Angesichts solcher Entgleisungen fehlen mir die Worte. Die Unterstellungen, die hier gegen mich und andere ausgesprochen wurden, deuten auf Verfolgungswahnvorstellungen. Trotzdem bin ich gegen einen Diskussionsausschluss von Melmacniac und hoffe, dass er sich wieder beruhigt.- Wer an der Börse agiert, muss wissen, dass es schlimmstenfalls zu einem Totalverlust des Einsatzes kommen kann. Ich habe auch schon viel Geld verloren, würde aber nie so jammern. Was das Einsetzen von Stopp loss betrifft: da gibt es unterschiedliche Philosophien - auch hier muss jeder selbst entscheiden, was er will. Wenn der stopp loss greift und der Kurs wieder nach oben zieht, hat man doch die Chance, wieder einzusteigen ... Zur SolarWorld: ich teile die Einschätzung von Tradernumberone - SolarWorld bereinigt eins nach dem anderen, und der Abverkauf wird wohl bald ein Ende haben - vielleicht ist die magische Grenze tatsächlich beim Ausgabekurs der jungen Aktien, vielleicht taucht die Aktie aber noch tiefer ab. Die Börse ist eben unberechenbar, wer auch das nicht mit einkalkuliert, sollte sich lieber ein anderes Betätigungsfeld suchen. Ich stehe zu meinem Investment in SolarWorld, bin aber nicht in Zertifikaten investiert - weder long noch short. Halte auch weiterhin die Anleihe - die übrigens stabil mit leichter Tendenz nach oben dasteht - für mich ein weiterer Beleg dafür, dass die SolarWorld auf einem guten Weg ist und sich das Fiasko nicht nocheinmal wiederholt. Risiko bleibt das Investment allemal, siehe oben, und wenn man verliert, sollte man nicht jammern geschweige denn andere übelst beleidigen und für seine Verluste verantwortlich machen.