Es geht hier nicht ausschliesslich um Short-Strategien, ich nahm diese nur als Beispiel, um aufzuzeigen, dass der Erfolg nicht nur vom Kursverlauf des Basistitels abhängig ist. Ich weiss dass sehr lieber die Finger von solchen Strategien lassen, weil sie sich nicht damit ausseinander setzten und immer nur das erhöhte Risiko sehen. Aber ich gehe lieber ein erhöhtes Risiko ein, wenn die Aussicht auf Erfolg im Verhältnis zum Risiko steht, als dass ich in einem solchen Markt einen einfachen OS kaufe, das Risiko begrenze, obwohl ich schon im voraus weiss, dass die Investition aufgrund der hohen Volatilität zum scheitern verurteilt ist.
Ausserdem gibt es Strategien bei denen man sehr wohl das Risiko begrenzen kann, obwohl man teils short ist, nur zum beispiel einen "covered write" (schreiben von calls auf vorhandene Aktienpositionen). Ich werde jetzt mir jetzt nicht die Mühe mach dir hier weitere Beispiele zu nennen und zu erklären, da mir im Moment die Zeit dazu fehlt, aber wie bereits erwähnt, werde ich wenn Nachfrage besteht einmal eine kleine Zusammenstellung reinstellen.
wenn es soweit ist, kannst du es dir ja mal in Ruhe anschauen und die deine Gedanken darüber machen.
cya Obelix