Im Zuge des Neuen-Markt-Crash kam auch die Aktie des Osnabrücker Merchandising-Unternehmen Sunburst kräftig unter die Räder. Die Aktie, die im September 1999 zu 17,50 Euro an den Markt kam, ist inzwischen sogar unter das Emissionsniveau zurückgefallen. Damit ist das Papier klar unterbewertet: Mit einem Kurs/Umsatz-Verhältnis von knapp über eins und einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von unter 20 gehört Sunburst zu den günstigsten Werten am Markt.
Überhaupt lässt sich der Kursverfall vor allem auf die Marktpsyche zurückführen: Das Unternehmen leidet unter dem enormen Vertrauensverlust, den der EM.TV-Skandal heraufbeschworen hat. Gerüchten, Sunburst werde seine selbst gesteckten Ziele verfehlen, trat das Unternehmen Anfang Januar entgegen. Die Osnabrücker erwarten für 2000 einen Umsatz von 67 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern von 6,2 Mio. Euro. Und noch in diesem Monat rechnen Börsianer mit der Anhebung der Planzahlen für 2001.
Nach einer Vielzahl von Übernahmen hat das Unternehmen die Möglichkeit, schon bald zum führenden Merchandiser Europas aufzusteigen. Durch geschickte Zukäufe verfügt das Unternehmen zudem über die gesamte Wertschöpfungskette im Produktionsprozess von der Herstellung bis zum Abverkauf. Und auch bei den Lizenzen spielt Sunburst längst in der Oberklasse mit.
Überhaupt lässt sich der Kursverfall vor allem auf die Marktpsyche zurückführen: Das Unternehmen leidet unter dem enormen Vertrauensverlust, den der EM.TV-Skandal heraufbeschworen hat. Gerüchten, Sunburst werde seine selbst gesteckten Ziele verfehlen, trat das Unternehmen Anfang Januar entgegen. Die Osnabrücker erwarten für 2000 einen Umsatz von 67 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern von 6,2 Mio. Euro. Und noch in diesem Monat rechnen Börsianer mit der Anhebung der Planzahlen für 2001.
Nach einer Vielzahl von Übernahmen hat das Unternehmen die Möglichkeit, schon bald zum führenden Merchandiser Europas aufzusteigen. Durch geschickte Zukäufe verfügt das Unternehmen zudem über die gesamte Wertschöpfungskette im Produktionsprozess von der Herstellung bis zum Abverkauf. Und auch bei den Lizenzen spielt Sunburst längst in der Oberklasse mit.