt wird zusammenbrechen und die Finanzprobleme entgültig aufarbeiten müssen, denn bis Heute haben sich die Rahmenbedingungen nicht verändert und sich Nix zum Besseren gewandt.
Und selbst die Stresstests sind reines WischiWaschi, denn betrachtet man diese Tests kritisch, so erkennt man, dass der Eigenkapitalanteil nicht wie gewünscht gestiegen ist, die Banken lieber die Milliarden als Gewinne ausschütteten oder sich in Form von Boni in die Taschen steckten.

Also dann möge der cräsch kommen und die Banken wegspülen. Der Bürger wird dies sicherlich nicht mehr durch neue Rettungsschirme retten. ;-)
www.unternimm-die-zukunft.de
Antworten
John Rambo:

das ist der Thread

09.03.11 12:17
carlos888:

Neues von Buffett

09.03.11 16:59
www.daf.fm/video/...t-das-orakel-zu-50142515-US0394831020.html
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Maxgreeen:

Eine Meldung mit Explosivkraft

2
09.03.11 19:41
Der weltgrößte Anleihen-Verwalter PIMCO wirft alle US-Anleihen raus. Der größte Anleihen-Fonds der Welt trennt sich auch von allen Derivaten, die im Zusammenhang mit US-Anleihen stehen. Die Auswirkungen dieses Vorgangs ist den Märkten offenbar noch nicht bewusst.

www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...o-verkauft-alle-us-bonds
Antworten
AlterSchwede.:

Neuerdings hauts mich täglich völlig um!

09.03.11 20:25

Zuerst die Chinesen, die künftig in Yaun statt in USD handeln wollen, dann verkauft Pimco angeblich ALLLLLLLLEEEEEEE US Bonds sowie anhängige Derivatschaften.
Und die Börse interessiert nicht einen Mucks, weil:  

"Marktbeobachter gehen davon aus, dass der Ausverkauf von Anleihen durch PIMCO aufgrund der Befürchtung geschah, dass nach dem Auslaufen von QE2  im Sommer die Fed keineswegs einen Exit sucht sondern QE3 auflegt."

Halleluja!!

Inflationsgetrieben werden wir dieses Jahr ein neues ATH nach dem anderen erklimmen, toll. Da braucht der Aktienmarkt auch erstmal keine Angst vor sinkender Arbeitslosigkeit und damit einhergehenden Zinsanhebungen zu haben.
2012 wird der SPX über 2012 Punkte notieren.

Antworten
Tony Ford:

Deutsches Wachstum...

10.03.11 06:33
wird meiner Meinung nach dieses Jahr auf 1,5% absacken. Die Inflation wird das Wachstum förmlich auffressen ;-)
www.unternimm-die-zukunft.de
Antworten
Maxgreeen:

Die Japaner lernen nicht

13.03.11 09:41
Geld muss nicht Börsen sondern den Rettungskräften zur Verfügung gestellt werden. Ja die Börse, das grösste Ponzi Scheme der Welt muss aufrecht erhalten werden obwohl es schon lange insolvent ist.
Die Fed wird das gleiche machen und schon sind alle Börsen grün und die Verschuldung weiter gestiegen.

"TOKIO (dpa-AFX) - Die japanische Notenbank will offenbar mit einer massiven Geldspritze die wirtschaftlichen Folgen des verheerenden Erdbebens sowie des Tsunamis vom Freitag in den Griff bekommen. Bereits am Montag könnten die Währungshüter den Märkten mehrere Billionen Yen zur Verfügung stellen, um Engpässe an den Finanzmärkten zu vermeiden, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press am Samstag (MEZ), ohne Nennung von Quellen. Zuletzt hatte die japanische Notenbank im Mai über außerordentliche und kurzfristige Maßnahmen zwei Milliarden Yen (17,4 Mrd Euro) in den Markt gepumpt, um die Turbulenzen der Eurozonen-Schuldenkrise zu bekämpfen."
Antworten
Maxgreeen:

die Weltwirtschaft wird durch Japan

2
15.03.11 07:02
gebremst. Wie stark ist noch nicht klar. Die Spekulationen über Effekte bezüglich Wiederaufbau in Japan sind verfrüht. Wer baut dort wo erhöhte Strahlungswerte zu messen sind. Der Energiemangel in Japan kann auch nicht so schnell beseitigt werden.

Weltweit -10% bei allen Indizies ist realistisch für die nächsten Tage/Wochen
Antworten
Maxgreeen:

Ich rechne damit das die Strompreise

15.03.11 07:46
in Deutschland in diesem Jahr um 30 % ansteigen werden.

Wer es noch nicht gewusst hat. Solarzellenproduktion ist sehr energieintensiv. Die meisten vergessen das Silizium durch Schmelzprozesse bei 1400 Grad gewonnen wird. Solarworld stellt noch selbst her, Q-Cells muss Silizium kaufen. Das wird bei steigenden Energiepreisen auf die Margen drücken.

Die Braunkohle wird eine Wiederbelebung erfahren, da können die Grünen protestieren wie sie wollen. Nachts ist dunkel da nutzt keine Solarzelle.
Antworten
Maxgreeen:

ganz miese Hausdaten in Amerika gestern und heute

23.03.11 15:06
dazu die Unsicherheit wegen Japan und nur noch 50 Mrd bis zur Schuldengrenze von 14,3 Bill Dollar. Gleichzeitig schwacher Dollar und hoher Ölpreis.

Es könnte im DAX nochmal ein Anlauf an die 6000 geben. Chance 30% steigend.
Antworten
Maxgreeen:

#1 Q1 ist fast um, die Probleme der Welt sind

25.03.11 08:25
aktuell kaum zählbar, Produktionseinschränkungen wegen Japan, Unruhen in vielen Ländern usw. usw.
Und dann wird sich in D auch noch die politische Landschaft verändern, zumindest im Westen. Der Osten könnte davon profitieren, da hier die Lohnkosten noch deutlich unter denen des Westens liegen. Unternehmer aus BW kommt nach Sachsen, Brandenburg,Berlin oder Thüringen wenn es euch nicht mehr gefällt.

#61 die Gefahr ist noch nicht gebannt, das kann sich noch bis Ende Mai hinziehen. Noch hat die Fed genug Pulver. Doch jedes Ponzi scheme platzt. Schulden anhäufen bis zur Besinnungslosigkeit führt zum plötzlichen Infarkt.

Kann die Fed Privatinsolvenz anmelden? Ich glaube nicht.
* Qualitätsposting ohne Zusatz von haarsträubenden Behauptungen
Antworten
Maxgreeen:

Spätestens im Mai raus mit den Aktien

30.03.11 17:18
weil

Börsenlegende Hans A. Bernecker setzt auf steigende Kurse

Oh Gott.
Antworten
Maxgreeen:

Nächste Woche wird es spannend

01.04.11 16:44
Amerika erreicht die Schuldenobergrenze von 14,3 Billionen Dollar. Die Hauspreise liegen noch am Boden, die Bauausgaben sind schwach, der Arbeitsmarkt zeigt sich immer noch sehr schwach auch wenn ein paar neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Gibt es neue Kreditprogramme?  Wenn man sich die amerikanischen Aktienmärkte ansieht denkt man wir haben Hochkonjunktur und Vollbeschäftigung in den USA. Davon sind wir jedoch weit entfernt.
Der hohe DOW erhöht den "Wohlfühlfaktor" in den USA.  Aber spätestens wenn der Durchschnittsamerikaner zur Tankstelle fährt läuft es ihm kalt den Rücken runter.
Antworten
Maxgreeen:

zum ISM

01.04.11 16:52
www.ism.ws/ISMReport/MfgROB.cfm

Subindizies
New Orders -4,7%
Employment -1,5%

Production +2,7%
Prices +3%

Überzeugend sieht das nicht aus. In einem Monat kommen neue Zahlen.
Antworten
Maxgreeen:

Der Todesstoß für die Weltwirtschaft?

04.04.11 20:23
www.stockstreet.de/de/stockstreet-news/...r-die-weltwirtschaft
(Verkleinert auf 94%) vergrößern
Double Dip Year 2011, das Jahr der Tränen 393147
Antworten
Maxgreeen:

miese US-Zahlen

2
05.04.11 16:16
ISM rückläufig, die Subindizies

Produktion -7,2% !!
Lagerbestand + 9,5%  

www.ism.ws/ISMReport/NonMfgROB.cfm
Antworten
Maxgreeen:

US machen weiter Steuergeschenke an Firmen

05.04.11 16:32
Nachdem sich der DOW seit den Tiefs 2009 fast verdoppelt hat ist es natürlich wichtig die Steuern der Firmen weiter zu senken. Der US-Steuerzahler wird weiter belastet, er freut sich schon auf weiter steigende Benzinpreise und fallende Hauspreise.

Die USA ist nur noch BBB Status.
Antworten
Anti Lemming:

Steffens in # 66 - eher peinlich

05.04.11 17:27
Das kommt dabei raus, wenn Charttechniker sich in Plattentektonik versuchen.

Steffens/Ewert sehen einen "Feuerring"; und da die Erdbeben bislang im Uhrzeigersinn um diesen Ring herum verliefen, soll nun erstens das nächste Beben in Kalifornien kommen und zweitens dort auch noch einen Atom-GAU wie in Fukushima auslösen.

Fakt hingegen ist: Die Pazifische Platte ist zweigeteilt. Genau in der Mitte verläuft der sogenannte Mittelozeanische Rücken, aus dem am Meeresgrund ständig frische Lava aufsteigt. Die emporquellende Lava verschiebt die beiden Plattenhälften: Der östliche Teil der Pazifischen Platte driftet Richtung Japan/Sibirien, der westliche Richtung Alaska/Nordamerika/Südamerika. An den Rändern tauchen die beiden Hälften der Pazifischen Platte in sog. Subduktionszonen jeweils unter die dortigen Kontinentalplatten ab. Die Pazifische Platte bricht dabei, was an den Pazifikrändern starke Erdbeben und Vulkanausbrüche auslöst.

Da sich die beiden Plattenhälften der Pazifischen Platte jedoch in entgegengesetzter Richtung voneinander weg bewegen, haben die Erdbeben am Japan/Sibirien-Rand und am Nord/Südamerika praktisch nichts miteinander zu tun. Dass die letzten Aktivitäten zufällig im Uhrzeigersinn rings um die Platte erfolgten, lässt keinesfalls den Schluss zu, dass sich nächste Beben in Kalifornien ereignet.

Und wenn es denn tatsächlich stattfände, wäre es - darüber hinaus - ein riesiger Zufall, wenn sich dabei auch noch ein ähnlicher Nuklear-GAU wie in Fukushima ereignet.

FAZIT: Kaffeesatzleserei.
Antworten
Anti Lemming:

Hinzu kommt

05.04.11 17:36
dass die Beben in Haiti und Chile an den Rändern ANDERER Platten stattfanden.
Antworten
Maxgreeen:

#69 das nächste starke Beben in Japan

07.04.11 16:53
ich würde diesen Artikel nicht belächeln, es ist zwar etwas weit hergeholt aber dennoch möglich. Auf ein neues grosses Beben in San Fransisco warten die Menschen schon lange.

PS: Die Pumpe der Fed hat einen Erdbebensensor und ist nun automatisch angelaufen.
Antworten
Maxgreeen:

die US-Zahlen der letzten 4 Wochen

05.05.11 15:05
zeigen keine echten Wirtschaftsaufschwung. Die Produktivität ist zwar gestiegen, es wird mit den vorhandenen Arbeitskräften das letzte aus den Anlagen geholt. Investionen bleiben aussen vor, Neueinstellung bleiben aus.

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in den USA auf 474.000 gestiegen. ( erwartet 400.000 )  - das ist mehr als eine kleine Abweichung.
Antworten
Maxgreeen:

die US Zahlen sind einen Dreck wert

05.05.11 16:02
Demnach wuchs die Produktivität außerhalb der Landwirtschaft gegenüber dem Vorquartal um 1,6 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld lediglich einen Anstieg um 1,0 Prozent prognostiziert, nachdem im vierten Quartal 2010 ein Plus von revidiert 1,2 (vorläufig: 2,6) Prozent ermittelt worden war.

Im 4.Q 2010 wurde die Produktität um über 50% nach unten revidiert !!!  Ohne diese Revison wäre die aktuelle Produktivitätssteigerung sehr gering wenn nicht sogar negativ.
Antworten
Maxgreeen:

25% der neu geschaffenen Stellen in den USA

11.05.11 09:38
wurden bei McDonald geschaffen. Ganz grosse Klasse. Und der Rest wurde durch statistische Anpassungen erreicht.  Interessiert aber keine Sau weil das Geld in Massen billig zur Verfügung gestellt wird und die grossen Spekulanten ihre Schäfchen schon im Trockenen haben.

Lasst uns noch ein paar Wochen feiern, denn der Sommer wird zwar sonnig aber wolkig an der Börse.
Antworten
Maxgreeen:

Die Amis Wirtschaftsdaten bleiben bescheiden

13.05.11 18:14
Der nächste Abschwung kommt schnell und wird 2008 noch überbieten.
Antworten
Maxgreeen:

HP-Chef warnt vor 'schwierigem Quartal'

16.05.11 23:54
Antworten
Maxgreeen:

die nächsten Monate werden die Anlegernerven

23.05.11 08:30
stark beanspruchen. Hohe Vola, schnelles auf und ab, aber in der Tendenz fallend.
Antworten
Maxgreeen:

super super super

25.05.11 15:03
Bei den Gütern mit einer Nutzungsdauer von über drei Jahren lag die Zahl der Bestellungen um 3,6 Prozent unter dem Vormonatsniveau

Bei den Amis läuft es rum, Yeah noch mehr billiges Geld. Der DOW ist doch nur 8000 Punkte wert.
Antworten
Maxgreeen:

US Einkaufsmanagerindex bricht ein

31.05.11 15:52
Chicago PMI decelerates sharply in May

Q: marketwatch
Antworten
Maxgreeen:

Ich frage mich warum die US-Futures heute früh

31.05.11 18:03
so grün waren. Hat man gute US-Konjunkturdaten erwartet?

Antworten
Maxgreeen:

die schlechten Erwartungen wurden noch unterboten

01.06.11 16:02
U.S. manufacturing activity fell to 53.5% last month from 60.4 in April   ( erwartet wurden 57 )
Antworten
Maxgreeen:

die Zahlen genauer betrachtet

01.06.11 16:12
www.ism.ws/ISMReport/MfgROB.cfm

Subindizies ggü April 11

New Orders -10.7%
Exports -7.0%
Production -9.8%
Antworten
Maxgreeen:

wirklich heftiger Betrug

01.06.11 16:19
The March data was revised to show a 0.1% gain, from an initially reported 1.4% gain.

www.marketwatch.com/story/...-06-01-103540?link=MW_latest_news
Antworten
Maxgreeen:

news

03.06.11 14:30
Erwartung für Mai 125.000 nach 244.000 im April

-5000 Jobs
Antworten
Maxgreeen:

Job growth slows to 54,000 in May, rate up to 9.1%

03.06.11 14:31
schlechte Zahlen, scheint keine Sau zu stören
Antworten
ElCondor:

Max

03.06.11 14:35
das zeigt der Chart aber schon

Gruß

ElC
Nur wer das Unmögliche versucht,kann das Mögliche erreichen.
Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf
Antworten
Maxgreeen:

#86 DB war offline deshalb keine DAX

03.06.11 14:38
Änderung bei ARIVA. Hat sich geklärt 7026
Antworten
Maxgreeen:

das muss man sich mal reinziehen

03.06.11 14:50
May factory jobs down 5,000
May food and drinking jobs up 13,600

Die Brisanz erkennt der geübte Leser
Antworten
Maxgreeen:

#88 die Brisanz hat den DOW unter 12000

15.06.11 19:45
gedrückt. Es ist einfach kein Aufschwung im Amiland zu erkennen. Oder wir sehen ihn nicht??

Ich bin der Meinung das wir in 2011 noch die 10.000 kurzfristig im DOW erreichen werden
Antworten
Maxgreeen:

DOW wieder unter 12000, wird die Marke ein zweites

23.06.11 15:52
Mal verteidigt werden können bei den schlechten Wirtschaftsdaten? Öl fällt auch fast 5%. Der US Arbeitsmarkt macht keine Fortschritte. Obama zieht wegen Geldmangel Truppen aus Afghanistan vorzeitig ab.

Der "angebliche US Aufschwung" seit 2008 wurde mit über 3.000.000.000.000 Dollar erkauft.  

Man hoffte auf eine Erhöhung der Inflation mit gleichzeitiger Aufwertung aller Assets inkl. Aktienmarkt. Das war die Strategie. Was optisch teuerer aussieht ist aber in Wirklichkeit nicht mehr Wert.
Antworten
Maxgreeen:

#90 Seit dem 23.6 wurde der Markt fast 800 Punkte

08.07.11 21:38
nach oben gepumpt trotz mieser Wirtschaftsdaten und das wurde heute aufs Eindrucksvollste bestätigt.
Der Arbeitsmarkt läuft schlecht und die Konsumenten erhöhen ihre Kredite. Passt wie die Faust aufs Auge.
Antworten
Maxgreeen:

Jetzt fangen die Amis an zu beten

08.07.11 21:52
Buffett Says 'Bet Heavily' Against Double-Dip Recession

www.washingtonpost.com/business/...07/08/gIQATNIw3H_video.html
Antworten
John Rambo:

15000

08.07.11 21:59
sind beim dow noch locker drin
Antworten
Maxgreeen:

#93 in Euro umgerechnet knapp 8000

11.07.11 21:03
das kommt hin.  :))
Antworten
Maxgreeen:

#91 die 800 Punkte werden wieder abgepumpt

02.08.11 18:57
#91 die 800 Punkte werden wieder abgepumpt">
Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann der kochen kann.
Antworten
Maxgreeen:

#1 es ist zuim Weinen

04.08.11 18:17
#1 es ist zuim Weinen">
Antworten
Maxgreeen:

04.08.11 18:18
In Amerika wird es mehr down dippen als bei uns. ( das bezieht sich auf die Wirtschaft nicht auf die Börse )
Antworten
Maxgreeen:

deutsches BIP +0,1%

16.08.11 11:01
Die Dynamik der deutschen Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal deutlich abgekühlt.
Wie das Statistische Bundesamt Destatis am Dienstag verkündete, lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) - preis-, saison- und kalenderbereinigt im zweiten Quartal lediglich um 0,1 Prozent höher als noch im ersten Quartal. Das Ergebnis für das erste Quartal 2011 wurde leicht nach unten korrigiert auf nun + 1,3 Prozent (vorläufig: +1,5 Prozent).
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uartal-nur-leicht-1331876
schulfrei bs zur Rente, ja so schön kann arbeiten sein
Antworten
Maxgreeen:

Ohne neue Schulden nur ganz kleines Wachstum

18.08.11 13:56
zumindest die nächste Zeit 3- 5 Jahre nicht. Wichtig ist das der Binnenkonsum stabil bleibt. Die Sparquote sollte etwas reduziert werden wenn man keine Schulden hat. Die Preise bleiben die nächsten Jahre stabil, es droht keine Inflation. Zinsen gibt es kaum für Erspartes und Aktien werden auch keine Gewinne bringen.

Man sollte sein Geld in Haus, Hof, Bildung, Erlebnisse etc. investieren. Lieber einen Garten kaufen als Gold. Der Arbeitsmarkt wird durch die demografische Entwicklung in D stabil bleiben.
Antworten
Spekulatius87:

---

18.08.11 16:09
Handelsaussetzung beim DOW???
Antworten
Maxgreeen:

Die 4000 im Dax scheinen möglich.

2
19.09.11 05:02
Die Banken erpressen die Politik so das es wieder nur auf noch mehr Schulden hinausläuft. Und in Amerika will Obama die "Reichensteuer ( Buffetsteuer )" aber er hat keine Mehrheit um das umzusetzen( wenn er das durchsetzen könnte wäre seine Wiederwahl sicher ).
In Amerika ist die nächsten 12 Monate wegen der anstehenden Wahl 2012 Stillstand. Alle "richtigen" Massnahmen würden der US Wirtschaft helfen und Obama helfen sowie den Republikaner schaden.

Es gibt 3 grosse Themen, sie könnten das Ruder der Krise herumreissen.

1. Reichensteuer USA
2. Weltweite Transaktionssteuer
3. Insolvenzverfahren Griechenland ( nach Vorbild private Insolvenz in D )

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
59 9.214 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Romeo237 08:39
50 1.212 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 08.12.25 16:57
101 38.457 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Pechvogel35 08.12.25 09:22
  771 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 07.12.25 17:42
26 40 Wie lautet des Jahreshoch 2026 (XETRA-DAX) BackhandSmash carefree 05.12.25 09:52

--button_text--