Anzeige
Meldung des Tages: Mega‑Fund bestätigt: Titan‑Rallye beginnt!

dividende

Zugriffe: 43.026 / Heute: 7
Adtran Holdings I. 8,68 $ -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   -65,35%

teufelchen777:

dividende

20.07.22 10:44
1. ab wann sind die nun getauschten Stücke Dividenenden berechtigt ?
2. werden diese in Deutschalnd ausgeschüttet?
3. wenn nicht das besteht wohl ein doppelbesteuerungsabkommen ?
4.die dann in den Usa einbehaltenen 15% bekomme ich wie wieder ?
 (vorrausgesetzt es bestehen die dafür nötigen Steuerlichen Verlustvorträge)
danke
die Co-Bank
Cortelconsors
Hypovereinbank
Deutsche Bank
schweigen dazu wie ein Fisch
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

dome89:

bei mein Interactiv Konto

20.07.22 20:49
steht, das es 0,088 Euro gibt am 16 August ist ex-datum. Man sollte berechtigt sein. Adtran Holding US zahlt 0,09 USD, was somit passen sollte.
Antworten
011178E:

Ich hoffe

24.07.22 19:36
Auf Divi erhöhung
Antworten
011178E:

Kursziel

25.07.22 14:28
Von mir 50 Eur
Antworten
holliman:

Hi teufelchen777

29.07.22 11:42
Ich meine mich erinnern zu können, dass ich dazu etwas in den Angebotsunterlagen gelesen habe. Einfache mal dort nach Dividende suchen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird das direkt für Deutsche Depots in Euro ausgeschüttet.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
teufelchen777:

holliman: Hi teufelchen777

01.08.22 12:34
ja das sehe ich auch so, aber ziehen die 30% ab und mann kann sich 15 wiederholen (doppelbesteuerung USA)
oder sind es 20 % nach deutschem recht. die mich betreuenden Banken schweigen dazu wie ein Grab:(
danke
Antworten
holliman:

Hallo teufelchen777

01.08.22 15:08
wieso 20% nach Deutschem Recht?
Nach Deutschem Recht sind 25% Abgeltungssteuer fällig zuzüglich Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer, d.h. in Summe dann zwischen 26,38% und 27,99%.
Natürlich gibt es noch den Freibetrag von 801/1602€ bzw. geplant ab 2023 1000/2000€.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Kurse ADTRAN

02.08.22 10:51
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass sich die Kurswerte für ADTRAN in USA und DE stark unterscheiden. In DE sind die Kurse tendenzweise 1-3% geringer. Kann das jemand erklären?
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

02.08.22 16:10
Das liegt meiner Meinung nach an folgendem:

Adtran Holdings ist der Konzern (nicht operativ tätig), welcher unter WKN A3C7M6 ISIN US00486H1059 gehandelt wird. Der Konzernbericht für Q2/2022 wird am 5.8. veröffentlicht.
Anzahl Aktien sind gut 77 Mio. Stück, nämlich knapp 51 Mio. ehemalige Adtran Aktien/Aktionäre und gut 25 Mio. ehemalige ADVA Aktien/Aktionäre (knapp 31 Mio. zum Umtausch eingereichte ADVA Aktien mal 0,8244).

Adtran ist das operative Unternehmen, welches die WKN 892015 ISIN US00738A1060 besitzt. Dessen Q2/2022 Geschäftsbericht wird am 3.8. veröffentlicht.

ADVA wird noch unter WKN 510300 gehandelt und gehört zu gut 60% der Adtran Holding und knapp 40% den Alt-Aktionären.

Zusammengefasst: das Ergebnis und damit die Bewertung der Adtran Holdings setzt sich zu ca. 2/3 aus Adtran und 1/3 aus ADVA zusammen.

Rein rechnerisch müsste demnach der derzeitige Kurs der Adtran Holdings noch weiter unter dem der Adtran sein, als nur die 2-3%, denn ADVA liegt aktuell bei knapp über 18€ und geht zu 1/3 ein.

Das alles ist zumindest meine Sichtweise und Interpretation. Ob ich das alles richtig verstehe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, daher keine Gewähr.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

02.08.22 16:56
Was mich verwirrt, dass die Adtran zwar eine Tochter der Adtran Holdings ist, und alle Alt-Adtran-Aktionäre ihre Aktien in die Adtran Holdings Aktien umgetauscht bekommen haben, aber trotzdem in US anscheinend unter dem alten WKN/ISIN gehandelt werden, erschließt sich mir nicht.
Das würde bedeuten, dass sich hinter der in US gehandelten Aktie doch die Holding verbirgt. Komischerweise steht auf der offiziellen Adtran Homepage, dass die Holding am 3.8. ihre Zahlen veröffentlicht, es aber auch eine DGAB Meldung gibt, dass die Holding ihren Konzernbericht erst am 5.8. veröffentlicht.
Dann wäre am 3.8. aber das nur das Ergebnis der Adtran Tochter.
Das passt meiner Meinung nach nicht so 100%ig zusammen.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Kurse

03.08.22 10:31
Danke Holliman - die Erklärung scheint zumindest logisch. Die Namen (ADTRAN Inc.; Adtran Holding) sind wirklich verwirrend. Zu ADTRAN Inc.erhalte ich seit dem 8.7. gar keine neuen Kursinformationen mehr. Im Hinterkopf habe ich auch  noch den Namen "ACORN", der den Zusammenschluss eigentlich repräsentieren sollte. Auch sollte die Aktie, wenn ich mich recht erinnere, auch in Frankfurt gehandelt werden, im Moment wird sie in DE aber eher in Xetra nud Tradegate gehandelt, aber lassen wir das....

Heute kommen Zahlen von Adtran und morgen gibt es einen Conference Call; Ich denke, 16:30 Uhr deutscher Zeit:
Adtran will webcast this conference. To listen, simply visit Adtran’s Investor Relations site at www.adtran.com/investor approximately 10 minutes prior to the start of the call, click on the event “Adtran Releases 2nd Quarter 2022 Financial Results and Earnings Call”, and click on the Webcast link.

Viel Erfolg weiterhim
Antworten
Knapfel:

Quartalszahlen ADTRAN

04.08.22 08:15
www.wallstreet-online.de/nachricht/...uarterly-cash-dividend.

Na das sieht doch gut aus - vor allem im Vergleich zu den Ergebnissen von ADVA.
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

04.08.22 12:59
Nur zur Info: In Deiner Meldung gibt es einen kurzen Absatz (About ADTRAN Holdings Inc.) der nochmal die Unternehmensstruktur beschreibt, also ADTRAN Holdings Inc. ist der Konzern, dem als alleiniger Eigentümer die Adtran Inc. gehört (die veröffentlichen Q-Zahlen waren hiervon) und dann anteilig (ca. 60%) die ADVA.
Am 5.8. müsste dann das Konzernergebnis veröffentlicht werden. Der Konzern hat ca. 77 Mio. Aktien (das ist auch immer in den DGAB Meldungen zu finden).
In Deutschland sind die Konzernaktien handelbar. Wie das Konstrukt an den US Börsen ist, erschließt sich mir noch nicht so recht. Anscheinend ist dort derzeit nur das Tochterunternehmen, also das Alt-Adtran (Adtran Inc.) handelbar. Es sind ja auch verschiedene WKN ISIN. Aber wieso Alt-Adtran dort noch handelbar sein sollte, wenn Adtran Holdings Inc. der 100%ige Eigner ist, das verstehe ich nicht.
Also verbirgt sich hinter der in US gehandelten Aktien vermutlich auch der Konzern, nur die Nummern sind noch nicht umgestellt.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Highländer49:

Adtran

04.08.22 13:31
Adtran Holdings veröffentlicht Finanzergebnisse und Ergebnisaufruf für das 2. Quartal 2022
investors.adtran.com/news-and-events/...ngs-Call/default.aspx
Antworten
Knapfel:

Adtran - Adtran Holding

04.08.22 14:44
Ich denke auch, die Kurse die wir hier (Finanzen.net u.a.) sehen, sind wirklich die der Holding (WKN: A3C7M6), und die werden halt vor allem an der Nasdaq gehandelt. Die alte ADTRAN (WKN: 892015) wird weder hier noch da mehr gehandelt.

In Finanznachrichten.de gibt es gar kein Zugang mehr zu der alten ADTRAN, in Finanzen.net wird auf den letzten Kurs vom 8.7. verwiesen und bei Wallstreet-online landet man schließlich auch bei der Holding.

Bei Finanzennachrichten.de werden die Nasdaq-kurse bisher nicht ausgewiesen, aber das wird wohl bald kommen.
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

04.08.22 15:54
Trotzdem ist es sehr verwirrend, dass in den Pressemitteilungen u.a. auf der Adtran Homepage steht, dass die Adtran Holding Inc. Q2-Zahlen veröffentlicht hat, dies aber nur die Zahlen der Adtran Inc sind, also nicht das Konzernergebnis, welches dann die Adtran Inc. und die ADVA Zahlen (anteilig) konsolidiert beinhaltet. P. S. in einer Meldung habe ich gelesen, dass es sogar ca. 65% Anteil an ADVA sind.
Dies wird meiner Meinung nach erst am Freitag veröffentlicht (wobei man das natürlich auch selbst annähernd ableiten kann).
Der Kurs ist an der Nasdaq heute erstmal niedriger gestartet, aber ich denke dass der gegen Handelsende wie in den letzten Tagen wieder anziehen wird.
Viele Grüße
holliman
Antworten
holliman:

Hallo nochmal

04.08.22 15:57
Kurs zieht schon an. Es würde mich nicht wundern, wenn auch die 25$ wie Butter Durchschnitt werden.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

...

04.08.22 15:57
durchschnitten
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

04.08.22 18:05
zu früh gefreut. In der letzten Stunde von ca. 25,25$ nun auf unter 23$. Das scheint mit dem Konferenz Call zusammen zu hängen. Ich war nicht dabei. Kann jemand berichten?
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Gandalf270760:

stop loss

04.08.22 18:47
Was für ein Ärger - ich stand kurz davor zu verkaufen:-(
Ich kenne den Grund nicht warum es ein tiefer Fall wurde und momentan noch ist !
Zeitweise zeigte der Ticker 25% minus an .
Da wurden gerade einige Stop Loss gerissen und es ging  runter in den dunklen Keller  
Antworten
holliman:

Hallo Gandalf,

04.08.22 19:42
Wo hast du denn die Minus 25% gesehen? 10% ja, aber 25%, wow?
Schauen wir mal, ob es fundamentale Gründe für den Kursrutsch gab, z.B. Aussagen im Konferenzcall, die den ein oder anderen Investor zum Glattstellen bewegt haben, und dann eben Stop Loss Welle.
Wir haben in den vergangenen Quartalen ähnliche Kursmuster gesehen. Wenn auf die Regelmäßigkeit dieser Muster spekuliert wird und die Stopp Loss Grenzen entsprechend nachgezogen werden, dann fallen solche Schwankungen durchaus heftig aus.
Jetzt schauen wir mal wie es heute zu Börsenschluss und Morgen zum Wochenschluss aussieht. Wird schon wieder werden. Aber so schnell wird man auf dem falschen Fuß erwischt.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Krass

05.08.22 10:48
Na das war ja gestern unerwartet, man wurde plötzlich aus seinen Träumen gerissen. Man kann den CC ja nachträglich anhören, dauert eine gute Stunde. Bei der Befragung wurde halt immer wieder die Sorge um die Lieferketten deutlich und die Sorge, dass fehlende Komponenten das Wachstum noch eine weile bremsen werden. Auch die Synergieerfolge mit ADVA wurde eher auf die Zukunft geschoben. In den Zahlen bin ich nicht so drin, aber der Ausblick vor allem auf Q3 hört sich nicht total ephorisch an, aber eigentlich nichts Neues.

Ich hatte noch befürchtet, der Umgang mit den ADVA-Aktien und den damit verbundenen Kapitalbedarf hätte zu dem Dämpfer geführt. Dvon habe ich aber nichts gehört - kann aber gut sein, dass ich das übersehen habe.

Vielleicht ist tatsächlich nach dem signifikanten Anstieg der letzten Tage (Übertreibung?) eine Gegenreaktion entstanden, die durch die Automatismen (Stop/Loss etc.) noch verstärkt wurde. Mal wieder spannend - hoffen wir das Beste.

Antworten
dome89:

technisch

05.08.22 14:34
Sind wir auch an einem jahrelangen top bei um die 25 usd bei adtran abgeprallt habe meine limitverkaufsorder auf 23,99 Euro gesetzt und mich erst geärgert das ich evtl zu früh raus bin. Begleite Adva schon seit 2016 hab bei 6 Euro damals eingekauft und jetzt nur noch eine miniposition die ich halte. Die beiden Werte waren schon immer zyklisch, jedoch bekommt man jetzt ein breiter aufgestelltes Fundament mit einer Dividende.  Langweilig war es hier wirklich nie.  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

05.08.22 16:51
So geradlinig wie es heute wieder hoch geht, habe ich das Gefühl, dass der Absturz gestern gesund war, denn von denjenigen, welche gestern ausgestoppt worden sind, scheinen sich viele gerade wieder einzudecken. Also ist da eine Gegenreaktion zu sehen und der Kurs Aufschwung der letzten Wochen war überhitzt. Es scheint gestern zumindest keine fundamentalen Hintergründe gehabt zu haben.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

09.08.22 10:42
Das Transkript vom Earnings Call steht auf der Adtran Homepage zur Verfügung:

s22.q4cdn.com/718573125/files/...SQ_Transcript_2022-08-04.pdf

Es lohnt sich mal darüber weg zu fliegen. Da gibt es auch zum Thema Konzernbilanz Aussagen, z.B. dass mit den Q3 Zahlen ADVA dann anteilig mit bilanziert wird (kein volles Quartal, sondern erst ab 15. Juli).

Wer das lieber in Deutsch lesen möchte: einfach mal nach Adtran Q2 2022 Transcript googlen und dann den Google Übersetzer verwenden. Ist zwar etwas holprig, aber einigermaßen verständlich.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

12.08.22 10:38
meiner Meinung nach interessante Meldung:
www.finanznachrichten.de/...ith-the-objective-of-euro-023.htm

Blackrock hat über 15% Voting Rights.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Hurrah 20 Euro für ADVA alt

15.08.22 18:57
Kalkulatorisch sind die alten Aktien durch die Umwandlung tatsächlich im Moment auf über 20€ gestiegen (natürlich mit Hilfe des starken Dollars).
Viel früher als ich erwartet habe. Ich glaube, Holliman hat diesen Zielwert in der Vergangenheit öfters postuliert - chapeau.

Gerne würde ich die weitere Kursentwicklung diskutieren, aber vielleicht nicht jetzt, wo alles noch in gewisser Unruhe ist.  Einerseits tolle Perspektiven, Synergie, hohe Nachfrage, cutting edge technology usw., anderseits aber auch bereits ein enormer Kursanstieg, in dem sich viel Hoffnung widerspiegelt.  Wie gesagt in ruhigeren Fahrwassern würde ich mich über Meinungen freuen. Schade, dass dlg nicht mehr present ist, seine Analysen waren immer sehr aufschlussreich.  
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

15.08.22 20:50
Die kalkulatorischen 20€ hatten wir vor kurzem schon einmal, als der Adtran Kurs auf etwa 25,25$ gestiegen ist. Das ist gleichzeitig ein kleiner Widerstand der alten Adtran. Charttechnisch befürchtet ich, dass es durchaus ein Doppeltop geben kann und der Kurs abprallt.

Wenn ich sehe, wie es nach Bekanntgabe des Deals Mitte Juli nach oben ging, dann glaube ich, dass es nach Klärung des Beherrschung- und Gewinnabführungsvertrags auch wieder ein Schub geben kann.
Genauso verhält es sich mit den Q3-Zahlen. Aus dem Q2 Transkript habe ich herausgelesen, dass die Q3 Bilanz etwas komplex ist. Denn es muss einerseits bei ADVA die Bilanzierungsmethode umgestellt werden und dann werden die ADVA Zahlen erst ab 15. Juli eingehen, d.h. nur mit ca.  2,5 Monaten von Q3. Das macht die Zahlen nicht so richtig vergleichbar und bringt daher etwas Unsicherheit mit sich.
Daher denke ich, dass es zum Jahresende wieder einen neuen Schub im Kurs geben könnte, denn dann sollte sich der Blick schon auf 2023 werfen, wo dann bereits ein EPS über 1€ drin sein sollte.
Die ca.  50 Mio. $ Einsparungen an Synergieeffekten wurden nochmal bestätigt mit einer Wirksamkeit (wenn ich es recht in Erinnerung habe) im zweiten Jahr des Zusammenschlusses. Damit könnten die 1,50 -  2 $ EPS in 2024 Realität werden und dies auch ohne riesige Wachstumsraten durch die Branche.
Mit dieser Zielmarke haben wir gegen Ende 2023, wenn 2024 eingepreist wird, dann auch Kursziele von 35$ bei einem KGV von 20 (das setze ich hier immer ganz grob an).
Die höchsten Kursziele bewegen sich aktuell bereits in dieser Höhe. Aber dafür müssen meiner Meinung nach erstmal alle Unsicherheiten verschwinden (siehe oben). Aber in 2023 könnte es bereits klappen.
Daher werde ich maximal 1/4 meiner Gesamtposition verkaufen, wenn mir der weitere Kursanstieg zu schnell geht. Den Rest behalte ich weiterhin. Mit dem kombinierten Unternehmen haben wir ganz andere Wachstumsaussichten als mit einer reinen ADVA es gehabt hätten. Da hätte ich vermutlich bei kalkulatorischen 20€ bereits 3/4 verkauft.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

16.08.22 11:49
Ich bin gespannt auf den Kursverlauf an der Nasdaq heute. Nachdem es beim letzten Mal bei Überschreitung von 25$ im Tagesverlauf stark bergab ging, konnte der Kurs gestern fast auf Tageshoch schließen. Es wäre schön, wenn sich der Kurs diesmal über den 25$ stabilisieren könnte.
Ich habe mir nochmal die Einschätzungen der Analysten angeschaut. Für 2022 und 2023 wurden die EPS Schätzungen in den letzten Wochen weiter angehoben. Für 2022 liegt das Mittel der Schätzungen inzwischen bei über 0,70$ und für 2023 inzwischen bei über 1,30$. D.h. wir liegen jetzt schon in etwa bei einem 2023er KGV von etwa 20. Daher denke ich, dass es durchaus in den nächsten Monaten eine Seitwärtsbewegung geben kann.
Die mittleren Kursziele liegen je nach Stand der Webseite irgendwo zwischen 27-29$.
Beachten sollte man, dass die ca. 50 Mio. $ an Synergieeffekten erst ab 2024 verstärkt zuschlagen, d.h. wenn alles nach Plan läuft, dann  könnte in 2024 bereits ein EPS nahe 2$ möglich sein. Die Höhe der Synergieeffekten wurde zumindest nochmal bestätigt.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

16.08.22 14:00
NASDAQ Vorbörse Adtran bei 25,52$!

Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

16.08.22 14:48
Jetzt 24,80$

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Gandalf270760:

- raus -

16.08.22 17:45
Ich bin 2 Minuten vor Schluss komplett raus ……..
Antworten
Knapfel:

Hallo Holliman

16.08.22 17:51
Das habe ich schon öfters bemerkt, dass der Kurs von Adtran in US außerhalb der eigentlichen Geschäftszeiten der Nasdaq teilw. sehr hoch steht (natürlich bei sehr sehr wenigen Verkäufen) und daher keine wirkliche Richtung vorgibt. Die deutschen Kurse hatten heute schon tagsüber eine eher pesimistische Einschätzung, warum auch immer. Jetzt wirds gerade wieder besser...
Antworten
holliman:

Hallo Gandalf

16.08.22 20:21
herzlicher Glückwunsch. Ich hoffe, dass man sich mal wieder hier im Board über den Weg läuft.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo Gandalf,

16.08.22 21:10
Darf ich fragen, mit wieviel du über welche Börse raus gekommen bist? Wenn ich die geringen Umsätze an den deutschen Börsen sehe, mache ich mir Gedanken, ob ich im Fall des Falles so leicht raus komme.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Gandalf270760:

@holliman

16.08.22 21:55
Xetra  - 17:28  24,25 im Durchschnitt  - gestückelt in drei Verkäufen  
Knapp 4.000. Stück
Den Button gedrückt und alles wurde direkt bedient

Das hier ist kein Abschied - und es war ein spontaner Verkauf -  
Kurze Pause tut mal Not ….

Es gibt auch noch andere schöne Töchter
Antworten
teufelchen777:

Handel heute ex Dividende (0,089 €)

17.08.22 07:47
Handel heute ex Dividende (0,089 €)
ausgezahlt soll sie am 12.9 werden ? ist dazu was bekannt ?
danke
Antworten
holliman:

Hallo teufelchen777

17.08.22 09:51
Das steht im Q-Bericht vom 3.8. auf der Adtran Homepage. Payment Date is September 1st.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
teufelchen777:

holliman

17.08.22 10:13
danke
Antworten
011178E:

Auf neue Höhen

17.08.22 12:56
Super
Antworten
Gandalf270760:

Das macht Spaß

19.08.22 16:35
Die Welle reiten :-)
schönes Wochenende allerseits  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

20.08.22 16:51
über 25$ Wochenschlusskurs, Investorenkonferenz Ende des Monats, Wechsel von SDAX in MDAX im Visier: das alles könnte den Schub geben, dass sich der Kurs oberhalb der Höchststände des letzten Jahres etabliert und das Doppeltop nicht eintreten lässt.
Jetzt noch den Beherrschungs- und Gewinnabführungvertrag durch ringen, dann könnte es mit einer Jahresendralley schon für die 30$ ausreichen. Dazu sind natürlich weitere Anhebungen von Gewinnschätzungen hilfreich. Aber ich denke, dass mit Klarheit über den BuG Vertrag und auch über die Kosten und der weiteren Bestätigung der Synergieeffekten dann die Gewinnschätzungen weiter nach oben angepasst werden.
Allen weiterhin viel Glück und Erfolg.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Stato:

Adva Adeee - Adtran Olleee

20.08.22 18:32
ich denke auch der Wechsel in den M Dax könnte nochmal einen richtigen Schub nach oben geben seien wir mal gespannt allen investierten viel Glück und Prost auf neuen Höhen  
Antworten
Knapfel:

Kurse in DE

22.08.22 16:13
Ich glaube die Kurse in DE spiegeln tatsächlich die aktuelle Einschätzung wieder. Gestern war der Nasdaq-Schlusskurs bei 25,09$, der deutsche Kurs lag heute tagsüber weit darunter und siehe da, er entsprach mehr oder weniger dem Eröffnnugskurs heute in US. Die gehandelten Stücke sind in US weit höher als hierzulande, deswegen würde ich wohl eher dort handeln. Das kann sich ja ändern, wenn ADTRAN in den M-Dax aufgenommen wird. Heute wohl eher gedämfte Freude - geht halt alles runter.
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

22.08.22 17:48
Der Adtran Kurs hält sich erstaunlich gut, dafür dass die Nasdaq auch über 2% im Minus ist. Daher würde ich das weiterhin als gesunde Konsolidierung sehen. Und in Kürze kommt ja dann durch die potentielle MDAX Aufnahme und Analystenkonferenz wieder zusätzliche Aufmerksamkeit.
Soeben sind die Kurse in DE sogar über denen in US (Dollar Kurs ist ja auch unter 1€).
Viele Grüße
holliman  
Antworten
teufelchen777:

dividende ???

02.09.22 12:35
nichts passiert, wann sollte die Zahlung erfolgen ?
danke
Antworten
holliman:

Hallo teufelchen777,

02.09.22 13:36
Dividende bei Comdirect eingebucht, bei Raiffeisen noch nicht.
Das sollte bei dir dann auch heute spätestens morgen ankommen.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

02.09.22 13:48
P. S. Ich erwarte, dass heute die Aufnahme von Adtran in den MDAX verkündet wird. Meiner Erfahrung nach sollte die Umsetzung am 19. Sept. erfolgen.
Ich hoffe, dass die Börsenumsätze hier in Deutschland dann auch zunehmen werden.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

02.09.22 14:36
ich sehe gerade, die Sitzung zur Überprüfung der Dax-Indizes ist erst am Montag 5. Sept., d.h. die Verkündung ist dann am Montag Abend und die Umsetzung dürfte am Montag 19. Sept. sein.
Mich nervt, dass die Kurssetzung hier in Deutschland insbesondere aufgrund geringer Umsätze dermaßen am Schwanken ist und vor allem von Börsenplatz zu Börsenplatz erheblich abweicht. Das wird sich hoffentlich ändern sobald Adtran im MDAX ist und auch mehr Aufmerksamkeit entsteht.
Viele Grüße
holliman
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

05.09.22 09:53
Heute Morgen wieder ein typisches Beispiel für die Kurssetzung von Adtran an den Deutschen Börsen, von 20,20 - 23,0€. In US wird heute nicht gehandelt und in Deutschland sind die Kurse mehr oder weniger 'gewürfelt'. Da erhoffe ich mir mehr Konstanz, wenn Adtran im MDAX aufgenommen wird.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

23,20€ meinte ich

05.09.22 09:54
Antworten
teufelchen777:

Consors bucht per

05.09.22 12:45
consors sagt am telefon das sie per 5.9 die dividende einbuchen ?
bitte um klärung, danke
Antworten
holliman:

Hallo teufelchen777,

05.09.22 14:31
Ich habe inzwischen auch meine Dividende bei meinem Raiffeisen Depot eingebucht bekommen. Selbst wenn sie bei Consors erst zum 5.9. einbuchen sollten, dann mit Wertstellung 1.9.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

05.09.22 23:37
Hier die Nachricht der Deutschen Börse:

deutsche-boerse.com/dbg-de/media/...n-DAX-aufgenommen-2906208

Interessant dass Adtran nicht nur im MDAX sondern auch im TecDAX aufgenommen wird.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Oje

06.09.22 16:19
Weiß jemand, wie sich dieser Kursrutsch heute erklärt. Man ist gefühlt doch etwas weiter weg von den Unternehmensinformationen als bei ADVA.
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

06.09.22 17:49
komischerweise performt ADVA gegenläufig zu Adtran. Eventuell sickert da etwas zur Abfindung der Alt-Aktionäre durch, sprich positiv für die Alt-Aktionäre und damit negativ/teuer für Adtran.
Schauen wir mal.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Bratworscht:

MDAX und TECDAX-Aufstieg

06.09.22 19:56
Kann mir einer erklären warum Adtran sinkt wie ein Stein? Müssen sich jetzt nicht die Fonds eindecken, die den Index abbilden.
Außerdem steht Adtran finanziell super da. Hätte Adtran eher bei 28 Euro gesehen als bei 20 Euro. Was geht hier ab????
Antworten
holliman:

Hallo bratworscht,

06.09.22 20:33
Kommt sehr überraschend. MDAX und TecDAX werden Adtran erst am 19.9. aufnehmen, d.h. die Fonds werden sich erst genau dann eindecken. Ich glaube auch nicht, dass dies den Kurs extrem pushen wird.
Ich sehe Adtran auch eher bei 28€, aber anscheinend hat sich das zweimalige Überschreiten der 25€, was auch etwa 20€ ADVA Umrechnungskurs bedeutet als Hürde erwiesen (Doppeltop). Hinzu kam die schlechte Stimmung bei den Börsenindizes, so dass nach einem langen Wochenende in US nun doch einige noch die Reißleine ziehen und warten wollen bis sich das Marktumfeld stabilisiert hat.
Ich war schon der Meinung, dass wir jetzt eher eine Seitwärtsbewegung bis zu den nächsten Quartalszahlen sehen. Man muss jetzt erstmal die erstmalig konsolidierten Zahlen sehen. Zumal ADVA ja erst ab 17.7. eingeht, also mit einem halben Monat weniger und auch mit einer neuen Bilanzierungsmethode. Das lässt meiner Meinung nach noch etwas Raum für Unsicherheit. Ich denke mit dem Ausblick auf Q4 wird man dann auch 2023 besser abschätzen können. Für 2023 kommen dann schon die Synergieeffekte zum Tragen.
Wichtig ist auch, dass ADVA abgefunden wird. Das Thema muss auch erst vom Tisch. Eventuell ist hier auch etwas für Adtran negatives durchgesickert.
Alles in allem gehe ich davon aus, sofern es bei den Q3-Zahlen nichts negativ überraschendes gibt, dass es dann wieder eine Jahresendralley geben wird und da dann hoffentlich die 25€/$ nachhaltig durchbrochen werden.
Also bewahre ich Ruhe.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Bratworscht:

Dividende immer noch nicht da.

07.09.22 17:05
ING Diba hat die Dividende noch nicht verbucht. Hat noch jemand Probleme als ehemaliger ADVA-Aktionär?
Antworten
Knapfel:

Dividende

07.09.22 17:42
Bei mir (Cortal Consors) ist die Dividende am 5.9. mit Rechnungsstellung 1.9. eingebucht. 15% der Quellensteuer wurden automatisch mit der Kapitalertragssteuer verrechnet, die anderen 15% kann man sich wohl mit dem Formular "W-8BEN-Formular" zurückholen. Hat da jemand Erfahrung mit? DAs habe ich noch nie angewendet.
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

08.09.22 13:19
meinem Verständnis nach, diente das W-8BEN Formular dazu, um nachzuweisen, dass du in Deutschland wohnst und dort steuerpflichtig bist. Meine Depotbank hat mir gesagt, dass der Betrag für diese anderen 15% erstmal bei der Depotbank liegt. Über die Jahresendauskunft kannst du dann diesen Betrag bei Deiner Steuererklärung angeben und zurückfordern. Das setzt aber voraus, dass Du unter dem Freibetrag von 801€ (unverheiratet) liegst, denn darüber zahlst Du 25% Kapitalertragssteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer, also knapp 29%, d.h. damit gibt es gerade noch gut 1%, welches Du zurück bekommen würdest.
Dadurch dass Du bei Deiner Depotbank eine Kopie von Deinen Personalausweis hinterlegt hast, kannst Du Dir das W-8BEN Formular i.a. sparen. So ist es zumindest bei meiner Depotbank.
Also kurzum: was zuviel an Steuern gezahlt wurde, kannst Du über die Steuererklärung wieder zurückholen.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Danke Holliman für die Info

08.09.22 14:39

Ich habe nochmal nachgelesen und da steht bei meiner Bank: "Sind Sie deutscher Staatsbürger mit deutscher Hauptadresse, so ist grundsätzlich kein W-8BEN Formular nötig. Der reduzierte US-Quellensteuersatz wird automatisch berücksichtigt."

Das hat meine Bank dann wohl auch so gemacht und nur 15% sofort von der $-Gesamtdividende abgezogen. Die anderen 15% wurden mit der Kest verrechnert. Damit ist schon alles machbare getan, was mit der Bank zu tun ist - ein Formular W-8Ben ist demnach wohl nicht nötig.

Da ich über den Sparerfreibtrag liege, kann ich mir überlegen, ob ich die Kapitalerträge in der Steuererklärung angebe, aber viel ist davon nicht zu erwarten. Im Internet war es etwas verwirrend sich zu informieren, da es sich jeweils um den gleichen Wert, nämlich 15% handelte.

Als Altbestandskunde würde ich lieber auf die Dividende verzichten und den Betrag in Kurssteigerungen wiederfinden, um so sämtlichen Steuerforderungen zu entgehen. Danke nochmals Holliman und apropos Kurssteigerungen, wollen wir hoffen, dass das Tal erreicht wurde.

Antworten
Knapfel:

Nachtrag Dividende

08.09.22 15:14
Es geht wohl auch einfacher: ( Bruttodividende - Auszahlungsbetrag) / Bruttodividende sind bei mir ca. 25,55%. D.h. der ganze Steuerabzug hält sich im Rahmen der Aktien in DE.
Antworten
Knapfel:

Price targets für das nächste Jahr

09.09.22 08:41
www.benzinga.com/analyst-ratings/22/09/...-ratings-for-adtran

(Verkleinert auf 88%) vergrößern
dividende 1332104
Antworten
011178E:

Sooo Konso

09.09.22 17:07
Beendet?
Antworten
holliman:

Hallo 011178E,

09.09.22 21:11
schwer zu sagen. Die Indizes sind überwiegend im Plus und ADVA am steigen. Und Adtran kämpft mit der 20$/€ Marke.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass da demnächst eine Information zur Abfindung der ADVA Alt-Aktionäre kommt.
Ansonsten wäre es schön, wenn über 20$/€ ein Boden gefunden wird und sich der Kurs dann wieder erholt. Damit hätte der Kursverlauf auch eine wesentlich stabilere Basis als wenn es schnurgerade weiter bergauf gegangen wäre.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Fällt und fällt

15.09.22 08:18
Ja - der Gesamtmarkt geht nach unten, vor allem die NASDAQ, aber was hier passiert ist doch schon sehr extrem. Ich denke auch, dass die anstehende Abfindung für ADVA hier eine Rolle spielt. Inflation bzw. Zinserhöhnung wirken sich vor allem negativ bei hohem Kapitalbedarf aus, der ja wohl ansteht. Was mich beunruhigt ist das hohe Volumen (> 1 Mio Stk.), das gestern bei fallenden Kursen an der Nasdaq gehandelt wurde. Ein paar aufmunternde Worte, bzw. überhaupt Informationen seitens der Unternehmensleitung wären hilfreich.
Antworten
Bratworscht:

Kursentwicklung ist nicht nachvollziehbar.

15.09.22 09:30
Wenn ich mir allein die Umsatzschätzung von Adtran auf Seeking Alpha anschaue, verstehe ich nicht warum die Aktie so abstürzt. 2021: 563 Mio. USD, 2022: 1,02 Mrd. USD, 2023: 1,39 Mrd. USD. und das bei einer aktuellen Market Cap von 1,57 Mrd. USD.  
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel, Bratworscht,

15.09.22 13:38
Der Kursverlauf ist derzeit absolut nervig. Ich glaube weiterhin das der Ausblick bei den nächsten Q-Zahlen bestätigt wird.
Zu den Umsatzreihen oben muss man natürlich fairerweise sagen, dass 2021 ohne ADVA angegeben ist und es damit auch eine wesentlich niedrigere Marktkapitalisierung gewesen ist. ADVA hatte selten ein KUV über 1, vielmals eher Richtung 0,5. In US ist die KUV Bewertung meist über 1 eher 1,5. Wenn sich der Ausblick für 2023 abzeichnen sollte, dann sollte es auch wieder hoch gehen.
Derzeit ist bei den Börsen vornehmlich die Inflation und damit das Zinsniveau im Blickpunkt. Ich hoffe, dass die EZB Zinsanpassungen weiterhin den FED Zinsanpassungen hinterherlaufen und damit der Dollar stärker als der Euro ist, sonst wirkt sich das auch noch negativ auf die Umrechnung aus.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

15.09.22 16:03
Und weiter geht es runter...
Mal sehen was am nächsten Montag bei der Aufnahme in den MDAX passiert.
Der Kursrückgangs korreliert nicht mehr mit der NASDAQ, sondern hat sich verselbständigt.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Bratworscht:

Mal sehen, wie weit es noch runter geht.

16.09.22 09:58
Befürchte, dass wir noch auf 14 Euro durchgereicht werden. Entweder stehen katastrophale Zahlen an oder es ist wieder der ganz normale Wahnsinn. Die Börsenzeiten sind gerade echt bescheiden.
Mal sehen wie Adtran mit den ganzen Herausforderungen umgeht, aber ich sehe bessere Chancen nach dem Zusammenschluss als vorher nur durch ADVA.

Digitalisierung bleibt ein Thema. Da wird auch die Inflation nix ändern. Ansonsten kann man IoT, autonomes Fahren oder Big Data abschreiben.

Sobald börsentechnisch ein andere Wind weht und die Zahlen vernünftig bleiben, sehen wir hier wieder Kurse über 25 Euro.  
Antworten
holliman:

Hallo bratworscht,

16.09.22 10:28
Das sehe ich auch so. Fundamental hat sich erstmal nichts geändert, es sei denn, das sich tatsächlich schlechte Q-Zahlen und Ausblick abzeichnen. Aber wieso sollte das bereits jetzt transparent sein.
Daher gehe ich eher davon aus, dass es sich um den allgemeinen Sog nach unten handelt. Ärgerlich ist nur, dass der Rutsch auf beiden Seiten des Atlantiks aufgenommen und fortgesetzt wird. Nachdem es gestern in US schon runterging setzt sich der Sturzflug ausgehend vom US Schlusskurs weiter fort. Wenn es so weiter geht, dann sind wir wirklich bald bei 14€, wobei das auf die ADVA Historie umgerechnet dann schon unter dem Kurs wären vor Bekanntmachung der Übernahmepläne.
Falls z.B. ADVA schlechte Zahlen drohen würde aufgrund von einem Schwächen Euro, dann müsste auch der Kurs der Alt-Aktie runtergehen, was nicht der Fall ist.
Hat es denn tatsächlich jemand geschafft in der Spitze bei etwa 24-25€ auszusteigen? @Gandalf bist du noch draußen oder wieder eingestiegen?
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Gandalf270760:

@holliman

16.09.22 14:41
erinnere mich bitte nicht !
ich hatte 2 Möglichkeiten
Commerzbank
Adran /ADVA

mein Gap zu beiden beläuft sich gerade um die 40.000€  Betrag steigend
Ich habe eine falsche Entscheidung getroffen   -
Ich bin nicht in die Commerzbank eingestiegen , sondern in diese Bude ( nett gemeint )

Antworten
holliman:

Hallo Gandalf,

16.09.22 16:15
Das wird schon wieder. Nicht den vergangenen Möglichkeiten nachtrauern. Mein Gap ist um einiges höher. Du hattest ja zumindest schon mal einen guten Ausstieg geschafft, bist aber zu früh wieder eingestiegen.
Wie ich mir selbst schon dachte, muss erstmal die ADVA Abfindung vom Tisch, die nächsten Q-Zahlen sollten nicht enttäuschen und das Gesamtumfeld sich wieder aufhellen, dann sehen wir auch wieder Kurse über den 25€.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
holliman  
Antworten
Ciriaco:

support

18.09.22 08:19
www.agnicoeagle.com/English/home/default.aspx
Antworten
Ciriaco:

?

18.09.22 10:56
Antworten
Knapfel:

Positive Analystenstimme

27.09.22 10:10
pulse2.com/adtran-adtn-stock-why-it-increased-over-4-today/
Antworten
011178E:

Ich bin auch sehr optimistisch

07.10.22 14:00
Adtran könnte wohl eine Gewinnexplosion durch Adva erleben?!?
Antworten
holliman:

Hallo 011178E,

07.10.22 14:32
Von einer Explosion würde ich nicht sprechen. Derzeit ist noch vieles unklar bzgl. der Umsatz- und Gewinnentwicklung. Q3 wird Anfang November veröffentlicht (ADVA am 9.11., Adtran?). Dann wird sich hoffentlich zeigen, wie sich eine veränderte Bilanzierungsmethode bei ADVA auswirkt. ADVA fließt auch erst ab Mitte Juli in das Adtran Ergebnis ein und dann natürlich auch nur anteilig. Bei ADVA gibt es massive Währungseinflüsse u.a. Dollar als auch Brit. Pfund. Inwieweit sich das auswirkt bzw. gehedged wurde kann niemand so genau vorhersehen. Dann gibt es noch das Thema Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Da kennt man auch noch nicht die Konditionen. Dann auch noch das Thema Lieferketten.
Wenn sich nun der ein oder andere Punkt positiv auflöst, dann steht einer guten Kursentwicklung nichts im Wege. Die Synergieeffekte sollten dann ab nächstem Jahr einfließen.
Viel Unsicherheit birgt die Gefahr eines stärkeren Kursrückgangs aber meiner Meinung nach überwiegen die Chancen.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
011178E:

Ich hoffe auf

11.10.22 08:52
Prognoseerhöhung und Dividendenerhöhung
Antworten
Knapfel:

Hoffen ja - aber...

11.10.22 17:23
Es sind schon im Moment unruhige Zeiten. Die steigenden Zinsen machen erst mal keinen Halt, das wird die NASDAQ drücken. Vor allem die auch von Holliman angeführte unklare Lage hinsichtlich der Behandlung von alten ADVA -Aktien macht mir Sorge (hoffentlich keine Kapitalerhöhung).
Der feste Dollar hilft zwar beim Umrechnungskurs, aber der Profit des ADVA-Teils wird sicherlich geringer ausfallen und möglicherweise die Q3-Zahen etwas trüben. Zur Zeit hoffe ich eher, nicht allzu sehr "gerupft" zu werden.

Meine Hoffnung bezieht sich auf die Folgejahre (Investitionsprogramm USA; Allg. Trend, Spitzentechnik.  und und und...). Ich denke immer noch, dass ein "Infrastrukturunternehmen" eine gewisse Größe braucht, um besser akzeptiert zu werden - vielleicht kommt ja nochmal eine Übernahme.
Das zu meiner Hoffnung.
Gruß Knapfel
Antworten
011178E:

Wer will jetzt Adtran H übernehmen?

13.10.22 09:14
Verstehe ich das richtig,dass BR schon so hoch eingekauft hat?
Antworten
Knapfel:

Hallo 011178E

14.10.22 10:51
Ich bezog mich mit meiner Hoffnung auf die Folgejahre: 2024,25,26. Im Moment steht sicher keine Übernahme an, die Mühsal der Konsolodierung muss erst mal vollzogen werden.  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen

18.10.22 19:53
Jetzt kommt endlich Schwung in das Thema:
ariva.de/news/...ldings-inc-agreement-on-final-draft-10380467

Sieht danach aus, dass der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag noch dieses Jahr abgeschlossen wird und meiner Meinung nach auch die Konditionen für Adtran zufriedenstellend sein werden.

Jetzt noch gute Quartalszahlen Anfang November, dann könnte Ende November mit dem Abschluss des Vertrages dann der Blick vollends auf 2023 gerichtet werden. Und wenn dann die Synergieeffekte noch weiter Bestand haben, dann könnte es nochmal eine schöne Jahresendralley geben.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Beherrschungsvertrag

19.10.22 09:47
Interessant, dass ADVA wohl aufgrund der Information plötzlich um 5% nach oben geht. Mir 20€ ist ADVA weit jenseits des kolportierten Abfindungsangebotes. Parallel sinkt Adtran in DE. Die Frage bleibt, wo das Geld zur Abfindung herkommen soll. Aber gut, dass endlich Bewegung in die Sache kommt.
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

19.10.22 10:33
Das Geld sollte meiner Meinung nach vorhanden sein.
So wie ich es verstehe, würde man im Fall, dass der Entwurf mit 75% auf der außerordentlichen Hauptversammlung angenommen wird, dann eine Einmalabfindung von etwas über 17€ bekommen und dann jährlich etwas über 0,50€. D.h. beim aktuellen Kurs von rund 20€ wäre man nach etwa 5 Jahren im Plus und würde dann jährlich gut 3% seines Einsatzes erhalten.

Ich bin am überlegen, ob ich mir mal 1000 Stück ADVA zulege. Das würde bedeuten 20000€ Einsatz von denen ich relativ schnell wieder gut 17000€ zurück bekomme und dann jährlich gut 500€ erhalten würde und das ohne dass ich weiter Geld geparkt hätte. Ab 6 Jahren wäre man im Plus.

Ist dies wirklich so, oder habe ich da ein Verständnisproblem.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Hallo Holliman

19.10.22 12:17
Tja - ich hab´s gerade nochmal gelesen und das scheint auf den ersten Blick tatsächlich so zu sein. Die "außenstehenden Aktionäre" erhalten eine Barabfindung und zusätzlich eine angemessene jährliche Ausgleichszahlung.

In Deinem Beispiel hättest Du bei einem Nettoeinsatz von 3000€ und einer jährlichen Rückführung von >500€ eine jährliche Rendite von über 16%. Das kann ich andererseits irgendwie nicht glauben. Da müsste der aktuelle ADVA-Kurs ja noch höher sein.

Dass der Adtran-Kurs etwas gesunken ist, kann daran liegen, dass mit den >17€ eine sehr großzügige Abfindung gewählt wurde. Es hätten wohl auch EUR 15,85 je Aktie gereicht (der von der BaFin ermitteltete volumengewichteten durchschnittlichen Börsenkurs der ADVA-Aktie).
Warum eigentlich der höhere Wert?
Antworten
011178E:

Dividende

19.10.22 13:43
Kommt wohl auch eine Erhöhung?
Antworten
Knapfel:

Ergänzung Gewinnabführung

19.10.22 15:49
Es ist wirklich alles etwas missverständlich formuliert.

Wenn man die folgende Beschreibung liest, kommt man eher zu dem Schluss, dass man in diesem Jahr seine ADVA - Aktien zu dem Preis von 17,21€ + 0,59€ in Adtran umtauschen kann. Man könnte dies auch in drei Jahren machen, zum Preis von dann 17,21€ + 0,59€ + 0,59€ + 0,59€ = 18,98€ usw. usw. Als ADVA-Aktionär hat man also "lebenslang" ein fixes Umtauschangebot, dass sich jedes Jahr um 0,59€ erhöht, also eine lineare Wertsteigerung um 3%.

Der Coup von Holliman wäre demnch nicht möglich. Wenn man den Umtausch erst einmal vollzogen hat, gibt es keine 0,59€ mehr,
So verstehe ich das, aber die Hand ins Feuer würde ich dafür auch nicht legen.

Hier die Beschreibung: www.godmode-trader.de/analyse/...ht-einen-sockel-ein,11406018
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

20.10.22 10:07
Q-Zahlen Adtran am 7. Nov., Conf. Call 8. Nov.:
www.wallstreet-online.de/nachricht/...ings-on-november-7-2022

Q-Zahlen ADVA am 8. Nov.

Außerordentliche Hauptversammlung ADVA dann am 30. Nov., bei Erfolg (75%) dann Eintrag ins Handelsregister hoffentlich nicht viel später.

D.h. spätestens im Dezember sollten die Analysten dann hoffentlich mehr Klarheit für 2023 haben.

Ich hoffe dann auf eine Jahresendralley.

P.S. Zum Beherrschung- und Gewinnabführungsvertrag scheint es tatsächlich so zu sein, dass man als noch ADVA Aktionär entweder das Abfindungsangebot für 17,21€ annimmt und damit seine ADVA Aktien an Adtran abgibt ODER die ADVA Aktien behält und eine jährliche Ausgleichszahlung ("Garantiedividende") erhält.
Für mich stellt sich dann die Frage, warum der ADVA Kurs mit derzeit etwa 20€ immer noch knapp 3€ über dem Abfindungsangebot liegt.
Da scheinen einige weiter darauf zu spekulieren, dass die 75% nicht zu stande kommen und das Angebot nachgebessert wird. Ansonsten würde das für mich keinen Sinn ergeben, dass der Kurs weiter überm Angebot liegt.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
MyOwnBoss:

ADVA Optical Networkingc Shortpositionen

21.10.22 13:52

Bei Adva lief es in letzter Zeit lange gut.

Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen, dass Adva immer noch so gut dasteht - Shortpositionen sein längerer Zeit unverändert:

ADVA Optical Networking

Totale netto shortpositie op 21 oktober 2022: 8,86% (inclusief de laatst bekende positie van partijen die onder de meldingsgrens zijn gekomen).
Bekende shortposities die onder de 0.5% vallen hebben geen meldingsplicht meer. Het is dus niet bekend of deze posities na de slotmelding nog bestaan en welke omvang ze hebben. In onderstaande grafiek worden ze toch weergegeven. Klik hier om deze posities te verbergen.

Die meisten Positionen sind unter der Meldeschwelle. Wenn diese ausgeblendet werden, nur 1,88% angezeigt, was darüber hinwegtäuscht, dass die Quote mit 8,86% höher liegt.

Diese müssen  ja auch wieder zurückgekauft werden und das kann den Kurs ganz schnell nach oben ausschlagen lassen. Kann mir auch vorstellen, dass darauf spekuliert wird, weil einige schon wissen, oder dafür sorgen, dass die 75% Zustimmung bei der außerordentlichen Hauptversammlung nicht zusammen kommen.

Antworten
MyOwnBoss:

Vergessen - der Link dazu

21.10.22 13:58

https://shortsell.nl/short/ADVA/30

Dann den Link im ersten Absatz anklicken um die Medepflichtigen Positionen aus- oder einzuschalten:

Totale netto shortpositie op 21 oktober 2022: 1,88%
Shortposities worden momenteel niet weergegeven na de datum van de slotmelding. Klik hier om deze posities wel te laten zien.

Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

25.10.22 07:45
sieht doch gut aus :
www.wallstreet-online.de/nachricht/...tal-aktienkurs-deutlich

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Knapfel:

Wahnsinn Kursentwicklung

25.10.22 15:55
Waren die voraussichtlichen Zahlen denn wirklich soooo gut? Die Kosten sind doch auch gestiegen. Na ja ich habe ja auch nicht verstanden, warum vor ein paar Wochen die Aktie so gefallen ist. Vielleicht waren die Erwartungen negativer als die Konsensschätzungen.
Was pssiert eigentlich, wenn die Abfindung für ADVA nicht über die Bühne geht? Muss dann Adtran immer wieder ein verbessertes Angebot machen oder können sie ADVA einfach "links liegenlassen"?
Antworten
MyOwnBoss:

Ich denke Adva

25.10.22 16:22
hat noch einige Möglichkeiten, sonst hätten sie sich schon auf den Angebotspreis eingependelt.
Zumal Adva sich kurz vor den Zahlen befindet, die vermutlich mindestens genauso gut ausfallen sollten, wie die von Adtran.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Hauptaktionäre den Kurs von Adva vor der endgültigen Übernahme nochmal richtig hoch pushen wollen.
Antworten
holliman:

Hallo myownboss,

25.10.22 17:20
aktuell hält Adtran etwa 65,35% an ADVA. Damit der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag gültig wird müssen 75% der vetretenen ADVA Aktien zustimmen und dann der Vollzug ins Handelsregister eingetragen werden.
Meiner Meinung nach sollten die knapp 10 Prozentpunkte machbar sein. Wenn man sogar die 90% erreicht, dann wäre ein Squeezeout möglich, um die restlichen Aktionäre "zwangsweise" abzufinden und ADVA zu de-listen. Das würde letztendlich auch Kosten einsparen.
Das ist zumindest mein Verständnis, also keine Gewähr.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
MyOwnBoss:

Ah, okay

25.10.22 19:00
Ich dachte sie sind immer noch bei etwas über 50%.
Wobei ich aber immer noch den Shortanteil sehe,  um mit dem Kurs zu spielen.
Damit sollte wohl nochmal was bezweckt werden.
Evtl. mit den Rückkäufen den Kurs noch mal  hochtreiben für die größeren Shareholder der Restaktionäre, die darauf spekulieren - die Letzten beißen die Hunde, wenn diese hoch ausgestiegen sind?
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

02.11.22 19:39
Anfang nächster Woche die Q-Zahlen und in der darauf folgenden Woche diese Konferenz :
www.wallstreet-online.de/nachricht/...eek-on-november-15-2022

Viele Grüße
holliman  
Antworten
MyOwnBoss:

Adva

08.11.22 08:57
Heute mit Rekordumsatz für Q3.
Antworten
MyOwnBoss:

Adtran schiebt gleich

08.11.22 09:49
negative Nachricht hinterher und hebt die Kosten für die Übernahme von Adva  hervor.
Haben sie Angst, dass der Kurs von Adva hochgeht, weil sie sonst nochmal im Angebot nachlegen müssen?
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

08.11.22 12:08
Mit den Q-Zahlen von Adtran ist mir dann auch der Kursverlauf der letzten Wochen nachvollziehbar. Mit den Vorab zählen ging es wieder nach oben auf knapp 23$ und dann letzten Freitag dann plötzlich um knapp 10% nach unten auf nun ca. 20,50$. Anscheinend ist da doch schon etwas durchgesickert, anders kann ich es mir nicht erklären.
In den Zahlen ist meiner Meinung nach der einzige Wermutstropfen, dass das EPS "nur" bei 0,11$ liegt, wogegen die Erwartungen bei knapp 20 Cent lagen.
Heute gibt es nochmal eine Konferenz, bei der es dann auch weitere Erklärungen geben wird.
Daher bin ich mal auf die Kursentwicklung in den ersten Stunden der US Börse gespannt.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Bratworscht:

Adtran grottenschlecht

08.11.22 16:45
Dow Jones und NASDAQ gehen durch die Decke und Adtran macht ne voll Bauchlandung. Nach Lumen und Proto Labs die nächste Enttäuschung. Ich glaube langsam an eine Fluch.  
Antworten
MyOwnBoss:

Adva hält sich im Vergleich zu Adtran dagegen gut

08.11.22 16:48
Im Gutachten für die Übernahme wurde die derzeitige sehr positive Entwicklung von Adva absolut nicht berücksichtigt.
Das Übernahmeangebot war demzufolge einfach zu niedrig, obwohl man zum Zeitpunkt des Gutachtens voraussehen konnte, dass Adva nicht nur den Rekordumsatz im letzten Quartal hinlegen würde, sondern auch für die Zukunft bestens aufgestellt ist.
Stattdessen hat man sich (vorsätzlich ?) auf die vergangene Entwicklung mit dem vorhergehenden Abwärtstrend bezogen, die absolut keinen realen Bezug zur aktuellen Entwicklung darstellt.
Aber was ist schon ein Gutachten, das wird sowieso nur ProForma erstellt - Geld regiert die Welt.

Dazu scheinen einige Insider mehr zu wissen, denn der Kurs von Adva hält sich trotz Adtrans Kostennachricht  recht stabil. Diese Nachricht zeitgleich mit den Adva-Zahlen war schon fast vorauszusehen, da man ja nicht viel mehr für Adva bezahlen möchte und somit versucht Unsicherheit zu streuen um damit  Druck auf den Adva-Kurs auszuüben.

Ich frage mich heute noch, wie man die Bafin überzeugen konnte, das durchgehen zu lassen. Aber die Bafin stand ja selbst nicht das erste Mal in der Schusslinie - siehe Wirecard.
Beim Elmos-Verkauf an die Chinesen soll sowas gerade gestoppt werden. Aber den Amis vertraut man ja mal wieder mehr, obwohl Trump schon wieder den Fuss in der Tür hat (Stupid German Money).
Antworten
Bratworscht:

BaFin einfach abschaffen

08.11.22 16:53
Das spart Steuergelder. Die machen eh nix außer sich den ganzen Tag am Schreibtisch festzuhalten.

Der Scheiß mit den Quartalszahlen erinnert mich stark an die vergangenen Jahre bei ADVA. Da ist der Kurs permanent gen Süden abgeraucht, wenn die Zahlen rauskamen, egal wie gut sie waren. Mann, ist das frustrierend.
Antworten
011178E:

Kurs erholt sich wohl schnell

08.11.22 17:58
Alles auf gutem Weg. DIE UMSÄTZE BRUMMEN WOHL AUF JAHRE, DA BRENNT NICHTS AN...
Antworten
MyOwnBoss:

Ähnlich knapp hat man sich auch bei Wirecard

09.11.22 01:46
verhalten, damit keiner mehr Lust hat, weitere Nachfragen zu stellen.
Entweder abwiegeln, oder garnicht darauf reagieren - und zwar so lange bis es entweder widerspruchslos hingenommen wird, oder von irgend jemanden ausnahmsweise mal ohne Rückfragen hinterfragt und über die Presse veröffentlicht wurde - und auf einmal waren die Schleusen offen, für weitere Fragen.

@011178E, @ Annet --- Mal zum  Thema: (DIE UMSÄTZE BRUMMEN WOHL AUF JAHRE), scheinbar brummt es aber nur bei Adva Optical und nicht genauso bei der Adtran Holding, einfach mal hinterfragen wo Adtran ohne Adva jetzt wäre - wäre Adtran möglicherweise demnächst selbst aufgekauft worden?

Wer hat denn jetzt am meisten davon profitiert, die Adva-Aktionäre die sich haben breitschlagen lassen, von den noch so guten Nachrichten, von denen sie jetzt noch "negativ" profitieren, oder die Alt-Aktionäre von Adva, die ihre Aktien weiter behalten haben und bis zum heutigen Tage noch sehr gute Gewinne  gemacht haben?

Gewinnt hier nur Adtran selbst auf Kosten der kleinen Adva-Aktionäre, die ihre Aktien schon verbindlich getauscht haben - ich denke die Frage ist berechtigt?

So wie es aussieht, bereitet sich Adtran darauf vor, den Aktionären zu erklären, dass es teuer wird in Zukunft und sie sich auf lange Zeit daran beteiligen müssen.

Die Adva-Optical-Aktionäre mit Rekordgewinnen im letzten Quartal sollen selbst dafür  bezahlen, dass Adtran seinen größten Konkurrenten, die Adva Optical durch einen trickreichen Aufkauf ausschaltet?

Die jenigen die Ihre Aktien noch nicht angedient oder verkauft haben sind sicher besser damit gefahren, ihre Aktien entweder später zu verkaufen oder sogar weiter zu halten, was sich mit Sicherheit bis heute noch bei einigen bezahlt gemmacht hat.

Nicht nur nach China gucken, bestimmte Nachrichten haben auch einfach mal ihren Grund liebe BAFIN.
Antworten
011178E:

Ich

09.11.22 13:30
Denke,die haben 10 Jahre Zeit um Adva zu übernehmen .Da kann man entspannt den Advakurs beeinflussen?
Antworten
Bratworscht:

10 Jahre

09.11.22 17:20
soviel Geduld kann keiner aufbringen. Ich bin schon wieder stinksauer. So ein Schweinedeal....Die ADVA-Aktionäre wurden voll angeschissen.
Antworten
Bratworscht:

Hier mal was für künne Rechner!

09.11.22 17:30
ADVA Kurs 20,72 Euro und Adtran Kurs umgerechnet bei 15,21 Euro.
Das sind dann mal fast 27% Abzocke! Danke BaFin fürs wegschauen. Deutschland schafft sich ab! Thilo wußte es schon lange.
Antworten
Bratworscht:

Eine Lehre ziehe ich schon mal.

09.11.22 17:51
Mann sollte nicht auf solche Angebote eingehen. Das war bei Aphria auch so. Der Laden ist super gelaufen bis Tilray um die Ecke kam. Ist auch Shit gelaufen.
Antworten
MyOwnBoss:

@ Bratworscht - meine Intension wäre nicht

10.11.22 00:52
die BaFin abzuschaffen, sondern sie innerlich gegen eine Parteinahme zu neutralisieren, damit sie keine Partei für nur eine Seite ergreifen kann.
Diese Neutralität vermisse ich auch bei der Übernahme von Adva und zwar auch, aber nicht nur von der BaFin.
Wie kam es zu dem knappen Ergebnis, obwohl Adva sich nach einer langen Durststrecke, wo sie keiner haben wollte, mit starken Zukunftsausichten in einer Art Auferstehung neu und sehr gut positioniert hat?

Vielleicht sollte man auch die Neutralität aller Beteiligten genauer überprüfen, denn die Zustimmung für die Übernahme war trotz großer Werbetrommel für die Übernahme nicht gerade hoch.
Erst nach dem Einstellen von guten Nachrichten zu Advas Perspektiven inkl. ausklassen von negativen Effekten für die Übernahme, ohne jetzt darauf einzugehen welche Überzeugungsarbeit möglicherweise noch im Hintergrund geleistet wurde, wurde Adva mit einer Winzigkeit von einer Mehrheit übernommen.

Mich als Aktionär würde dabei interessieren, warum und welche Strippen da im Hintergrund gezogen wurden.

Aber bis Monatsende ist ja noch Zeit für eine entgültiges Statement, ich warte mal ab, wie die Zustimmung ist, den Rest so billig zu übernehmen will.
Antworten
011178E:

Kam es zu weiteren Großaufträgen?

15.11.22 18:41
Sieht gut aus$
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Adtran Forum