Die Vorfreude auf die Zinssenkung

Beitrag: 1
Zugriffe: 425 / Heute: 1
DAX 20.414 +0,48% Perf. seit Threadbeginn:   +195,80%
 
esperanto:

Die Vorfreude auf die Zinssenkung

 
29.01.08 10:00
boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_274136

29.01.2008 09:20
Die Vorfreude auf die Zinssenkung
Der deutsche Aktienmarkt folgt den asiatischen und US-Börsen und beginnt den Handel am Dienstag mit freundlichen Vorzeichen. Im Dax steigen Lufthansa und Tui kräftig. Die beiden Konzerne wollen ihre Billigflieger verschmelzen.

Lufthansa und Tui wollen ihre Fluggesellschaften Germanwings und Tuifly fusionieren. Nach monatelangen Vorgesprächen kündigte die Tui-Tochter Tui Travel an, dass die beteiligten Konzerne eine Absichtserklärung unterzeichnet hätten. Die Regionalfluggesellschaft Eurowings soll ebenfalls in die gemeinsame Holding einbezogen werden. Tui-Aktien steigen im frühen Handel um 3,5 Prozent, Lufthansa-Papiere um fast zwei Prozent.

Tui Travel-Chef Peter Long sagte am Morgen, der deutsch-britische Reisekonzern plane weitere Zukäufe. Es gebe eine ganze Reihe von Kaufmöglichkeiten, vor allem im Bereich von Spezialveranstaltern und Internet-Anbietern, sagte er. Zugleich kündigte er an, 100 Reisebüros in Groß Britannien zu schließen.

Der Dax notiert kurz nach Handelbeginn 0,6 Prozent fester bei 6.860 Punkten. Der Optimismus speist sich aus der Hoffnung der Anleger, dass die amerikanischen Notenbank morgen die Leitzinsen weiter senken wird. Die amerikanischen und asiatischen Märkte hatten deshalb ebenfalls freundlich geschlossen, der Nikkei verbesserte sich um drei Prozent.
Börsentermine 29. Jan
Unternehmen

   * Klöckner & Co
     Vorläufige Zahlen 2007
   * Deutsche Beteiligungs AG
     Bilanz-PK, 10:30
   * Yahoo
     Zahlen Q4
   * Dow Chemical
     Zahlen Q4
   * Toshiba
     Zahlen Q3, 07:00

Konjunktur

   * Deutschland
     Jahres-PK des VDMA, 10:00
   * USA
     Auftragseingang langlebige Güter Dezember, 14:30
   * USA
     Verbrauchervertrauen Januar, 16:00
   * USA
     Offenmarktausschuss der Fed bis 30.Januar

Telekom baut DSL-Geschäft aus
Die Deutsche Telekom hat ihr DSL-Geschäft deutlich ausgebaut. Gestützt auf die neuen Komplettangebote aus Telefon und Internet stieg die Zahl der Breitbandkunden des Konzerns im vierten Quartal um 526.000. Zugleich verlor die Telekom 537.000 herkömmliche Telefonanschlüsse. Das Geschäft mit Wiederverkäufern brach komplett ein, über Wettbewerber verkaufte die Telekom nur einige hundert Anschlüsse. Die Anleger nehmen die Zahlen freundlich auf, die T-Aktie steigt um 1,5 Prozent.

Deutsche Börse bleibt zuversichtlich
Gestern gab Börsenchef Reto Francioni die Maxime "Wachsen, Wachsen, Wachsen" ausgab. Nun hat der Finanzchef des Konzerns einen guten Ausblick auf das erste Vierteljahr 2008 gegeben. "Wir sind sehr zuversichtlich", sagte Thomas Eichelmann der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Umsätze auf Xetra und Eurex seien sehr stark, die Börse stehe zu ihren Aussagen, dass 2008 ein Rekordjahr werden dürfte. Die Papiere der Deutschen Börse steigen um 1,5 Prozent.

Klöckner&Co übertrifft Erwartungen
Der Stahl- und Metallhändler Klöckner&Co. hat das Geschäftsjahr 2007 wie erwartet mit einem leicht rückgängigen operativen Gewinns abgeschlossen. Der Düsseldorfer Konzern erzielte im vergangenen Jahr einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 365 Millionen Euro, der Umsatz betrug 6,3 Milliarden Euro. Der Konzern übertraf damit aber die eigenen und die Analysten-Erwartungen. Klöckner&Co. erwartet 2008 ein Ergebnis auf hohem Niveau, was unter anderem auf deutliche Preiserhöhungen zurückzuführen sei. Klöckner & Co.-Aktien steigen um sechs Prozent.

Abu Dhabi-Auftrag für Hochtief
Die australische Hochtief-Tochter Leighton hat einen weiteren Auftrag in Abu Dhabi erhalten. Für 350 Millionen US-Dollar wird Leighton einen 240.000 Quadratmeter großen Komplex errichten, der ein Hotel, einen Büroturm sowie ein Bürogebäude beinhalte, der Konzern mit. Die Bauarbeiten sollen Anfang Februar beginnen. Die MDax-Aktie klettert um zwei Prozent.

Neuheit von Qiagen
Das im TecDax notierte Biotech-Unternehmen Qiagen hat eine neue sogenannte modulare Automationsplattform eingeführt. Die Plattform biete Laboren neue Möglichkeiten bei der bei der automatisierten Verarbeitung molekularer Proben- und Testanwendungen, teilte der Konzern mit. Die Analysten der Commerzbank urteilten, Qiagen unterstreiche damit seine "innovativen Stärken" und bekräftigten ihre Kaufempfehlung. Die Aktie steigt um 1,5 Prozent.

DBAG steigert Gewinn
Die Deutsche Beteiligungs-AG (DBAG) hat das vergangene Geschäftsjahr zum dritten Mal in Folge mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Überschuss habe sich im bis Ende Oktober um fast zwei Drittel auf 136,5 Millionen Euro erhöht, teilte das SDax-Unternehmen mit. Der Start in das neue Geschäftsjahr sei jedoch durch das ungünstige Kapitalmarktumfeld belastet, für das erste Quartal erwartet die DBAG daher einen Verlust. Die DBAG-Aktie notiert daher leicht schwächer mit 0,2 Prozent Kursverlust.

American Express und die Krise
Der Kreditkartenkonzern American Express hat im vierten Quartal wegen der Kreditkrise in den USA deutlich weniger Gewinn verbucht. Netto verdiente der US-Konzern mit 831 Millionen Euro rund zehn Prozent weniger als vor einem Jahr, der Konzern musste wegen nicht bezahlter Kreditkartenrechnungen eine Belastung von 438 Millionen Euro verkraften. Für 2008 bleibt American Express vorsichtig und erwartet weiterhin ein langsameres Gewinnwachstum.

Qimonda will zukaufen
Der Speicherchiphersteller und Infineon-Tochter Qimonda will die gegenwärtige Krise der Branche nutzen, um andere Unternehmen zu kaufen. "Wir schauen uns um und halten uns alle Optionen offen", sagte Qimonda-Chef Kin Wah Loh im Interview mit dem Handelsblatt. Loh betonte, die Finanzierung eines Deals sei trotz der hohen Verluste von Qimonda kein Problem: "Wenn wir ein schlüssiges, im Interesse des Unternehmens liegendes Konzept vorlegen, bin ich zuversichtlich, dass die Banken uns unterstützen." Namen möglicher Übernahmekandidaten nannte Loh nicht.

Suzlon verdoppelt Gewinn
Der indische Windturbinenhersteller Suzlon hat dank der starken Nachfrage seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal nahezu verdoppelt. Unter dem Strich und vor Minderheitsanteilen verdiente der weltweit viertgrößte Windkraftkonzern im dritten Quartal des Geschäftsjahres 58 Millionen Euro. Suzlon hat im vergangenen Jahr die Mehrheit am deutschen Windkraftkonzern Repower erworben und plant nun Investitionen von bis zu 40 Millionen Euro.
Jahresbilanz von Sanochemia
Das österreichische Pharmaunternehmen Sanochemia hat wegen geringerer Milestonezahlungen im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger Umsatz erzielt als im Jahr zuvor. Für das Geschäftsjahr 2006/2007 gab Sanochemia einen Erlös von 29,6 Millionen Euro bekannt, nach 30,3 im Jahr zuvor. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug minus 5,5 Millionen Euro. Sanochemia verwies angesichts des Verlustes auf einen Wertberichtigungsbedarf der AlcaSynn-Beteiligung. Die Aktie notiert etwa ein Prozent schwächer.

Analysteneinschätzungen
Am Morgen senkten die Experten von Merrill Lynch das Kursziel für Aktien von ProSiebenSat.1 von 27 auf 22,50 Euro.

Die Credit Suisse senkte die Anlageempfehlung für Aktien der Münchener Rück von "Outperform" auf "Neutral". Die Schweizer Analysten stuften Branchenkollege Hannover Rück von "Underperform" auf "Neutral" und erhöhten das Kursziel von 31 auf 35 Euro.

Die ING erhöhte das Ziel für Aktien der Deutschen Telekom am Morgen von 14,80 auf 15,30 Euro. Goldman Sachs indes senkte das Kursziel auf 15,70 von 16,50 Euro.

Goldman Sachs senkte das Kursziel für Infineon-Aktien von zwölf auf neun Euro, das Kursziel für Epcos-Papiere reduzierten die Experten von 13 auf 11 Euro.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
143 77.163 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 boersenclown 18:19
4 1.907 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 17:59
18 4.476 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher MHurding 17:36
64 12.525 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh TheodorS 15:31
97 34.556 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 13:31

--button_text--