Die Organisation Attac und ihre Wahrheiten:

Thema
abonnieren
Zugriffe: 351 / Heute: 1
flexo:

Die Organisation Attac und ihre Wahrheiten:

20.10.02 14:13
Verkürzt, Originallinks s.u.:

-Es gibt gar keine Kostenexplosion im Gesundheitswesen sondern zurückgegangene
-...Lohnsteigerungen durch: "...die von neoliberaler Politik durchgesetzten Lohnzurückhaltung der Gewerkschaften ... (???)"
-Die überregulierte Gesundheitslandschaft braucht "Positivlisten"
-Die Gesundheitsversorgung von Privat-Versicherten ist NICHT besser als die von GKV-Versicherten.
-Das Vegetarier ein ein 100% höheres Krebsrisiko haben.

www.attac-netzwerk.de/sozsich/10fragen/10fragen.html

So, ich habe mich durch die Attac Wahrheiten gelacht.. Jetzt wundert es mich auch nicht mehr warum die Gewerkschaften die Org. Attac okkupieren. Gibt es zwischen Gewerkschaften und Attac einen "Sozial"vertretungswettbewerb?

Andererseits hat man den Eindruck das die Org. Attac noch gar nicht wahrgenommen hat, das ein Monopol die Einnahmen der GKV Krankenkassen verteilt: Die Kassenärtlichen Vereinigungen.
Antworten
flexo:

Attac ist eine Bewegung von Gesundheitsarbeitern?

20.10.02 14:22
www.attac-netzwerk.de/sozsich/20-4/heidel-erklaer.html

Teilweise hat die "Heidelberger Erklärung" (man könnte sie auch nennen "Erklärung nach ein paar Gläsern Heidelbeer-Stoff) den Anschein als wollten die GesundheitsarbeiterInnen den Einstieg von ausländischen Arbeitskräften in ihr Arbeitsgebiet verwehren, na na na na - das sind ja mindestens so rechtsradikale Positionen wie von der Schill-Partei.
Oder gehts hier doch nur um Besitzstandswahrung?
Antworten
Kicky:

etwas arg simplifiziert deine Auszüge, flexo

20.10.02 15:16
und wohl kaum so zu finden in den Texten,aber nützlich als Anregung zum Lesen des Originaltextes!
z.B."Eine ganz große Koalition herrschender Politik schielt auf die Verteilung von fast einer Viertelmilliarde Euro, die im deutschen Gesundheitswesen jährlich umgesetzt werden und interessiert sich nur beiläufig für eine bessere Versorgung der Kranken". Stimmt doch,oder?
Die Verwaltungskosten der Krankenkassen sind horrende und hier ist mit Sicherheit noch Einsparpotential.ich finde es z.B. empörend ,wenn die Gattin eines Vorstandsmitglieds der AOK Köln dreimal jährlich eine Kur genehmigt bekommt oder ein Geschäftsführer der TK jährlich seine Ferien so verbringt,natürlich in einem Ort mit Skiliften!Eine breite Industrie ist an den teuren Seniorenresidenzen interessiert,früher boomten die Neubauten in Kurorten...da ist wirklich auch Wildwuchs vorhanden.Und dass es inzwischen ein Zweiklassensystem in den Krankenhäusern gibt,kann ich immer wieder beobachten,wenn ich meine pensionierte Beamtenschwester als Privatpatientin mit meiner eigenen Behandlung vergleiche:sie kommt sofort beim Professor dran,ich kann Stunden warten auf den Assistenzarzt. Oder auch der Ärger mit der Medizin und den Zuzahlungen,wenn du dein bewährtes Mittel willst,kannste es nur noch als Privatrezept bekommen,der Ratiopharmersatz aber taugt nix....
Antworten
flexo:

Vielleicht simpel, aber nicht falsch!

20.10.02 16:48
Und du schreibst es doch selbst, die GKV ist ein Kungelmonster, oder nicht? Übrigens verbreitet die "Dienstleistungsgewerkschaft" ver.di ähnlichen Blödsinn. Um was geht es nun: Um Schutz des Patienten oder um vermeintliche Vorteile für die Beschäftigten dort?
Da ich selbst von einer gewerkschaftlichen Organisation vertreten werde, kann ich mir vorstellen, das auch die von ver.di vertretenen Angestellten genau das Gegenteil von dem wollen, was ver.di ihnen in den Mund legt: Bessere gesundheitliche Versorgung, niedrigere Beiträge sowie größere Transparenz.

Teilweise sind die Ansätze auf den Attac Seiten einfach falsch, in den meisten Fällen aber nur lächerlich und schlecht recherchiert. Ich bezweifle, das sich die Verantwortlichen dieser Behauptungen mit unserer Verbands-Republik ernsthaft auseinandergesetzt haben.

Übrigens ich habe die Auszüge sinngemäß formuliert, nur ein Teil ist fast hundertprozentig übernommen: Vegetarier haben ein 100% höheres Krebsrisiko.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--