Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 131  132  134  135  ...

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Beiträge: 3.696
Zugriffe: 1.290.590 / Heute: 21
SGL Carbon SE 6,95 € -1,84% Perf. seit Threadbeginn:   -48,63%
 
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

Nachtrag

 
12.10.21 16:54
Im Anhang der Chart, den ich leider vergessen hatte.
Interessant: beim MACD ist zu sehen, dass die blaue Signallinie in Kürze die rote nach oben schneiden und damit ein weiteres Kaufsignal generieren wird.
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? 1278676

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? 011178E
011178E:

nochmals Prognoseerhöhung?

 
19.10.21 12:58
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

eine neue Chance

 
19.10.21 14:16
für Kohlefaser-Verbundwerkstoffe -also auch für SGL- bietet sich durch die bevorstehende weltweite Verknappung von Magnesium, das für die Herstellung von Aluminium und Alumiumteilen zwingend nötig ist. - Ohne Magnesium keine Aluteile!

Wie mehrere Zeitungen meldeten, fährt China den Export von Magnesium infolge des enormen Energieaufwands bei der Herstellung rigoros zurück. Damit drohen Produktionsstillstände vor allem bei den europäischen Automobilherstellern, da China 87% der weltweiten Magnesiumvorräte kontrolliert. Das in Europa verarbeitete Magnsium stammt sogar zu 95% aus China.

Siehe
www.welt.de/wirtschaft/plus234315712/....product.onsitesearch
und
www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...rophe_id_24332392.html
und
www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...-magnesium/27709990.html

Sollte es tatsächlich zu Werksschließungen, oder auch nur zu Produktionseinschränkungen kommen, weil wegen Ausbleibens der Magnesiumlieferungen aus China die Produktion von Aluminiumteilen abstirbt, kann das zu erheblichen Verwerfungen an der Börse führen.

Kohlefaser-Verbundwerkstoffe als Ersatz für Aluminium, und  praktisch unbegrenzt zur Verfügung stehend, wären dann die Retter in der Not. SGL könnte in diesem Umfeld zu einem völlig neuen Player aufsteigen.

Noch sind es nur Meldungen, Befürchtungen, aber sie sind real und das Szenario stillstehender Bänder bei den Automobilherstellern rückt rasch näher. Wie es auch endet: Carbon könnte neu glänzen!
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? oh kanada
oh kanada:

@ fuzzi08: eine neue Chance

 
19.10.21 18:44
Wie ist die Umweltverträglichkeit beim Recycling der Kohlefaser-Verbundwerkstoffe, wenn z.B. Altautos/ Flugzeuge/ Rotorblätter etc."verschrottet" werden?
Alu wird eingeschmolzen und vollständig recycled.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

oh kanada - Recycling

 
19.10.21 18:53
ist nach bei Kohlefasern durch Spezialfirmen möglich, z.B. durch Fa. Roth:
www.roth-international.de/entsorgung/rotorblaetter-entsorgung/

Aluminium wird zu etwa 90% reycelt, ohne Qualitätseinbußen. Allerdings wird bei der Neuverarbeitung erneut Magnesium benötigt - ein entscheidender Nachteil!
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Kicky
Kicky:

SGL Carbon: Optimaler Einstieg oder Genickbruch?

 
19.10.21 20:31
www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/.../sgl-carbon-analyse/
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? S2RS2
S2RS2:

Lynx

 
19.10.21 21:12
Nun ja, die Kennzahl bereinigtes EBITDA mag ich auch nicht besonders, da man sich zunächst die Erklärungen in Fußnoten zusammensammeln muss.

Allerdings möchte ich zu dem Artikel ergänzen, dass man in keiner Silbe auf das Restrukturierungsprogramm eingegangen ist.
Bei zu erwartenden Einsparungen in Höhe von 100 Mio. € p.a. sollten sich ab 2023 deutlich schwarze Zahlen schreiben lassen.
Und der Windenergiesektor könnte richtig Wind in die Umsätze bringen (und das unabhängig von der Entwicklung im Automobilsektor)

www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/...ich-notwendigkeit-ei/
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Robin
Robin:

wohl

 
20.10.21 09:16
Test EMA 200 bei Euro 7,70
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? aktienhandel
aktienhandel:

Oh oh oh

 
20.10.21 09:25
Da sind wohl einige auf die Kursmanipulation reingefallen...
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? aktienhandel
aktienhandel:

...

 
20.10.21 09:27
Das ist eine sehr gut koordinierte Aktion kann ich nur sagen...
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Robin
Robin:

na also

 
20.10.21 09:38
200 Tage Linie ( EMA 200 ) . Geht doch  . Das war mal ein lockerer Short  
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? aktienhandel
aktienhandel:

...

 
20.10.21 09:40
Habe mir 500 Stück ins Depot gelegt. Ich sage nur Kursmanipulation von feinstem
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Robin
Robin:

aktienhandel:

 
20.10.21 09:41
das war aber einfach .  Bin gleich short gegangen heute morgen mit 8,62 und gerade mit 7,82 eingedeckt .  Geil  
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Robin
Robin:

aktienhandel:

 
20.10.21 09:44
ist alles abgesprochen bei großen Bewegungen . Aber die machen richtig Kohle . . ABer SGL  überverkauft in 2 Tagen von € 9,4 auf € 7,8 . Etwas übertrieben denke ich  .
ABer wenn man Geld verdient ist doch egal .
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? aktienhandel
aktienhandel:

Robin

 
20.10.21 09:46
Ich weiß nicht, ob überverkauft oder überkauft, aber das ist ein Fall für die Börsenaufsicht meiner Meinung nach. Aber warum diese nie tätig wird verstehe ich auch nicht.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? wavetrader1
wavetrader1:

ist doch gut

 
20.10.21 10:16
Wer an SGL glaubt bekommt heute gute Einstiegskurse serviert. Bei knapp 11 Euro waren sie kurzfristig heiß gelaufen. Knapp über 7,5  beginnt eine dicke Unterstützungszone. Ab hier sollte der Kurs gut abgesichert sein. Hab lange darauf gewartet.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Robin
Robin:

kuk

 
20.10.21 10:23
9uhr16 habe ich geschrieben Ziel : EUro 7,7 .  Schau mal Tagestief Xetra  ( € 7,70 ) . Hat mir mein Chartprogramm heute morgen schon angezeigt und die Wahrscheinlichkeit angezeigt von 73,6 %  . Na also geht doch .
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Korrektor
Korrektor:

@ fuzzi08

 
20.10.21 10:43
Warst Du Mal auf einem Autoschrottplatz? Carbon ist der schlichte Horror dort und ein Riesenproblem beim Recycling. BMW hat eine bessere Recyclingfähigkeit angekündigt, dafür müssten sie Carbonteile entfernen bzw. ganz darauf verzichten.

Für Alu ist doch Carbon kein Ersatz von den Kosten her. Wenn dann ist es korrosionsfester und hochfester Leichtbaustahl. In diesem Bereich wurde zuletzt auch investiert.

Nimm lieber Dein Geld aus riskanten Scheinen hier sofort raus und schichte es in die Aktie z.B. von Thyssenkrupp um. Damit wirst Du viel Freude haben die nächsten Jahre.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? wavetrader1
wavetrader1:

jetzt aber

 
20.10.21 10:44
7,55 ich bin dabei und das nicht zu knapp . Bedanken werde ich mich aber erst später wenn der Spuk vorbei ist.  Charttechnisch motivierte Verkäufe sind das , sonst nichts.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? wavetrader1
wavetrader1:

los

 
20.10.21 10:46
Mehr als 10K konnte /wollte ich aber auch nicht saugen . Jetzt seid ihr mit den dickeren Brieftaschen an der Reihe
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08
fuzzi08:

@Korrektor - Recycling von Carbon

 
20.10.21 11:47
wird erst eine breit angewandte Technik, wenn auch Carbonwerkstoffe in Massen verwendet werden. Reifen hat man früher auch verbrannt, heute sind sie ein wertvoller Rohstoff und baut man Sportplätze damit. Trotzdem liegen immer noch viele auf Schrottplätzen herum.
Die Anwendung von neuen Materialien folgt immer dem Druck, meistens sind es die Energiekosten. Siehe z.B. Styropor, das massenhaft auf Hauswänden zur Energieeinsparung verklebt wird. Die Recyclingfrage ist indes ungelöst.

Was Deine Besorgnis wegen meiner Turbos anbelangt, darfst Du Deine Ratschläge für Dich behalten, ich weiß sehr wohl, wie ich damit umzugehen habe. Ich habe schon etliche baden gehen sehen, aber ich habe auch mit etlichen mehr als 1.000 Prozent gemacht. Die MIschung macht's.

Im übrigen zocke ich immer nur mit KLEINEM Geld, das heißt, mit einem Betrag, der mich nicht umbringt, wenn er weg ist. Meine SGL Turbos sind übrigens nicht ausgeknockt, da ich nach vielen Jahren weiß, wie man einen Strike setzt. Wenn die 200 TL hält, bleib ich drin, wenn nicht, geh ich raus.
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? IanBrown
IanBrown:

korrektor

 
20.10.21 12:00
meine laienhafte annahme ist die:

ampel ->windkraftboost->große Rotoren->SGL->umsatzboost

dazu mittlfristig:

flugezeuge->primäre bauteile carbon->sgl

schlüssig oder nicht?
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? IanBrown
IanBrown:

derr

 
20.10.21 12:04
zitat derr im letzten call:

"And the modern wind turbines can only be produced using carbon fibers and all producers of wind turbines are in contact with us and they ask for volumes."
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? wavetrader1
wavetrader1:

yep

 
20.10.21 12:32
SGL wird vom "grünen Boom" zunehmend profitieren. Dieses Geschäftsfeld  wächst rasant und ist hochprofitabel.
Bei 7,5 liegt eine 4-fach Unterstützung im Tageschart. 3 x von unten und 1x von oben getestet. Nie und nimmer geht es durch diesen Widerstandsbereich ohne stärkste Gegenwehr einfach so durch.

Mittel und langfristig hab ich sowieso keine Bedenken, selbst wenn es kurzfristig zu Lieferengpässen der Zulieferer kommen sollte.

Der Gewinn liegt im Einkauf, also nicht bei 11 sondern bei 7,5 Euro heißt es KAUFEN
die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? Korrektor
Korrektor:

#3321

 
20.10.21 13:05
Das wachsende Problem bei Carbon im Autobereich ist dessen Verwendung ohne entsprechende Kennzeichnung in einer Vielzahl an Autos. Wenn man wüsste: "BMW Modelle ab Baujahr x hat eine Carbon-Motorhaube", dann könnten die Schrotthändler die ausbauen und den Rest wie üblich verwerten. Dadurch das Carbonischungen in vielen auch versteckten Bauteilen steckt, macht es das Autorecycling extrem kompliziert und aufwändig.

Carbon ist sogesehen ein Umweltkiller erster Klasse. Deshalb wird es sich auch in solchen Anwendungen nicht durchsetzen, was man ja am Markt die letzten Jahre sieht.

Bei Windkraftflügeln wo es in großen Mengen relativ sortenrein eingesetzt werden kann und entsprechend als Abfallprodukt auch anfällt, ist es anders.

Seite: Übersicht ... 131  132  134  135  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SGL Carbon SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 3.695 die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat? fuzzi08 clown 27.03.24 09:37
11 581 SGL und Wasserstoff Kautschuk JAM_JOYCE 26.02.24 15:40
2 166 ¿ SGL Carbon vor 5 Jahren Sonnenschein ? guru stirpe foro fws 01.03.23 20:40
  1 Warum HODEL HODEL 20.06.22 22:28
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.04.07+ eposter   25.04.21 13:15

--button_text--